Sehr kleine Küche

Schwan

Mitglied

Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Wollte mal berichten wie es weitergeht.
Linoleum grau ist bereits bestellt, wird morgen ausgelegt und geschnitten. Die Naht (weil nur 2 m breit machen wir an die lange Seite zum Fenster hin. Da man da am wenigsten davon sieht. Eigentlich nur in dem Bereich, wo der kleine Essplatz hinkommt.
Nun zermartere ich mir den Kopf, welche Spüle ich kaufen soll, die sind ja soooo teuer. Ich bin kurz davor die neue zu behalten. Ist zwar 16 Jahre alt, aber noch OK.
Eigentlich wollte ich eine wertvollere, weil die damals auch zu teuer war und dann aus dem Baumarkt kam...
Die Küche wird am Montag abgebaut und der Schreiner macht dann teilweise aus neu neu. Er baut aber auch noch was dazu.
Alle Schränke habe ich ja nicht.
Und spätestens in 10 Tagen will er die Spüle....

Nächstes Problem: Wo wird gekocht?
Eigentlich dachte ich ja im Mai ist es so warm, dass der Campingkocher im Hof unter einem Beduinenzelt zum Einsatz kommt und ich dort auch das Geschirr in einem neuen Schrank aus dem Keller unterbringe.
Aber bei der Kälte stelle ich mich nicht ins Freie und koche.
Eine Freundin hat mir ihren 2-Platten-Elektrokocher angeboten, den sie mal angeschafft hatte, als ihr Herd kaputt war.
Dann wird doch noch im Wohnzimmer gekocht und wir müssen das Umräumen mit vorheriger Generalrenovierung (Parkett abschleifen ist besonders im jetzigen Küchenbereich dringend erforderlich).

Ich stelle nächste Woche mal Fotos dazu.
Heute komme ich nicht mehr dazu. Verbringe schon wieder viel zuviel Zeit am PC.
 

Schwan

Mitglied

Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Was lange währt... unsere Küche ist aber noch nicht gut. Wir haben das Linoleum selbst verlegt und nun hat sich eine Blase gebildet... Wir haben aber schon Kontakt zu einem Spezialisten aufgenommen. Es gibt da so eine Technik Kleber reinzuspritzen...

Eigentlich sollte die Küche schon vor 2 Wochen geliefert werden. Ich hatte danach einen "Frauen-Urlaub" mit Freundin geplant. Naja, die Küche wurde während meines Urlaubs geliefert, weil der Schreiner das Holz erst so spät bekommen hat.
Nun steht sie, aber der Schreiner hat das Loch für die Spüle an die falsche Stelle gemacht. Mein Mann meinte, ich hätte die falsche Spüle bestellt... Nun ja, ich hänge mal Fotos dazu. Ich finde meine Variante immer noch die beste, weil die Ecke sowieso nur zum Abstellen genutzt werden kann. Und dann habe ich die Arbeitsfläche in einem großen Stück.
Und: ich finde die Schränke hängen zu hoch. Ist der Abstand zwischen APL und Oberschrank immer 57 cm?
Die Höhe der Unterschränke ist 91 cm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.226
Wohnort
München
AW: Sehr kleine Küche

Hallo Schwan,

da muss etwas passieren, da diese Spüle so nicht in diesen Ausschnitt passt.
Und der Schreiner sollte es so machen, wie du dir es wünscht, und nicht, wie er denkt, dass es "richtig" ist.
Und ich kann dein Argument, dass du mehr zusammenhängende Arbeitsplatte möchtest, seeehr gut verstehen!

Ansonsten: schönes Holz und ich bin schon neugierig auf die Bilder der Ende-gut-hoffentlich-alles-gut-Küche!
 

Schwan

Mitglied

Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

Das meine ich auch... allerdings haben wir hier einen Feiertag und die Schreinerei macht ein langes Wochenende daraus.
Ich habe die neue APL schon bestellt. Die jetzige müssen sie wieder mitnehmen.
Wenn alles fertig ist, stelle ich auch die Fotos der anderen Seite ein.

Eine Frage habe ich immer noch. Wie sollte der Abstand zwischen Unter- und Oberschrank sein, bei 91 cm Unterschrank ?
Ich bin 1,65 cm groß.
Danke für alle Tips.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.262
AW: Sehr kleine Küche

Hallo Schwan,
Arbeitsplatte sehe ich genauso wie Menorca. In die Ecke paßt dann noch Kaffeemaschine oder ähnliches, dafür hast du aber links von der Spüle ausreichend Arbeitsfläche. Also APL tauschen.

Zu den Hängeschränken ... 91+57 = 148 cm Unterkante Hängeschränke. Ich finde es ok, insbesondere die 57 cm Abstand. Ich habe 58 cm. So kann man Sachen, die in dem Bereich der Hängeschränke stehen auch noch bedienen und die Nische zwischen APL und Hängeschränken sieht nicht so gedrückt aus.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
750
AW: Sehr kleine Küche

Hallo Schwan,

wir haben 60 cm Abstand zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank. Ich bin auch 1,65 m groß. Wir haben aber nur flache Hängeschränke. Da komme ich überall gut dran. Wenn der Hängeschrank höher wäre, wir bei Dir, wäre das nicht gut. Ob es viel bringt die Schränke mit 50 cm Abstand zu hängen weiß ich nicht. Weniger sollte es nach meiner Meinung nicht sein. Das sieht dann nämlich ganz merkwürdeig aus.

Ich bin gepannt auf die fertige Küche.

Gruß,Susanne
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.226
Wohnort
München
AW: Sehr kleine Küche

Meine 92er Hängeschränke hängen 50cm über der AP. So komme ich (173cm) gut an die unteren drei Ebenen (*) hin, nur für die obersten Sachen, die hinten stehen, brauche ich ein Schemerl.

(*) Die Schränke kamen mit nur drei Glaseinlegeböden. Ich habe mir noch je einen Extraboden vom Glaser geholt.
 

Schwan

Mitglied

Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

@menorca :
hast Du die 50 cm auch über der Spüle? Ich habe meine Spüle ja noch nicht drin, also ohne Armatur ist es schwer schätzbar, wieviel Platz da bleibt.
Der Schreiner kommt sowieso am Montag um die falsche Platte zu holen.
Ich glaube ich ihn die Schränke tiefer zu hängen. So wie sie jetzt hängen, komme ich kaum in die 2. Ebene vom Eckschrank und beim Glasschrank kann ich nicht sehen, was in den Schubladen ist...
*crazy*Dummerweise weiss ich nicht mehr, wie tief der Schrank vorher hing. Ich habe am Anfang des Threads noch einige Bilder von der Küche, wie sie vorher war.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.226
Wohnort
München
AW: Sehr kleine Küche

Nein, das nicht. Ich habe das über einem 120er Unterschrank neben dem Kühlschrank und über dem 90cm breiten Hauptarbeitsplatz so, aber nicht über der Spüle.
Über der Spüle hängt nur ein niedriger Hänger 74cm über der AP mit einem Board drunter, und das ist auch gut so ;-).

Meine Küche und hier:

 

Schwan

Mitglied

Beiträge
30
AW: Sehr kleine Küche

@Menorca:
Spülen mit Blick aus dem Fenster! Traumhaft! Aber nach Spanien;-) schaust Du nicht?
Also lasse ich die Höhe evtl doch. Jetzt muss ich nur noch einen schönen Tritthocker aus Holz finden, den man evtl. auch als Stuhl nehmen kann. Alles andere nimmt nur Platz weg und steht im Weg.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.226
Wohnort
München
AW: Sehr kleine Küche

Nein, nicht Spanien ;-). Heute zB sehe ich einen total verregnaten Hinterhof mit Baugerüst am Rückgebaude des Nachbarhauses. Zur Zeit aber geht eigentlich die Sonne genau gegenüber unter.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben