Fertig mit Bildern Sehr kleine Küche mit hohen Anforderungen

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
GS und WM werden - wenn Typen für den ebenerdigen Einbau ( für Schrankeinbau zu schwer und breit)normalerweise in eine dafür vorgehaltene Bucht gestellt, die offene Seite am Ende der Küchenzeile wird üblicherweise verblendet ( Stützwange, welche die Platte über die WM / SM abstützt) . Wenn, wie bei Dir eine natürliche Wand angrenzt, kann auch diese mittels Winkel als Stützwange herhalten - nur eine Kleinigkeit, aber bei der Größe zählt alles! Die Verblendungsidee für die Wasserleitungen find ich nicht schlecht! Je nachdem wie die Öffnungen unter den Wandabdeckungen der Rohre aussehen könnte man ein Reduzier/ Winkelstück auf StandardStahlflexschläuche legen ( 13..15mmDurchmesser) und diese quasi in Ausfräsungen/ Nuten einer geeigneten Nieschenverblendungsplatte unter den Spültisch führen wo sie in einer Schlaufe von unten in die Mischbatterie führen ( solange in der Zuleitung standard Winkelhähne zum Absperren installiert sind?!?). Wenn die Nieschenplatte dafür taugt wären die hässlichen Fliesen aus der Sicht und das Wasser mehr oder weniger schon da wo Du es haben möchtest! Allerdings sollte die Platte abnehmbar sein um Wartung und Rückbau zu ermöglichen! ( als Material könnte HPL, Corian etc herhalten, halt alles was ca 18..20 mm Dicke hergibt und was mit der Oberfräse an Ort und Stelle genutet werden kann ... oder Du machst eine dünne Platte mit 15mm Abstandsbolzen zur Wand und lässt in den 15mm die Stahlflexschläuche runterlaufen, was allerdings einige Stützen im Bereich der Fliesen nötig haben düerfte!

Je nachdem was Dein Flaschner als fachlich korrekt darstellbar sieht könnte das u.U. ziemlich flach bauen. ( mit meiner 63cm Ikea Arbeitsplatte bräuchte ich dafür nicht einmal eine kleinere Spüle, auch die Unterschränke könnten bleiben wie sie sind, aber Du würdest evtl 20mm an der Tiefe des Spültisches verlieren ( hinten, wos eh keinen kümmert )
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Cooler Ansatz! Ich würde sogar versuchen Trockenbau aussen vor zu halten.. Punkto Kosten und Punkto Platzverlust! und schließlich braucht man ja wenn man zur Miete wohnt für alle Installationen besser mal eine Rechnung vom Meister... falls die Wohnung unter Wasser steht und man Zeigt mit dem Finger auf Dich Stichwort " nicht sachgemäß / fachgerecht installiert"! Oder wenn die Küche brennt weil der Starkstromanschluss mit zu kleinem Kabelquerschnitt angeschlossen wurde .. oder oder oder...
 

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
GS und WM werden - wenn Typen für den ebenerdigen Einbau ( für Schrankeinbau zu schwer und breit)normalerweise in eine dafür vorgehaltene Bucht gestellt, die offene Seite am Ende der Küchenzeile wird üblicherweise verblendet ( Stützwange, welche die Platte über die WM / SM abstützt) . Wenn, wie bei Dir eine natürliche Wand angrenzt, kann auch diese mittels Winkel als Stützwange herhalten - nur eine Kleinigkeit, aber bei der Größe zählt alles! Die Verblendungsidee für die Wasserleitungen find ich nicht schlecht! Je nachdem wie die Öffnungen unter den Wandabdeckungen der Rohre aussehen könnte man ein Reduzier/ Winkelstück auf StandardStahlflexschläuche legen ( 13..15mmDurchmesser) und diese quasi in Ausfräsungen/ Nuten einer geeigneten Nieschenverblendungsplatte unter den Spültisch führen wo sie in einer Schlaufe von unten in die Mischbatterie führen ( solange in der Zuleitung standard Winkelhähne zum Absperren installiert sind?!?). Wenn die Nieschenplatte dafür taugt wären die hässlichen Fliesen aus der Sicht und das Wasser mehr oder weniger schon da wo Du es haben möchtest! Allerdings sollte die Platte abnehmbar sein um Wartung und Rückbau zu ermöglichen! ( als Material könnte HPL, Corian etc herhalten, halt alles was ca 18..20 mm Dicke hergibt und was mit der Oberfräse an Ort und Stelle genutet werden kann ... oder Du machst eine dünne Platte mit 15mm Abstandsbolzen zur Wand und lässt in den 15mm die Stahlflexschläuche runterlaufen, was allerdings einige Stützen im Bereich der Fliesen nötig haben düerfte!

Je nachdem was Dein Flaschner als fachlich korrekt darstellbar sieht könnte das u.U. ziemlich flach bauen. ( mit meiner 63cm Ikea Arbeitsplatte bräuchte ich dafür nicht einmal eine kleinere Spüle, auch die Unterschränke könnten bleiben wie sie sind, aber Du würdest evtl 20mm an der Tiefe des Spültisches verlieren ( hinten, wos eh keinen kümmert )
Das ist ne super Idee, und 2cm ist wirklich kein Thema denke ich.


Meint ihr, es macht Sinn hier IKEA zu nutzen? auf 135cm käme man mit 45cm Geschirrspüler, 60cm und 30cm Korpus, wären dann eben 5cm die nicht nutzbar wären in der Nische. Dazu eben eine kleine Küchenhalbinsel wie auf Seite 1.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Schau dir mal Spülen für einen 30cm Schrank an, da passt kaum was rein.
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Von Franke gibts die Box BXX 210/110-34.. ist eine Edelstahlspüle also dünnwandig
Kein rundeckiges Tiefzugteil, sondern recht scharfkantig eckig und ohne Loch für die Mischbatterie. Etwas teurer aber laut Angabe des Verkäufers bei dem ich die gefunden habe, ist die ab 40 cm US geeignet. Die Breite der Einheit hat 38cm ( vermutlich mit Rand). Allerdings kannst Du, wenn Du das machst auch den Hahn in der Wand lassen und evtl. nur 25cm nach rechts verschieben, dann wäre das Teil über der Spüle geparkt.. Kühlschrank neben Spüle, also Strom neben Wasser ist nicht sehr optimal, aber bei Dir ist ja alles recht nah beieinander. Bei KS 60, SP 40 und GS45 blieben Dir rund 10 cm übrig. Allerdings musst Du je nach KS den Du nimmst noch Kühlkanäle offenlassen die diese 10cm wohl stark aufbrauchen dürften. Wenn Du einen US KS nimmst der nach vorne be- und entlüftet bleiben Dir evtl 8.. 10 cm übrig. Wenn die links an die Wand rutschen und Du heimwerkerisch geschickt bist kannst Du mittels Gleitscharnierführung eine klappbare Arbeitsplatte bauen die man, wenn man an GS oder SP muss einfach nach unten faltet und dann neben die GS in diesen Parkslot schiebt, -ein Raumwunder sozusagen. Der Ideenansatz s. unten, und nur dann, wenn Du den Platz effektiv übrig hast. ( man schnippelt ja selten Zutaten und räumt gleichzeitig die Spülmaschine aus es sei denn man hat was drin vergessen ).

Die Spüle:

box-bxx-210-110-34 - Bing images

Gibts auch mit Hahnloch ... geht dann allerdings ins Geld und klaut Beckentiefe

BOX BXX 210-40 A - Bing images ...ob die in einen 40er US passt glaub ich nicht.

Ach ja z.B. Nobilia hat auch 45er und 50er Korpusbreite... Einfach mal schauen..
 

Anhänge

  • Falttisch.jpg
    Falttisch.jpg
    92 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich habe nun zwei Studios angeschrieben, eine lokale, eher unbekannte und dann noch PLANA . Letztere haben angerufen und gemeint, 140cm sei klein, da sei es schwer Dinge unterzubekommen und unter 6500 würden sie da gar nicht anfangen :|

Das kleine, inhabergeführte Studio meinte es gibt für alles eine Lösung, auch was mein Budget betrifft, und hat noch nach Details gefragt. Ich bin gespannt!
 

paralyzed124

Mitglied

Beiträge
362
Also ich finde da kann man echt schön was machen. Die hässlichen Fliesen und den Wasserhahn würde ich wie gesagt verkleiden. In die Nische dann Spüle und Geschirrspüler, darüber Oberschränke. Davor würde ich dann eine Halbinsel mit Tresen zum Essen setzen, ca. 80 tief. Selbst wenn du die nur 140 breit machst wie die Zeile dahinter, könntest du an die Wand einen 60cm Unterbaukühlschrank setzen und darauf den Herd (aus Platzgründ Domino oder auch nur ein mobiles Induktionskochfeld), links daneben dann 80cm breite Schubladenschrank. Das hätte mir als junger Mensch sehr zugesagt.

Strom zur Halbinsel legen ist übrigens überhaupt kein Akt. Der hier viel zitierte Starkstrom ist in diesem Altbau vermutlich eh nicht vorhanden und wenn doch, dann ist das nur 3x16 Ampere, das hat mit „stark“ nix zu tun.

Weiß nicht, was dein Stil ist, aber ich würde bspw. ein mattes Grau für alle Unterschränke und die Arbeitsplatten wählen, den Tresen in Eiche und die Oberschränke matt weiß.

Habe leider keine Möglichkeit, das aufzuzeichnen, aber vielleicht kann das ja mal jemand umsetzen?

Edit: Mist, ich habe die Waschmaschine vergessen!

Edit2: dann die Zeile vielleicht statt der Spülmaschine eine Waschmaschine und als Spülmaschine ein Auftischgerät darüber auf die Arbeitsplatte stellen, sowas wie „ODW 122“ von Mediamarkt.
 

paralyzed124

Mitglied

Beiträge
362
Eben. Die zweier Dominofelder haben aber sogar nur maximal 3600 W, also eine ganz normale einphasige Leitubg.
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Ich glaub auch nicht, dass es dir an Möglichkeiten mangelt, wie gesagt werde Dir klar drüber was Du dem Koch und Essbereich an Platz opfern möchtest ( Waschmaschine in der Wohnung oder gibts noch einen gemeinsamen Waschkeller falls Du damit ein Problem haettest...

USKühlschrank find ich auch gut, fuer Einzelperson voll ausreichend.. wenn Du nicht für Wochen vorkochst oder halbe Schweine einkaufen willst. Ich leb seit 22 Jahren damit.

Ich bin kein grosser Fan von Backofen bei Kühlschrank.. aber wenn Du hinten an der Wand einen Hochschrank machen könntest, unten die Einbauwaschmaschine, drüber Einbau KS .
Sind 60 cm weg.
Daneben Spüle mit Abtropffläche nach rechts und unter die den 45er GS
Vorne eine 63tiefe Insel oder so . 60er US und rechts daneben der Herd mit Backofen drunter davon rechts noch einen Apotheker US fuer Gewuerze und Herdbesteck
Überm Spülbereich ein 37er OS fuer Geschirr. Im 60 US neben dem Herd Töpfe Besteck und Geraet. Die Verblendung der Insel in Richtung Raum könnte eine bis zu 1 m tiefe Platte sein, die an die eigentliche Platte anscharniert ist und wenn hochgeklappt einen bis zu 1,4x x 1m grossen Tisch ergeben könnte, genug für 3.. vielleicht 4 Personen. Runtergeklappt ergibt sich dann wieder 1,4qm mehr Raumfläche was bei Bedarf nicht nachteilig ist.. kann man fast ne Matratze drauf auslegen wenn man mal Besuch hat (ach die Studizeit...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
So ein Tischgerät wie von @paralyzed124 vorgeschlagen ist doch eine gute Idee! Reicht für 1 Person, aber braucht keinen Platz in der Zeile. Eine Freundin von mir hatte das mal in einer Wohnung, die keinen GSP hatte.
 

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Soo, ich bin sehr überrascht, das inhabergeführte Studio hat mir innerhalb von Stunden geantwortet:

1608309327022.jpg


1608309336362.jpg

1608309344557.jpg


Das wäre ein Konzept, wenn ich die WaMa ins Bad kloppe und exklusive Armatur, das müsste man dann noch lösen. Was haltet ihr davon? Ich finde die Idee ziemlich gelungen :-)
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Nicht schlecht! Ich bin der 38er Spüle mittig treu geblieben ( Spüle / KF einseitig an der Wand find ich nicht soo optimal wegen meiner Ellbogen). Rechts 45er GS, MUPL unter der Spüle im 40erUS, 60 für die WAMA ( ist allerdings sehr press )
Vorne in der Zeile ein nach unten plattenbündig eingesetztes 60er KF über 2 Korpi (dicke AP) - der wandseitige ( 50er ) enthält einen 45er BO, der Mittlere 45er hält Schübe und der linke 60er den UKS
 

Anhänge

  • Küchenvorschl.jpg
    Küchenvorschl.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Nicht schlecht! Ich bin der 38er Spüle mittig treu geblieben ( Spüle / KF einseitig an der Wand find ich nicht soo optimal wegen meiner Ellbogen). Rechts 45er GS, MUPL unter der Spüle im 40erUS, 60 für die WAMA ( ist allerdings sehr press )
Vorne in der Zeile einen plattenbündig eingesetztes 60er KF über 2 Korpi - der wandseitige ( 50er ) enthält einen 45er BO, der Mittlere 45er hält Schübe und der linke 60er den UKS
Hey, danke, das sieht cool aus! Tatsächlich ist die Breite ja aber 140cm, und 40+45+60 wären ja 145, oder übersehe ich da etwas? :-)

Danke für die Mühe auf jeden Fall!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
:-(Hatten wir nicht auch schon gefragt, ob die WaMa nicht doch ins Bad kann ...??

Wenn ja: schöne Planung vom Studio :2daumenhoch:
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Sonst... irgendwie hatten wir einen ähnl. Ansatz..

@ Dudoke :In Deiner Zeichnung zu Anfang des Threads steht aber 146 oder übersehe ich da etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Falls Du mit wenig auskommst, gibts noch GS die theoretisch auch unter die Spüle passen

exquisit vollintegrierbarer Geschirrspüler, EGSP 1060.1 EL, 7 l, 6​

Maßgedecke​


Dann ginge der MUPL in einen 20er US debendran und Du wärest wieder im Rennen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben