Fertig mit Bildern Traumküche mit großer Insel

@Gernelila .. du hast hier nicht den einzigen Thread ;-) .. und wir lesen die anderen auch. Wäre doch sinnvoll das Planungsbild als Grundriss wenigstens anzuhängen, in dem du jetzt Änderungen andenkst. So muss jetzt jeder suchen, wo hier ein Planungsbild war, damit man sich das vorstellen kann.
 
17DB6F0B-214C-49D7-A843-D9894F6A6D21.jpeg So das war die erste Planung.

60/60/60/90/90

Durch das geplante Becken benötigen wir einen 80 Spülenschrank.
https://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=BLANCOANDANO+500/180-U+ohne+Zugknopf+Edelstahl+Seidenglanz+InFino&filter=true#details

Da war dann die Planung 50/80/50/90/90

Leider ist da der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld nur 50 cm.

Jetzt hab ich mir den ganzen Tag den Kopf zerbrochen und bin auf folgende Lösung gekommen.

40 Aufteilung 3-3
80 Spülenschrank mit Türen
3 x 80 Aufteilung 2/2/2

Leider hab ich jetzt ein MUPL Problem. :(
 
Oder auch zum Stift und Lineal greifen und die Ideen aufmalen. Der Spülenschrank mit Türen wegen Euren ganzen Wasseraufbereitungsdingens?
 
Ja, für die Wassergeschichte wird eine Tür benötigt.
Da würde zwar ein 60 Schrank reichen aber die Spüle passt nur in einen 80 Schrank.
 
@Gernelila .. so ist perfekt :2daumenhoch: ... Danke .. und ja, das wäre eine Lösung. Und, den 80er zwischen Spüle und Kochfeld evtl. als * Samy-Schrank *, damit du noch * MUPL * unterbringen kannst.

Was soll im 40er mit 3-3 untergebracht werden? Mir fehlen nämlich Schubladen für Messer, Küchenhelfer wie Reiben, Schäler, Kochlöffel usw. in der Schrankaufstellung.
 
Und wenn der Samy-Schrank nicht gefällt, kann man den 80er auch komplett für Müll nehmen, denn gelber Punkt, Papier, Glas, etc. muss ja auch irgendwo gesammelt werden.
 
@KerstinB, jetzt bin ich aber erleichtert. :dance:
Der geringe Abstand hat mich schon gleich nach der Planung gestört.
Aber jetzt ist erst der Knoten geplatzt.

An Samy hab ich auch schon gedacht, hab ja hier schon viel gelesen/gelernt.

@Anke Stüber, ja das wäre auch eine Möglichkeit. Da fällt mir schon was zu ein.

In den 40 sollen dann die Essig und Öl und weitere div. Flaschen.
Oben würde ich die offenen Getränke reinstellen, ich mag es nicht Kühlschrankkalt und bei uns stehen immer 3-4 geöffnete Saftpakete neben der Obstschale.

Die Küchenhelfer würden unters Kochfeld oder unter den Tepan Yaki wandern.
Lt. Stauraumplanung brauche ich nur einen kompletten 80 für Töpfe und Pfannen.
Und hätte einen 80 Schrank noch für Küchenhelfer und Gewürze, obwohl ich die unterm Kochfeld nicht so optimal finde.
Aber irgendeinen Kompromiss muss ich mit der Einteilung eingehen.
Da fällt uns bestimmt auch noch was zu ein.
 
Aber die Gewürze könnten auch unter dem Mupl einziehen. Das 2er Raster dann mit Innenschublade.
 
Jetzt ist doch ein 80er zwischen MUPL und Kochfeld, wenn ich es richtig verstanden habe. Dann würde ich genau in den, in die oberste Schublade die Gewürze stellen.
 
Der 80 zwischen Spüle und Kochfeld würde dann Mupl und darunter in dem 2er Raster eine Innenschublade für die Gewürze.
 
Du willst do keinen 80er mit 4 Rastern für MUPL planen? Was willst du alles an Müll unterbringen? Und dann noch 4 Raster hoch.
 
Und wenn der Samy-Schrank nicht gefällt, kann man den 80er auch komplett für Müll nehmen, denn gelber Punkt, Papier, Glas, etc. muss ja auch irgendwo gesammelt werden.

Nein, der 80 zwischen Spüle und KF ist ja 3 x 2er Raster, da Mupel rein, vielleicht noch Kartoffel und Zwiebel. Dadrunter also der mittlere Auszug Innenschublade für Gewürze.

Ich glaub ich geh mal zeichnen. ;-)
 
MUPL in 2-rasterig? Das wird aber auch eher schwierig .. da solltest du genau die mögliche Innenhöhe im oberen 2-rasterigen Auszug messen (wg. Traverse ist die geringer als in weiter unten gelegenen Auszügen) und mal gucken von welchem Mülleimerprogramm da etwas passt.
 
6A5450F1-70A6-4CD2-AA98-1E5926B81FFC.jpeg
So hier mal die neue Planung im Bild .

Beim Tepan Yaki bin ich mir nicht sicher ob ich die obere Schublade ganz nutzen kann.

http://www.jaksch-kuechentechnik.com/produkte/teppan-yaki.html#TYE3000TL

Die Insel wird jetzt um 180 Grad gedreht. So das man vom Sitzplatz aus zum Fenster sieht. Der Küchenchef kann in Ruhe kochen und hat den Blick zur Terrasse und da wird auch wahrscheinlich die meiste Zeit der Esstisch stehen.

Vergessen in den untersten 2er Raster unter den Gewürzen würde ich noch Schüsseln einräumen.
 
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
40 cm in nur 2-Rastern halte ich für nicht geeignet.

Zwiebeln/Kartoffeln können weiter nach unten, dafür Küchenhelfer zwischen Spüle und Kochfeld, da, wo man vorbereitet und die Sachen braucht. Dann muss man nicht um den Kochfeldnutzer herum.
 
Die ganze Stauraumplanung wird so, dieser Form mit Nolte , nicht realisierbar sein, weil Nolte (falls sich das nicht geändert hat) lediglich mit 5 Rastern arbeitet.

Falls die Drehknoepfe des Teepans so platziert werden wie auf dem Bild, wird der erste Auszug nicht bedienbar sein, also können dort keine Kuechenhefer rein.

Die angedachten 2 Raster für Müll würden in etwa einer Innenhöhe von 20cm entsprechen. Das ist für Eimer nicht so gut geeignet.
 
Nein, ich wollte die 80 cm komplett lassen im 2er Raster und dort den Mupl und wenn noch Platz ist, was ich denke noch Kartoffeln und Zwiebel dazustellen.
Der KFB hat uns gesagt die Schublade hätte eine Höhe von 28 cm im 2er Raster da würden Ninkaeimer in 22 cm Höhe 12 l reinpassen.

Wenn ich die Küchenhelfer unter den Arbeitsbereich packe, wohin dann mit dem Mupl?

Die Küchenhelfer dann unter den Tepan, weil ich denke das wird keine vollwertige Schublade.

Und wenn mein Mann am Kochfeld steht, dann hat da so oder so keiner was auf seiner Seite zu suchen. Nee Spaß, aber ich denke da würden wir uns nicht im Weg stehen.
 
Aber wenn die Bedienknebel so wie auf der Zeichnung angebracht werden sollen, wird das lediglich eine Blende sein, kein Auszug, auch nicht eingeschränkter Auszug. So ist es zumindest bei einigen Gaggenau Kochfeldern. Hinter der Blende sind dann die Kabel, die die Drehregler mit dem Kochfeld verbinden.


EDIT: jetzt gelesen, dass die Knöpfe oben liegen sollen, alles klar.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben