Fertig mit Bildern Traumküche mit großer Insel

Dann geht es doch nur noch um die Schrankplanung, oder?

Ist die Schrankplanung denn so in Ordnung oder ist da irgendwas auffällig?

Muss ich auf nochwas achten.

Arbeitsplatte soll aus Granit satiniert werden. Die Tiefe von 135 cm geht, wo sollte am besten die Teilung sein?

Was haltet ihr von Spülmittelspender in der AP eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du für dich noch Änderungen zum ersten Post vorgenommen? Dann stell doch bitte die derzeitige Endfassung ein, dann schaue ich mir die gerne noch genauer an.

Ich persönlich halte von Spülmittelspender in der AP gar nichts, weil ich auch von Wasserhähnen in der AP nichts halte. ;-) Ich habe eine Wandarmatur. Ich habe ja einen kleinen Putzfimmel und halte es mir deswegen auch gerne einfach. So können sich auf der AP rund um die Armatur, Seifenspender, etc. keine Ränder bilden. Mein Spülmittel steht bei den Putzsachen im unteren Auszug im Spülen-US in einem Glastopf, damit es keine Ränder und Feuchtigkeit auf der Schrankplatte gibt, wobei ich natürlich das Spül immer abwische bevor ich es rein stelle.
 
Überdachte Planung:
Sitzplatz wird auf der Rückseite der Insel links und rechts 2x 60 cm Schubladenschränke. Erst haben wir noch über mindertiefe Schränke in der Lücke nachgedacht, doch ich möchte das die Stühle ganz drunter geschoben werden können ohne das man um die herumlaufen muss.

Kochstellenseite wird jetzt:
50 cm Schubladenschrank 3/3
80 Spülenschrank Türen mit Doppelspüle links kleines Becken, rechts großes Becken.
Darunter soll das ganze Zeugs von GROHE Red und Blue rein. Da hab ich erst gedacht das würde in 60 Schrank passen.
50 cm Schubladenschrank 3/3
2x 90 cm mit 3 x 2er Schubladen

Aus # 39

Wir schwenken jetzt um auf BRITA das würde wieder in einen 60 cm Schrank passen.
Welche Planung ist besser.
Gibt es hier im Forum Erfahrungen zu BRITA?

Danke @Anke Stüber
 
Hi,
falls die Arbeitsplatte dunkel werden soll, würde ich statt 'satiniert' - 'geflammt/gebürstet' empfehlen.
Auf den dunklen Platten in satnierter Ausführung sieht man die Fingertapser mMn extrem.

Von Spülmittelspendern in der Arbeitsplatte halte ich sehr viel. ;-) Da ich so wenig wie möglich auf der Arbeitsplatte rum stehen haben möchte, gibt es bei uns sowohl einen Spuelmittelspender, wie auch einen Seifenspender. Genial! :kiss:
 
@Espressobohne
Das AP Muster und die AP in der Ausstellung hab ich schon ordentlich betatscht.
Keine Fingerabdrücke sichtbar wie bei den polierten.

@Anke Stüber
Ich sehe hier herrscht Einigkeit. ;-)
Aber ich stimme dir zu.
Ich möchte bis auf eine Obstschale, vielleicht mal ein Blümchen eigentlich auch nix auf der Arbeitsplatte .

In die Arbeitsplatte kommen untergebaut jetzt das Doppelspülbecken, flächenbündig das KF und der Teppan Yaki , 2 Löcher für die Armatur und den Britahahn und der Knopf für den Abfluss.
 
Gernelila, wie lang soll die Insel werden? Vielleicht ist gar keine APL-Trennung notwendig.

Bei 360 x 135 hat man mir gesagt, da hätte ich keine Chance als ganze Platte.

Die 135 sind ja aus der Idee entstanden 2 Platten 60 x 360 zu nehmen, da ich da aber keine Naht über die Länge wollte. Hab ich mir gedacht noch 15 aus einem anderen Material einzusetzen. Dann hat mein Mann auch noch den 15 cm Weinkühler gefunden.
Jetzt gibt es kein Zurück auf 120 oder Kleiner.
 
Klar sind wir uns einig. Ich muss auch nicht kramen. Das wäre ja schrecklich. ;-)

Bei der Arbeitsplatte ein anderes Material einzusetzen finde ich super. Zur Teppan Taki Platte würde ja Edelstahl passen. Ein Einsatz für Kräutertöpfchen ist auch was nettes.
Bei Lechner ist das maximale Plattenmaß für Naturstein 280x130.

Ja, der liebe Weinkühlschrank. Sei froh, dass dein Mann damit zufrieden ist. Ich musste auf meinen kompletten Vorratsschrank verzichten... Da hatte ich mal gedacht, ich hätte so viel freien Platz. :rofl:
Den Weinkühler würde ich aber an beiden Seiten planen. Wenn schon denn schon.

Ich habe mir das jetzt mal aufgemalt, damit ich mitkomme.

Also die HS-Wand ist ja klar. Symmetrie und Fächer und die hochgestellte GSP sind nach Überlegen für euch genau so richtig. Am Kühlschrank ändert sich auch nichts mehr.

Geht es also noch um die Aufteilung der Insel und hier wohl vor allem um die Frage der Sitzplätze.
Die letzte Aufteilung war: 50-80-50-90-90.
Wenn jetzt aber die Spüle in einen 60er passt und die BRITA Geschichte auch, dann ginge auch 50-60-90-90-90.
Einen MUPL möchtest du nicht?

Wo planst du derzeit die Sitzplätze?
 
Nee, die Doppelspüle braucht einen 80 cm Unterschrank , nur das BRITA System würde in einen 60 cm passen.

Die Sitzplätze würde ich 60 cm 2 x links und 2 x rechts und in der Mitte die 120 frei lassen. Auch keine mindertiefen Schränke drunter, so das ich die Stühle drunterschrieben kann.
 
Ich mag keine Spülmittelspender, weil ich mit einem Blick sehen möchte, wieviel noch drin ist bzw. wann es auf "alle" zugeht und auch deswegen nicht, weil man umfüllen muss (oder Spezialprodukte mit Passung kaufen?). Noch steht mein Mittel einfach so wie es aus dem Laden kommt auf der APL, alternativ könnte ich mir Reeling vorstellen oder im Auszug gleich unter der Spüle.

Danke an Anke :2daumenhoch: für die Idee mit dem Glastopf!
 
Dann bleibt es wohl bei der Aufteilung. Die Spüle dann linksbündig in den 80er Schrank.

Den MUPL würde ich aber im 50er rechts neben dem 80er Spülenschrank unterbringen. Da würde bei mir der Müll anfallen und ich bräuchte ihn griffbereit.

Gerne @Sommerfrucht.
 
Ich möchte noch mal auf das Kochfeld zurück. Ich kenne Bauknecht als Waschmaschinenhersteller, ein Kochfeld von Bauknecht hat mir noch keiner empfohlen. Welchen Vorteil soll Bauknecht jetzt gegenüber Neff haben, dass ihr euch umentschieden habt?

Wenn es irgendwie kaputt geht und ausgetauscht werden muss, bist du dann auf Bauknecht angewiesen, oder die Platte muss ersetzt werden, weil andere Hersteller andere Maßen bauen. Bei Neff gibt es wahrscheinlich (und wird auch in Zukunft geben) mehrere Kochfelder die den gleichen Ausschnitt benötigen. Ich denke Bauknecht hat sich noch nicht so bewährt und ich persönlich, würde im Moment kein Bauknecht Kochfeld kaufen, dass ich in eine exakt zugeschnittene Granitarbeitsplatte einsetzen müsste.
Vielleicht bin ich einfach zu vorsichtig. :-[


Und die Sitzplätze sollen direkt am Teppanyaki bleiben? Kommt ein Tausch mit Spülbecken nicht in Frage?
 
Sorry Bauknecht ist Geschichte wir bekommen ein
http://www.neff-home.com/de/produktliste/kochfelder/induktions-kochfelder/T68PS61X0

War auch meine erste Wahl, doch ein KFB hat mir so das Bauknecht angepriesen.
5 Jahre Garantie usw, aber mein Bauchgefühl ist bei Neff besser.

Spüle tauschen möchte ich wegen dem Geschirrspüler nicht, der ist ja gleich daneben in der Hochschrankwand.

Und hättest du eine andere Lösung für die Sitzplätze.
Wenn auf dem Tepan Yaki gebrutzelt wird, wird sich da bestimmt keine hinsetzen.
Die Sitzplätze sind für ein schnelles Frühstück, oder eins der Kinder was nicht zu den gemeinsamen Essenszeiten da ist oder einfach nur für eine Tasse Kaffee zwischendurch.
 
MUPL ist am sinnvollsten neben der Spüle. Da fällt ja der meiste Müll an. Auf der Rückseite der Insel halte ich den für sinnfrei. Papier oder Glas vielleicht. Aber alles andere, besonders Biomüll sollte nah an der Spüle dran sein.

Bis auf eine Obstschale oder Blume nichts auf der APL stehen zu haben, halte ich für ambitioniert. Bin mal gespannt, ob das wirklich klappt. Vor allem, da ihr ja keinerlei weitere Ablageflächen habt in der Küche.
 
@ doppelkeks
In Post #2 sind Bilder unserer jetzigen Küche.
Wir haben nicht viel auf der AP stehen und das was da steht ist dem Platzmangel in den Schränken zu verdanken. Neben der Obstschale stehen meist die offenen Getränke.
Dafür ist der linke 50 cm Unterschrank an der Spülen Arbeitsseite vorgesehen.
Der Kaffeautomat - zur Zeit ist es so ein Aldiding kommt in das offene Fach im HS.
Küchenmaschine auch in das offene Fach im HS.
Schneidemaschine kommt mit Auszug in den HS.
Kaffeemaschine und Wasserkocher kommen weg und mehr haben wir nicht.
Da seh ich jetzt kein Problem, was sollte ich denn noch auf die AP schmeißen?:cool:
 
Mupl soll auf der Fensterseite in den letzten oder vorletzten Schrank, oberste Schublade.

Die Fensterseite wird vermutlich die Arbeitsseite, bzw. die schmale Seite zu den HS und dann kann ich das doch schnell in den MUPL an der Fensterseite wischen.
Aber da beide letzten oberen Schubladen zu den Hochschränken noch frei sind - Fensterseite 2 Raster 60 cm oder neben der Spüle 3 Raster 50 cm kann sich das je nach späterem Arbeitsablauf erst rausstellen was günstiger ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben