Fertig mit Bildern Ultra schmale Reihenhausküche

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Nochmal zurück zum Grundriss: ist denn das Verlegen der Heizung zwischen die beiden Türen auch eine Option? (Der Durchgang zum Esszimmer ist ja breit genug dafür.) Dann könnte noch ein schmaler mindertiefer Schrank an der Stelle der alten Heizung stehen. Falls noch mehr Stauraum (und ggf Stellfläche) benötigt wird. Ist nicht wahnsinnig viel, aber hilft ggf trotzdem, für Gläser usw. Bisher ist die Wand da noch recht frei.
 

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Genau das hatte ich zu Beginn der Planungen auch schon überlegt, auch in Kombination mit einer Nische plan oben links, die dann Geräte verstecken könnte. Das wäre auch meine Hauptmotivation dafür gewesen. An zweiter Stelle auch das Weglassen der OS weil's uns optisch gut gefällt und dafür mit Regalbrett. Damals hatten wir sowohl das Rausnehmen der Wand und auch das Rausnehmen der Heizung auf jeden Fall in Betracht gezogen. Letztere haben die vorigen Bewohner auch so gut wie nie benutzt (wie ich's auch häufig gelesen habe).

Inzwischen sind wir froh um die Wand weil wir vermutlich zu chaotisch sind für eine offene Küche (haben wir aktuell) und so das Chaos hinter der Wand bleibt. Das Regal statt der OS habe ich bei einer Freundin gesehen. Ihre Aussage war, sie ist klein und sieht den Dreck nicht aber ihr Mann eben schon. Über sowas denkt man beim Träumen eben weniger nach. Außerdem muss sowas auch schön gestylt werden. Fazit: die OS sind wieder in die Planung eingezogen und damit auch Platz für Gläser, ggf Teller in den OS. Deswegen brauchen wir gar nicht mehr Stauraum. Was auch dazu kam: bei der Überlegung wie wir das quadratischen WZ einrichten sollen, wissen wir nicht was wir in die Ecke oben links stellen sollen. Bei den Vorbesitzers steht da ein Klavier. Bei uns ist damit auf jeden Fall Potential für einen schönen Schrank o.ä. für alles was nicht die Küche gepasst hat. Falls ich jemals selbst baue weiß ich auf jeden Fall, dass man auf bestimmte Minimum Maße bei der Küche und Maximum Maße bzw unvorteilhaften Umriss beim WZ achten sollte :-)
 

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Hallo, wir haben seit kurzem übertiefe Unterschränke und es ist genial. Unsere US sind 68cm tief und ein echter Komfortgewinn.

Zum DGC: ich backe sehr viel Brot/Brötchen etc., aber obwohl wir auch einen DGC haben, nehme ich dafür lieber unseren Backofen mit Klimagaren, weil er 250 Grad schafft. Zum dämpfen ist der DGC dauernd im Einsatz, zum Backen aber nur der Backofen. Zum Brot backen braucht man eigentlich nur 250 Grad Ober/Unterhitze, Schwaden kann man auch manuell. Den DGC finde ich dafür jedenfalls nicht gut.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Das heißt, ihr habt genug Stauraum und Stellfläche und könnt die Wand leer lassen? umso besser. Handtuchheizkörper als fixer Platz für die Geschirrtücher ist dann vielleicht nett. Und ein schönes warmes Plätzchen darüber für den Sauerteig (ok, ich schweife ab, DieRatlose hat angefangen mit dem (Reden übers) Brot backen :-[)
50er Spülenschrank habe ich auch, der ist ausreichend groß für Sammelei, unten habe ich Papier, Glas, Eierkartons etc. (Etwas Höhen gekürzte Weinkartons sind super Behälter dafür)
Ich hab nicht nochmal genau nachgelesen, aber ein 30er MUPL direkt nach der Ecke ginge doch?! dann 90, dann 80-90 mit Kochfeld linksbündig. = MUPL realisiert und genug Hauptarbeitsfläche.
 

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
@maria_kocht wo du gerade vom Sauerteig auf der Heizung sprichst - klappt! Habe ich vorhin nur kurz „anwärmen“ wollen, total vergessen und 2 Stunden später hatte mein Sauerteig Fluchtgedanken :rofl:
 

Anhänge

  • 05157241-D07D-4DB8-8DC9-587C4D376713.jpeg
    05157241-D07D-4DB8-8DC9-587C4D376713.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 131

Jolana

Mitglied

Beiträge
66
Bei uns ist links die Ikea Kinder Küche eingeplant, Platz für den Lernturm brauchen wir auch. Je nachdem wie alt euer Kind ist (und ob evtl noch eins geplant ist) würde ich für so Kram auch noch etwas Puffer einplanen. Hätte ich vorher auch nicht dran gedacht (und ja, die Kinder sind nicht ewig klein aber ich hätte keine Lust 5 Jahre keinen Platz dafür zu haben. Dann lieber später noch nachträglich was hinstellen).
 

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Soo jetzt habe ich mich nochmal in eure Tipps eingelesen, teilweise eure Küchen angeschaut und bei uns ein paar Sachen abgemessen um ein Gefühl zu bekommen. Wir möchten auch die Übertiefe da es den Raum einfach am besten nutzt. Dann 50er Spüle Auszug - da wollen wir 35l gelber Sack, ggf Papier, Altglas rein planen. Muss mich noch einlesen ob das geht. Wir wünschen uns dann noch 5l Bio und ca. 10-15l Restmüll - wenn der MUPL geht dann da rein.

Bin inzwischen bei folgendem Layout gelandet für die lange, übertiefe Seite:

65 totes Eck - 90 - 30 MUPL für Bio, Restmüll oben und hohe Öl/Essig Flaschen unten - 80 oder 90 (was möglich sein wird) mit Herd auf 25 Abstand rechts - 60 BO hoch - 60 KS - Blende

Jetzt frag ich mich ob der MUPL besser neben dem Eck und der Spüle sein soll oder so mittig ganz gut ist? Sonst ist auch das Öl zum Braten zu weit weg vom Herd...

Brot Backen ist Metier meines Mannes, der darf sich dann in eure Hinweise zum BO einlesen:-)
 

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wir tendieren zu einer schlichten Wandesse, keine Kopffrei z. B. Berbel Smartline. Dann OS bis kurz vors Fenster. Symmetrie hab ich noch nicht geschafft im Alno anzuschauen. Auch mit den US nicht.

Warum keine integrierte Haube:
- bei der Haube erhöhte OS wirkenauf uns optisch nicht viel ruhiger als eine schlichte Wandesse
- OS können so auf 50cm über AP montiert werden statt 55. Bringt uns ein bisschen mehr wegen der Übertiefe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wo verstaut du eure Vorräte?

Warum eine Schräghaube?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Frägst du wegen der Haube da man dann die Vorräte in den OS verstauen kann, die durch die Wandesse wegfallen zugunsten der Symmetrie?Vielleicht übersehe ich was aber vorsichtige Planung:
90er - Besteck, sekundäres Kochbesteck / Teller, Schüsseln / Salatschüsseln, Siebe
30er - MUPL / Essig, Öl, ggf. Kartoffeln, Zwiebeln
80-90er - Kochbesteck, Gewürze / Töpfe, Pfannen, Deckel, ggf. Auflaufformen in 2 Auszügen
Unter BO: Tupper / Vorräte
Über BO: Backformen / Vorräte selten
Über KS: Geräte selten / Vorräte selten

OS erreichbar (entspricht 100cm OS in unserer aktuellen Küche): Gläser / Tassen / Tee / Kaffee
OS nicht erreichbar (im Eck und auf den oberen Fächern): Vorräte selten / Geräte selten / Servietten

Zum Vergleich:
Wir haben in der aktuellen Küche (keine Übertiefe, kein 78cm Raster)
- 80er US ohne Auszüge für Besteck, Töpfe, Pfannen, Deckel, Auflaufformen, Kartoffeln, Zwiebeln
- 100er US mit Auszügen für Kochbesteck, Vorräte, Salatschüsseln, Tupper, Siebe
- 80er OS für Teller, Schüsseln, Einmachgläser
- 60er OS Gewürzschrank vor der Haube
- 3 x 60er OS, 1x 50er OS für Gläser, Tassen, Öl, Essig, Backformen, selten genutzte Geräte
- 6 Ikea Kallax Fächer für Vorräte (4), Tupper (1), Altpapier (1)

Wir werden evtl. nicht alle Vorräte und Einmachgläser oder sekundäres Geschirr in der Küche unterbringen und müssen dann auf Keller, Wohnzimmer ausweichen. So wie es jetzt das Kallax Regal im Wohnzimmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Es gibt die Berbel Smartline als Schräg und als Kamin (ist das der richtige Begriff?) und wir möchten den Kamin. Da ich nicht weiß ob das der richtige Begriff ist, habe ich oben keine Kopffrei geschrieben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ok, meistens wird die Smartline Kopffreihaube eingebaut, zumindest im Forum, die sieht sehr schön aus.

Ich glaube halt nicht, dass deine Plabungg in Realität funktionieren wird.

Du schreibst, Arbeitsfläche für 2, geplant zwischen Kochfeld und Spüle. In der Ecke ist alles, zwei mal Müll, Spüle, GSP, Geschirr, Besteck. Ihr werdet euch häufig im Weg stehen, wenn die GSP Tür offen steht wird es noch enger (50cm Abstand zur langen Zeile).

Diese Ecke ist immer belegt, will jemand einen Löffel, muss man wegtreten, will jemand ein Glas, einen Teller, muss man wegtreten, es sei denn man ist alleine in der Küche. Besser wären Teller und Besteck und solche DInge an einem Platz, wo selten jemand steht, und das ist unter dem Kochfeld.

Gewürze unter dem Kochfeld aufbewahren, ist weniger ideal, es wird recht warm unter dem Kochfeld.

Ich würde die AP in 2 separate Flächen teilen, rechts und links vom Kochfeld, Teller und sowas unter dem Kochfeld.

DIe Haube muss mit etwas Abstand zu den OS eingeplant werden.

Ich würde die AP nur 70cm tief machen, und versuchen einen 60er Spülen US stellen.

Bei 75cm AP Tiefe, muss das Kochfeld schon um einiges tiefer zur Wand einegebaut werden, wenn man groß ist, ist das kein Problem. Ich bin so groß wie du. Die Haubenfilter müssen entnommen werden, usw.

Ich würde auf einen MUPL verzichten, Bio kann man gleich in den Garten tragen, mach ich täglich. Für Restmüll wolllte ich in einer kleinen Küche keinen Stauraum hergeben.
 

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Danke @Evelin, das sind viele valide Punkte und da müssen wir nochmal in uns gehen was das arbeiten in 2 Zonen angeht. Auch wegen der 70cm AP, da das schon mal Gespräche mit anderen Küchenanbietern bedeutet.

Geschirr in der ungünstigen Ecke hab ich mir auch schon gedacht. Vielleicht doch GSP und Geschirrschrank tauschen, dann ist das Geschirr immer gut zugänglich und der GSP auf der langen Seite.

Für die obige Lösung mit maximal Arbeitsplatzfläche zwischen Herd und Ecke sowie MUPL habe ich mal den Alnoplan angepasst. Die Blenden außen sind leider beide ca. 10cm. Das ist schon viel Blende :-(

Edit: da ich mich im Planer nicht so gut auskenne sind die Blenden, Wangen ggf. nicht passend und es fehlt die AP in der Ecke sowie der Herd. Oben in den HS und an den OS wünschen wir uns grifflos, was ich leider auch nicht darstellen kann.
 

Anhänge

  • Alno3DAnsicht.jpg
    Alno3DAnsicht.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 183
  • AlnoPlanAnsicht.jpg
    AlnoPlanAnsicht.jpg
    35 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:

Jolana

Mitglied

Beiträge
66
Wir hatten ehrlich gesagt eine ähnliche Einteilung überlegt. Ich finde Evelyn hat natürlich recht damit, dass man überlegen muss was sich blockiert und was man wann braucht. Gerade Teller, Schüsseln und Besteck braucht man bei uns aber entweder zum Tisch decken (Abendbrot), während man schneidet (Müsli morgens) oder während einer noch das Essen fertig kocht. Bei uns ist es extrem selten der Fall dass einfach nur Nudeln oder Kartoffeln gekocht werden (mal schnell mit pesto und Quark), meist gibt es noch eine Soße, Gemüse ect. Da wird dann noch abgeschmeckt während der andere / Kinder schon mal Tisch decken. Ich denke das kommt einfach sehr auf eure Gewohnheiten an. Richtigen Konflikt mit den Tellern sehe ich eigentlich nur wenn einer noch Salat fertig macht. Den gibt es bei uns eher selten im Sommer. Warmes Essen bereitet man ja erst an der Arbeitsfläche vor und kocht es dann.
Bei uns ist der zweite entweder am schneiden, dafür hatte ich die Fläche über der GSP gedacht. Oder er / sie spült schon mal oder räumt auf. Das geht mMn auch trotz Ecke, da ist noch genug Platz, gerade wenn man sich Richtung Kochfeld orientiert.
Was mich nervt ist die GSP unter der Hauptarbeitsfläche (haben wir gerade), einerseits steht da Geschirr wenn die Maschine noch läuft, andererseits will da oft der andere ran wenn er aufräumt. Ich würde einfach mal beobachten, wie ihr Sachen so macht uns was ihr evtl auch ändern wollt (bei uns zB weniger Dinge auf der Arbeitsplatte durch festen Platz). Ganz ohne im Weg stehen wird bei so einer Küche wahrscheinlich auch schwierig...
 

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Soo nochmal vielen Dank für die Denkanstöße an euch alle. Wir haben uns die verschiedenen Optionen mal aufs Papier gezeichnet und sind mim Finger ein bisschen Abläufe durch gegangen, die es in unserem Alltag häufig gibt.

Was sich dabei herauskristallisiert hat: mit dem GSP im Eck planoben links sowie einer möglichst zusammenhängenden AP zwischen Herd und Spüle sind wir einfach am flexibelsten. Denn die Schränke optimierter umräumen kann man im Alltag, nach Erfahrung mit der Nutzung, immer noch. Den Herd oder GSP umrutschen weil man den 60cm Abschnitt rechts davon nie nutzt aber einem diese 30cm bei der Hauptarbeitsfläche fehlen, geht nachher nicht mehr. Und das merken wir in der aktuellen Küche, wir haben einfach "Seiten AP" die nach und nach mit anderem Zeug voll stehen und nicht fürs arbeiten genutzt werden. Wir arbeiten auch viel Hand in Hand am gleichen Gericht und weniger, dass der eine komplett alleine das eine macht, der andere das andere. Das Geschirr, aber keine Gewürze unter dem Herd ist auf jeden Fall notiert für die weitere Stauraumplanung .

Damit bleibt der Plan aus #35 unser Wunsch und zusätzlich für planoben links eine Lösung wie im 2. Bild von @isabella ohne 15er US aber vielleicht mit einer klappbaren Blende davor. Ist ein sehr guter Hinweis!

Bei der Übertiefe wollen wir auch bleiben, da das Mehr an Stauraum schon toll ist. Ich habe wie empfohlen die Abmessungen auf den Küchentisch geklebt und bekomme da unser Teller/Schüssel Zeug in einen 80er Auszug. Wir kommen aktuell auch nur an die untersten 2 OS Fächer bzw. eben gewohnt uns häufiger mal was zum draufsteigen her zu ziehen.

Damit bleiben wir auch bei einem 50er Spülenschrank. Wir tendieren hier wieder stärker zu einer Türe, da wir für gelber Sack, Altglas kein "ein Griff" System brauchen mit einem Auszug und ins tote Eck Kisten mit selten genutzten Putzmittel, Geräten o.ä. stellen könnten. Die stellen wir uns ausreichend gut zugreifbar vor.

Die Haube habe ich rechts/links mit 15 cm Abstand eingetragen. Ich habe auch eine 80er Haube für ein 60er Kochfeld genommen. Hatte ich mal hier irgendwo gelesen (?). Weiß allerdings nicht ob man das noch so macht.

Zu der langen Seite: da müssen wir mit der KFB sprechen, ob es ein 90er, 30er, 80er wird oder ein 80er, 45er, 80er. Je nachdem wie viel Platz Wangen/Blenden benötigen. Und je nachdem was für US Typen für die Übertiefe bei Häcker angeboten werden.

Kann man eigentlich eine innenliegenden Auszug nachrüsten?
 

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Jetzt habe ich noch eine Frage an euch: Geht man bei der Wahl der US eher nach Symmetrie oder nach Funktionalität?

Symmetrisch wäre z. B. 80 - 45 - 80
Funktional wäre z. B. 60 - 45 - 100 da dabei nur der 60er blockiert ist durch jemanden an der Spüle oder GSP, die 100 aber zugänglicher sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Jetzt habe ich noch eine Frage an euch: Geht man bei der Wahl der US eher nach Symmetrie oder nach Funktionalität?
Das ist eine Frage der persönlichen Wünschen und Vorlieben.

Für mich persönlich steht Funktionalität immer an erster Stelle (muss natürlich trotzdem ansprechend aussehen) und im Alltag hat man nicht die frontale Persopektive die man im Planer hat, sondern schaut man immer von oben schräg nach unten, weil geringer Abstand und aufrechte Haltung das vorgeben. Insofern ist die Symmetrie nicht wirklich wahrnehmbar.

Jetzt könnte man auch noch üdrüber philosophieren, ob Symmetrie in der Inneneinrichtung generell erstrebenswert sei, aber das geht vielleicht zu weit...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben