Fertig mit Bildern Ultra schmale Reihenhausküche

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Danke euch. Ich muss mir das Ranking nochmal anschauen weil das Thema Übertiefe keine Filtermöglichkeit ist und ich dann nicht genau gefunden habe wo es steht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Uebertiefe gibt es bei so ziemlich allen Herstellern oberhalb Nobilia - wobei ich bei Nolte nicht sicher bin. Samy-Schrank baut Dir ein geschickter und erfahrene KFB mit jeder Serie - er braucht dazu auch noch ein gutes Montageteam. Wir haben Samy-Schränke mit so ziemlich jedem Hersteller in Forumsküchen vertreten.
 

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo zusammen,

inzwischen ist unsere Küche fertig aufgebaut und ich kann hier Fotos einstellen und ein bisschen berichten. Ich hatte sehr von bestehenden Planungen in schmalen Küchen profitiert, vielleicht hilft unsere Planung jemandem. Insgesamt finde ich unsere Küche gar nicht mehr soo schmal, da zwei Personen leicht hintereinander durch können, der Durchgang zu Flur und Wohnzimmer nochmal zusätzlich Offenheit bietet und man sich generell nicht blockiert durch die Lage der Geräte, etc. Ist auf jeden Fall eine große Verbesserung ggü. unserer vorherigen Küche (U Form mit 120cm Abstand der Zeilen). In einem Grundriss zu leben ist eben doch nochmal was anderes als ihn bei der Küchenplanung zu betrachten und nur die Engpässe zu sehen.

Wir sind sehr zufrieden und finden wir haben das meiste ohne bauliche Veränderung rausgeholt. Wir mussten 'nur' den Heizkörper tauschen in eine schmalere Version, damit die Spülmaschine aufgeht. Bei den Preisen aktuell trotzdem eine Ansage... Unsere Nachbarn (gleicher Grundriss) haben zwei Seitenwände der Küche entfernt und es so geschafft die Hochschränke planoben links zu stellen. Also auch eine Möglichkeit.

Unsere Highlights:
- übertiefe Keramik Arbeitsplatte und übertiefe Auszüge (US 70cm tief) auf der langen Seite. Sogar den Backofen Hochschrank konnte der KFB übertief ab Werk bestellen und somit eine 16mm Seitenblende einsparen. Nur den 30er MUPL gab es nicht in übertief bei unserem Studio mit Eigenmarke in München.
- MUPL (Bio, Rest und Papier) und große Abfalleimer für Plastik und Glas unter der Spüle. Da es ein Eckschrank ist, ist auch noch Platz für Putzmittel, Ersatztüten etc. Wir sind auf jeden Fall froh dort keinen 50er mit Auszügen zu haben. Eine 60er Tür wäre toll gewesen, war aber Platztechnisch nicht drin.
- dass die Spülmaschine im Eck steht und somit nichts blockiert beim ein/ausräumen. Alle Schubladen gehen auf und auch Müll/MUPL ist kein Problem bei offenem GS
- Mikrowelle ist endlich im Schrank und nicht mehr auf der Arbeitsplatte. Und im Fach drüber haben auch noch die Backbleche Platz.
- Unterbauspüle wo das ganze Backblech rein passt (und ohne direkte Wand nebendran wie in der vorherigen Wohnung). Armatur mit Auszug, den wir durch die große und tiefe Spüle definitiv brauchen. Das unterschätzt man bzw. hatten wir nicht so bedacht, da die Spüle in der alten Küche nicht so groß war.
- die Beleuchtung der Arbeitsplatte
- der große Kühlschrank mit TK Fach, der jetzt schon voll ist obwohl die Kinder noch klein sind. Und wir eine große Tiefkühltruhe im Keller haben. Tk Fach macht so viel Sinn für Eis, Kräuter, Kinderessen da man sich den Gang in den Keller spart und mit kleinen Kindern damit eine Sorge weniger.
- dass wir Oberschränke genommen haben da wir ohne nicht mit Gläsern und Vorräten hingekommen wären. Wir müssen trotzdem noch ein paar Gläser und Vorräte im Wohnzimmer, seltene Geräte im Keller unterbringen.
- 90 cm Ablufthaube von Miele und dass wir keine Auszugshaube haben, da es so noch ein bisschen gelockert ist von der Optik und nicht zu minimalistisch/voll gebaut. Uns gefällt es so sehr gut.
- die Induktion ist toll. Wir haben AEG gewählt, da wir eine Bedienleiste pro Platte haben wollten was nur AEG und Miele (glaube es war Miele) bietet.
- die vielen Steckdosen. Wir haben nochmal zusätzliche legen lassen bzw. mussten am Fenster die Steckdosen ohnehin verlegen lassen wegen der neuen Spülenposition.

Viele Grüße und Danke nochmal an dieses Forum und alle Beitragenden!!!
 

Anhänge

  • IMG_20220223_132001.jpg
    IMG_20220223_132001.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_20220223_132012.jpg
    IMG_20220223_132012.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_20220223_132043.jpg
    IMG_20220223_132043.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_20220223_132119.jpg
    IMG_20220223_132119.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 674
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wow, das sieht sehr sehr schön aus, Glückwunsch, gefällt mir ausgesprochen gut.

Da habt ihr wirklich einen engagierten KFB gefunden.

Hast du Lust und stellst deine Küche bei den Fertigen mit ein? Solche Küchengrößen werden immer anfragt und wir könnten die Fragesteller auf deine Küche verweisen.

Wenn du mit dem Studio zufrieden warst, vielleicht möchtest du den Namen auch erwähnen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.419
Super durchdacht und jeden cm perfekt ausgenutzt! :2daumenhoch: Ich gratuliere zur neue Küche, hoffe auch auf einem Bericht in den fertiggestellten Küchen und setze gleich einen Bookmark !
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
Sehr sehr schön - die Variante hätte mir auch sehr gut gefallen! Wäre bei mir nicht gegangen - aber eine tolle Lösung für die Raumgröße
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Die Freunde im Alltag über die praktischen Details kenne ich gut ...........schick und praktisch, Glückwunsch zur neuen Küche. :dance:
 

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Danke euch allen :-) Wir freuen uns auch sehr endlich die lang geplante Küche nutzen und genießen zu können. Und seit gestern endlich auch mit getauschter Heizung (6 Wochen war auf der untersten Ebene des GS nur reinreichen möglich weil er nicht komplett aufging), Glasrückwänden und fertig verfugt.

Ich erstelle noch einen Bericht, aber dazu brauche ich nochmal einen ruhigen Abend.

@Nice-nofret Wegen der Übertiefe hatte ich mehrere Studios und Hersteller abgefragt:
Häcker Systemat 71cm Korpus, 75cm AP
Ballerina 70.5cm, 75cm
Schüller 66cm, 70cm
Nolte 75cm (vermutlich AP)

Für uns kam am Ende wegen 6er Raster und eben max. Übertiefe (kein unter 70cm) nur Ballerina und Plana (die Münchner Kette mit Eigenmarke) infrage. Da kann ich die Hanauer Str. empfehlen. Freunde von uns waren dort, wie wir selbst, auch sehr zufrieden.

Die Eigenmarke könnte eine Häcker sein. Wir haben 70/71cm Korpus und 74cm tiefe AP. Die Auszüge sind innen 62,5 cm tief und wir haben die gute Zarge genommen bzw. wurde die bei der Eigenmarke zum Glück auch angeboten (also wenig Platzverlust).

Edit: ein höherer Korpus wäre bei der Eigenmarke auch gegangen aber wegen unserem GS gings leider nicht (und wäre auch mit der Arbeitshöhe vermutlich eng geworden). Aber falls jemand in München sowas sucht, sind die sehr gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Danke für deinen super Bericht und herzliche Gratulation zur tollen Küche!!
Meine Küche ist ja noch ein bisschen schmäler und ich war neugierig, wie du das gelöst hast.
Also auch ein L :-[ - ein U (also die zwei Hochschränke auch an der schmalen Seite) wäre kein Thema gewesen? Frage nur aus Neugier
 

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Das haben unsere Reihenhausnachbarn so gelöst. Sie haben die Wand zum Flur rausgenommen, dadurch ca. 23 cm gewonnen und haben 2 Hochschränke planoben links stehen. Dann ein U. Ich war erst einmal dort und es hat sich nicht beengt angefühlt. Ich weiß nicht wie viel sie zwischen den Zeilen haben. Bei meiner Rechnung komme ich auf ca. 90cm.

Was sie dadurch aber auch machen mussten: den kompletten Wohnessbereich öffnen bis auf eine rechteckige kleine Säule und 2 Stahlträger in die Decke. Wir wollten bewusst ein geschlossenes Treppenhaus aus verschiedenen Gründen. Einmal sind wir da jetzt im Winter froh drum, wir haben keine Fußbodenheizung und können das Treppenhaus so einfach besser abgrenzen. Für die Zukunft finde ich es auch ganz gut nicht jeden Paketboten oder dann später Gäste der Kinder im vorbei gehen zu sehen sobald ich im Wohnzimmer bin. Das hatte ich als Hinweis bei offenen Treppenhäusern öfter gelesen.

Insgesamt wollten wir auch weniger bauliche Maßnahmen wegen Kosten und Aufwand. Jetzt sind wir froh, weil die Arbeitsfläche reicht vollkommen um zu zweit zu arbeiten. Und die 4m lange Arbeitsplatte bei einem U wäre auch ein großes Thema geworden von den Kosten her.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Ich habe auch eine geschlossene Küche und ein geschlossenes Vorhaus und kann dich gut verstehen. Die Küche sehe ich in meinem Fall als reinen Arbeitsraum.
Du hast richtig viel Platz in deiner Küche und besonders toll finde ich die übertiefe Arbeitsfläche :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben