Traumküche für 7m² gewünscht

ottifatin

Mitglied

Beiträge
13
Hallo liebes Küchenteam :2daumenhoch:

ich bin so froh, dass ich vor dem Küchenkauf auf euch gestoßen bin.
Hier im Forum hab ich so tolle Küchen gesehen, die mit eurer Hilfe entstanden sind.
Nur durchs Durchlesen hab ich viele Tipps bekommen, und gleich selber im Alnoplaner, 16d, ausprobiert.
Ich freue mich schon darauf zusammen mit euch meine Traumküche zu gestalten.:-)
Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte und die 30 Jahre alte Küche haben wir von den Vorbesitzern übernommen. Unsere neue Küche würden wir gerne in ungefähr einem Jahr in Betrieb nehmen, also bleibt noch genug Zeit unsere Pläne zu konkretisieren.
Außer der Mikrowelle und dem Kühlschrank sollen alle Geräte erneuert werden. Der Heizkörper wird entfernt, und durch eine Sockelheizung ersetzt. Der Wasseranschluss kann verlegt werden, ebenso die Herdposition. Außerdem wünschen wir uns
  • Regale für meine Kochbücher
  • Schränke mit 6-rastigem Korpus
  • wieder hochgebauter Backofen und neu, ein DGC
  • hochgebaute Geschirrspülmaschine
  • ein Mupl
  • wenn noch Platz ist: einen Vorratsschrank
  • Design: modern, klassisch, hell, gemütlich, mit Farbakzenten
Im Alnoplaner hab ich schon ein paar Pläne erstellt, zwei davon gefallen mir schon ganz gut. (Beim Öffnen der Datei gibt es manchmal bei den Schränken Darstellungsfehler)
Ist der Alnoplaner 16d ok, oder soll ich eine andere Version nehmen?
Ansonsten kann ich meine Pläne hier hochladen.

Liebe Grüße
Elke, ottifatin

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: Mann 176 cm ich 168 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 126 cm
Fensterhöhe (in cm): 90 cm
Raumhöhe in cm: 250 m
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 cm
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: mind. 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens allein
am Wochenende auch mal zu zweit

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: stört: Müllsammlungen an verschiedenen Stellen, zu wenig Stauraum, zu dunkel
das wünschen wir uns: Müll an einer Stelle, mehr Stauraum, eine helle freundliche Küche in der das Kochen /Backen wieder Spaß macht

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: bin offen für alle
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: am liebsten Neff und Miele , die kenne ich, bin aber auch für andere offen
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Küchenplan als jpg.png
    Küchenplan als jpg.png
    213 KB · Aufrufe: 351

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nimm am besten aus dem Downloadbereich 12b oder 13a.

Keine Dunstabzugshaube?

Vorhandener Kühlschrank ist wirklich zum Einbauen und braucht eine 122er Nische?
Vorhandene Standmikrowelle hat welche Höhe und Breite? Hat die Tür der Mikrowelle Links- oder Rechtsanschlag? Linksanschlag ist ja gebräuchlicher.

Sockelheizung ... habt ihr da schon Angebote vorliegen? Soweit mir bekannt, erfordert das mind. 12 cm Sockelhöhe. Bei üblichen 78 cm Korpushöhe für 6rasterig und 4 cm APL landest du dann bei mind. 94 cm Arbeitshöhe . Hast du das schon mal getestet?

Ansonsten scheinst du in den Begriffen (* MUPL * usw.) schon gut eingearbeitet zu sein :2daumenhoch::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ach ja .. .wie würde denn der Wasseranschluß verlegt werden? Aufputz, also es Platz hinter den Schränken, die davor stehen, erforderlich oder würdet ihr es in die Wand legen oder gar neu aus dem Keller durch den Boden kommen?

Sollen auch die Fliesen erneuert werden? Evtl. elektrische Fußbodenheizung oder evtl. Wandheizung?
 

ottifatin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Kerstin,
wir haben zur Zeit eine Umluftdunstabzugshaube, und je nachdem wo der neue Herd steht, gibt es eine Abzugshaube oder eine Bora . Habs oben vergessen einzutragen, sorry.
Die Mikrowelle hat eine Breite von 45 cm, 28 cm tief und 26 cm hoch. Sie hat einen Linksanschlag.
Wenn der Wasseranschluß verlegt werden muss, dann wahrscheinlich in der Wand.
Fliesen sollen auch erneuert werden, die jetzigen sind dunkelbraun.
Für ne Sockelheizung haben wir noch kein Angebot eingeholt. Unsere Nachbarn haben eine, die wird ich mal fragen wie hoch ihre Sockelheizung ist.
Unsere jetzige Heizung ist unterm Fenster, wenn dann Schränke davor kommen, kann man sie ja nicht mehr benutzen. Deswegen eine Sockelheizung. Wir müssen die Küchentür zu machen, ansonsten räumt unser Kater die AP ab.
Über eine elektrische Fußbodenheizung haben wir noch gar nicht nachgedacht-wäre auch möglich.
Für eine Wandheizung haben wir glaub ich zu wenig freie Wand dann in der Küche.
Ich hab mal ein Bild der alten Küche angehängt. Unterm Fenster, zwischen den US ist die Heizung.

Dann wird ich mal einen anderen Alnoplaner mir holen und meine Pläne dann hier hochladen.
Bin schon gespannt was ihr dazu sagt.

So, ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen
ottifatin
 

Anhänge

  • CIMG7423.JPG
    CIMG7423.JPG
    105 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:

ottifatin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hier kommt Plan 1 mit Halbinsel

links planunten

Blende 10 cm für Schiebetür
60 cm für Kühlschrank
90 cm Unterschrank mit 60 er Kochfeld
Tote Ecke
40 cm Mupl
60 Spülbeckenschrank
40 cm US
60 cm hochgebauter Geschirrspüler
5 cm Blende

planunten rechts

40 cm HS für Vorräte
US 45 cm breit und 40 cm tief

Insel 1m tief 60 cm breit
US 40 cm
US 60 cm

Die Pläne hab ich jetzt mit Alnoplaner 13a gemacht.
Meine Überlegungen kommen später, Mann hat Hunger.

Ich hab noch einen leeren Plan im Alnoplaner hochgeladen, wenn jemand Lust hat zum Planen.
 

Anhänge

  • Plan Insel Idee.jpg
    Plan Insel Idee.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 311
  • von oben.png.jpg
    von oben.png.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 303
  • von vorne.png
    von vorne.png
    456 KB · Aufrufe: 301
  • Herdseite.jpg
    Herdseite.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 293
  • Insel.png.jpg
    Insel.png.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 302
  • PLAN1 Insel.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 168
  • PLAN1 Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 177
  • PLAN leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • PLAN leer.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:

ottifatin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Die Idee mit der Halbinsel kommt von meiner Tochter. Sie gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich hab nur die Befürchtung, das die Insel einfach zu klein ist.
Vorteil der Insel wäre halt, das man zu zweit oder zu dritt dort Gemüse schneiden, Frühstück richten usw. machen kann.
Nachteil wäre, das der Mupl weiter entfernt ist und wir insgesamt weniger Arbeitsfläche hätten als jetzt.
Ich hab auch bedenken, das der Raum durch die Insel noch kleiner wirkt.
 

ottifatin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Plan 2 mit einer Hochschrankseite

planunten links
10 cm Blende für Schiebetür
30 cm HS Vorräte
60 cm HS Kühlschrank
60 cm HS Backofen
60 cm hochgebauter Geschirrspüler
tote Ecke
40 cm US Mupl oder auf der anderen Seite von der Spüle
60 US für Spüle
40 cm US
Tote Ecke
2 x US 50 cm ( evtl.auch hier den Mupl mit einem 40cm US)
80 cm US für 80er Kochfeld
40 cm US
5 cm Blende

Vorteile:
zusammenhängende Arbeitsfläche, Ruhigeres Gesamtbild als Plan 1, HS auf einer Seite
Nachteil:
die HS-Seite könnte zu wuchtig wirken, Wasserleitung zum Geschirrspüler müssten gelegt werden
 

Anhänge

  • PLAN 2 Hochschrankseite.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 187
  • PLAN 2 Hochschrankseite.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 180
  • HS Seite.png.jpg
    HS Seite.png.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 287
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 587
  • von vorne.png.jpg
    von vorne.png.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 272

ottifatin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Plan3. Zwei-Zeiler

Hier wäre eine Variante mit übertiefen US auf beiden Seiten.

planunten links

10 cm Blende für Schiebetür
60 cm Kühlschrank
30 cm US
80 cm US mit 80er Kochfeld
40 cm US
60 cm HS für Backofen
5 cm Blende

gegenüber planoben rechts

5 cm Blende
60 cm hochgestellter Geschirrspüler
30 cm US
60 cm US für Spüle
40 cm Mupl
80 cm US
5 cm Blende

Vorteil
Übertiefe Auszüge, zusammenhängende Arbeitsfläche

Nachteil
Wasseranschluß oder Leitungen müssten verlegt werden, der Blick in die Küche fällt auf eine leere Wand
 

Anhänge

  • Plan.png.jpg
    Plan.png.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 257
  • Herdseite.png.jpg
    Herdseite.png.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 255
  • Spülseite.png.jpg
    Spülseite.png.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 249
  • von vorne.png.jpg
    von vorne.png.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 261
  • PLAN 3 2-zeiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN 3 2-zeiler.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 181

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Tja, und dann diese Variante ;-). Wasser muss verlegt werden, halte ich aber auch für absolut sinnvoll, damit die Arbeitsseite mit Wasser am Fenster ist.

Von rechts unten ein L und dann links ein Kochblock. Alles mit 75 cm tiefer APL und entsprechend übertiefen Unterschränken:
  • 60 cm Auszugsunterschrank 1-1-2-2, wenn notwendig, darüber ein 50er Hängeschrank
  • 60er Spülenschrank, innen mit Brett für küchentypische Putzmittel, außerdem im Auszug Altpapier und Gelber Sack
  • 40er MUPL, oben Bio- und Restmüll. Glasmüll würde ich gleich im Keller oder Garage sammeln. Unten wie immer alles hohe, z. B. Essig / Öl etc. oder Kartoffeln, Zwiebeln etc. in Körben
  • 60er Auszugsunterschrank 1-2-3
  • tote Ecke .. hier drüber ein 60er Hängeschrank in Hochschranktiefe und zur Wand bis zur Decke ein Flaschenelement.
  • GSP-Hochschrank , darüber Klappfach für Standmikrowelle
  • Backofenhochschrank incl. DGC, DGC-Oberkante wäre so bei ca. 160 cm, oberste Einschubebene bei ca. 150 cm. Muss man auf jeden Fall ausprobieren
  • 122er Kühlschrank. Über diesen 3 Geräteschränken ein Holzregal für die Kochbücher, darüber noch 2-rasterige Front. HIer könnten Tortenbutler, Fondue, Raclette, Weihnachtskeksdosen etc. lagern. Halt alles, was man nicht so häufig braucht.
  • Kochblock aus 60er im Raster 1-1-2-2 und 90er im Raster 2-2-2, beide auch wieder übertief.
 

Anhänge

  • ottifatin_20161115_kb1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 178
  • ottifatin_20161115_kb1-12b.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 185
  • ottifatin_20161115_kb1-12b_Grundriss.jpg
    ottifatin_20161115_kb1-12b_Grundriss.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 573
  • ottifatin_20161115_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    ottifatin_20161115_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 319
  • ottifatin_20161115_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    ottifatin_20161115_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 441
  • ottifatin_20161115_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    ottifatin_20161115_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 307
  • ottifatin_20161115_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    ottifatin_20161115_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 312
  • ottifatin_20161115_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    ottifatin_20161115_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 317

ottifatin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Kerstin,
die Idee mit dem Regal gefällt mir sehr gut, das lockert die Schrankseite auf.
Ich würde aber den HS mit Backofen links neben dem Herdblock setzen und die Herdseite bis planoben links ziehen.
Wird mal ne Skizze im Alnoplaner machen. Und schauen wie das aussieht.
So gefällt mir deine Idee besser, KerstinB. Was meinst du dazu?
Hab es im Alnoplaner 16d gemacht, mit dem komm ich besser zurecht.
Die Herdseite hat auf dem Bild nur normal tiefe Auszüge. Es gehen aber auch Übertiefe Auszüge, dann fällt des Flaschenregal weg.
 

Anhänge

  • Stirnseite.01.png.jpg
    Stirnseite.01.png.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die verteilte Hochschränke sehen aber sehr unruhig aus. Ich würde entweder #7 evtl. mit Ulla-Schrank (ruhiges Bild, schöne Arbeitsfläche) oder #11 nehmen.Auch würde ich "normale" Griffe, keine Stangengriffe, nehmen, da weniger dominant.
 

ottifatin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo isabella,
wo genau würdest du bei #7 den Ulla-Schrank hinstellen? recht oben oder links oben?
Plan #11, von KerstinB, gefällt mir ja schon ganz gut, nur die freie Fläche planoben links halt nicht, deswegen hab ich bei #12 die Herdseite bis nach oben gezogen und den HS mit Backofen nach planlinks unten. Die anderen HS und das Regal darüber würden ja so bleiben. Ich hab das nur im Alnoplaner nicht so gut hinbekommen. Kerstin kann wirklich mit dem Planer zaubern, er wirkt bei ihr so plastisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Was gewinnst du denn durch deine Umstellung? Eigentlich ja nicht viel. Bei mir können die Unterschränke vom Kochfeld halt schön in Übertiefe gewählt werden und reduzieren damit den Abstand zur Spülenzeile.

Außerdem ist die Kühlschrankposition angenehmer, die offene Tür versperrt keine Unterschränke und, da man vorm Kühlschrank ja meist so leicht schräg stellt, kann man die Fläche neben dem Kochfeld wundervoll als Abstellfläche nutzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Den * Ulla-Schrank *würde ich planoben links, wo sonst?
Kerstin kann nicht nur mit dem Alno zaubern, sondern auch mit den Planungen an sich. Die sind oft außergewöhnlich und immer sehr gut durchdacht.
 

ottifatin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Du hast ja recht KerstinB, viel gewinne ich dabei nicht.
Wie isabella sagt, sind deine Planungen ungewöhnlich, ich wird sie mal meinem Mann zeigen. Mal sehen was er dazu meint.
Was hälst du denn von Plan #7 ? :-\
Isabella, wenn ich bei Plan #7 planoben links einen Ulla-Schrank hinstelle, verbau ich mir ja die Oberschränke, oder hab ich einen Denkfehler?
Rechts wär wirklich unmöglich, würde ja die ganze Arbeitsfläche zerstören. :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nr. 7 .. .ich finde, zuviele schmale Schränke und, wie willst du die DAH lösen?
plan-jpg.227956


Vergleich zu Nr. 11 ...
ottifatin_20161115_kb1-12b_grundriss-jpg.227991


3x60er Unterschränke in Übertiefe entspricht fast 3x80er Unterschränken in Normaltiefe. Dazu noch ein 90er Unterschrank in Übertiefe und der MUPL.
 

ottifatin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Man kann für die Schränke auf der Kochfeldseite ja auch 2 x 100 cm Schränke nehmen. DAH: geht ja nur eine Bora

Aber ich hab an deinem Plan etwas gearbeitet.
Am Kochblock:
Oberschrank 30 cm
Oberschrank 60 cm mit DAH
Eckschrank 30 cm offen

Beim Spülbecken statt dem 50 cm Oberschrank, einen 30 cm Oberschrank und ein
30 cm offenen Eckschrank.
So gefällt es uns besser. Was meinst du dazu?
Und hast du für das Flaschenregal, mit dem kann ich so garnichts anfangen, eine andere Idee?
 

Anhänge

  • Kochblock.png.jpg
    Kochblock.png.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 250
  • Spülbeckenseite.png.jpg
    Spülbeckenseite.png.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 240

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum kommt nur ein Bora in Frage?
Warum pflasterst du dir jetzt alles mit Hochschränken und altmodischen abgeschrägten Regalen zu? Was sagt deine * Stauraumplanung *?

an kann für die Schränke auf der Kochfeldseite ja auch 2 x 100 cm Schränke
Ich habe da 90 plus 60 ... wo willst du 2x100 unterbringen?

Spülenseite ... 30er Hängeschränke ... da bekommt man doch nichts rein. Das Stück Wand dort ist 66 cm .. neben 50 cm Hängeschrank gehört ja auch noch eine Blende Richtung Wand dazu.

In der Nische muss es ja kein Flaschenregal sein, da können die Regalbretter ja auch größere Abstände haben und es können Kochbücher gestellt werden. Wobei so ein Flaschenregal ja auch Wasserflaschenvorrat etc. beinhalten kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben