Fertig mit Bildern Traumküche mit großer Insel

Bitte könnte mir jemand noch meine Fragen beantworten.

1. Inselgröße 360 x 135. Leider geht 60 x 360 als AP mit einem andersfarbigem Zwischenstück nicht, nur bis max. 320 cm. Arbeitsplatte soll aus Granit satiniert werden. Die Tiefe von 135 cm geht, wo sollte am besten die Teilung sein, da ja auf der Fensterseite die Sitzplätze mittig kommen.

2. siehe # 57 Kühlschrank. Nischenbreite
 
ACB6D8DF-DC3C-463C-802A-50B724E5111E.jpeg Wäre es Sinnvoll die Schränke links und rechts neben dem Sitzplatz noch überltief zu planen?
 
Wenn das bei dem Küchenhersteller geht ja, du musst nur den Weinkühler berücksichtigen.

Zur Arbeitsplatte : Was denkst du denn über meine Idee mit den Kräutern? Dann ginge das doch vielleicht mit der Arbeitsplatte und Einleger...?
Ein besseres Beispielfoto finde ich gerade nicht:
Screen Shot 2018-03-15 at 21.34.09.png


Wegen des Kühlschrankes musst du mal im Unterform bei Elektrik nachfragen in einem separaten Thread. Da tummeln sich die Spezialisten auf dem Gebiet. ;-)
 
Die Idee ansich finde ich gut, aber ich möchte es pflegeleicht, wenn eine Seite nur mindertief wäre und man gut daran käme dann ok. Aber wir haben ja von beiden Seiten 60 cm und dann da mittendrin noch sauber machen stell ich mir schwierig vor.
Auch die Ausschnitte in der Granitplatte wären schwierig, weil geringer Abstand zur Spüle und KF.

Die Granitplatte gibt es in 135 cm breite, d.h. es müssten 2 Platten verarbeitet werden über die Länge.

Von links 50 + 80 dann der Ansatz mittig über den nächsten 50er Schrank, leider kommt er dann über den Sitzplatz an der Fensterseite. Dort müssten die Platten dann von der Unterseite verbunden werden.
Aber zufrieden bin ich mit der Lösung noch nicht.

Andere Ideen?
 
Auch eine durchgängige Arbeitsfläche fände ich nicht pflegeleicht, da ich es nicht schaffen würde, sie von einer Seite zu wischen, ich müsste also immer drum herum laufen...

Die Lösung wäre wohl nur eine andere Arbeitsplatte .
 
Welchen Granit hast du genau ausgesucht? Ich habe eine 360cm lange Nero Assoluto Platte am Stück, zwar nicht 135cm breit, aber das wäre auch möglich gewesen. Evtl. würde ich mir Steinmetze im 50km Umkreis raus suchen und die der Reihe nach abtelefonieren.

Zu Kühlschranknische - normalerweise steht das bei den technischen Infos, bei dem genannten SBS finde ich dazu keine Angaben, bleibt also nur den Händler bzw. Hersteller anzusprechen.

Ja, übertiefe Schränke machen schon Sinn, sie haben ca. 10cm mehr Innentiefe.
Ich persönlich habe auf der Rückseite der Insel bei den Sitzplätzen Drehtüren genommen, da ich so viele aufgesetzte Griffleisten auf einmal nicht so toll fand, aber das ist eine Frage des Geschmacks.

Hast du die zahlreichen Berichte, die die Nolte Glas Tec Fronten betreffen, gelesen?
 
Statt je 2x60er US auf der Rückseite der Insel zu nehmen, würde ich jeweils 100er US an jede Seite stellen. Inhalt hast du fast gleich, dafür bessere Ausnutzung und etwas mehr Platz für Sitzplätze.
MUPL macht Sinn zwischen Spüle und Kochfeld.
 
Ich würde noch versuchen etwas mehr Arbeitsfläche auf der Spülenseite zu generieren. Mit dem Gemüse bzw. Fleisch immer um die Insel herum zu laufen stelle ich mir ziemlich unpraktisch vor. :-[

Russini, Hauptarbeitsflaeche ist auf der Rückseite der Insel geplant, deshalb ist der MUPL jetzt dort angesiedelt.

EDIT: noch mal gelesen, MUPL flexibel, sorry.
 
Hauptarbeitsfläche auf der Inselrückseite? Halte ich für großen Quatsch. Ich Spüle Gemüse in der Spüle, schleppe das Zeug um die Insel rum auf die Rückseite um dann weiter zum Kochfeld wieder um die Insel wieder Zeug zu schleppen.
Rückseite ist für Helfer zum zuarbeiten.
Natürlicher Ablauf ist waschen in der Spüle, Schritt weiter rechts schnippeln und Schritt weiter rechts ab in die Pfanne oder auf die Teller/Schüssel.
Auf der Inselrückseite kann man gut Essgeschirr lagern, was von zweiter Person ungestört Tisch gedeckt werden kann ohne Koch zu stören.
 
Ja, es ist echt schade, die Räumlichkeiten sind eigentlich groß genug, das Budget hoch, dennoch lässt sich mit diesen Vorgaben keine Küche mit idealer Anordnung planen.
Die Insel ist eigentlich schön groß, aber nicht groß genug für ausreichend Arbeitsfläche, 80er Spülenschrank, 90er Kochfeld und 60er Teppan, irgendwas bleibt da auf der Strecke.

Auch die Aufteilung des Kühlschranks ist nicht so optimal, mit dem Gemüsefach so weit unten. Ich finde SBS auch toll, wir haben auch einen und finden ihn super, keine Frage, aber da gibt es auch bessere Lösungen. Mein Gemüsefach hat z.B. die Oberkante auf 80cm.
 
Die Insel kann auch 3.8 m werden, wenn man rechts der Insel 1 m Durchgang bzw. Links und rechts jeweils 1.10m plant.

Es würde helfen eine Grundriss der gesamten Planung zu sehen mit Hochschrankzeile, SBS und Insel wegen der Abstände.
Frage ist braucht man 90er Kochfeld wenn man auch Teppan dazu nimmt, reicht da nicht vielleich 60-70 cm?
Hochschränke könnte man mit einer größeren Nische in schönem Holzakzent planen statt miekriger Fächer. Oder Nische mit Liftfalttür bzw Taschentüren.
 
Hier mal ein Vorschlag für die Insel mit 3.80m, beginnend von der HS-Seite:

Wange
90 US mit Drehtüren für große Spüle rechtsbündig, unten Filtertechnik und Auszug für Handtuchtrockner

40 US Raster 3-3 übertief MUPL oben für Bio/Rest, unten größer Mülleimer für gelben Sack.
80 US Raster 1-1-2-2 übertief für Gewürze, Folien, Schneidbretter, Schüsseln, Siebe, etwas Besteck, Dosen, Mixer etc.
90 US übertief Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld, hier Kochbesteck, Töpfe, Pfannen
80 US mit Raster 1-1-2-2 mit Teppan linksbündig
Wange
Rückseite
100 US Raster 1-1-2-2 für Essbesteck, Essgeschirr, Gläser, Tassen je nach Menge. Entweder Nähe des Geschirrspülers oder Nähe des Tisches. Laufen muss man eh immer.
Platz für 3 Sitzplätze
100 US Raster 1-1-2-2 Hier kann die oberste Schublade innen geteilt sein für den Allesschneider, drunter wäre Platz für Toaster, Brotbehälter und Frühstückssachen z.b.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich versuche sie mal zu beantworten.

@Espressobohne wie der Granit genau heißt weiß ich noch nicht. In dem Küchenstudio wo ich ihn gesehen habe hieß er Finija Black satiniert. Wir müssten bei dem Küchenstudio wo die Küche realisiert werden soll, noch in die Ausstellung vom Steinmetz fahren. Uns wurde in 3 Küchenstudios gesagt 360 cm gibt es nicht am Stück.
Mit Mühe und Not 135 cm in der Breite, deshalb 2 Platten in der Breite geteilt.
Das werde ich aber heute nochmal ansprechen.

Übertiefe Schränke gehen lt. Mann nicht da er da die Wasserleitungen und Strom und was sonst noch benötigt wird reinlegen will.

Zu Glastec hab ich Berichte gesucht, aber in der Regel waren die Älter. Was spricht für dich dagegen.
 
@russini
# 67 Ich hab mir eine Stauraumplanung gemacht. 100 Schubladen sind mir einfach zu groß, da würde bei uns ruckzuck das Chaos ausbrechen. Hab jetzt 2 x 80, für die Töpfe ist das ok, aber in den anderen herrscht immer Chaos.
 
Ihr habt recht die AF zwischen Spüle und KF ist mickrig, das stört mich auch.
Allesschneider #2 3 Bild geht nicht, der ist 45 cm hoch. Der muss unbedingt mit in die neue Küche.

@russini Bei 380 bin ich mir nicht sicher ob mir das zu eng ist. Muss das nochmal cm genau ausmessen, ist ein bisschen schwierig über 3 Räume hinweg die genaue Länge zu ermitteln.
 
Wenn dir 100 US zu breit sind, kannst du 80 und 40er auf jeder Seite nehmen und dann halt nur 2 Sitzplätze.
Deshalb habe ich den Hauptdurchgang vor der Hochschrankwand 1.20m und rechts zur Wand 100 cm vorgeschlagen. Das reicht völlig.
 
Hi,
gegen Chaos in breiteren Schubladen/Auszügen helfen Schubladeneinsätze:

zeitgenoessisch-schubladeneinsaetze-kueche-variabel-und-beste-ideen-von-nobilia-universalorganisation-aus-eiche-mit-massivholzstegen-kuechen-3-1024x658.jpg


beeindruckend-schueller-kuechen-schubladeneinsaetze-und-beste-ideen-von-schuller-storage-solutions-15-643x600.jpg


Wenn das mit der Übertiefe nicht geht, dann ist es halt so. Ihr habt eigentlich genug Stauraum und seid ja nicht auf die zusätzlichen 10cm angewiesen.
 
Ich weiß eine gute Firma die Rückwänden für Küchen machen.
Mit diesen Rückwänden wird es viel besser aussehen, mein Freund benutzt diese Wanden. Es gibt in vielen verschiedenen Farben, Texturen usw...
Wenn sie mich fragen dieser Detail wird in ihrer Küche wird ganz gut passen!

Sie können alles (Mod: menschliche Werbelink-Roboter sind hier unerwünscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nach heftigem Austausch mit meinem Mann ist mir gerade noch die Einteilung eingefallen.
So wären 80 cm zwischen Spüle und Kochfeld.
40 Aufteilung 3-3
80 Spülenschrank mit Türen
3 x 80 Aufteilung 2/2/2

Auch würden wir die Insel um 180 Grad drehen,
so ist der Weg zum Tischdecken einfacher.

Was haltet ihr davon?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben