Fertig mit Bildern Sehr kleine Küche mit hohen Anforderungen

Dudoke

Mitglied

Beiträge
24
Sehr kleine Küche mit hohen Anforderungen

Hallo zusammen,

ich habe eine Wohnung in schöner Lage bekommen, leider ist die Küche zusammengewürfelt und suboptimal.

Ich ziehe erst Mitte Januar ein, und konnte bei der Besichtigung nur "hastig" zwei richtige Fotos machen:

Küchennische:
1607446935468.jpg



Blick ins Zimmer von Küchennische aus:

1607446994743.jpg


Vom Vermieter habe ich einen alten Plan bekommen (mehr gibt es für den Grundriss nicht, und er sei nicht so wirklich maßstabsgetreu, die Werte würden aber stimmen):

1607447039046.jpg


Wie man sieht, geht man durch einen Flur und wenn man rechts um die Ecke geht steht man in der "KüNi", der Küchennische. Da steht 6x14 drin, was ich mal für 60x140 (?) halte, aber irgendwie keinen richtigen Sinn macht. Leider komme ich nicht zeitnah in die Wohnung zum messen, vielleicht kann da jemand weiterhelfen und anhand der Geräte sagen, wie Breit die Nische ca ist?


Wie ihr auch seht ist die Waschmaschine in der Küche. Hier war die Überlegung sich eine Toplader (40cm) zu holen und anstelle des Handtuchregals neben die Spüle zu stellen:

Fzt6qjf.png

Meint ihr da ist vom Foto her genug Platz für 40cm Breite? :-)



So, folgendes hatte ich mir überlegt:

Das Budget ist erst einmal vergleichsweise offen. Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben, aber wenn etwas schönes dabei rauskommt, dann lässt sich das sicher auch realisieren.

Ich möchte - unbedingt - einen Geschirrspüler in der Küche haben. 45cm sollten total ausreichen, für 60cm ist sicher kein Platz.

Ich möchte - unbedingt - zwei Induktionsplatten haben, da ich quasi nie mehr als 2 Töpfe/Pfannen auf dem Herd habe und dann mehr Platz als Arbeits- /Ablagefläche besteht.

Ich möchte im Idealfall die Waschmaschine ins Bad bringen, leider ist nur der genannte Ort, und das auch nicht sicher, für einen Toplader geeignet. Im Worst-Case muss die Waschmaschine auch in die Küche.

Als Spüle reicht mir eine einzige, mit Abtropffläche - mit Spülmaschine wird da sowieso nicht so viel liegen, so die Hoffnung :-)

Kühlschrank sollte ein Gefrierfach haben, aber ich bin niemand der groß Vorräte kauft sondern eher "Vom Einkauf in den Mund", also kaufe ich höchstens für die nächsten paar Tage ein.

Backofen wäre wünschenswert, da wäre ich auch für einen kleineren offen, fände es aber super wenn man das irgendwie optisch integrieren könnte.

Generell war eine Überlegung, diese "Kücheninsel", in die man Geschirr ablegen kann, möglicherweise mit Geräten auszustatten, oder gar mit den Induktionsplatten, damit man in Richtung Raum kochen kann. Ist so etwas realisierbar? Was muss man da beachten? :-)

Am Ende hätte ich gerne eine schöne, einladende Küche, wo die einzelnen Elemente gut eingeplant sind und der geringe Platz gut genutzt wird. Ich befürchte dass "Küchen von der Stange" da schwierig einzubetten sind, ich bin aber offen für alle Vorschläge und Ideen.

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Unklar, 95?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: -
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): noch unklar

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: In der Küche wird primär gekocht, maximal wenn ich Leute einlade wären wir zu viert. Ich werde einen ausklappbaren tisch haben, bin aber offen für eine Essmöglichkeit auf der "Insel" - leider muss ich mich da aber zwischen Arbeitshöhe & Esstischhöhe entscheiden, oder?

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Gekocht wird hin und wieder, meistens werden dafür nur die Herdplatten benötigt, selten mal eine Pizza oder ein Auflauf gebacken.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens für 1-2 Personen, selten für 4.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ich bin da offen, ich habe handwerklich begabte Personen in der Familie die beim Aufbau helfen können.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche hat Spüle mit zwei Becken, einen älteren Backofen (Ich will nur 2 Platten, und idealerweise Induktion, sowie einen Geschirrspüler (45cm). Sie wirkt einfach zusammengewürfelt und ineffizient.
Preisvorstellung (Budget): Kein konkretes Budget.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1607446910867.jpg
    1607446910867.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 230

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen!

140 x 60 ergibt schon Sinn: die Doppelspüle sieht nach 80cm breit aus, der Herd daneben 60cm, zusammen 140cm. Und die Tiefe (in die Tiefe des Raumes gehend) dieser beiden Dinge, die „die Küche“ sind, ist 60cm.

Die Begrenzung in Richtung Zimmer ist auch ein Möbel, nix Fixes? Wir nennen so etwas dann Küchenhalbinsel. Wenn du dort Geräte haben möchtest, muss da eine abgesicherte Stomversorgung sein. Für einen Backofen reicht eine normale Steckdose, ein Kochfeld braucht den Starkstom dort, außer du nimmst ein mobiles Kochfeld.
 

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo und herzlich willkommen!

140 x 60 ergibt schon Sinn: die Doppelspüle sieht nach 80cm breit aus, der Herd daneben 60cm, zusammen 140cm. Und die Tiefe (in die Tiefe des Raumes gehend) dieser beiden Dinge, die „die Küche“ sind, ist 60cm.

Die Begrenzung in Richtung Zimmer ist auch ein Möbel, nix Fixes? Wir nennen so etwas dann Küchenhalbinsel. Wenn du dort Geräte haben möchtest, muss da eine abgesicherte Stomversorgung sein. Für einen Backofen reicht eine normale Steckdose, ein Kochfeld braucht den Starkstom dort, außer du nimmst ein mobiles Kochfeld.
Vielen Dank für die Info, dann gehe ich erst mal von 140cm Breite aus :-)

In Richtung Zimmer ist eigentlich nichts fixes, das ist richtig. Eine Halbinsel klingt gut, und das legen vom Starkstromkabel auf die Insel wäre ja machbar, oder?

Mir stellt sich eher die Frage, wie ich die entsprechenden Geräte dimensioniere und aufstelle. Die Spüle ist ja wegen dem Wasseranschluss in der Ecke, daher auch die Frage, ob ich daraus L oder U (?) förmig etwas bauen kann oder eine tatsächliche Insel hinstellen soll.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich schätze, dass eine Küchenfliese 15x15cm misst, daran kann man ein bisschen abzählen. Wenn die Nische 160cm, sollte man 60cm Wama, 45cm GSP und 50cm Spülenschrank unterbekommen. Kochfeld muss dann auf die Halbinsel.
 

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
1607530913442.jpg


Also ich habe mich mal an den Planer gewagt und das folgende "zusammengewürfelt". Ich denke von der Idee her sind die Induktionsplatten auf der Kochinsel eine gute Idee. Kann ich den Backofen ebenfalls auf die Insel / unter die Ceranfelder legen?

Wegen der Spüle befürchte ich, dass eine U-Form nicht funktionieren wird.

Vielleicht hat ja jemand Ideen, wie man das ganze schlauer gestalten kann :-)

..übrigens alles unter der Annahme, dass es nun doch 160cm sind, es könnten aber weiterhin 140 sein :-)
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • PLAN1.POS
    3,3 KB · Aufrufe: 138

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@Mewtu Fliesen zählen ist ein guter Trick und Tipp! :2daumenhoch:
4 Fliesen = Schranktiefe = 4x 15cm = 60cm, passt.
Spülenbreite = etwas mehr als 5 Fliesen =75 + 5 = 80cm, passt auch.
Wenn nichts rechts vom Herd steht, bleibt es bei den 140cm.

An den Sanitäranschlüssen will der Vermieter vermutlich nichts ändern?
 

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
@Mewtu Fliesen zählen ist ein guter Trick und Tipp! :2daumenhoch:
4 Fliesen = Schranktiefe = 4x 15cm = 60cm, passt.
Spülenbreite = etwas mehr als 5 Fliesen =75 + 5 = 80cm, passt auch.
Wenn nichts rechts vom Herd steht, bleibt es bei den 140cm.

An den Sanitäranschlüssen will der Vermieter vermutlich nichts ändern?
Tatsächlich! Morgen habe ich eine Besichtigung, da werde ich das nochmal ganz sicher nachmessen. Danke für den Tipp.

An den Anschlüssen wird ziemlich sicher nichts gemacht, wenn sich die Kosten in Grenzen halten würde ich das aber machen lassen, worauf sich der Vermieter sicher einlässt :-)

Davon abgesehen stellt sich weiter die Frage, wo welche Geräte hinsollen, und bei 140cm finde ich keine gute Kombination von Geräten / Unterschränken "von der Stange" :/
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Auf ein bißchen mehr als 140cm (145cm) würden 45cm GSP + 45cm Spüle + Kompakt-WaMa (reicht für einen 1-Personen-Haushalt) passen, da auf beiden Seiten eine Stützwange stehen müsste und die WaMa 51 statt nur 50cm breit ist.

Miss morgen doch bitte auch den Wasseranschluss aus, von ... bis ... von der linken Ecker weg.
Den Wasserhahn für solche Armaturen gibt es auch in gebogen, so dass man ihn mittig über die Spüle schwenken könnte.

Wasseranschluss verlegen ist mit Zerstörung von Fliesen und Schlitze schlagen verbunden. :w00t:Das Verlegen des Herdanschlusses ist deutlich einfachen: Kabel auf Putz über der Sockelleiste verziehen, auch ums Eck herum möglich.

Dudoke_V1_A1.JPG

Optisch nicht der super-Burner, aber es geht!

Jetzt warte ich die genauen Maße ab, bevor ich noch mehr Zeit hier reinstecke. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Es wäre alles viel einfacher, wenn die Waschmaschine im Bad unterkommen könnte.
WC um 90 Grad drehen, daneben eine 45cm breiter Toplader WaMa:
Dudoke_Bad.jpg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Muss man den Raum als "Gesamtkunstwerk" betrachten? Es soll hier gelebt, gegessen und geschlafen werden? Auf den "alten" Bildern sehe ich noch Schreibtisch, Sofa und Bett usw. Daher hab ich mir gedacht gleich Essen und Arbeiten mit einzubeziehen. Wo soll denn der Kühlschrank hin? Du schreibst oben "in einen Hochschrank ". Wohin soll der bitteschön hin?
Wenn die Waschmaschine da raus könnte, ergeben sich noch andere Möglichkeiten.

Meine Idee dazu, ohne weiteren Kommentar:
k1.jpgk2.jpgk3.jpg
 

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Es wäre alles viel einfacher, wenn die Waschmaschine im Bad unterkommen könnte.
WC um 90 Grad drehen, daneben eine 45cm breiter Toplader WaMa:
Anhang anzeigen 317856
Tatsächlich geht die Badewanne bis ganz nach hinten. Neben der Spüle ist aber eventuell Platz, das werde ich morgen gucken :-) Ich weiß, ziemlich schlechter Plan...Vielen Dank für die Pläne :-)

Muss man den Raum als "Gesamtkunstwerk" betrachten? Es soll hier gelebt, gegessen und geschlafen werden? Auf den "alten" Bildern sehe ich noch Schreibtisch, Sofa und Bett usw. Daher hab ich mir gedacht gleich Essen und Arbeiten mit einzubeziehen. Wo soll denn der Kühlschrank hin? Du schreibst oben "in einen Hochschrank ". Wohin soll der bitteschön hin?
Wenn die Waschmaschine da raus könnte, ergeben sich noch andere Möglichkeiten.

Meine Idee dazu, ohne weiteren Kommentar:
Anhang anzeigen 317864Anhang anzeigen 317865Anhang anzeigen 317866
Also zunächst danke für die Mühe - der Raum ist für alles gedacht, richtig. die Küchennische so lang zu ziehen ist tatsächlich auch eine Option, wobei an der Wandseite der Fernseher steht.

Die Bettnische ist tatsächlich auch eher tief als breit, das Bett steht also zur hälfte in den Raum rein. Ich werde morgen mal alles messen und einen vernünftigen Plan machen :-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die Zeile so lang zu ziehen finde ich gar nicht schlecht, da ist aber das Problem mit dem Wasseranschluss bzw. Wasserhahn...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Wie Mewtu auch schon gesagt hat: der Vorschlag von @US68_KFB erfordert eine Wasserverlegung, Fliesen zerstören ...
 

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Also ein kurzes Update: Leider hatte die Mieterin heute keine Zeit, daher verschiebt sich das Ausmessen auf Sonntag :-)
 

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Soo, ich war jetzt abmessen, hatte leider nicht viel Zeit und habe deswegen den Raum mit dem iPhone gescannt:

23F06197-83EB-449F-A098-EF8F63885F18.jpg

Die Küchennische ist oben rechts und tatsächlich 141cm breit, die App hat also ein wenig zu viel gemessen :-) Respekt an die Schätzungen!

26F42305-B5DB-45EA-BD67-476447A3249B.jpeg

Hier die Abstände der wasseranschlüsse nach links.
Im Bad ist leider nur 30cm Platz zwischen Wanne und Waschbecken, daher wird das da mit dem toplader eher nichts :/

Viele Grüße
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Braucht mal links und rechts eine Stützwange? Eine einfache Winkelleiste in die Wand verdübelt und beidseitig wieder 18mm mehr !

Mal von den Renderings ausgehend
Ginge hinten ein Eckwaschbecken, wenn man auf einen Unterkühlschrank statt des hohen ginge, dann wäre der Eckplatz genutzt und der Wasserhahn wäre fast da, wo er jetzt ist.
Drunter Müllrondell an der linken Längsseite ( nicht optimal neben dem Kühlschrank), Links daneben die Waschstrasse ( GS ,WM), daneben KF/BO).
 

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Braucht mal links und rechts eine Stützwange? Eine einfache Winkelleiste in die Wand verdübelt und beidseitig wieder 18mm mehr !

Mal von den Renderings ausgehend
Ginge hinten ein Eckwaschbecken, wenn man auf einen Unterkühlschrank statt des hohen ginge, dann wäre der Eckplatz genutzt und der Wasserhahn wäre fast da, wo er jetzt ist.
Drunter Müllrondell an der linken Längsseite ( nicht optimal neben dem Kühlschrank), Links daneben die Waschstrasse ( GS ,WM), daneben KF/BO).
Ich weiß leider nicht was du genau mit der Stützwange meinst, ob man eine braucht weiß ich nicht :-)

Was den Wasseranschluss angeht: Soo teuer wird es ja nicht sein den ein wenig zu verlegen, das würde ich schon durchaus in Betracht ziehen.
 

paralyzed124

Mitglied

Beiträge
362
Wasseranschluss verlegen ist mit Zerstörung von Fliesen und Schlitze schlagen verbunden. :w00t:Das Verlegen des Herdanschlusses ist deutlich einfachen: Kabel auf Putz über der Sockelleiste verziehen, auch ums Eck herum möglich.

Hallo!

Das geht ganz einfach auch nicht-invasiv, nämlich ganz einfach per VorsatzSchale. Schau mal in meinen aller ersten Küchenthread hier. Wir hatten exakt so einen Wasserhahn und haben den einfach abgeschraubt und den Anschluss mit flexiblen Schläuchen hinter einer mittels Vierkanthölzern auf Abstand gehaltenen Rückwand verlegt.

Hier mein Detailthread dazu:
Rückwand: Kann man, und wenn ja: wie? -

Ergebnis:
Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma - Fertig mit Bildern -
 

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo!

Das geht ganz einfach auch nicht-invasiv, nämlich ganz einfach per VorsatzSchale. Schau mal in meinen aller ersten Küchenthread hier. Wir hatten exakt so einen Wasserhahn und haben den einfach abgeschraubt und den Anschluss mit flexiblen Schläuchen hinter einer mittels Vierkanthölzern auf Abstand gehaltenen Rückwand verlegt.

Hier mein Detailthread dazu:
Rückwand: Kann man, und wenn ja: wie? -

Ergebnis:
Winzige Küche, wenig Geld, Teile von Oma - Fertig mit Bildern -
Hey,

danke für den Hinweis, das ist tatsächlich eine schlaue Lösung, aber 10cm sind in meiner Wohnung natürlich auch ein kleiner Platzverlust :-) Ich denke ich bin für beide Optionen offen, viel schwieriger ist eben die Frage, wie ich die Küche an sich baue.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben