Sehr kleine Küche

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Die Maße sind ähnlich wie unsere, welche plannen wir auch gerade. Sie können auch mal here https://www.kuechen-forum.de/forum/...-board.63/5723-kleine-und-schmale-kueche.html reinschauen, vielleicht hilft Ihnen was.
Unsere Küche ist leider nicht offen... wenn sie es wäre, dann auf der schmalen Seite. Da müssten wir wohl die Tür zustellen, aber es hat sich erledigt, weil die Wand tragend ist- wird einfach zu teuer.
 

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Hallo Schwan,
vielleicht könnte man es auch als durchgehende Zeile machen und zum Abstellen die Eckrondell-Fläche. Der Sitzplatz wäre etwas großzügiger.

Es wirkt aber zumindest im Alnoplaner etwas weniger gefällig.
Sieht auch interessant aus.
Aber die Brüstungshöhe beim Fenster ist leider nur 85 cm und unsere Unterschränke haben 92cm. Wir haben auch einige Sockelschubladen, die wir nicht mehr nutzen könnten, wenn wir die Arbeitshöhe verringern würden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Sehr kleine Küche

Ich hatte gedacht, dass man vielleicht die APL in die Fensterlaibung als Fensterbank weiterführt. Wieviel cm über dem Boden ist denn der Fensterflügel?
 

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Habe es eben nochmal ausgemessen. 88cm, da würde das Fenster aber schon jeden Krümel auf der APL mitnehmen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Sehr kleine Küche

Nee, das ist dann zuwenig. Damit kann man die Version gleich wieder verwerfen.
 

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

War heute nochmal in zwei Küchenstudios. War etwas verwirrt, weil es soviele Möglichkeiten gibt.
In welcher Höhe macht man denn den Backofen, damit man bzw. frau noch gut dran kommt?
Da ich noch einen kaufen muss, überlege ich auch ob einer mit Tür besser ist als mit Klappe. Wie sind die Meinungen dazu?
Außerdem möchte ich wissen, ob das spezielle Waschbecken sind, unter die dann solche Müllschubladen und Putzmittel passen?
Danke im voraus für die Antworten!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Sehr kleine Küche

In welcher Höhe macht man denn den Backofen, damit man bzw. frau noch gut dran kommt?

Das kommt natürlich ein wenig auf deine Körpergröße an. Ein guter Anhaltspunkt ist: Unterkante BO = AP-Höhe. KerstinB verlinkt dazu immer gerne ihren Kompakt-BO, der über ihrem etwas erhöhten Geschirrspüler sitzt. Sie ist 180cm groß und sagt, noch höher möchte auch sie den BO nicht. Hier das Bild dazu.

Am besten, du probierst es im Küchenstudio aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Sehr kleine Küche

... eine Regel vom Ergotherapeuten: sicheres Heben ist bis maximal Schulterhöhe möglich; also darf der oberste Schub nicht höher sein.
 

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Ich bin 1,68 groß, mein Mann, der auch gerne mal kocht 1,83. Ich fand im Küchenstudio unpraktisch, dass man durch die vorstehende Klappe eher von der Seite ran kommt, als von vorne. Darum war auch meine Frage nach der Tür. Wer hat so was und ist zufrieden?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Sehr kleine Küche

Die Gefahr bei der seitlich aufgehenden Tür ist nur, dass man sich leichter den Ellbogen verbrennt und dass man den Boden vollkleckert. Wobei Neff einen BO mit "Slide & Hide" Tür (bzw Klappe?) hat, der die Standnachteile und die Verbrenngefahr bannt; kleckern tut's immer noch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Sehr kleine Küche

.. ich hab die normale Klappe, bin auch klein 166cm und hab kein Problem mit der Klappe, an einer Tür würd ich mich laufend verbrennen, auf der Klappe kann ich das Blech auch abstellen
 

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Ich habe ja momentan auch einen Neff Herd (aber mit den Reglern für die Kochplatten dran), da kann ich zum Saubermachen auch die Klappe abnehmen. Habe ich aber in 16 Jahren erst knapp 10 Mal gemacht...
Aber das mit dem Kleckern ist ein Argument. Ich glaube eine Klappe ist tatsächlich besser. Das ist echt gut, sich hier auszutauschen!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Sehr kleine Küche

...und sind Backöfen mit seitlicher Türe nicht auch teurer? Spräche auch dagegen...
 

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Stimmt Kosten sind ja auch wichtig!
*crazy*
Beim Backofen finde ich am wichtigsten, dass er Einzel-Teleskopauszüge hat. Das ist einfach praktischer als ein Backwagen.
Ich könnte mich ja auch für diese Selbstreinigung begeistern. Klappt das denn?
Und sonst reicht mir Heißluft/Umluft und ein Grill.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Sehr kleine Küche



Alle sagen, das klappt! :-) Ich habe sie auch seit 9 Monaten, aber immer noch nicht benutzt - wir nutzen den Backofen einfach zu wenig...
 

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Ich würde das bestimmt bald nutzen. Ich liebe es Aufläufe zu machen. Und Obstkuchen. Da ist der Herd hinterher oft ganz schön versaut.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Sehr kleine Küche

... also separat zuschaltbare Unter-/Oberhitze sollte er für Obstkuchen, Pizza, Aufläufe schon haben ..
 

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

... also separat zuschaltbare Unter-/Oberhitze sollte er für Obstkuchen, Pizza, Aufläufe schon haben ..

Gibt es denn Backöfen, die das nicht haben? Das habe ich jetzt eher für selbstverständlich gehalten.
Ich brauche nur keine Mikrowelle oder Dampfgarer und sowas.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Sehr kleine Küche

Pyrolyse klappt bei mir seitz 25 Jahren! Wir haben - immer noch - eines der ersten Geräte (Bosch ), die das konnten.
 

Schwan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Pyrolyse ist also ein MUSS? KLingt jedenfalls sympathisch. Ich verabschiede mich mal zum Tatort...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben