Fertig mit Bildern Traumküche mit großer Insel

Gernelila

Mitglied

Beiträge
111
Liebes Forum,

ich lese schon ein paar Monate hier mit. Doch jetzt kommt die neue Küche so plötzlich. Wir sind - mein Mann (der die Küche am meisten nutzt), ich und unsere 3 Kinder 21, 18 und 15. Die Kinder nutzen die Küche auch mal mehr oder weniger. Und so verlassen Sie die Küche auch, mal mehr oder weniger sauber.

Wir leben jetzt 15 Jahre mit der von den Vorgängern übernommene Küche. Diese hatte da auch schon 10 Jahre auf dem Buckel. Ihr seht so langsam ist Handlungsbedarf. Da die Küche größer werden soll, sind hier einige Umbauarbeiten nötig. Daher sind alle Anschlüsse variabel. Fenster werden bodentief.

Wir waren jetzt im Küchenstudio und haben dann nach unseren Vorstellungen die Küche geplant. Gerne würde ich von euch ein Feedback bekommen.


Infos lt. Checkliste
Neue Heizkörper sind noch nicht klar, ob in der Decke DET Platten oder Heizkörper an der Backe zwischen den Fenstern.

Geplant sind 2 getrennte Becken - eins mit 50 cm damit auch ein Backblech rein passt und ein schmales mit geringer Tiefe. Zum abgießen von Flüssigkeiten.

Elektrogeräte sind geplant:
Neff Einbaubackofen Vario Steam BVT5868NMC
Neff Dampfbackofen Full Steam BFT 4868NMC
Miele Geschirrspüler XXL G6775VIXXL
Bauknecht 90 cm Induktionsfeld CTAC 8905AFS NE
Jaksch 60 cm Tepan Yaki

Grohe Blue und Red

Küchenhersteller soll Nolte werden.
Hochschrankwand mit Fronten in Glas Tec Plus weiß Hochglanz
Insel mit Fronten in Glas Tec Satin Quarzgrau

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 192 und 167
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm): Bodentief
Raumhöhe in cm: 247
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
97-101
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Ganz unterschiedlich von schnell und einfach bis lange und aufwändig
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1 - kochen mit Gästen bis ca. 10 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein und unpraktisch
Neue Küche - großzügig, praktisch und pflegeleicht

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff,
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
-----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss aus 06/2018
Gernelila_201806Gesamt.jpg
 

Anhänge

  • 036A27BD-9ED0-473B-BF38-E4DD23D29C9B.jpeg
    036A27BD-9ED0-473B-BF38-E4DD23D29C9B.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 760
  • E06F211D-0127-491B-80E1-454C3AAE09E8.jpeg
    E06F211D-0127-491B-80E1-454C3AAE09E8.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 767
  • 1F2BA4E0-30AE-4CA8-BDDC-FE6AE582BEB7.jpeg
    1F2BA4E0-30AE-4CA8-BDDC-FE6AE582BEB7.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gernelila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
D5E84492-43EB-40E8-AE82-A619511B6B40.jpeg 8E411FAB-808A-420A-9741-7305609035B6.jpeg B130BF58-DA6C-489F-B6A2-1220C432305B.jpeg 6A1DA7AA-2F9E-4B2C-B55F-E93401357E26.jpeg DFC95ACA-832D-4B7A-917E-341172B1F083.png
Hier noch der Grundriss und Bilder der alten jetzigen Küche.

Vom Elterschlafzimmer wird noch das Fenster und die Backe dazu genommen.
Vom Wohnzimmer werden noch ca. 95 cm neben dem Kamin mit dazu genommen.
Da kommt der SBS hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gernelila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
C97A4204-FB70-4317-9CF2-08F668D4EF34.jpeg
Hier noch der neue Grundriss. Die Insel soll eine Länge von 3,60 und ein Tiefe von 1,35 bekommen.
Links zur Hochwandschrank soll zwischen den Schränken in der Insel noch ein 15 cm Weinkühlschrank eingebaut werden.

Vergessen: Länge des Raumes ist ca 6,65 und die Breite ca. 3,70.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo @Gernelila und herzlich willkommen. Ich verstehe nicht an welche Stelle des Grundrisses die neue Küche sein wird. Warum diese viele schmalen Fenstern? Gibt es sie schon? Das rechte Fenster muss sein?

Was sind das für Löcher in der Hochschrankwand zwischen den Backöfen?

Wie gedenkt Ihr den Dunstabzug zu lösen bei 150 cm Kochfläche mit Abstand dazwischen? Meint Ihr wirklich, dass Ihr soviel noch auf Kochfeld und Teppan macht, mit BO und DGC?

Auch wenn die Küche hauptsächlich von der großen Person verwendet wird, solltet Ihr ein Arbeitsbereich planen in einer Höhe die auch Dir eine schmerzfreie Arbeit ermöglicht - oder darfst Du gar nicht die Küche verwenden?

Wie kommt Ihr auf Nolte ? Bei der gewünschten Arbeitshöhe kann man zwar Matrix 900 mit dem 90er Korpus und 5 cm Sockel , habt Ihr das so geplant?
Wo ist der GSP in dieser Planung?

SbS: Habt Ihr die Geräte live angeschaut? Für den großen Mann stelle ich mir die Suche nach Gemüse im Fach ganz unten als reine Quälerei. Kommt Ihr mit dem schmalen TK-Teil zurecht? Kennt Ihr das French-Door-Konzept? Der Kühlschrank ist ausgerechnet neben dem Kamin geplant?

Kannst Du die Planung und die Gedanken dahinter (z.B. zur Positionierung) erläutern?

Ist diese strenge Symmetrie Euch sehr wichtig? Ich finde, es macht den Raum sehr statisch und wirkt immer erzwungen.
 

Gernelila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
@isabella
Die neue Küche wird links und rechts von der alten Küche vergrößert.
Links wird die Wand zum Elternschlafzimmer weggenommen und rechts ist gar keine Wand da steht nur die Küchenzeile. Diese war vom Esszimmer auch zu öffnen.

Die Fenster gibt es schon, sind allerdings nicht schmal 145 cm sind doch schon groß. ;-)

Die Fenster werden nur bodentief, jetzt sind sie auch schon ungefähr etwas über Kniehöhe. Von der Straßenseite aus gibt es 5 dieser Fenster.
2 im Esszimmer, 1 in der alten Küche und 2 im alten Elternschlafzimmer.

Die Löcher sind 2 offene Fächer, einmal für einen KVA und eventuell das andere für die Kenwood Cooking Chef.

Dunstabzug sind Deckenlüfter im Rennen eine Gutmann 185 cm Campo oder 2 x Topdraft V 120 cm.
Findest du 97 cm Arbeitshöhe zu hoch für mich. Zur Zeit mach ich wenig in der Küche, vielleicht kommt das in der Neuen wieder. :-[

Ja wir haben die 90 Nolte geplant, der GS ist in der Hochschrankwand 3 Schrank von links, über der Schublade und darüber das offene Fach.

SbS haben wir uns den LG GSJ960PZBZ ausgesucht. Der Mann ist mit dem SbS auch einverstanden. Gefrierteil reicht, haben noch einen 460 l im Keller. Frenchdoor gefällt mir nicht und die Kinder machen im Sommer viel mit Eis.
Neben dem Kamin ist noch ein Stück Pfeiler, also warm ist es da nicht. Oder was wäre sonst deine Frage. Haben leider sonst keinen gescheiten Platz dafür gefunden. Wegen dem Standort gab es lange Diskussionen.

Ja die Symmetrie ist mir sehr wichtig.
Nein der 15 cm Weinkühlschrank ist kein vertipper. Die Insel soll ja 135 cm werden, 60 cm Tiefe Schränke und dazwischen - gegenüber den Hochschränken der Weinkühlschrank eingeschoben.
 

Gernelila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
616D6756-1D9C-4EA4-8452-775C3C554875.jpeg
Hier mal der geänderte Grundriss, das Rote soll die neue Küche werden.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Hallo Gernelila,
ich schließe mich Isabella an. Die Küche wirkt ziemlich steril, gerade durch die sehr ausgeprägte Symmetrie. Aber gut, jeder Jeck is anders. Wenn es euch gefällt.

Was mir so spontan aufgefallen ist:
- Spüle und Kochfeld würde ich tauschen, weil die Arbeitsabläufe meist so sind: Kühlschrank - Spüle - Schnippeln - Kochen - ggf. Backofen
- Diese beiden Lücken in der Hochschrankwand sind 45cm hoch? Ich finde das ein bisschen knapp für eine Küchenmaschine, die kocht. Die dampft ja dabei auch und das hängt dann alles in dem Fach fest. Da kannste ja quasi drauf warten, dass es da irgendwelche Quellschäden oder ähnliches gibt.
- Der Sitzplatz so über Eck überzeugt mich nicht. Sieht irgendwie merkwürdig aus. So nach dem Motto "Ach, wir wollten auch irgendwo sitzen, nehmen wir einfach mal einen Schrank raus."

Vorschläge:
- Geschirrspüler dahin, wo jetzt der SBS ist. 1 Hochschrank plus ggf. noch ein, zwei Unterschränke in deiner Höhe. Dort könnte dann auch die Küchenmaschine stehen.
- Kühlschrank in die Hochschrankwand als integriertes Gerät, entweder als ein Gerät oder als "echter" SBS, wie bei mir
hochschraenke01.jpg
stauraum_sbs.jpg

- Bzgl. des Sitzplatzes würde ich wohl die Seite der Insel schließen und dann erst den Sitzplatz einplanen. Ungefähr so:
gesamt03.jpg


Vielleicht ist ja was für euch dabei.
 

Gernelila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Danke doppelkeks für dein Feedback.

Ich bin ein ausgeprägter symmetrie Fan. Mir gefällt das so sehr gut.
Klar wirkt die Küche auf den Bildern jetzt sehr kühl.
Aber mit ein bisschen Deko oder auch im täglichen Chaos stell ich mir das sehr gut vor.

Wir haben lange geplant und viele Sachen wieder verworfen, der Grundriss ist nicht ganz einfach wegen der großen Fenster.

SbS ist erwünscht, kleiner Gefrierteil ist ok da im Keller noch ein großer ist. Und wir möchten ihn wegen dem Crusheis. In die Hochschrankwand zu stellen ist für mich wegen dem Tiefenunterschied und der Optik keine Option.
Geschirrspüler in die Ecke mit Unterschränken geht bei 95 cm nicht wirklich.

In die offenen Fächer kommt ein Auszug für den KVA, den kann man dann im Betrieb rausziehen und der Dunst fängt sich nicht im Fach. Soviel Kaffee trinken wir auch nicht.
Im anderen Fach hatte ich die Kennwood geplant. Die wird auch nicht täglich gebraucht, eigentlich war der Platz auf der Insel, aber da man das Kabel nicht unten in der Maschine unterbringen kann würde immer das Kabel da rumbaumeln.

Sitzplatz ist für mich auch fast der einzige Punkt der mich stört, aber wenn ich die Ecke zumache kann nur einer sitzen, so kann man mit 2 Personen da sitzen.
 

Gernelila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Der Boden wird höchstwahrscheinlich Holz/Holzoptik und die Wände werden weiß/grau.
Steril wirkt die in meinem Kopf jetzt mit dem Boden, den Wänden und mit der geplanten Deko jetzt nicht auf mich.
Aber ihr seht ja jetzt auch nur so die kahlen Bilder.

Ich hätte eine Frage zum Spülbecken. Geplant waren ein großes 50 cm Becken und ein kleines 30 cm links daneben. Jeweils in einem 60 cm Unterschrank . Ginge auch ein zusammenhängendes Becken mit 30/50 über diesen beiden Schränken?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde die Hochschrankzeile mit einer größeren Nische für die genannten Geräte planen, wobei der Cooking Chef besser unter einer Dunstabzugshaube untergebracht wäre und in der Nische womöglich Deine Möbeln kaputt macht.
Die jetzt geplante Löcher sind zu klein und auch viel zu hoch. So wird es schwierig, Wasser oder Bohnen nachzufüllen.

Im Bereich der fertiggestellten Küchen gibt es vielen Lösungen mit integrierten SbS, habe ich für Dich schon mal ausgefiltert (wobei bei der 2.en Küche stimmt das nicht, weil der SbS in der Speisekammer ist): https://www.kuechen-forum.de/fertig...etekriterien&order=rdate&query=all&usematch=1
Hier gefällt mir insb. die Lösung von elkew - ist auch insgesamt eine sehr schöne und hochwertige Küche.

Ich bin mir nich sicher, dass Ihr mit der Kombi Kochfeld/Teppan/DAH glücklich werdet, aber ich glaube auch nicht, dass Ihr das hören wollt.

Um ehrlich zu sein, frage ich mich bei dieser Art von Thread immer, was sich die TE vom Forum erhoffen, da alles eh bereits entschieden ist.
 

Gernelila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Größer wird schwierig, da im 3ten Hochschrank ja darunter die Spülmaschine geplant ist. Die Kenwood wird nicht täglich gebraucht, im Betrieb wollte ich sie auf die Insel stellen, im Loch wird sie nur geparkt.
Im Moment steht sie ja auch auf der hohen Arbeitsplatte und zum Arbeiten nehm ich Sie runter. Angedachten war sie ganz auf die Insel zu stellen, aber das Kabel stört mich wenn Sie immer da steht.

@isabella, wie würdest du denn die Küche planen?
Dies ist ja nur ein Wunsch von mir und mir erscheint das so gut. Aber darum bin ich ja hier um mir das für und wider anzuhören und mit euch zu diskutieren.
Unterschrieben ist ja noch nix.
 

Gernelila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Danke für die Küche mit SbS,
hier steht er auch alleine.
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/keine-idee-mehr-habt-ihr-eine-gute.11452/
In die Hochschrankwand gefällt er mir einfach nicht. :(

Ich würde ihn gerne in die Nische stellen, ich denke da wirkt er auch nicht so klobig.
Verkleiden würde ich die Nische gerne genauso wie der Fußboden wird.

Die Kochfelstelle/Tepan ist Wunsch von meinem Mann, der auch die meiste Zeit in der Küche verbringt. :-[
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die jetzt geplante Nischenunterkante entspricht einer typ. Einbau-KVA-Höhe und ist völlig in Ordnung.
Ich habe es so verstanden, das der cooking chef nur dort steht und nicht benutzt wird?
Bei der Deckenhaube würde ich auch mal bei Novy schauen. Die große Novy highline wäre sicher eine gute Alternative und günstiger als die Campo II.
Das Bauknecht -Feld wäre mir in der "Liga" suspekt. Warum nicht wenigstens ein Neff ?

Den Sitzbereich würde ich an der Rückseite anordnen, damit er Länge bekommt, bzw. die Insel die Länge behält.

Wird schön!

VG,
Jens
 

Gernelila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Danke Jens,
das Kochfeld wurde uns so empfohlen, hatte auch erst Neff geplant.

Mit dem Sitzbereich hab ich auch überlegt.
Jeweils 2 x 60 cm Unterschränke rechts und links und mittig sitzen.
Dann hätte ich einen Unterschrank weniger, aber das kann ich glaub ich verschmerzen.
Stauraumplanung hab ich gemacht. Alles schön luftig verteilt und auch noch etwas Platz, aber da fällt mit bestimmt noch was ein. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nur, weil Du die Frage gestellt hast: Ich weiß nicht, wie ich den Raum einrichten würde, weil wenn es mein Haus wäre, würde ich die Küche in Terrassennähe planen, also warscheinlich das Arbeitszimmer dazu nehmen und die Küche planoben rechts platzieren.

Ich würde auch kein fest eingebautes Teppan Yaki nehmen, sondern ein großer Beefer oder wenigstens ein guter Grill auf der Terrasse platzieren, das macht mehr Spaß, und nicht nur in Hochsommer.

Ich würde das Kochfeld an einer Wand platzieren und an der Stelle genug Platz für den Coocking Chef vorsehen, damit ich das Ding nicht durch die Gegend wuchten muss.

Ich würde kein SbS nehmen, sondern ein French Door.

Ich würde eine große Insel mit Spüle so platzieren, dass ich beim Arbeiten in Richtung Raum und Garten schauen kann.
 

Gernelila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
@isabella, wir planen seit über 2 Jahren an der Küche rum.
Gedanklich ist sie schon überall hingewandert, aber nix hat nach mehrmaligem drüber schlafen uns überzeugt.

Deine ganzen Anregungen haben wir schon alle durchgespielt, aber immer passte was nicht. So ist jetzt zum erstenmal das Gefühl da das es für uns stimmen könnte.
Mein Mann ist Metzgermeister und wünscht sich einen richtigen Teppan Yaki .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Warum wollt Ihr nicht Küche und Terrasse beieinander haben?
Sind die rote Linien im Grundriss neue Wände? Wie wird das Fernsehzimmer eingerichtet?

Und warum kauft Ihr die Küche nicht, wenn alles sich richtig anfühlt und Euren Anforderungen zu 100% entspricht? Das ist doch das wichtigste von allem...
 

Gernelila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
E05A94ED-385C-4497-AC8C-A6C9564BF1D9.jpeg 9D86DE15-7472-4477-A7BD-DA4C51EDEC15.jpeg 23159962-07BE-49DB-8B8F-8B4E03EF654D.jpeg DB0C0234-3F9F-4F42-915D-C258261DAA95.jpeg

Hier noch ein paar Bilder
Bild 1 hier sieht man wie weit wir im Moment von Fernseh weg sind.
Bild 2 Blick aus der alten Küche
Bild 3 Blick vom Flur links Tür alte Küche rechts Bild 2
Bild 4 im Grundriss hört das Zimmer am Sturz auf, jetzt ist da der Anbau mit Glasdach.

Das Problem Küche in Terrassennähe ist der Zugang vom Flur zum Wohnzimmer.
Man müsste durch die Küche ins Wohnzimmer.
 

Gernelila

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
34EF8B56-519D-482D-8A75-355A6F79595B.jpeg
Hier soll das Fernsehzimmer hin. Wand mittig zwischen den Fenstern.
Rechts da wo der Schrank steht soll ein Sofa von 3 m hin und dann nur noch das Fernseh links.

Ja das rote wären die neuen Wände.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben