Fertig mit Bildern Sehr kleine Küche..... 6 qm

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Oh man, das mit den Bäumen ist ja doof. Vielleicht solltet ihr eure Nachbarn mal auf Kaffee und Kuchen einladen, dann sehen sie es selber?! Man könnte dann ja auch einfach erwähnen, dass eine Umgestaltung geplant wird und diese evtl. anders ausfällt, falls die Nachbarn den Garten vielleicht auch verändern möchten. Vielleicht brauchts nur nen kleinen Schubs und sie hätten selber Interesse daran. Falls man ohne Erwartungen in so ein Gespräch geht, kann doch nix schief gehen und hat nur nen Kuchen gekostet!

Ob eure Küche dann wie jetzt bleibt ist ja dann egal, Hauptsache mehr Licht :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
mhh - wegen der Bäume, da könnt ihr auch mal auf der Gemeinde nachfragen, ob so hohe Bäume überhaupt direkt an der Grenze stehen dürfen; bzw. ihr ein Recht habt zu fordern, dass sie eingekürzt werden? Evt. könnt ihr auch geltend machen, dass im Falle eines Sturms euer Haus gefährdet wäret...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich würde nur den letzten Punkt (Gefahr durch die Bäume) anführen.
Sicherlich stehen diese schon länger als 5 Jahre an bzw. sogar auf der Grenze und somit wäre der Nachbar im Recht und in vielen Gemeinden darf man große bzw. alte Bäume gar nicht mehr fällen (ja, ja,..... total unsinnig, einfach nicht drüber nachdenken......)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Das Problem ist wirklich das in vielen Gemeindesatzungen drinsteht das Bäume mit einem Stammdurchmesser von mehr als x cm nur gefällt werden dürfen wenn eine Gefährdung davon ausgeht. Das gilt nicht nur fürs Fällen es sind auch alle Maßnahmen zu unterlassen die den Baum substantiell schädigen könnten. Sonst drohen Geldstrafen :rolleyes:
Einfach mal nachsehen was eure Gemeindesatzung dazu sagt, sich gut mit dem Nachbarn stellen und wenn da so eine Baumschutzverordnung vorhanden ist hoffen das schon irgendwas an dem Baum geknabbert hat. Normalerweise reichts da schon wenn ein größerer Ast bei einem Sturm runtergekommen ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... in manchen Gemeinden darf man vom Nachbarn verlangen dass die Bäume gekürzt werden, wenn sie übermässigen Schattenwurf verursachen...
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Gibt aber auch so Gemeinden wie in der wir momentan Bauen, da kann man sich mit dem Nachbarn über die Entfernung der Grenzbäume einig sein und muss nun hoffen das sie so schräg stehen das eine Gefärdung vorhanden ist -.- kurioserweise hat die Gemeinde beim Einrichten des Baugebiets einige der Nachbarbäume so geschädigt das diese wegmussten. Das war natürlich keine Ordnungswidrigkeit :rolleyes:
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hihi, jetzt wurde daraus ja fast ein Baum Forum. Hier im Umland haben wir eine Baumschutzordnung die vom Feinsten ist. Darunter fallen die Fichten aber noch nicht einmal. Mit unserem Nachbarn habe ich schon gesprochen- keine Chance, da kann ich soviel Kuchen backen wie ich will. Er liebt seine Bäume (er hat ja auch ein 2500 qm Grundstück und bekommt wenigstens einen Hauch Sonne) und hat sie vor 40 Jahren eigenständig einmal um das komplette Grundstück herum gepflanzt. Er meinte, ich käme bestimmt aus der Stadt und hätte deshalb kein Freude an den Fichten, haha. Die Gemeinde ist auch nicht zuständig, da war ich auch schon zwei Mal. Sie stehen auf Privatgelände und damit ist die Gemeinde raus. Wir müssten vor Gericht ziehen oder zumindest erstmal den Schiedsmann beauftragen, aber eigentlich will ich weder das eine noch das andere. Bin ein friedliebender Mensch, ärgere mich täglich seit 5 Jahren über die 20 Meter hohen Dinger und erfreue mich daran dass sie langsam von innen braun werden. Ich hoffe dass sie die Läuse oder Borkenkäfer haben und im Sturm NICHT auf unser Dach fallen.....Vielleicht rufe ich im Frühjahr dann doch mal den Schiedsmann an....

So, zum Thema Küche. Ich habe die Tisch und Bankgröße verkleinert.(Mein Vater fängt heute erst an es zu bauen, Glück gehabt). Tisch: 200 x 90, Bank 170 breit, so dass man sie komplett unter den Tisch schieben kann. Das verschafft uns wenigstens ein kleines bißchen mehr Raum, aber wie erwähnt brauchen wir einen großen Tisch, kleiner geht nicht.



Küche: nochmal die Frage- was verstaut ihr unter dem Spülbecken wenn ihr dort NICHT den Müll habt, sondern einen MUPL ? Maijunis Vorschlag ist noch nicht ganz aus dem Kopf, mir fehlt da aber ein bißchen Arbeitsfläche habe ich den Eindruck....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Meinen 10l Warmwasserboiler :cool:, Geschirrspülpulver usw, Blumendünger.
Damit bin ich ein Exot, ich weiß, aber in der Küchenecke war nur Kaltwasser, und die Therme mit der Warmwasserleitung hätte einen zu langen Weg, das fände ich nervig (ja, auch mit Pumpe usw). Und wenn die Therme mal kaputt sein sollte, habe ich eine unabhängige Warmwasserquelle.
Die Antwort nützt dir jetzt wahrscheinlich nicht so viel, aber trotzdem. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei mir sind unter den Spülen; Putzlappen, Trockentücher, Müllbeutel, Siebe, Raffeln, Vorbereitungsschüsseln, Salatschleuder, Tellerstapel, Servierschüsseln, Gratinformen.
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Danke für den Link zu den MUPL , den hatte ich bisher noch nicht gefunden. Ich denke der wird sich realisieren lassen.

Wie viel Platz habt ihr denn in der Regel im Schrank unter der Spüle noch? Eine oder zwei Schubladen? Damit ich meine Stauraumplanung überdenken kann, denn ich brauche ja jeden Zentimeter.
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Bildschirmfoto 2016-01-28 um 20.00.35.png
Bildschirmfoto 2016-01-28 um 20.00.35.png
Bildschirmfoto 2016-01-28 um 20.00.10.png
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, mittlerweile habe ich zwei "Angebote" bzgl. der Küchenplanung . Die obere ist eine Häcker Küche. Gefällt mir nicht besonders, insbesondere nicht die Block Seite auf der der Backofen untergebracht ist. Alles zu "unruhig". Zum Vergleich stelle ich gleich mal die Version von Bauformat ein. Der Häcker Küchen Verkäufer meinte das ginge von der Optik her bei Häcker nicht anders. Einen Angebotspreis bekomme ich erst am Samstag- dafür muss ich persönlich wieder vorbei kommen, per Email oder Telefon geben die den Angebotspreis nicht raus. War bei Bauformat auch kein Thema. Ergo- Häcker wird es wohl nicht.
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, hier dieselbe Küche von Bauformat . Die Block Seite ist wunderbar symmetrisch. Der Rollo Schrank Würde allerdings mit satiniertem Glas sein und die Oberschränke mit Lifttüren statt Falttüren. Evt. können wir den MUPL auf 60 cm verbreitern. Ob die planlinke Seite übertief wird ist noch nicht endgültig entschieden, wir haben etwas Angst dass der Abstand zwischen den Küchenzeilen dann wirklich zu eng ist. Ach ja links von den Hochschränken kommen zwei Regalbretter hin, die sind nicht eingezeichnet auf den Plänen. Angebotspreis etwa 14.000 Euro inkl Granit Arbeitsplatte . Ist aber noch nicht endverhandelt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 288
  • image.jpeg
    image.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 288
  • image.jpeg
    image.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 294
  • image.jpeg
    image.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 283

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Nur 180 cm Schublade und das noch als Innenschublade?

Was ist mit dem Vorratsschrank? Hat der Innenauszüge?

Ich würde mich von grifflos verabschieden, und eher aufgesetzte Griffleisten wie bei Muckelina nutzen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo Kerstin. Ja, wohl nur 180 cm. Der Raum gibt nicht mehr her bei 6 qm. Vorratsschrank definitiv mit Auszugkörben. Grifflos auch definitiv - auch wenn es bei 6 qm unvernünftig ist. Aufgesetzte Griffleisten hatten meine Eltern schon in den 70ern, die kann ich optisch deshalb nicht ertragen, die durfte ich mir schon 20 Jahre lang ansehen. Die schubläden könnten auf jeweils 100 cm verbreitert werden wenn der MUPL bei 40 cm bleibt, habe nur etwas Sorge dass die Schubläden zu schwer werden, insbesondere wenn wir doch übertief nehmen. Da ich bisher übrigens einen Arbeitsbereich von knapp 60 cm Breite habe sind für mich die 220cm planlinke der totale Wahnsinn!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Kleine Anmerkung zur Arbeitsplattentiefe bei Greifraumprofil .
Es sollte unbedingt vermieden werden mit Arbeitsplattentiefe 585cm zu planen.
(optisch sieht die letzte Studioplanung so aus)
Das ist sehr knapp bei den Ausschnitten für Spüle und Kochfeld.Wird eine Nischenverkleidung geplant,sitzt diese knapp hinterm Kochfeld.Bei Granit oder Quarzstein sind die Stege der Ausschnitte zu schmal -Unterbaubecken mit Armatur dahinter geht nicht.
Man sollte daher mit einer 635mm Arbeitsplattentiefe planen.
Frontbündig (also vorne ohne Plattenüberstand),Die Unterschränke werden 5 cm von der Wand abgezogen.Dann ist auch genug Platz für alle Einbauten.
LG Bibbi
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Warum kein 3. Oberschrank ? So wirkt das auf mich etwas angefressen

Und würde überlegen, das Kochfeld in den äußeren Unterschrank zu packen, so hätte man eine schöne Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle

Und würde definitiv keine Innenschubladen nehmen, wenn es die einzigen Laden für Besteck in der Küche werden. Da wenig Stauraum vorhanden ist, werden die Auszüge entsprechend voll/schwer sein, das wollte ich nicht jedes Mal bewegen für nen Teelöffel
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Kleine Anmerkung zur Arbeitsplattentiefe bei Greifraumprofil .
Es sollte unbedingt vermieden werden mit Arbeitsplattentiefe 585cm zu planen.
(optisch sieht die letzte Studioplanung so aus)

Hallo Bibbi, danke für die Info, ja zumindest bei der Spüle ist das der Fall. Die Arbeitsplatte wird zwar bis ins Fenster, quasi als Fensterbrett gezogen, aber grundsätzlich war bisher 58,5 geplant.

Die Planlinke Seite habe ich jetzt beim Küchenstudio noch einmal übertief planen lassen - auf Preise und Co warte ich noch. Wir haben lange hin und her überlegt, eben weil die Küche ja so klein ist und der Durchgang dadurch auch recht schmal. Aber unterm Strich wird es uns wohl eher nutzen als schaden.

Als Nischenverkleidung habe ich bisher Glas geplant. Über die gesamte Breite. Optisch habe ich noch nichts anderes gefunden was mir gefällt.

Danke für die Info bzgl. Spülenausschnitt, spreche in noch einmal an!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben