Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Im ersten Beitrag ist der Fronten/Typenkatalog von Leicht verlinkt. Da findest du auf PDF-Seite 35 diverse Standardvorgaben für hochgebaute GSP. Grundsätzlich sollten da aber auch Änderungen möglich sein.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Ich habe einen Papierkatalog von LEICHT, da steht das nicht drin - komisch?!

In dem Link von Kerstin steht "Korpushöhe 16,5cm" - ist das dann 1 Raster?
Das Rastermaß von LEICHT ist ja eigentlich 13cm...


Grüße
Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Michel, da steht:


Geschirrspüler-Unterbau Korpushöhe 16,5 cm
1 Schubkasten mit 26,25 cm hohem Vorderstück

D. h. es wird ähnlich wie bei mir. Unter meiner GSP sieht es auch so aus, als hätte ich einen 2-rasterigen Auszug, ich habe aber nur eine Schublade, die etwas höher als normal ist.

Aufbaubild:
full


Fast fertig:
full


Auf diesen 16 cm hohen Korpus wird die GSP gestellt und die 26,25 cm hohe Front verdeckt dann die Schublade und die Füße vom GSP.

Wozu brauchst du diese Information jetzt?
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Ich möchte die Hochschränke rechts und links vom hochgestellten GSA planen. Links soll der Kühlschrank rein, rechts Backofen und Mikro. Es soll ja ein einheitliches Bild ergeben. Daher hätte ich dann gerne als untersten Auszug bei diesen Schränken auch einen - wie ich jetzt weiß - 2-Raster hohen Auszug.

Grüße + Danke
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Wie ich soeben von der Firma LEICHT erfahren habe, gibt es zwei Unterbauhöhen für Geschirrspüler:
Die bekannten 27cm (26,25cm) und einen um ein Raster höheren Unterbau mit einer Modul-Höhe (Front-Höhe) von 40cm.

Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Ich hatte ja nur eines ausgesucht. Das andere kann man auf der verlinkten Typenübersicht auch sehen, da standen nur nicht so direkt die Maße dabei, wenn ich mich recht erinnere.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Da die ein oder andere Unsicherheit bezüglich der Wellmann Korpushöhen aufgetreten ist und somit Wellmann zu unrecht gelegentlich abgestraft wird, hier mal die Korpushöhen von Wellmann.

Standard-Korpus:
Höhe 715 mm.
Im häufig verplanten Unterschrank mit 2 Auszügen und einer Schublade beträgt das Maß des unteren Auszugs 325 mm. Oberhalb des unteren Auszugs arbeitet Wellmann mit dem 130 er Rastermaß weiter. Also darüber dann 260 er Auszug, darüber 130 er Schublade.

Sonderhöhe-Korpus:
Die Höhe der Korpen richtet sich nach Kundenwunsch.
Zur Erklärung. Wellmann arbeitet hier mit dem sogenannten Modulkonzept. Es werden Leer-Korpen die es bis zu einer Höhe von 2210 mm gibt beliebig bestückt. Mit diesem Modulsystem ist eine 130 er Rasterplanung möglich.
Ein Planungsbeispiel.
Korpushöhe 910 mm, 7 Raster. Hier ist eine individuelle Aufteilung im 130 er Raster möglich wie zB. 2 Auszüge a 260 mm und 3 Schubladen a 130 mm usw.

Natürlich ist das Modulkonzept etwas teurer als der Standard. Man bekommt dafür aber auch mehr.
Das Modulkonzept wird auch Blockverrechnet.


Das Modulkonzept wird auch von ALNO angeboten. Somit sind hohe Arbeitshöhen mit niedrigem Sockel möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Hallo Wolfgang,
danke. Ich habe deinen Beitrag im ersten Beitrag für den Wellmann-Eintrag verlinkt und dort noch ergänzt:

71,5 cm (1-2-2,5 rasterig wobei 1=13 cm)

So kann man das doch schreiben - oder?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Hallo Kerstin,
ja, so kann es bleiben. Danke.
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Hat jemand noch die Vermaßung von Häcker Systemat 2er Raster mit Innenschublade? Ist da unten im Auszug unter der Innenschublade etwas mehr Platz im Vergleich zu ner normalen Schublade?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Ich hätte da mal eine Bitte bzw. Anregung bezüglich der Stauraumplanung.
Ich finde die Bilder ja super, die bei den einzelnen Küchen gemacht werden, damit man sieht wieviel so eine Auzugschublade fasst. Allerdings fehlt mir die Angabe zu den Größen der Auszugschublade.
Auf einem Bild ist nicht zu erkennen, handelt es sich um eine 60er, 80er oder sogar 120er Schublade.
Bei Hochschränken kann man sichs ja denken;-)

Ich denke, es könnte doch dem ein oder anderen weiterhelfen zu erfahren, wieviele Töpfe oder Geschirr man z.B. in einer 80/60 er Auszugschublade unterbekommt.

Auch gerade in Bezug auf ein Rondell könnte man das mal bildlich gegenüberstellen....

nur ne Anregung;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Tara, das macht sicherlich Sinn, wobei ich schon meine, dass man vielen Auszügen ansieht, ob sie eher 40/50 oder 60 oder 80/100 cm breit sind.

In den Alben kann man übrigens jedes Bild kommentieren und dabei auch Fragen stellen, so dass die Veröffentlicher eine Nachricht über den Kommentar zu einem Bild erhalten.

Deshalb würde ich mir auch zu jedem eingestelltem Realisierungsalbum den Grundriss der Endplanung wünschen.

Verpflichten können wir halt keinen und wollen wir auch nicht, da ich es schon toll finde, wieviele Leute hier überhaupt Einblick in ihre Küchenschubladen/Auszüge gewähren. Denke aber, dass dies für viele User auch sehr hilfreich ist, damit man sich überhaupt vorstellen kann, was wie wo untergebracht werden kann.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Hallo!

Der Rational-Link in Beitrag #1 funktioniert nicht. Ich bekomme die Meldung "Page not found".
Ich bräuchte die Innenmaße der Auszüge und Innenauszüge.
Kann man bei Rational auch Auszüge bekommen mit Höhen außerhalb der Rasterhöhe bekommen? Also z. B. einen 18cm hohen Auszug statt 13cm.
Gibt es bei Rational auch übertiefe Auszüge bzw. Korpen?

Danke für die Info und guten Rutsch!
par7.gif



Michel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Ich habe rational neu einfach nur zur Homepage verbunden, den neuen Link aber mal noch stehen lassen. Leider habe ich neu nichts als Schrankübersicht gefunden.

Innenmaße wirst du nur im Küchenstudio nehmen können (wäre toll, wenn man du das dann hier hinterlegst, dann kann ich wie für Häcker etc. einen Beitrag anlegen.) Die bereits vermaßten Hersteller sind alle von Usern vermaßt worden, denn solche Infos gibt es so scheinbar nicht.
 

naubzs

Mitglied

Beiträge
29
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Hallo

Die Maße von Nobilia sind nicht mehr aktuell. Leider habe ich aber keine genauen. Hab nur mit so einem Papiermaßband welche in Möbelhäusern rumhängen grob geschätzt.

Bei der neuen Serie verschenken sie beim mittleren Auszug sehr viel Platz, obwohl sie es auf ihrer Seite mit „noch mehr Stauraum“ anpreisen. Bei der aktuellen Serie steht die Blende unten am mittleren Auszug genausoweit über, wie beim unteren Auszug obwohl sie beim Mittleren nichts verdecken muss. Bei einer Nolte zum Beispiel ist der Boden vom Schub viel tiefer an der jeweiligen Frontblende montiert.

Leider glaub ich ist Nolte teurer, sodass ich bei Nobilia bleiben muss, falls es überhaupt für ne neue Küche reicht.

Mfg
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Ich möchte dann an dieser Stelle auch mal eben auf das neue Raster der Firma eggersmann hinweisen, dass Michael ja bereits in das Herstellerranking aufgenommen hat:

Parallel zu den vorhandenen System gibt es seit Januar das 81mm Raster.

Ein Unterschrank z.B. ist 10 Raster hoch. Die kleinste Höheneinheit ist 2 Raster, darüber kann dann in 1 Rastersprüngen weiter frei geplant werden.

das höchste Rastermaß ist 29 Raster hoch = 2349 mm

Gegenüber den neuen Rastersystemen wird eine fiktive Arbeitsplattenstärke von 50 mm bei den Hochschränken nicht mehr berücksichtigt, sondern das Rastermaß wird durchgerechnet.

Die Standardkorpustiefen für dieses Raster betragen 625 mm / 525 mm und 385 mm.
Somit beträgt die neue Standardarbeitsplattentiefe mindestens 650 mm bei frontbündiger Montage.

Für ältere Grundrisse gibt es eine Zwischentiefe von 575 mm für Gerätehochschränke, wenn man über die 600 mm Tiefe links oder rechts einer Tür nicht hinaus will oder kann.

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Racer, Eggersmann habe ich im Eingangsbeitrag aktualisiert mit Link auf deinen aktuellen Beitrag.

@naubzs .. du meinst die Vermaßung der Innenhöhen bei Nobilia , die wir in diesem Beitrag haben? Hm, leider kann ich den Beitrag so ohne konkrete Maße nicht ändern.

@ALLE ... kann mal jemand die Nobilia nutzbaren Innenhöhen kontrollieren?
 

naubzs

Mitglied

Beiträge
29
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Hi

So, jetzt bin ich extra nochmal 15km ins Küchenstudio gefahren und hab nachgemessen.
Bei einer neuen Nobilia , bei einer mit dem neuen System und bei einer Nolte . Ich hab aber auch bei der neuen Nobilia andere Maße gemessen als hier eingetragen sind. Hab extra nochmal kontrolliert, auf 1 – 2mm müssen die folgenden Maße stimmen.


Das mit dem Bild klappt heute nicht mehr, ist wohl schon zu spät. Je zwei Auszüge und eine Schublade.

Hersteller: Nobilia mit neuem Schubkastensystem bis 2012
Programm: Standardkorpus 72 cm

  • A: Korpushöhe 72 cm
  • B: 1=Frontblende 14,1 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 9,1 cm
  • C: 1=Frontblende 28,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 25 cm
  • D: 1=Frontblende 28,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 23,9 cm



Hersteller: Nobilia ab 2012
Programm: Standardkorpus 72 cm

  • A: Korpushöhe 72 cm
  • B: 1=Frontblende 14,1 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 9,5 cm
  • C: 1=Frontblende 28,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 24 cm
  • D: 1=Frontblende 28,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 24 cm



Hersteller: Nolte
Programm: müsste Matrix 150 sein

  • A: Korpushöhe 75 cm
  • B: 1=Frontblende 14,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 10,9 cm
  • C: 1=Frontblende 29,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 27 cm
  • D: 1=Frontblende 29,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 24,9 cm
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.774
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

gemessen von naubzs --> Originalbeitrag
full

Hersteller: Nolte
Programm: müsste Matrix 150 sein


  • A: Korpushöhe 75 cm
  • B: 1=Frontblende 14,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 10,9 cm
  • C: 1=Frontblende 29,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 27 cm
  • D: 1=Frontblende 29,5 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 24,9 cm

- - - Aktualisiert - - -

@naubzs :2daumenhoch::clap::rose: ... finde ich ja klasse. Ich habe die Nobilia -Maße mal zusätzlich beim Nobilia-Eintrag ergänzt und für Nolte einen eigenen Beitrag gemacht, damit das durch die Links im ersten Beitrag dieses Threads auch gezielt gefunden werden kann.

- - - Aktualisiert - - -
Ich hab schon auf die Gelegenheit gelauert das mal loszuwerden und bin schon auf die Reaktionen gespannt.
... und den Rest ohne Klicken lesbar:

Es gibt ja im Forum öfters Kritik am 5er Raster von nolte, also an den 5x15 cm beim Unterschrank . Ich finde die 75cm in jedem Fall besser als 72 oder Halbraster. Wie viele andere bin ich der Meinung, dass ein 6er Raster das Beste ist was man bei den üblichen Arbeitshöhen haben kann, und zwar 6x13cm. Aber!

Rasterküchen sind fast immer zu teuer für meine Kundschaft, das bedeutet: Wenn ich Verkaufserfolg haben möchte, muss ich nolte, nobilia etc. anbieten. Ich bin auf der Großfläche, wahrscheinlich ist das im Küchenstudio anders.

Was ich an nolte schätze:

  • nolte macht Auszüge in Höhe 1, 2, 3, 4, 5 Rastern, und zwar in beliebiger Aufteilung. Zb. macht nobilia keinen durchgehenden dreirastrigen Auszug.
  • Den Schrank mit 45cm Auszug oben (UAZ) finde ich toll: Ein fantastischer MUPL auch perfekt für Öl/Essig und senkrechte Topfdeckel.
  • Auch wer Töpfe ineinander gestapelt aufbewahrt, hat etwas vom 45er
  • Gibt es einen anderen Hersteller, der einen Unterschrank in 1-1-3 kann?
  • Gibt es einen anderen Hersteller, der im 5er Raster Unterschränke in Übertiefe baut?
  • Ich hatte mal bei Burger diese kleine Kritik: Die Bestecklade ist zu niedrig, der Suppenlöffel passt nicht hinein. In die 15cm bei nolte schon. Die 15cm kann man auch für andere Dinge brauchen wo ein 13er oder 14er zu klein ist. Mancher 72cm Anbieter versucht da mit einem 4er Raster dagegenzuhalten.
  • Bei der 15cm Bestecklade werde ich fast niemals Probleme mit Induktionsfeldern und sehr selten mit Gasmulden haben. Für Härtefälle gibt es die 5cm Arbeitsplatte .
  • Statt 72cm Korpushöhe sind es immerhin 75cm. Macht für 92cm eine Sockelhöhe von 13cm (oder 12, wenn man die 5cm starke AP nimmt). Aber wie oft hat man wirklich 92 cm? Ich sollte mal eine Statistik führen, wie häufig bestimmte Höhen sind.
Das sind nur Punkte, die das Raster bei der matrix150 betreffen, sonstige Qualitätsmerkmale möchte ich hier nicht diskutieren. Nur das eine: Wer bietet noch eine Korpustiefe von 35cm bei Hängeschränken? Außer Alno fällt mir da niemand mehr ein.

@moebelprofis: bitte was ist nun so komisch daran?

Ach ja: Ich werde nicht von nolte bezahlt, verkaufe auch andere Küchen und habe selbst eine Tischlerküche.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Hersteller: Nieburg
Programm: ?
full

A: Korpushöhe 75 cm
B: 1=Frontblende 12 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 7,7 cm
C: 1=Frontblende 12 cm ------------ 2=nutzbare Innenhöhe 9,7 cm
D: 1=Frontblende 24,5 cm ---------- 2=nutzbare Innenhöhe 21,5 cm
E: 1=Frontblende 24,5 cm ---------- 2=nutzbare Innenhöhe 20 cm

Korpus Unterschränke 75 cm - 6 Raster a 12,5 cm
7tes Raster möglich, wurde mir und auch anderen im Forum schon angeboten

Hochschränke 200, 225 cm
Türen bis 140 cm Standard, wir haben 175 cm somit möglich aber keine Garantie

*ohne Gewähr* nur was ich so weiß ;-)
innenmaße kann ich noch messen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben