Unbeendet Sehr kleine Küche, Sonderanfertigung?

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Nö, keine Lust mehr. ;-)

Nein, Oberschränke können gern noch rein. Ist ja alles eine Budgetfrage.
Wenn ich morgen wieder am Laptop bin, nehme ich die noch mit rein. Und gleiche die US alle auf 60 cm an.

Die Unterkante der Fensterbank endet bei 88 cm Höhe?
Ich habe nämlich eine Höhe von 86 (Standardmaß) vorgesehen und stelle mir vor, dass die Arbeitsplatte darunter verläuft.
Scheint mir am einfachsten zu sein, sonst müsste man die APL an die Fensterbank angleichen, was wieder teurer kommt.
Und die 2 cm machen den Bock auch nicht mehr fett.

Nur, die Wandlänge von 155 cm ist ab Wand unter der Fensterbank oder ab Fensterbankvorsprung gemessen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
45cm Einbaubackofen ist ja eine coole Sache für so kleine Küchen!
Dann würde 45cm Spüle + 60cm Kühlschrank + 45cm Backofen und die nötigen Blenden dort hinpassen, vorausgesetzt dass das Abwasser mitspielt.

Die mindertiefen Schränke rechts würde ich mit Ablagemöglichkeit bauen, also Mindertiefe Unterschränke plus Hängeschränke drüber.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Ankatharina_mca_V1_A1.jpg


Abstellhöhe darf gerne in 110cm Höhe sein, alternativ natürlich auch in normaler Arbeitshöhe möglich.
Daneben kann noch ein Relingsystem angebracht werden, um einige Sachen auch einfach an Haken aufgehängt werden.

60cm Unterschrank stellvertretend für den 60cm Unterbau-KS.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Das ist eine super Idee mit den US und Hängeschränken an der rechten Seite.
Die 35 cm Stellfläche gibt noch mal mehr Platz her.
Dein Fuhrpark kann kommen, Ankatharina! :2daumenhoch:
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Und tolle Darstellung, @menorca!

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die Unterbau-Kühlschränke mit dem Dekor der Küche ausgestattet werden können. So hat Menorca das perfekt ins Bild gesetzt.

Für das Regal kann ich mir gut das Enhet-System von Ikea vorstellen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
EnhetIkea.JPG
 

Ankatharina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Guten Morgen! Danke für die Ideen!

Petra, ja die 1,55 sind von Wand zu Wand, das Fensterbrett springt natürlich etwas vor. Laut meiner Messung von grad eben ist die Unterkante bei 85 und die Oberkante bei 89. Ich kenne die identische Wohnung gegenüber, dort wurde die Arbeitsplatte mit dem Fensterbrett verfugt, was ich für sinnvoll halte, damit nicht immer Wasser daneben läuft. (Ansonsten keine Inspiration dort, dort steht einfach ein Kühlschrank da, wo mein Tisch ist).

Annette, danke für deine Skizze, sieht toll aus! Ich wäre auch auf alle Fälle für Ablagefläche auf der Seite, für Radio und so. Mein jetziger Kühlschrank ist 1,12 hoch, das ist eine angenehme Höhe als Ablage. Ich muss euch nur noch etwas gestehen, was mich das Programm nicht einfügen lassen hat und ich deshalb einfach weg gelassen habe - an dieser Seite gibt es noch ein Oberlicht. Ich hab's auch gleich ausgemessen, der Rahmen beginnt bei 1,90 und rechts und links sind je 14 bzw. 12 cm Wand übrig. Ich hänge ein Foto an. Sorry, irgendwie hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass diese Wandfläche ja auch relevant werden könnte. Aber ist ja nicht schlimm, man könnte zB einfach die Regale, die jetzt neben dem Fenster vorgesehen sind, über die mindertiefen Unterschränke packen.

Diese Hängestangen (Relingsystem) finde ich eine super Idee, wenn der Rest des Raumes ruhig ist. Und das Enhet finde ich sehr schick! Da müsste ich halt von meinen "tüdeligen" Elementen weg, Jugendstil-Lampe und dem kleinen Holzregal. Aber ist eine Überlegung wert.

Lieben Gruß und danke, dass ihr mit mir zusammen überlegt,
Andrea

PS: Ich hab gerade gemessen; das Abflussrohr tritt bei 49 cm aus der Wand, es braucht also eine 50cm Spüle. Bedeutet, entweder einen schmaleren Kühlschrank (vielleicht gibt es auch 55 cm, ich werde um jeden cm kämpfen) oder die Info, ob es relativ wenig Aufwand wäre, ein bisschen Wand aufzustemmen und den Ablauf etwas zu verlegen oder wie schlimm sowas ist.
 

Anhänge

  • IMG_5813.JPG
    IMG_5813.JPG
    88 KB · Aufrufe: 167

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Moin, das mit dem Oberlicht ist ja nicht schlimm, dann ein Regalbrett, auch fein.

Die Unterbau-KS sind oft 55,4 cm breit, könnte also noch passen.
Die 49 cm bis Abfluss-Ende können auch knapp werden, aber das ist kein Grund den Abfluss zu verlegen (wird dem Vermieter auch bestimmt nicht schmecken).
Da kann der Monteur ´n Eckchen aus der Seitenwand raussägen und dann passt das.

Du hast die 49 cm ab der Innenwand des Spülenschranks gemessen? Oder ist das ab Fensterwand gemessen? Aber egal, da wird die Zeile nicht zusammenbrechen.

Diese Kühlschränke sind ja vom Fassungsvermögen nicht der Burner. Besteht nicht die Möglichkeit einen kleinen Gefrierschrank oder Truhe irgendwo unterzubringen? Im Bad evtl., hast Du eigentlich einen Kellerraum?
Dann könntest Du wenigstens einen KS ohne Gefrierfach kaufen
 

Ankatharina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die 49 cm sind ab Wand, immerhin. Ja, sägen geht solange es der Spülenschrank ist und nicht der Kühlschrank :-) zum genauen Messen würde ich mir sowieso noch mal jemanden einladen, ich traue mir da selbst nicht sehr über den Weg. Die Idee mit dem Keller wäre der Knaller! Das sind aber nur so Verschläge, ich hab da, glaub ich, keine Steckdose, ziemlich sicher aber keine eigene, da muss ich mich mal erkundigen. Leider ist das Bad auch komplett belegt. Ich hab mal eine schnelle Skizze von der Wohnung gemacht, nicht maßstabsgetreu, aber damit man sich vorstellen kann, warum alles so ist, wie es ist. Das Bett ist nicht ganz so groß, da denke ich auch darüber nach, ob ein Schrankbett oder ein Bettsofa sein könnte, aber ich muss schon auf einer gescheiten Matratze schlafen, die Zeiten von Klapp-Schaumstoff sind vorbei :-)
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_3832.jpeg
    fullsizeoutput_3832.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 184

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Oh oh, ich stelle im Geiste Deinen Allraum um...

Würde der Schreibtisch auch unters Fenster passen? Oder noch besser: könnten die Vasen und Gläser und sonstiges nicht in den neuen Küchenschrank, die Bücher wandern in den Kallax?

Das Regal oder Vitrine raus und dann würde ich meinen Traum vom Side by Side Kühlschrank erfüllen. Endlich Eis und Wasser abzapfen und richtig viel Kühlschrank und Gefriermöglichkeit.
Diese SbS gibt es auch in nicht ganz so wuchtig, muss ja kein 2 m-Trumm sein.
 

Ankatharina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Oh oh, ich stelle im Geiste Deinen Allraum um...

Würde der Schreibtisch auch unters Fenster passen? Oder noch besser: könnten die Vasen und Gläser und sonstiges nicht in den neuen Küchenschrank, die Bücher wandern in den Kallax?

Das Regal oder Vitrine raus und dann würde ich meinen Traum vom Side by Side Kühlschrank erfüllen. Endlich Eis und Wasser abzapfen und richtig viel Kühlschrank und Gefriermöglichkeit.
Diese SbS gibt es auch in nicht ganz so wuchtig, muss ja kein 2 m-Trumm sein.
Haha, die Möglichkeit hatte ich mit einbezogen als ich die Skizze hochgeladen habe. Mir kommt die Idee, einen Kühlschrank in dem Zimmer zu haben, in dem ich schlafe, immer noch komisch vor, allein schon die Geräusche? Aber ich google mal side by side, ich weiß ja nicht mal was das ist - jede Idee wird angeguckt!
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Na gut, das war jetzt eher eine Spinnerei von mir. Ein SbS für eine Person ist ein weeeenig überdimensioniert.

Aber ernsthaft drüber nachdenken eine Hochschrankseite mit 60 cm Tiefe da hinzustellen, würde ich. Da passt ein Kombi-Gefrier-Kühlschrank rein und noch einen Hochschrank für Vorräte/Bettwäsche/Handtücher/Spiele/sonstiges Sperriges daneben.
Das ganze könnte man mit Holzdekor versehen, dann ist das nicht ganz so "küchig".

Mein Liebherr -Kühlschrank gibt gar keinen Ton von sich. Ist aber auch teuerer als andere.
Beispiel für die Aufteilung:
EinbauKS.JPG
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Kurze Frage: Wie funktioniert in der alten Küche die Ofentür? Kollidiert die nicht mit dem Kühlschrank?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich schmeiß mal eine neue Variante in den Raum, bei der im Wohnraum nichts verändert werden muss:
An der Wand einen 80er Spülenschrank (ich hab ihn so breit gewählt, da sonst am Ende ca. 15cm übrig bleiben, mit denen man nichts anfangen kann). Die Spüle dann so weit links wie möglich eingebaut.
Daneben einen 60er für den Ofen. Obendrauf entweder ein eingebautes Kochfeld oder ein mobiles.
Obendrüber für maximalen Stauraum Oberschränke so hoch wie möglich. Bin mir nicht sicher, was passt. Für Symmetrie z.B. 1x50 und 1x100 oder 1x45 und 1x90.
An der rechten Wand einen 45cm breiten Schrank, der so tief ist wie der Wandversprung. So geht die Ofentür noch auf.
Daneben wie bisher der Kühlschrank, nur dass die Türseite nach rechts zeigt. Beide Schränke gleich hoch, ggf. darüber noch Regalbretter.
annkatharina.JPG

Du hattest noch nichts dazu gesagt, ob du mit dem Vermieter gesprochen hast. Gehört die alte Küche dir oder ihm? Wenn ihm, darfst du sie entsorgen? Vielleicht gibt er ja was zu einer neuen Küche hinzu?
 

Anhänge

  • annkatharina2.JPG
    annkatharina2.JPG
    64 KB · Aufrufe: 145

Ankatharina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Guten Abend zusammen,

Petra, so ein Kühlschrank wäre natürlich ein absoluter Traum. Die Frage, die ich mir nur stellen muss, lautet: wo stört er mich weniger (weil irgendwo stört er immer) bzw., kann ich mit einer reduzierten Version als Unterbau leben. Das ist jetzt persönliche Präferenz, das muss ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen (es sieht aus, als müsste ich in einen der sauren Äpfel einfach beissen).

Mewtu, ich hab den Kühlschrank so weit vom Ofen weg gerückt, dass ich tatsächlich die Klappe aufkriege. Dadurch steht er aber natürlich völlig planlos im Raum. Er steht deshalb mit der Front zur Türe, weil er nur 50 breit ist, aber 60 lang, und ich die 10 cm sparen wollte, die er sonst in den Raum stehen würde. Gibt es auch mindertiefe Kühlschränke? Danke in jedem Fall für deine Skizze, so etwas wäre gut möglich, wenn ich einen kleineren Tisch in die Küche stellen würde. Hatte ich auch früher mal schon, geht ganz gut.

Nochmal eine Frage an den hive mind: Könnte ich in einem Hochschrank , dort, wo jetzt der Ofen steht, Kühl-Gefrierkombi und einen kompakteren Ofen stapeln? Ich weiß nicht, ob das im Raum gut aussehen würde, aber die Idee kam mir grad noch. Und dann die Spüle rechts und in der Mitte tatsächlich nur Arbeitsplatte und Herdplatten zum Anstöpseln, die man wegräumen kann, wenn man abspült? (Ich dachte an 1,20 Kühl/Gefrier, so wie mein jetziger, dann wäre der Ofen noch nah genug dass ich gut hantieren könnte).

bez. Vermieter: ich darf machen was ich will, muss aber alles selbst zahlen....

PS: Meine Mama hat sich mit eingeklinkt. Sie schlägt vor, ich soll doch einfach zum Nachbarn durchbrechen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Moin.
Mama gefällt mir. :rofl:

@Ankatharina,
Die Kombi "Backofen über Kühlschrank" gibt es, würde ich aber nicht machen, das beschränkt das Arbeitsfeld doch sehr. Mit dem Stand-alone-Kühlschrank bist Du auch freier in der Auswahl.

Ich habe @Mewtus Entwurf aufgegriffen und kleine Änderungen vorgenommen.

AnkatharinaAnsicht3.JPG
AnkatharinaAnsichtrechts3.JPG
AnkatharinaGrundriss3.JPG

Ich fange oben links an
50er Spülen US
60er Backofen-US
40er US mit eingebautem Domino-Kochfeld (29 cm breit, 52 cm tief)
Domino-Kochfeld.JPG

Der Backofen-US sieht in der Ansicht komisch aus, weil ich nur einen US mit Kochfeld und Kessel über dem BO gefunden habe, das so lange zusammengestaucht habe bis eine durchgehende Arbeitsplatte darüber passte.
Denke Dir bitte Metwtus Entwurf da hin.

Ich würde einen Kompakt-BO in 45 cm Höhe einbauen, darunter kriegst Du noch einen Auszug.
Dann der 40er US mit Auszügen und eingebautem Kochfeld. Ich habe mir das angesehen, das ist auch nicht so teuer. Das mobile Kochfeld würdest Du wahrscheinlich sowieso an der Stelle immer stehen haben. Ich wäre jedenfalls so, das Hin- und Herräumen wäre nicht meins. Vom Sauberhalten der Ecke ganz zu schweigen.

Das Kochfeld mittig eingebaut, hast Du eine Arbeitsfläche von ca. 65 cm. Das finde ich für die kleine Küche ganz komfortabel.

Den Backofen in die Mitte gebaut habe ich, weil es einfacher ist mit Blechen zu hantieren als in der Ecke.
Du kannst natürlich auch den 45 cm breiten Backofen aus meinem 1. Entwurf da einbauen, dann wird der US rechts breiter, aber kein Auszug mehr unter den BO passen.

Ja, dann die rechte "Sorgen"seite.
40er HS (112 cm hoch) 35 cm tief
50er jetziger KS
20er tiefes geschlossenes Regal 90 ° gedreht, damit es die rechte Seite vom Kühlschrank verdeckt (112 cm)

Zuerst hatte ich den Kühlschrank rechts mit dem gleichen Hochschrank wie links eingerahmt, das war mir für den Eingangsbereich aber doch zu heikel eng.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben