Fertig mit Bildern Traumküche mit großer Insel

Wenn du aber 2-2-2 planst, dann ist der Nolte -Korpus 90 cm hoch plus Sockel ... mind. 6 eher 8 plus APL mind. 2 eher 4 = 102 cm Arbeitshöhe .

Und, ich sprach bewußt von Messen .. denn die 28 cm stimmen in der obersten Ebene nicht. Hier hat das schon mal jemand vermaßt, allerdings nicht, wenn der 2-rasterige Auszug oben an Stelle A liegt. Da ist eine Traverse zur Versteifung des Korpus. Die ist zwischen 16 und 19 mm stark. Innenhöhe im obersten 2-rasterigen Auszug dürfte daher maximal 25,4 cm sein. Mess es einfach selber.
 
Bei KFB 1 hab ich die Schubladen genau vermessen
@Espressobohne
Nolte gibt es 6 rastrig und das Bedienfeld des Tepan liegt oben auf, es gibt keine Bedienerknöpfe vorne. Das 2er Raster ist 28 cm hoch innen.

https://www.nolte-kuechen.de/sites/nolte/files/media/download/sources/journal_2018_ha_de_en_web.pdf

Seite 29 Höhe und Seite 36 von der Küche haben wir uns inspirieren lassen.

Sorry, im Eifer des Gefechtes hab ich mich verschrieben.
Gemessen hab ich innen 25 cm Höhe, Breite 51 cm und Tiefe 46 cm.

Daraufhin hab ich die Stauraumplanung für die Sitzseite gemacht.
Da aber noch mit 5 x 60 Schränken, jetzt gibt es nur 4 x 60,
aber nicht schlimm lt. Stauraumplanung.

EFC4C57C-B00A-4033-9318-CEF04D700421.jpeg

KFB 2 bei dem wir die Küche kaufen wollen, hat uns erklärt das es die Traverse, wusste nicht das das so heißt, nicht gibt bei unserer Küche und die Auszüge voll nutzbar sind.
Soweit das KF oder andere Geräte in die 2 cm Granitplatte passen.
Beim Tepan hab ich was von 6 cm gelesen.

Der Sockel ist übrigens 5 cm.

Da werde ich dann nochmal nachhaken.
 

Anhänge

  • 58AF7149-425B-4AE8-968E-36501F943EDF.jpeg
    58AF7149-425B-4AE8-968E-36501F943EDF.jpeg
    152,2 KB · Aufrufe: 213
Ich habe für dich noch eine Idee für die Insel:
30 US oben Säfte, unten Kartoffeln, Zwiebeln
80 US Spüle für Technik
30 US oben MUPL , unten Öl/Essig nähe zum Kochfeld
60 US für Brettchen, Gewürze, Siebe, Schüsseln etc
80 US Kochfeld für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen
80 US Teppan
bleib bei 3,60 m Gesamtlänge.
 
So wie es in der Einbauanleitung und Bild 3d aussieht, sollte ein 80er Schrank ausreichend sein, da der Abstand der Seitenwände nicht unter 750 mm fallen wird.
 
So hier geht es jetzt auch weiter.

Wir haben die Insel nochmal etwas verändert.
Wie dreh ich das Bild? (Mod: Bild gedreht, man benutzt dazu ein Bildbearbeitungsprogramm vor dem Hochladen)
1523826763454.png

Die 30 Unterschränken lt. Russinis Vorschlag waren mir dann doch zu schmal.
Einen 40 Mupl wäre mir lieber.

Die Getränke kommen auf die schmale Seite der Insel hier rein.

3853ECF7-765F-465E-8270-BE24735FBC44.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der 80 in der Mitte gestrichelt ist der Spülenschrank, die Spüle brauch einen 80 Unterschrank . Dort kommt das Brita Wassersystem und der Handtuchhalter rein.

Und es wird eine Nolte 90 cm mit 5 cm Sockel und 2 cm Arbeitsplatte .

Die Inseltiefe wird 1,35 = 2 x 60 cm Tiefe Schränke und dazwischen quer auf der Seite zu den Hochschränken ( rechts) ein 15 cm Weinkühlschrank und auf der Seite zum Kühlschrank (links) der Stollenschrank für geöffnete Getränke und Nachschub. Da soll kein ganzer Kasten rein.

Zur Zeit stehen immer 3-4 Packungen geöffnet auf der Arbeitsfläche neben der Obstschale. Der Rest hat seinen Platz in der Garage.
 
Was mir noch so auffällt ... 4 Auszüge mit Töpfen/Pfannen?

Was ist mit Geschirr (Inselrückseite)? Wäre halt sinnvoll immer den kompletten Stauraumplan zusammenhängend einzustellen. Man kann ja auch Bilder aus vorherigen Beiträgen verlinken, damit alles zusammen ist.

Was ist mit Vorbereitungsschüsseln, Tupperware etc.?
Was ist mit Vorbereitungshelfern wie Messern, Reiben, Schäler, Zubehör Mixer und was man da so alles hat?
Die Sachen hätte ich gerne auf Arbeitsseite der Insel.

Hast du Behälter gefunden, die für den MUPL in Auszügen mit 30 cm Front geeignet sind? Ein paar Innenmaße ... ich schätze, dass ein oberer 30 cm Auszug max. 24 bis 25 nutzbare Innenhöhe hat.
 
61A30BE1-06CE-42B9-AC2A-206BA30440B7.jpeg
Stauraumplanung der Inselrückseite
Kurzer Weg zum Esstisch, die Aufteilung stimmt so nicht mehr nur 4 statt 5 Unterschränken mit Sitzplatz dazwischen.
2 x 60 links, Sitzplatz 120 und 2 x 60 rechts

Stauraumplanung andere Inselseite

1282821A-475B-4732-837B-0C51485C4DC0.jpeg

Hochschränke
0C824EB1-A880-450A-B7EE-05D51FEB3FF5.jpeg

Geschirr/Besteck kommt auf die Inselrückseite
Tupperware/Schüsseln sind auch auf der Rückseite bzw. Hochschrank

Da wird aber für den täglichen gebrauch auch noch Platz in der Topfschublade sein.

Messer, Reibe etc. kommen in die Schubladen unter dem Tepan und Kochfeld.

Mupleimer hab ich mir von Ninka angeguckt 12 l in 22 cm Höhe - reicht.
Zum Mülleimer ist es nur ein Schritt aus dem Küchenfenster.
 
Messer, Reibe etc. kommen in die Schubladen unter dem Tepan und Kochfeld.
Das ist aber unpraktisch bei der Arbeit zu Zweit .. steht gerade einer am Kochfeld kommst du an die Sachen nicht ran. Besser daneben.

10-12 große flache Teller in einem 60 cm breiten und frontmäßig 30 cm hohen Auszug ist mehr als großzügig.
 
Irgendwas muss ja auch unters Kochfeld und das wird sich im Ablauf zeigen.
Messer können auch mit in den 40 mittig in den Gewürzschrank.

Die 10-12 Teller sind die riesen Teller von Ikea , mehr Platte als Teller.
Die werden auch nicht so oft genutzt, dadrüber sind die täglichen Teller.
Und luftig kann es am Anfang ruhig sein, Hauptsache das was wir haben passt, der Rest wird sich finden.

Leider musste gestern das Becken geändert werden, da es das geplante

https://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=BLANCOANDANO+500/180-U+ohne+Zugknopf+Edelstahl+Seidenglanz+InFino&filter=true#details

Becken nicht mit großem Becken links und kleinem Becken rechts gibt.

Jetzt gibt es wieder 2 Becken ein 50 und ein 30
https://www.blanco-germany.com/de/d...lstahl+Seidenglanz+InFino&filter=true#details

Und

BLANCO ANDANO 180-U | BLANCO

Passen da beide in einen 80 US mit genügend breitem Steg?
 
Nein, die Insel wurde um 180 Grad gedreht, gekocht und gespült wird mit dem Rücken zum Fenster/Straßenseite. So kann man zum Esstisch gucken und mit Gästen kommunizieren.

Die Spüle ist ja rechts und das große Becken soll nach links. Das kleine Becken/Ausgußbecken nach rechts zur Spülmaschine.
 
Lt. Blanco Link ist auf dem Foto das kleine Becken links und das große rechts.
In der Zeichnung bei BLANCO ist das kleine Becken recht und das große links.
Ich find aber nirgendwo was darüber.

Aber mein Mann möchte lieber die getrennten Becken so wie am Anfang geplant.
 
Ich habe nur Bilder mit dem großen Becken links und den kleinen rechts gesehen. Das lässt sich klären, wenn Du‘s mit Sicherheit wissen willst. Wenn aber Dein Mann separate Becken will, müssen wir uns nicht weiter damit beschäftigen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben