Unbeendet Sehr kleine L Küche - Mietwohnung

dom1911

Mitglied

Beiträge
2
Sehr kleine L Küche - Mietwohnung

Hallo zusammen,

mein Vermieter hat vor kurzem mir eine Mieterhöhung angedroht und wir haben uns geeinigt, dass diese verschoben wird sofern ich kurzfristig die Küche komplett erneuer.

Da ich absoluter Laie bin, wende ich mich an euch um mir Tips zu geben wo und wie ich hier am besten vorgehe.
Mein Vermieter wollte mich direkt zu Küchenaktuell schicken aber ich dachte es ist besser mir unabhängig vorher Meinungen einzuholen.

Auch wollte ich fragen, wie ihr den Abbau der bestehenden und den Neuaufbau der neuen Küche seht. Ein Handwerker Freund (Gelernter Gas,Wasser Mensch) hatte sich angeboten mit mir das zusammen zu machen - wie seht ihr das, soll ich das lieber von jemand gelernten speziell machen lassen?

Die separate Arbeitsplatte würde ich behalten um zusätzlichen Stauraum zu haben.

Vielen Dank vorab.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Um die 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Kein relevantes Fenster
Fensterhöhe (in cm): Kein relevantes Fenster
Raumhöhe in cm: 320
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): ~60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ja

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Sie soll modernisiert werden und meinem Vermieter gefallen
Preisvorstellung (Budget): 2500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.PNG
    Küche.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 126
  • PXL_20221102_135842414.jpg
    PXL_20221102_135842414.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 124
  • PXL_20221102_135850485.jpg
    PXL_20221102_135850485.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 118
  • PXL_20221102_135835134.jpg
    PXL_20221102_135835134.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 111
  • PXL_20221102_135913269.jpg
    PXL_20221102_135913269.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 114

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
538
Wenn du nicht gerade für 400 Euro in München am Marienplatz wohnst, halte ich das für einen sehr schlechten Deal. Es sei denn, die Küche gehört danach dir oder ihr verhandelt einen guten Preis, zu dem er abnehmen muss, wenn du ausziehst. Du hast selbst ohne direkte Vereinbarung vorher eine eingepreiste Miete für diese Küche gezahlt, die mehr als abbezahlt ist. Wenn der Vermieter dich jetzt eine neue einbauen lässt und das auch noch als Entgegenkommen bei der Miete verkauft....
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben