Fertig mit Bildern Sehr kleine Küche mit hohen Anforderungen

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
:-(Hatten wir nicht auch schon gefragt, ob die WaMa nicht doch ins Bad kann ...??

Wenn ja: schöne Planung vom Studio :2daumenhoch:
Ja das ist tatsächlich unsicher - ich überlege aber wirklich einfach das Waschbecken nach rechts versetzen zu lassen um 10cm und ne WaMa zwischen Wanne und Becken zu quetschen :-)

Falls Du mit wenig auskommst, gibts noch GS die theoretisch auch unter die Spüle passen

exquisit vollintegrierbarer Geschirrspüler, EGSP 1060.1 EL, 7 l, 6​

Maßgedecke​


Dann ginge der MUPL in einen 30er US debendran und DU wärest wieder im Rennen!
Auch eine gute Idee, MUPL will ich auf jeden Fall haben, aber ich bin unsicher ob der GS groß genug ist :-)

Es gibt so viele Optionen, schwierig schwierig :P

Sonst... irgendwie hatten wir einen ähnl. Ansatz..

@ Dudoke :In Deiner Zeichnung zu Anfang des Threads steht aber 146 oder übersehe ich da etwas?
Tatsächlich sind es eher 140-141cm, hatte ich irgendwo beschrieben dass die Maße von der App ein wenig zu viel sind glaube ich :S Sorry wenn das falsch rüberkam!
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Der 45BO wär bei mir drin, besagter KompaktGS wirft bei mir nur die Frage auf, wie das mit dem Siphon der Spüle funktionieren soll - Klärungsbedarf!.
Küchenvorschl2.jpg


Wenn Du das Spülbecken in den Seiten des Korpus ausnehmen lässt und da bettest ( evtl muss das übrige Material auf dem die Platte aufliegt dann verstärkt werden kannst Du etwa 4 cm Wandstärkeholen.

Mal alle Grenzen beiseite geschoben:
Arbeitsplatte erhält untendrunter zwei sehr stabile Verstärkungen ( Stahlwinkel 30x30x4 auf voller Länge und wird auf zwei Winkelleisten in den Wänden freitragend gelagert. Dann hast Du zwischen 58 und 60 für die Wama und die 45cm für den GS dazwischen klafft jetzt ein Loch von 35..37 das direkt die Einbaubreite Deines Spülbeckens ergäbe.
Wenn Du vorne für eine 35er Tür einen Rahmen unter die Platte baust ( Aluvierkantrohr mit Winkelverbindern gibts im Baumarkt) und da eine 35er Tür anscharnierst hast Du für die Spüle das Maximal mögliche rausgeholt der MUPL wäre dann s.w. nur 30 breit aber das könnte bei vollen 60 Tiefe ausreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Es gibt von Smeg eine Waschmaschine mit Waschbecken, vielleicht wäre das etwas
Fürs Bad.
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Ich find die Lösung mit der Candy schick. Ein relativ dickes Fichtenbrett aus dem Baumarkt bis zur Badewanne, Aufsatzwaschbecken und entsprechende Armatur... dann fehlt nur noch der Sekt in der Badewanne ;-)
 

Anhänge

  • 08F550EB-8688-4D3C-9A1F-DC26973826B8.jpeg
    08F550EB-8688-4D3C-9A1F-DC26973826B8.jpeg
    244,9 KB · Aufrufe: 224

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Bis auf das ich Candy nicht kenn find ich auch dass bei der WAMA noch am meisten zu holen ist!
@Dudoke
Also Potentiale für Wama in der Küche

40er Korpuswände Spülenschrank ( 2x18mm) nur wenn nicht anders lösbar.
45er GS bleibt..
Waschmaschine

Bauknecht WA Soft 7F4 54cm breit (7KG)​

AEG L5CB30330 50cm breit ( nur 3 KG)​

Candy Aqua 1142 D1 50cmbreit ( nur 4KG)​

ᐅᐅ Waschmaschine 50 cm breit - Das sind die besten Modelle (reinigungsgeraete-test.de)

Für mich ergibt das in Kombination mit der Bauknecht die Kompensation der zurückgenommenen 5cm
Hieße im falle von SP mit Korpus
54cm WAMA
40cm SP Korpus
45cm GS

=>Schlanke 139 CM ... wenn Du richtig gemessen hast und der Maurer nicht besoffen war sprich die Wände im Lot sind ...! Sonst wie gesagt Korpuswände würden auch nochmal etwas bringen. Und die freitragende Platte wäre defintiv auch anzudenken für Anschluss und Wartungsangelegenheiten... Du hast ja kaum Platz innerhalb der Insel also wäre es nicht ungeschickt wenn die Platte erst draufkäme wenn alles angeschlossen ist (zumindest bis auf die SP)!
Aber das weiss Dein Küchenplaner besser wie ers gern hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Keine Ahnung, ist aber fast alles aus dem Katalog machbar (aber nicht aus dem vom Schweden, der gibt die Rasterung nicht her, z.B. Nobilia waer schon eher möglich)
Vordere Zeile ist
-ein 50er US fuer den Kompakt BO
-ein 40er ( oder 45 ) US fuer die Utensilien und Toepfe
-der UKS mit 60
-150 (oder155)x100xDicke AP (Dicke abhaengig von der Einbautiefe des KF)
DieOS hinten sind auch Katalogware
-55OS
-40OS
-45OS
Die GS und die WAMA werden unter die hintere AP untergeschoben (zur Klärung)
141x63x Dicke ( Dicke so, dass im Zweifelsfall die Stahltraeger eingelassen werden können ) untergeschoben die zug. Auflagewinkel gibts im Baumarkt und sollte jeder Monteur beschaffen können.

Wenn die Raumgeometrie zwischen GS und WAMA keinen 40er Schrank mit regulären Wandstaerken zulässt, waere das der einzige Punkt an dem eine Modifikation notwendig wuerde.
Korpusbreite dann = äussere Spülbeckenbreite- da wo das Becken ist fehlen die Seitenwände.
Wenn man es ganz reduziert, ist es dann nur noch ein Rahmen, der oben mit der AP verschraubt ist und der unten die Schubführungen fuer den MUPL traegt und vorne eine Tür hat.
Könnte der Monteur fertigen, oder kriegt man selber hin, wenn man etwas fit mit der Hand ist.
Das Einzige was man dann machen lassen müsste, ist eine passende Front die auf das neue Rahmenmass angepasst ist und die leider in kein Raster fallen dürfte. Das ist aber nur der Notnagel wenn die 141 irgendwo unterschritten werden. Sonst waers ein standard 40er US mit Spüle

Achtung: dies ist nur eine Konzeptidee und erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit oder Massrichtigkeit.. IDEE OHNE GEWAEHR!
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Was man überlegen könnte, waer neben den Sitzplätzen, quasi in den Fussraum noch einen 20er oder 30er Korpus mit 37 Tiefe zu setzen und so noch zwei Schübe für Getränke zu generieren. Allerdings wuerde das dann den Sitzplatz entsprechend schmälern.
Alternativ dort hinten an die Wand gebaut ein Bodentiefes "Weinregal" ohne Sockel sprich Brett mit Löchern oder Drahtgeflecht an die Wand bauen. Bis auf Thekenhöhe wäre bei ca 12..15 cm Breite noch Platz fuer 8x1.5l PET
ausserdem. Bei einer entsprechenden Sockelhöhe könnte man dort unter BO und Unterschrank auch noch 4..6 Flaschen unterbekommen..

Jetzt fällt mir aber grad nix mehr ein..
 
Zuletzt bearbeitet:

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke für die Ideen, @Optimist , muss aber gucken ob ich mir so einen Einbau zutraue :-) Von Ikea ginge ja auch 45cm GS, 60 US + 30 US + 5cm leer =) ich will die Waschmaschine echt ins Bad bekommen, aber ich werde vermutlich erst im Januar genau gucken können, wenn ich dann einziehe.
 

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Klar, kein Problem.. wenn da Platz ist, kannst Du auch schlafen wenn die Maschine läuft, ich dacht nur das waer keine Option.. meine steht -gestapelt mit nem Trockner auch im Bad..
 

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich eine neue Idee, wie man die Raumplanung optimieren kann. Wenn man mal davon ausgeht, dass ich einen separaten Ausklappbaren Esstisch/Couchtisch habe, dann könnte man auf der Rückseite der Kücheninsel den Fernseher montieren:

1609008170616.jpg


Der aktuelle Mieter hat die Couch mitten im Raum und der Fernseher ist an der Wand, die auf dem Foto sichtbar ist. So fände ich das ganze viel hübscher.

Das große Problem: Bei einem 55 Zoll Fernseher müsste dieser vermutlich 30-35cm über der Arbeitsplattenhöhe sein, und parallel wird da ja auch gekocht, ergo müsste etwas als Schutz dazwischen sein. Wäre das eine Idee die man weiter verfolgen sollte oder soll ich es gleich lassen? :-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich hätte Sorge, dass der Fernseher zu schwer ist für die Schränke und sie deshalb umkippen könnten. Die Schränke werden in einer Mietwohnung in der Regel nicht mit Schrauben am Boden befestigt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
In deinem Planungsbild kommst du gar nicht in die Küche rein, so schmal ist der Durchgang...

Ich würde den Fernseher nicht hinter ein Kochfeld stellen, oder irgendwo, wo mit Wasser hantiert wird.
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Muss man den Raum als "Gesamtkunstwerk" betrachten? Es soll hier gelebt, gegessen und geschlafen werden? Auf den "alten" Bildern sehe ich noch Schreibtisch, Sofa und Bett usw. Daher hab ich mir gedacht gleich Essen und Arbeiten mit einzubeziehen. Wo soll denn der Kühlschrank hin? Du schreibst oben "in einen Hochschrank ". Wohin soll der bitteschön hin?
Wenn die Waschmaschine da raus könnte, ergeben sich noch andere Möglichkeiten.

Meine Idee dazu, ohne weiteren Kommentar:
Anhang anzeigen 317864Anhang anzeigen 317865Anhang anzeigen 317866
Sorry wenn ich kurz quer schieße- was ist aus dieser Einzeileridee geworden? Auch hier könnte man einen Fernseher per Wandhalterung befestigen, wäre dann nicht mittig, aber die Küche wäre toll im Raum integriert und hätte mehr Platz. Es gäbe bestimmt auch noch einige Varianten, das Sofa zu positionieren, dazu müsste dann aber mehr Info bzgl Bemaßung der Fenster sein. Und eine Lösung für den Wasser Anschluss gäbe es ja auch...
 

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Sorry wenn ich kurz quer schieße- was ist aus dieser Einzeileridee geworden? Auch hier könnte man einen Fernseher per Wandhalterung befestigen, wäre dann nicht mittig, aber die Küche wäre toll im Raum integriert und hätte mehr Platz. Es gäbe bestimmt auch noch einige Varianten, das Sofa zu positionieren, dazu müsste dann aber mehr Info bzgl Bemaßung der Fenster sein. Und eine Lösung für den Wasser Anschluss gäbe es ja auch...
Ich finde das optisch ganz gut, aber ich habe das Gefühl dass das viel Platz weg nimmt. Die Wand ist dann nur Küche, die anschließende Wand quasi nur Fenster, und es bleibt nur noch eine Wand für Fernseh/Couchecke, Arbeitstisch, Bett. Ich würde daher die Küche gern in einer Art "Quadrant" halten, vllt sogar mit Raumtrenner statt Kücheninsel.
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Ich finde das optisch ganz gut, aber ich habe das Gefühl dass das viel Platz weg nimmt. Die Wand ist dann nur Küche, die anschließende Wand quasi nur Fenster, und es bleibt nur noch eine Wand für Fernseh/Couchecke, Arbeitstisch, Bett. Ich würde daher die Küche gern in einer Art "Quadrant" halten, vllt sogar mit Raumtrenner statt Kücheninsel.
Bitte bedenke: es sind nur 25qm.

Eine Idee wäre, den Schreibtisch an das Sofa zu stellen (der Lichteinfall ist ja sehr gut) , hier könnte man zB ein Regal wie Kallax nutzen um eine optische Trennung zwischen Sofa und Schreibtisch zu bekommen.

Anstatt dem festen Esstisch könnte man einen Klapptisch stellen um Raum zu schaffen. Ich denke, dass Du langfristig von dieser großzügigen Wohnküchen Lösung profitieren würdest.

Ich versuche das morgen mal zu basteln.
 

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Bitte bedenke: es sind nur 25qm.

Eine Idee wäre, den Schreibtisch an das Sofa zu stellen (der Lichteinfall ist ja sehr gut) , hier könnte man zB ein Regal wie Kallax nutzen um eine optische Trennung zwischen Sofa und Schreibtisch zu bekommen.

Anstatt dem festen Esstisch könnte man einen Klapptisch stellen um Raum zu schaffen. Ich denke, dass Du langfristig von dieser großzügigen Wohnküchen Lösung profitieren würdest.

Ich versuche das morgen mal zu basteln.
Ich wohne gerade auf 19qm inklusive Bad und Küchennische im Studentenwohnheim, die Tatsache dass ich auf 35qm aufstocke ist für mich ein großer Unterschied :-)

Der Schreibtisch mitten im Raum? Ich weiß nicht ob das gut aussieht, da dort Rechner, einige Geräte und viele Kabel dann benötigt werden.

Irgendeine gute Lösung wird sich schon finden lassen :-) Vielen Dank!
 

Dudoke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Also ein kurzes Update: Ich bin in er neuen Wohnung und werde den Wasseranschluss nach unten versetzen lassen.
Geplant ist eine IKEA Küche mit einer Küchenhalbinsel, die Waschmaschine wird definitiv ins Bad passen :-)

Leider wohne ich in einem 60er Jahre Bau, sodass es nur 3 Sicherungen gibt, eine auf 16A, und die beiden anderen auf 12A (?), ich glaube es gibt nicht mal Starkstrom. Klappt da ein Induktionsherd? Eine Ofen-Herd-Kombi ist zumindest ja angeschlossen aktuell.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben