Fertig mit Bildern Ultra schmale Reihenhausküche

Moony

Mitglied

Beiträge
29
Ultra schmale Reihenhausküche

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob und vielen Dank für dieses tolle Forum. Ich recherchiere und lese hier seit Monaten sehr viel. Wir haben ein Bestands-Reihenhaus gekauft und ziehen in ca. einem Jahr ein. Die aktuell verbaute Küche haben wir zwar übernommen, aber wir fühlen uns immer mehr danach unsere eigene Küche zu planen. Inzwischen ist unsere Küchenplanung hoffentlich so weit, dass wir hier um Planungshilfe bitten können.

Ich hoffe ich habe soweit alle Dateien in dem Format, dass es passt. Wir haben eine vermaßte Planung der alten Küche des Hauses angehängt. Der Alnoplan ist ein erster Draft und wir haben dazu noch ein paar Fragezeichen:

1 a. Mülltrennung. Aktuell ist alles zu verteilt. Wir hätten gerne ausreichend Platz für alles an einem Ort- wissen allerdings nicht wie viel Platz wir für 4 Pers in einem Reihenhaus brauchen, da man ggf. häufiger schneller mal was raus/in den Keller bringt als jetzt im Mehrfamilienhaus. Für einen eigenen MUPL sehe ich keinen Platz in dieser Küche, oder?

1 b. Damit zusammenhängend: Spülschrank mit 50er oder 60er Auszug oder Eckschrank damit die Anschlüsse zugänglich sind?

2. GSP lieber planoben links (heißt zusätzlich einen 15/20cm Schrank zahlen und drohender Schmutz an der Wand) oder planrechts, was aber mehrere 60er Schränke für die lange Seite bedingt.

3. lange Seite mit übertiefen Schränken/AP oder nicht - wir stellen uns das eigentlich ganz gut vor, da der Platz in der Küche besser genutzt wird und wir mehr AP bekommen um zu zweit schön arbeiten zu können.

4. leider wurde das Rolloband rechts neben das Fenster montiert und deswegen sind aktuell weniger tiefe Oberschränke (34cm) verbaut. Wir hätten gerne normale Tiefe, wissen aber noch nicht ob man die Schränke einfach ein Stück weiter nach planunten montieren kann ggf. mit einer Blende für die Lücke?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 (entspricht Beckenknochen, ist in der aktuellen (Miet)Küche so und empfinden wir als sehr gut)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 113.8
Fensterhöhe (in cm): 117.1
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Thermomix, Obstschale, Kaffeemühle, evtl.Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gerne gemeinsam, für Gäste ca. 1x pro Monat

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Weniger Zeug auf der Arbeitsplatte: Mikrowelle und Brotkasten müssen unbedingt in einen Schrank; Wasserkocher brauchts nicht mehr wegen Induktion; Thermomix und Kaffeemühle können schlecht versteckt werden bei dem Küchenlayout oder sieht jemand eine Möglichkeit?

Mülltrennung zu verteilt da zu wenig Platz im integrierten Müll unter der Spüle - hätten da gerne eine bessere Lösung

Gewürze zu verteilt da aktueller Platz in Dunstabzugsschrank zu wenig - wir hätten gerne alle Gewürze an einer Stelle und in Auszügen

Was gut ist: 120cm zusammenhängende Arbeitsfläche und durch ein Fensterbrett sozusagen Übertiefe - das nutzen wir aktuell auch.

Hoch- und Oberschränke bis zur Decke oder mit Blende - wollen da nicht so viel putzen müssen. Hätten eigentlich gerne gar keine Oberschränke weil uns das optisch gefällt aber dafür ist die Küche zu klein bzw. haben wir zu viel Zeug.

Preisvorstellung (Budget): Sind 12 T bei der Größe/den Angaben realistisch?

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissEG.jpg
    GrundrissEG.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 684
  • Küchenmaße.jpg
    Küchenmaße.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 686
  • Alno3DAnsicht.jpg
    Alno3DAnsicht.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 691
  • SchmaleReihenhausKüche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 125
  • SchmaleReihenhausKüche.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Hallo und herzlich willkommen.

Erste Frage, wohnt ihr da schon oder werdet ihr erst irgendwann einziehen?

Die Wand zum Wohnbereich soll bleiben?

Die Wandmaße habt ihr selbst gemessen? denn selbige sind sehr sehr knapp. In deiner Planung hast du ein paar wichtige und notwendige Dinge nicht dargestellt, nämlich Blenden und Deckseiten.

Da der Raum sehr knapp bemessen ist, ist vielleicht eine Schreinerküche eine Option. Die andere Sache ist die, ihr nehmt aufgesetzte Griffleisten,
Griffleisten Typ J zum EINNUTEN, die stehen nicht so weit vor und man kann die Ecken etwas kleiner machen. Standard sind die Ecken 65x65cm groß, damit man Auszüge ziehen kann, ohne den Griff auf der anderen Seite zu beschädigen.

Wenn du HS mit übertiefen US in eine Reihe stellst, muss man zwischen dem HS und US eine übertiefe Deckseite einplanen, damit das "Loch" hinter dem HS verdeckt ist. Deckseiten sind 16-20mm dick.

Von einem Spüleneckschrank würde ich absehen. Du hast dann keine Auszüge unter der Spüle. Wasser/Abwasser kann trotzdem zur Spüle geführt werden (seitlicher Ausschnitt am Spülen US)

Müll bzw MUPL
MUPL ist schwierig, einmal, weil die Maße knapp sind und zweitens muss man die US so stellen, dass mit den OS und Haube passt. Ich entsorge BIO Müll direkt im Garten.

Ich würde in der Küche einen separaten Mülleimer stellen.

Übertiefe US
70cm tiefe US dürfen passen, wenn man das tote Eck entsprechend verkleinern kann. Viele Hersteller bieten 70cm tiefe US, nicht Nobilia , nicht Nolte (meines Wissens).

übertiefe US bedeutet aber auch, dass die OS etwas vorgezogen werden müssen, wegen der Haube, wenn man zB eine Flachschirmhaube nimmt (würde ich machen). Trotzdem muss dann das Kochfeld ein paar Zentimeter weiter zur Wand eingebaut werden, damit die Wrasen erfasst werden.

DGC
dir ist bewusst, dass ein DGC keine Pyrolyse hat, es ist etwas mühsam, den Innenraum zu putzen, wenn man Sauerei macht mit Chicken Wings (Beispiel). Die Frage ist, wozu braucht ihr Dampf?

OS
würde ich nicht bis ganz in die Ecke haben wollen, man kommt nicht hin. Wichtiger ist, dass die anderen OS alle gleich breite Türen haben, nicht breiter als 45cm, sonst stehen sie zu sehr in den Raum.

Ich plane mit der 15b Version, mit neueren planer Versionen kann man meine Dateien nicht öffnen.

moody1.jpgmoddy11.jpgmoody2.jpg

unter dem BO würde ich auch direkte Auszüge nehmen.

Ein Hersteller mit 6er Raster und 78er Korpus würde hier gut passen.
 

Anhänge

  • moony-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • moony-PLAN1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 100

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nein, die Oberschränke & DAH muss bei übertiefen US nicht unbedingt vorgezogen werden; das Kochfeld wird vermittelt und etwas nach hinten gerückt und man benutzt zum Anbraten und anderem stark dampfendem und duftenden die hinteren Kochfelder.
 

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo @Evelin,

vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, das ist wirklich toll!

Ich habe die Hintergrundsituation auch mal oben mit aufgenommen: Wir werden in ca. einem Jahr einziehen. Zunächst wollten wir die bestehende Küche behalten und später austauschen um erstmal nur den Umzug zu stemmen. Aber mit kleinem Kind die Küche später auszutauschen erscheint uns fast schwieriger und während dem Umzug müssen wir ohnehin ein paar Wochen z.B. den Boden (auch in der Küche) austauschen. D.h. da wäre der Austausch der Küche ggf. besser gleich mitgemacht.

Die Wandmaße sind aus der Küchenplanung von den Vorbesitzern, d.h. wir gehen von einem Aufmaßtermin aus, da sie sehr detailliert sind. Wir wussten ja laut Grundriss die Küche ist schmal aber mit dem Planungsdokument der Vorbesitzer ist sie leider nochmal geschrumpft :-(

Wand zum Wohnbereich: wir haben damit rumgespielt sie rauszunehmen. Allerdings wird die Küche dann sehr lang (Aussage eines Beraters) und das Zusammenspiel Hochschränke/Rest war bei unseren Anfängerideen nicht zufriedenstellend. Gibt es da eine schöne Variante?

Wir haben uns bisher bei 3 Küchenstudios erstmalig beraten lassen. Dabei kam auch die Idee mit der Übertiefe auf. Auch aufgesetzte Griffleisten finden wir optisch gut wenn dies mehr ermöglicht. Vielleicht sollten wir auf Grifflos umschwenken, wenn das mehr Schrank ermöglicht... Zu dem Alnoplaner/Blenden: da muss ich mich mal noch reinarbeiten und die einbauen.

OS und Flachschirmhaube: Danke für den Hinweis mit den 45er Türen! Warum würdest du eine Flachschirmhaube empfehlen? Wir tendieren zu einer Wandhaube, weil wir aktuell eine Flachschirmhaube haben und den Gewürzschrank da oben nicht so toll finden. Vermutlich weil er nicht ausreichend ist und die Tür eben so eine große 50er Tür ist und immer im Raum hängt wenn man kocht. Sonst wissen wir nicht genau was man in die OS um die Haube unterbringen könnte aber vielleicht sind die neueren Schränke/Hauben da tiefer und man kann Nudeln, Mehl, etc. rein stellen.

Müll bzw MUPL & Spülenschrank: alles klar, Danke. Auszug ist auch unser Gefühl.

DGC: müssen wir nochmal in uns gehen. Haben aktuell keine Pyrolyse (kennen den Luxus also nicht) und hätten zum Brot backen, Essen zubereiten die Dampffunktion als gut empfunden und weil viele schreiben sie nutzen nur noch ihren DGC und nicht mehr den normalen BO.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Wir hatten früher einen DGC als einzigen BO. Die Reinigung ist nicht so komfortabel wie mit Pyrolyse. Es geht aber auch ganz gut. Man kann den gesamten DGC ja im Dampf "einweichen". Dann kommt man ganz gut zurecht. Ich möchte einen DGC nicht mehr missen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ich habe wegen der Wand nur gefragt, weil ohne Wand müsste man nicht auf den Millimeter achten.

Haube
Ich denke halt, dass in einem kleinen Raum, die Küche sehr schnell unruhig wirkt, weil eben mehr Sachen auf der AP stehen werden, als wenn man mehr Stauraum hat.

Dazu kommt, eine Solo Haube muss auch von außen geputzt werden, man muss etwas Abstand zu den OS rechts und links davon lassen wegen der Putzerei. Das ist dann immer etwas schwierig, optisch so halbwegs hinzukriegen.

Die meisten haben ihre Gewürze in einer Schublade. Ich habe 100er Schubladen und habe neben dem Besteck die Gewürze, die ich am häufigsten brauche.

Pauschal kann man nicht sagen, dass ein DGC besser als ein BO ist. Es kommt darauf, wozu man ihn nutzen möchte und ob man die Zeit hat, das Gerät auszuwischen usw. ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich berufstätig mit Kindern bin, nur ein Paar oder Mutter daheim mit Kindern. Persönlich hätte ich keine Lust darauf, abends nach der Arbeit mit dem DGC rumzumachen, wenn die kids hungrig sind. In der Mikro ist das Essen in 2min aufgewärmt hat. Man hat ja uch noch andere Sache zu tun, nicht nur Kochen.

Zum Brotpacken braucht man keinen DGC, da reicht auch ein BO mit Dampfstoß. Also man muss es sich überlegen, wozu man ihn nutzt. Bei uns hätte es wenig Sinn, wir sind mehr Salatesser. Gemüse mach ich im Dampfdrucktopf in wenigen Minuten und das Gerät hat mich nicht viel Geld gekostet. Also es ist sehr unterschiedlich. Ich weiß auch nicht, wie oft du den Thermo nutzt und wozu. ich hab sowas nicht.
 

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
An alle vielen Dank für den Input! BO/DCG und Haube sind auch wichtige Themen und die Hinweise haben uns auf jeden Fall geholfen. Wir hängen leider noch stark am Layout der US bzw. den ungünstigen Maßen der kurzen Seite, die uns total einschränkt. Ich kann nicht glauben, dass ggü. dem Grundriss ganze 4,9 cm abhanden gekommen sind... Ist das realistisch oder wurde evtl. falsch gemessen? Dann könnten wir die Vorbesitzer evtl um nochmal messen bitten.

Da die kurze Seite die kritische ist, habe ich für sie verschiedene Kombinationen überlegt und frage mich was die minimale Blendenbreite in der Ecke sein kann bei Griffen und Grifflos? Ich habe dazu kurz im Forum gesucht aber auf die Schnelle nichts gefunden. Zwischen GSP und Wand habe ich von Minimum 4cm gelesen. Bleiben uns bei diversen US/GSP/Spüle Kombinationen noch 2.1 cm für die Blende in der Ecke. Ist das realistisch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
Nochmal nachmessen schadet nicht.

Die Maße im Plan sind Rohbaumaße, plus Verputz x 2. Ich vermute, die Wand wurde bis zu den Wandfliesen gemessen? Aber solche Abweichungen kommen schon vor.
 

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
Eure Küche entspricht im groben etwa meiner Küche (schmal, 2 Türdurchbrüche, Fenster usw.)
Ich mußte einige Kompromisse schließen und habe eine Lösung, die hier im Forum mehr als umstritten war (und die ich in einem Haushalt mit Kindern auch nicht empfehlen kann - nämlich einen 90er Unterschrank auf Rollen, um Zugang für die Heizungsablesung unterm Fenster zu gewährleisten - das ist aber bei Euch kein relevanter Punkt).

Vielleicht sind die Bilder meiner fertigen Küche eine Anregung für Euch. Hier ist der Link im Forum:

Küche lang und schmal

Das war mein Uralt-Thread:
Neue Küche - Single und Gernkocher.... - Fertiggestellte Küche -

Inzwischen hat sich gegenüber der Küchenzeile noch ein schmales Regal auf Rollen eingefunden (in der Art Kallax von Ikea mit Breite 3 x Höhe 2 Fächern) auf dem einige Küchengeräte sind, die häufig in Gebrauch sind, aber keinen Platz auf der Arbeitsplatte haben.

Ich habe die Küche nun seit 10 Jahren und bin - im Rahmen der räumlichen Möglichkeiten - nach wie vor zufrieden.

Eure Familiensituation ist anders - aber vielleicht ist doch die ein oder andere Idee dabei.

Wendy
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
@Wendy, wie breit sind bei dir die beiden Eckblenden planoben rechts? bei dir ist der Raum diese 2cm breiter, die hier fehlen.
 

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@Wendy Vielen lieben Dank, das ist großartig! Ich bin die fertig gestellten Küchen hier durchgegangen mit unserer qm Anzahl oder L-Form oder Lang und und und... und habe leider nichts (so) ähnliches gefunden. Und konnte es irgendwie nicht glauben, da ich den Grundriss relativ Standard für ein Reihenhaus finde. Aber ich habe gelernt, dass "schmal" sehr unterschiedlich interpretiert wird. Wir schauen uns deine Planung und Lösung auf jeden Fall noch im Detail an.

Bei uns kommt es leider wirklich auf 2,9 cm an für unsere "Ultimative" Lösung. Das wäre 4cm Blende, GSP, 60er Spülschrank, Übertiefe lange Seite mit insg 75cm.

Deswegen haben wir jetzt folgende Möglichkeiten:
1. 2,9 cm finden, die beim Messen daneben gegangen sind :-D
2. mit Grifflos oder aufgesetzte Griffleisten cm rausquetschen
3. 50er Spülenschrank - haben wir aktuell, allerdings ohne Auszug. Wäre vermutlich nix, was uns ewig stört. Aber ich hatte mich schon auf mehr Platz für Mülltrennung gefreut :-(
4. die 4 cm zwischen Wand und GSP ignorieren. Hab heute mal bei unserer GSP neben dem (toten) Eck und 7cm zum Auszugsschrank geschaut und ich glaube ich kann auch mit weniger als 4cm leben. Bei uns geht trotz mehr Distanz mal was an den Auszugsschrank. Oder länger mal gar nicht.
5. auf die Übertiefe verzichten - da würden wir uns bei den Planungsterminen gerne die Preisdifferenz mal aufzeigen lassen, vielleicht stößt uns das ja in diese Richtung

Wovon wir auf jeden Fall abgekommen sind, ist den GSP auf die lange Seite zu verbauen. Man könnte dann zwar alles aus der kurzen Seite rausholen, da man mit US doch etwas flexibler ist in der Kombination als mit einem GSP.

Aber: Da wir durch die Planung jetzt explizit auf unsere täglichen Abläufe achten (und wir haben in der aktuellen Küche GSP im Eck, daneben die Spüle) stellen wir uns die Kombi auf der kurzen Seite gut vor. Wir räumen trotzdem zu zweit ein (einer an der Spüle, der zweite von vorne) und mögen, dass die Klappe nicht mittendrin steht und man außen rum laufen muss. Was viel eher stört: bei uns blockiert der offene GSP den 100er US nebendran. Aber wir haben da entsprechend eher die seltener genutzten Utensilien drin damit wir nicht alles zwischen platzieren müssen.

So das ist jetzt alles auf die kurze Seite fokussiert, bei der langen bin ich eigentlich zufrieden mit den Maßen (es könnte natürlich immer mehr sein, aber wir sind froh im Raum München überhaupt was eigenes zu haben :-D) und es sind mehr US möglich als in unserer aktuellen Küche. Plus: es gibt viel Platz im WZ, Keller für selten genutzte Gläser, Vorräte, Küchenmaschinen. Da sehe ich mit unserem aktuellen Hausstand aus einer kleinen Wohnung (noch) keine Gefahr.

@Evelin
Dein Input wegen den OS/Haube ist auf jeden Fall Gold wert. Ich glaube ich mag unsere integrierte Haube und den Gewürzschrank nur nicht weil eben eine 60er Türe im Raum hängt wenn wir kochen... da hab ich aber noch nie dran gedacht :-)

Weil du wegen dem Thermomix gefragt hast. Wir haben den hauptsächlich wegen dem Baby angeschafft um Dampfgaren zu können und dann gleich daraus Brei zu machen. Mal sehen ob der bleibt auf lange Sicht. Ich bezweifel es, da wir eher nicht richtig damit kochen. Deswegen ist es auch kein echter Thermomix sondern die Ausprobiervariante :-) Die Mikro nutze ich aktuell 10x täglich wegen Brei auftauen, aufwärmen und auch Gemüse zubereiten wenns schnell gehen muss. Ob BO mit Dampfstoß oder DGC entscheiden wir vermutlich mit dem Angebot des Küchenhauses, vermutlich ersteres.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
ja, ich glaube viele kaufen eine Thermo wegen Babys, würde ich wahrscheinlich auch machen (aber eine Kopie). Mikro ist bei uns auch sehr häufig in Betrieb und bei meiner Tochter wegen den Jungs .

Ich würde versuchen, die übertiefen US umzusetzen, das Mehr an Stauraum ist erheblich. Ich würde dann lieber, worst case scenario, einen schmaleren Spülen US nehmen.

Hier im Schüller Katalog, den du unter Planungshilfen findest, Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads, siehst du die genauen Schrankmaße.

schüller Schranktiefe.jpg
die Maße sind für normal tiefe US, übertiefe bei Schüller wären 10cm mehr.

Die Schränke sind inkl Front 58cm tief ohne AP Überstand. Du hast dann die Wahl, mit Griffen, mit aufgesetzter Griffleiste, mit sowas

Bulthaup B1 schräge griffmulde.jpg
die oben abgeschrägten Fronten sind meist schlecht zu greifen

Grifflos Küche.jpg
diese sind besser zu greifen, wollte das für mich aber auch nicht.

Greifraum Profil.jpg Greifraumprofil.gif
Greifraumprofile sind gut zu reifen, diese Küchen sind am teuersten (wenn man die Griffmöglichkeiten berücksichtigt) und man verliert ca 7cm Stauraum. Denn diese Profile sind fest mit dem Korpus verbunden, einmal unter AP und dann noch mal weiter unten in der front.

Den meisten Stauraum hättest du mit einem 6er Raster und Übertiefe. Optionen wären
1-1-2-2, 2-2-2, 1-2-3 mit Innenschublade (-n).

Dazu müsstest du eine Stauraumplanung machen. Am genauesten geht das, wenn du dir die Innenmaße eines Auszugs/Schublade auf deinem Tisch mit Kreppband abklebst.

Beispiel

Häcker Systemat Maße.jpg

Die Auszüge/Schubladen sind normal 47-48cm tief (Übertiefe 10cm mehr) und die nutzbare breite ca 8cm weniger als die Front. Die Höhen wie im Bild B2-E2.

Du stellst deine Sachen in die Fläche, machst ein Bild, räumst alles weg und "füllst den nächsten Auszug", usw.
 

Jolana

Mitglied

Beiträge
66
Hallo,
Unser Grundriss ist auch ähnlich (aber etwas breiter), wir sind gerade noch am planen. Wir wollen auf jeden Fall Übertiefe an der langen Seite, ich hab letztens mal ausprobiert das wir damit zB alle unsere Töpfe in einen 80er Auszug bekommen trotz 2 großen Töpfen und einem riesen Wok. Wenn du ein großes Becken haben willst dann wäre ja evtl ein Spüleneckschrank (also ins Eck rein, nicht schräg übers Eck) doch eine Lösung. Du kannst die Ecke ja trotzdem tot lassen und Müll zum ausziehen machen. Wir planen einen kleinen MUPL nach dem Eck als Samy Schrank und unter der Spüle gelber Sack und einen Wassersprudler. Die zweite Besonderheit die wir überlegen ist Übertiefe unter dem Backofen und dann ein Backofenaufsatzschrank in normaler Tiefe. Spart die Blende und wir haben unten genug Platz für Vorräte. Vielleicht sind da ja auch Ideen für euch dabei!
LG!
 

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo @Jolana danke, ich werd euren Planungsthread auch mal durchgehen. Die Ideen helfen uns sicher weiter!

Edit (weil mir das als Leser auch immer geholfen hat um ähnliches zu finden) hier der Link zu Jolanas Thread Schmale Küche mit bodentiefem Fenster - L-Form - Küchenplanung - Hoffe das ist okay?

@Evelin Danke, so detailliertes Wissen hilft uns auch sehr!

Nach einem Beratungstermin wissen wir inzwischen, dass der Preis für die Übertiefe (für uns) in Ordnung ist und sie deswegen weiterhin im Rennen bleibt. Nach dem Hinweis von der Beraterin: Von der Ergonomie her habe ich bei uns mal getestet wo ich mit meinen 165cm bei 75cm AP noch an 55cm über der AP hängenden OS komme: auch bis zum 2. Fach wie jetzt mit 60er AP und 50cm hoch hängenden OS. Macht also keinen Unterschied. Die OS in der Höhe und im toten Eck planen wir ohnehin nur für sehr selten genutzte Dinge.

Wir werden dann wohl insgesamt auf einen 50er Spülen US, Spüle selbst wollen wir gar nicht so groß. Da gings uns eher um den Platz für den Müll in einem 60er.

Das mit der Stauraumplanung mache ich noch, vor allem für bestimmte Themen wie Töpfe um das konkrete US Layout zu planen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Genau wäre Häcker Systemat, passt also wegen 6er Raster. Woher weißt du das?

Es gibt aber Einschränkungen bzgl. der Auswahl an übertiefen US z.B. beim 30er. Ich hätte den Herd gerne max 30, vielleicht lieber 25 neben dem Hochschrank . So gewinnen wir mehr AP am Stück. Mit 50/60 cm neben dem Herd können wir nicht so viel anfangen außer voll stellen... Wie ich an @Evelin Planung sehe, kann man aber die Herdplatte frei auf dem Schrank platzieren?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.939
es gibt ein Herstellerrating im Forum, und wenn man so lange im Forum dabei ist, merkt man sich über die Jahre in paar Sachen. UND, nicht so viele Hersteller haben 75er US, ich glaube mehr haben 70er US.

Ich habe 24cm neben dem Kochfeld und HS, der US ist 100cm breit.

my kitchen cooktop.jpg
 

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Die Beraterin hat 71cm Schrank gemeint und AP dann 75. Ich schau mir das Rating nochmal an und ob wir ggf. mit weniger Übertiefe was gewinnen.
 

Jolana

Mitglied

Beiträge
66
Ja wir planen das auch so, 80er Schrank und Kochfeld ganz links. Ihr habt ja mehr Platz, also geht auch ein 90er denk ich.
Wir haben uns Häcker und Ballerina planen lassen, der Preis war ähnlich aber Ballerina flexibler (lag aber vielleicht auch am Planer, keine Ahnung)
 

Moony

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich lese gerade deinen Thread und wir haben Ähnlichkeiten was die Familiensituation und auch die gewünschte Optik anbelangt. Wirklich super, dann können wir von euch lernen auch was die Hersteller angeht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben