Fertig mit Bildern Ultra schmale Reihenhausküche

maria_kocht

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Ich würde es vom Stauraum abhängig machen, davon ist ja nicht unendlich viel da. Wenn alle Pfannen und Töpfe in den 100er passen, das Geschirr in den 60er: fein. Wenn 2x 80 besser passt, dann das. (Viele ExpertInnen, z.B. KerstinB als Moderatorin hier, halten 80 für die beste Größe.)
Hattest du schon die Umrisse der Auszüge mit Klebeband aufgeklebt und Sachen „Probe gestellt“?
 

Moony

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Ja hab ich. Erstmal nur mit unserem Geschirr um zu testen was die Übertiefe bringt. Aber da reicht uns locker ein 80er und mit Evelins Hinweis, das Geschirr besser unter dem Herd zu platzieren, wird es vermutlich eh ein 100er. Denn darauf kann man den 60er Herd besser platzieren als auf einem 80er.

Jetzt hat mich dieses Foto von dem Nexa Wandtisch in Küchenplanung: klein, offen, lang geplant - Küchenplanung - von @Evelin noch auf eine Idee gebracht. Die Küche sieht vom Layout und dem Fenster eigentlich fast aus wie unsere, hat aber Spüle und Herd nebeneinander was nicht ideal ist. Aber mich hat die kurze Seite ohne Spüle inspiriert. Jetzt habe ich mal die übertiefe Seite auf die kurze Seite gemacht mit Hauptarbeitsfläche und die lange Seite nur für Geräte (Spüle, GSP, Herd).

Sieht jemand einen Nachteil?

Ich sehe folgende Vorteile:
- 2 AP Bereiche, einer davon 130cm
- bessere Ergonomie der OS da keine Übertiefe
- kein Problem mit Platzierung Haube/Kochfeld auf der Übertiefe
- MUPL neben Spüle und einem AP
- 60er Spülenschrank vermutlich möglich (da müssten wir dann nochmal konkret mit der KFB rumprobieren). Im Alno hab ich jetzt mal eine Ecklösung gelassen, es könnte aber auch ein Auszug sein.
- Geschirr gut zugänglich
- Insgesamt vermutlich etwas günstiger weil weniger übertiefe Schränke und keine Vorfensterarmatur

Nachteil: ca. 60cm weniger übertiefe Auszüge, OS über der Spüle

Bitte den großen Herd ignorieren aber ich habs im Alno nicht geschafft nur den Schrank mit 60er Herd zu plazieren. Die Blenden an den Ecken hab ich auch noch nicht gesetzt. Soll nur die Idee illustrieren.

Edit: die OS sind vermutlich auch besser von planoben 40,40,45,45 statt wie im Alno 45,40,40,45.
 

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KerstinB

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@Moony ... deine Überlegungen finde ich gut und toll, dass du so mitmachst.

Planung aus Beitrag 35 finde ich gut
alnoplanansicht-jpg.322070


würde allerdings folgendes Anpassen, von planunten:
  • max. 5 cm Blende, hier sollte auch weniger gehen, es sei denn es ist ein sehr auftragender Türrahmen im Durchgang zum Essberech
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank, allerdings nicht vorgezogen, sondern planrechts an der Wand
  • 60er Hochschrank Heißgeräte
  • 90er übertiefer Unterschrank , idealerweise 1-1-2-2-Rasterung
  • 80er übertiefer Unterschrank, auch idealerweise 1-1-2-2 Rasterung
  • 30er MUPL , oben für Bio/Restmüll, wenn übertief, passt evtl. noch ein Behälter als Zwischensammelstelle Altglas oder so. Unten wie geplant Ölflaschen etc.
  • über Eck einen rechteckigen Spülenschrank mit 50er Tür, dahinter Sammelbehälter Altpapier, Gelber Sack Müll.
  • dann 60er GSP
  • dann bleiben eigentlich nur noch knapp 6 cm ... evtl. könnte man also den Spülenschrank sogar nur mit einer 45er Tür machen, dann sind es 11 cm und es passt ein "Maßausgleichsregal", offen nach vorne und tatsächlich tauglich einerseits für einen Handtuchhalter, aber auch geeignet große Schneidbretter oder die Backbleche, die man gerade nicht braucht, aufzunehmen.
Ich würde also die Blende planunten so klein wie möglich setzen und dafür gewonnene cm eher in die Tiefe der Arbeitsfläche vorm Fenster investieren. Mögen vielleicht nur 2 oder 3 cm sein. Bei meiner Mutter hatte es damals wg. einem Minifensterbrett zu knapp 8 cm mehr Arbeitsplattentiefe gereicht. Das erscheint ihr heute noch so viel angenehmer.

Was ergibt sich daraus als APL:
- links von der Spüle rund 60-70 cm.
- rechts vom MUPL, der dann von dort, aber auch von links von der Spüle zugänglich ist, auch wenn man zu zweit arbeitet.

Bei der Größe der Küche lässt es sich ansonsten nicht vermeiden, dass man auch mal kurz wegtreten muss, wenn jemand anders an etwas herankommen muss. Und ganz ehrlich, das läßt sich selbst in größeren Küchen nicht immer vermeiden, weil man eben das Besteck nur in dieser einen Schublade hat und da steht gerade jemand davor.

Deine letzte Planung aus Nr. 42 finde ich nicht so praktikabel, das sich z. B. die Unterschränke, wo Sachen aus der GSP eingeräumt werden müssen, rechts und links der GSP verteilen. Ist beim Ausräumen immer unpraktischer als nur eine Richtung ausräumen zu müssen.

Auch finde ich in Nr. 35 besser, dass die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld etwas größer ist.
Damit ist man bei 395 cm ... evtl. sogar nur 393 cm ;-) ... denn die APL
 

Moony

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Hallo @KerstinB Danke schön, es macht ziemlich Spaß! Wir freuen uns unsere erste eigene Küche planen zu können.

Ich habe ein paar Fragen zu deinen Tipps:
- was ist die minimale Blende neben einem KS? Wenn 1,6cm gehen gewinnen wir 5cm für die US. Wir haben keinen Türrahmen, es ist einfach eine halbe Wand eingezogen worden statt die ganze bzw. die Küche ganz zu öffnen. Ansonsten ist der Tipp mit einer tieferen AP sehr gut und werden wir im Hinterkopf behalten.
- warum den KS nicht vorgezogen? Dann ist eine Stufe in der Zeile wegen den Übertiefen Schränken?
- du findest den MUPL an der Ecke besser? Ich hatte ihn zwischen die Schränke platziert weil man ihn dann nicht blockiert wenn man neben offenem GSP vor der Spüle steht. Und da dann das Öl zum Anbraten nicht 90cm weit weg vom Herd steht sondern direkt daneben. Aber vielleicht überschätze ich da die Auswirkungen.
- du empfiehlst bei 2 Schränken 1-1-2-2 Rasterung wegen Symmetrie? Wir sind uns unsicher ob wir so viele 1er Schubladen brauchen, deswegen die 1-2-3er und damit wir symmetrisch bleiben.

Insgesamt überlegen wir gerade mehrere US Kombinationen wegen unserer Stauraumplanung , die aber nicht symmetrisch wären.

Wenn wir 210cm unterkriegen:
60er 2-2-2 oder 1-2-3 (60 damit möglichst selten gebrauchtes im durch den GSP blockierten Schrank unterkommt)
45er 3-3 (MUPL, Öle, Essig)
100er 1-1-2-2 (Der Hauptschrank unterm Herd - Besteck, Gewürze, tägl. Geschirr, Pfannen, Töpfe)

oder wenn wir nur 205cm schaffen:
80er, 30er, 100er

Soweit ich gelesen habe, sind sowohl 30er als auch 45 MUPL in Aktion.
 

maria_kocht

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Wir sind uns unsicher ob wir so viele 1er Schubladen brauchen, deswegen die 1-2-3er und damit wir symmetrisch bleiben.
Och, da lässt sich einiges finden ;-) Besteck, Kochbesteck, Tee, Gewürze, Folien, Gefrierbeutel, Backpapier etc, Schneidbretter, Untersetzer, Pizzastein, Topflappen, Schreibkram, ...

3er werdet ihr vermutlich weniger als gedacht brauchen - außer Öle, Küchenmaschine, Saftflaschen aufrecht, Tortentransportbox fällt mir wenig ein. Selbst Milch-Tetrapaks und 3 Rührschüsseln ineinander passen bei mir in einen 2er, Topfstapel und Pfannen auch.
Allerdings gibt es hier im Forum einige Beispiele für tolle selbstgebaute Trennfächer für die vertikale Aufbewahrung von Pfannen und großen Topfdeckeln, dafür ist der 3er dann genau richtig. (Hab leider kein Foto davon parat, Suche nutzen ggf)
 

Moony

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Dann gehe ich die konkrete Planung an und messe mal alles nach. Da wir nur einen Auszugsschrank haben merkt man meine eingeschränkte Vorstellungskraft dahingehend :-) Tee, Kaffee, Tüten und das alles ist bei uns in OS. Und einen 3er finde ich genau deswegen super weil wir ein Bild von Topf Deckeln senkrecht stehend gesehen haben, aber ggf passen die auch in einen 2er. Unser Traum weil die aktuelle Stapellage im Türen US ist unser Albtraum.
 

KerstinB

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Ich denke an folgende Situation, in der man in aller Regel mehr als mal 1 Minute wie beim Verstauen im GSP verbringen kann:

1611728557176.jpg


2 Leute - hellorange bereiten vor. Mit dem MUPL gleich nach der Spüle, den man ja dann nicht ständig draußen hat, können beide abwechselnd an die Spüle treten oder mal den MUPL öffnen, um Reste wegzuschmeißen.
Außerdem kann jeder abwechselnd mal ans Kochfeld und selbst da könnte man zu zweit stehen.

Warum die Hochschränke nicht vorziehen?
Weil du dann neben den Hochschränken auf jeden Fall eine übertiefe Deckseite brauchst, die die Lücke zwischen Hochschrank und Wand abdeckt. Die vorstehende Zeile stört überhaupt nicht und die zurückgesetzten Hochschränke sind dann auch viel unauffälliger.

Als Blende sollten 1,6 cm reichen, wenn der Kühlschrank einen senkrechten Griff hat. Der ragt dann nämlich in die Türöffnung und deshalb kann die Kühlschranktür voll geöffnet werden. Ich empfehle dir aber aktuell doch mit mind. 2,5 bis 5 cm zu planen. Dann kannst du das offizielle Aufmaß abwarten und dann evtl. 5 cm mehr Unterschrank einplanen. Besser als hinterher 5 cm wegzaubern müssen.

Schubladen hat ja @isabella schon verlinkt ;-) .. du siehst, ich kann da jede Menge Zeugs unterbringen. Wichtig ist aber, dass man wirklich immer mal misst und auch beim gewählten Küchenprogramm dann die unterschiedlichen Höhen der Schubladen und Auszüge tatsächlich einmal nachmisst. Die obere Schublade ist wg. der Traverse idR 1,5 bis 2 cm niedriger als die Schublade in 2. Ebene.
 

Fernblau

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...
Allerdings gibt es hier im Forum einige Beispiele für tolle selbstgebaute Trennfächer für die vertikale Aufbewahrung von Pfannen und großen Topfdeckeln, dafür ist der 3er dann genau richtig. (Hab leider kein Foto davon parat, Suche nutzen ggf)

...vielleicht hat @maria_kocht mich ja gemeint: Hier nochmal direkt & ohne Suchen die selbstgebaute Vertikalausstattung für Bratpfanne & Wok, die mich (Bratmaxen ;-)) täglich erfreut... (Materialkosten unter 50€, allerdings empfiehlt sich für den Zuschnitt die Vertikalplattensäge im Baumarkt :-))
 

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Moony

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...vielleicht hat @maria_kocht mich ja gemeint: Hier nochmal direkt & ohne Suchen die selbstgebaute Vertikalausstattung für Bratpfanne & Wok, die mich (Bratmaxen ;-)) täglich erfreut... (Materialkosten unter 50€, allerdings empfiehlt sich für den Zuschnitt die Vertikalplattensäge im Baumarkt :-))
Toll, vielen Dank! Das sieht nach einem 80er aus? Wird wohl noch ein Traum bleiben bei dem (Nicht) Platz in unserer Küche :-)

Da wir ja nur 2 US haben (neben dem MUPL) und wenn wir wirklich beide in 1-1-2-2 nehmen, bleibt nur die 3er unter dem BO für solch ein tolles Raster.

Oder wir machen keinerlei Symmetrie mit 3-3, 1-2-3, 1-1-2-2 :-)

Das mit den nicht vorgezogenen HS kann ich mir noch nicht ganz vorstellen und finde ich im Alno auch nicht ganz überzeugend optisch (habs mal ausprobiert). Aber wahrscheinlich fehlt mir da die Vorstellungskraft. Wir würden gerne so wenig Unruhe wie möglich in der Optik und gönnen uns ja schon eine Wandhaube statt einer integrierten, was ja auch nochmal einen Optikbruch bedeutet.
 

KerstinB

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Auf die Schnelle mal bei den fertiggestellten geguckt:
Traumküche mit "Spitzelfunktion"| Küchenplanung einer Küche von
Ein sehr schönes Beispiel von @Blumenlady ==> Alles neu macht der Mai| Küchenplanung einer Küche von Schüller


Hier auch mal eine Küche mit "Samyschrank" ... das wäre dann noch eine gute Möglichkeit, wenn du wirklich auf vorgezogenen Hochschränken "bestehst" ;-)
Kleine Neue Küche mit allem Pipapo| Küchenplanung einer Küche von Schüller


Wesentlichen Vorteil sehe ich darin, dass du keine zusätzliche Deckseite brauchst, um die 15 cm "Vorziehen" seitlich zu verdecken. Und bedenke, dort neben dem Kochfeld 75 cm tiefer Hochschrank ist ganz schön wuchtig.
 

Moony

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Vielen Dank für die Beispiele, schauen wir uns an. Samy hatte ich mir angeschaut in der Hoffnung auf mehr Übertiefen Stauraum. Gegen den Samyschrank spricht bei uns aber die Größe (oder Kleine) weil ich mir das nicht so gut vorstelle was in/aus dem Ofen auf AP Höhe zu hieven. Würde auch gar nicht am hochgesetzten BO hängen, aber die Mikro in einem Schrank verstecken möchte ich unbedingt und da ist die Kombination ganz gut.

Die Deckseite wäre 1cm breit oder muss die breiter? Oder sind die so teuer oder warum möglichst vermeiden?

Edit: jetzt erkenne ich evtl. das Thema. So ein HS ist schon hoch (haben wir aktuell nicht in der Küche) und dann noch im Kontrast zu den OS, die bei Übertiefe ja nochmal mehr zurücktreten. Da gefällt uns aber das Beispiel Kleine Neue Küche mit allem Pipapo| Küchenplanung einer Küche von Schüller ganz gut, weil mit der Wandhaube eben dieser Tiefenkontrast zwischen HS und OS abgemildert wird.
 
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KerstinB

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1,6 cm ist wohl Mindestmaß, sie sind in der Regel relativ teuer ;-) und, man muss darauf achten, dass sie möglichst unten im Sockelbereich vorne nicht bis zum Boden gehen, sondern dort ausgeschnitten sind. Es sieht nämlich dann schöner aus, wenn der Sockel durchgehend ist.

Samyschrank könnte auch sein, unten 90 cm durchgehend in 3erRaster, dann im Hochschrankbereich mit den Öfen etc. anfangen und im eigentlichen Unterschrankbereich noch 30 cm 1-2 oder 3-rasterig. Dann 60er Unterschrank fürs Kochfeld 1-1-2-2, 80er Unterschrank 1-1-2-2 und dann 30er MUPL 3-3 ... das ergibt auch wieder eine relativ gute Optik, weil 3-3 rechts und links von 1-1-2-2 steht.

Um das ordentlich zu realisieren brauchst du einen KFB, der sein Küchenprogramm supergut kennt.

Ach, im Fall Samyschrank muss die Deckseite dann erst auf der APL aufsetzen ;-)
 

Moony

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Alles klar, das muss ich nochmal aufmalen um vielleicht auch den Vorteil zu sehen :-) Denn aktuell verstehe ich nur als Vorteil die Symmetrie in der Optik und die nur noch halb hohe Deckseite. Der BO auf AP Höhe bleibt dennoch und wo kommt die Mikro hin?
 

Moony

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Hallo zusammen, da wir eine Übertiefe planen habe ich versucht rauszufinden welche Hersteller diese anbieten um mir noch ein, zwei Angebote einholen zu können. Dazu bin ich in einem Thread fündig geworden welche Hersteller überhaupt Übertiefe anbieten. Was ich leider nicht gefunden habe ist, wo genau im Herstellerranking oder im Thread mit den Schrankinnenmaßen die konkreten Maße für die Übertiefe angegeben wird. Denn wir suchen Hersteller mit mind. 70cm tiefen Schränken wie Häcker Systemat, Schüller hat z.B. 'nur' 66cm. Ich habe leider über die Suche nicht rausfinden können was z.B. Ballerina bietet.

Edit: Falls für andere interessant, ich habe die Übertiefe telefonisch erfragt:
Häcker Systemat 71cm Korpus, 75cm AP
Ballerina 70.5cm, 75cm
Schüller 66cm, 70cm
Nolte 75cm (vermutlich AP)
 
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Evelin

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dieses Bild ist von Schüller , den Katalog findest du unter Planungshilfen.

schüller auszugstief.jpg
ein normal tiefer Korpus ist 56cm tief.
Die Auszüge haben eine nutzbare Tiefe von 47.4cm (siehe Bild).
Ein 66cm tiefer Korpus hat dann 10cm mehr.

Die Front ca 2cm, insgesamt 58cm, die AP standard mit Griffen steht dann 2cm über.

Bei aufgesetzten Griffleisten oder grifflos, steht die AP nicht über, die US werden dann 2cm vorgezogen. Bibbi wird mich korrektieren, wenn meine Aussage nicht stimmt.

Wenn man die AP separat woanders bestellt, kann man den AP Überstand wählen, wie man will. Bei mir 1cm, weil mir 2cm optisch nicht gefällt.
 

Jolana

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Ich hatte das Herstellerranking darauf durchsucht, das steht glaube ich da meistens drin. Rempp und Sachsenküchen hab ich noch gefunden, meine aber da waren noch mehr bei denen ich keine Antwort bekommen habe. Rempp war teurer als Ballerina , beide konnten bei uns gut Sonderwünsche umsetzen (Samy-Schrank zb)
 

Evelin

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du solltest halt auch nach Herstellern suchen, die in deiner Gegend angeboten werden. Was nützt dir jemand, der nur in Buxtehude verkauft
 

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