Unbeendet Kleine Küche - sehr begrenzter Platz

astrid_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wie meinst du, Tisch optional? Generell ein Tisch oder der vorhandene?

Backofen kommt bei dir aber zur Verwendung, oder? Denn manchen reicht ja auch eine Mikrowelle mit Grillfunktion oder ein Standbackofen. Und kleine Spüle und/oder Kochfeld, also 40 breit? (Erstmal alles abfragen. ;D)

Bitte meine Frage zum Wassernachluss beachten. Nehme an, die WaMa passt nicht ins Bad oder auf den Flur oder so?

Gute Nacht!

Mit Tisch optional meinte ich, dass der jetzige Tisch grundsätzlich bleiben soll.
Ich würde nur sehr ungern einen kleineren kaufen. Ikea ist zwar nicht so teuer, aber eigentlich will ich keine Möbel mehr kaufen will, die nur in diese Wohnung passen. (Ausnahme natürlich die Küche, kann ja abgelöst werden)

Ja, der Backofen kommt regelmäßig zum Einsatz und sollte daher auch bleiben. Das Spülbecken kann auch einfach nur ein Becken sein, wobei eine kleine Abtropffläche nicht schlecht wäre?!

Habe ich die Frage zum Wasseranschluss überlesen?

Die einzige Möglichkeit für die Waschmaschine ist leider die Küche. Ich weiß, das würde alles einfacher machen, müsste die nicht in der Küche integriert werden.

Gute Nacht und nochmals vielen Dank :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ja, ich erkenne die genauen Maße des Wasseranschlusses nicht aus dem Plan. Bitte mal erläutern, ggf. mit Foto.

Jetzt hast du mich vollends verwirrt mit dem Tisch. Wenn der jetzige bleiben soll, was ist dann daran optional? :w00t:

Tja, ich sehe bei der Küche dann eigentlich nur den Aufbau wie bisher, wenn eigentlich alles irgendwie drin bleiben soll. Aber wie das mit IKEA passen kann...? Küchenstudio ist keine Option? Oder doch wieder ein 50cm Standherd?

Letzte Überlegung, Verlust an Arbeitsfläche, daher übertiefe Arbeitsplatte (und keine Abtropfe, wo soll die hin?). Aber schön ist anders. Und ob es so mit dem Wasseranschluss passt, ist fraglich.

Ob da jemand die Küche ablöst, wer weiß. Aufgrund der verhältnismäßig großen Tische und Stühle ist sie ja alles andere als praktisch.
 

Anhänge

  • astrid_noergli_V03_grundriss.png
    astrid_noergli_V03_grundriss.png
    29,9 KB · Aufrufe: 216
  • astrid_noergli_V03_3D.png
    astrid_noergli_V03_3D.png
    247 KB · Aufrufe: 220

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Also noch mal kurz: eigentlich sehe ich dann nur meinen ersten Vorschlag... geht auch mit größeren Stühlen, wenn es der von mir genannte Tisch ist - wenn zwei Leute essen statt nur Kaffee trinken, wird er auf 90x70 oder 9x90 (siehe weiße Fläche) ausgezogen.

Der Herd sollte sich wirklich so verlegen lassen, das macht dir ein Elektriker vermutlich für kleines Geld. Allerdings habe ich ein schmaleres Kochfeld genommen, sonst geht es nicht. Wenn breiteres Kochfeld, müssen Herd und GSP getauscht werden. Die Ecke bleibt tot, und der Waschmaschinenschlauch sollte sich hoffentlich so lang legen lassen.
 

Anhänge

  • astrid_noergli_V04_grundriss.png
    astrid_noergli_V04_grundriss.png
    23,4 KB · Aufrufe: 209
  • astrid_noergli_V04_3D.png
    astrid_noergli_V04_3D.png
    529,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich sehe noch einen Zweizeiler, wenn
- der Wasseranschluss nicht weiter als 55cm aus der Ecke heraus ist (ist dann seitlich im Spülenschrank)
- du mit dem geringen Zeilenabstand von 75cm (*) leben kannst.

Dafür bekommst du Arbeitsfläche wie gewünscht und sogar einen 60 oder 80cm oder 90cm breiten Unterschrank mit Auszügen und Schubladen!
Spülenseite: 40cm Toplader - 1,6cm Wange - 45cm GSP - 50cm Spülenschrank - Blende
Herdseite: Blende - 60cm Kühlschrank - 60cm Herd - 80cm Unterschrank

(*) :75cm mit Möbeln aus dem Küchenstudio , aber nur 68cm bei Ikea , denn bei Ikea sind die Schränke 60cm tief und die Arbeitsplatten 63,5cm; bei allen anderen Herstellern sind die Schränke etwas weniger als 60cm und die Arbeitsplatte 60cm tief.

Mein Tipp also: probier es im Küchenstudio, ob du mit deinem Budget nicht auch dort hinkommst!

Der Vermieter muss dem Verlegen des Herdanschlusses nicht zustimmen, denn er wird nicht verlegt sondern nur auf Putz verlängert, was problemlos zurückzubauen wäre.
 

Anhänge

  • astrid__mca_V1_G.JPG
    astrid__mca_V1_G.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 222
  • astrid__mca_V1_A2.JPG
    astrid__mca_V1_A2.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 232
  • astrid__mca_V1_A1.JPG
    astrid__mca_V1_A1.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 211
  • astrid__mca_V1_A3.JPG
    astrid__mca_V1_A3.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 210
  • astrid__mca_V1_A4.JPG
    astrid__mca_V1_A4.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 217
  • astrid__mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • astrid__mca_V1.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 135

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@menorca :2daumenhoch:

Zweizeiler ist genau der Grund, wieso ich nach Wasseranschluss (sieht aktuell aus wie 70cm) und nicht-IKEA gefragt hab.
 

astrid_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Also noch mal kurz: eigentlich sehe ich dann nur meinen ersten Vorschlag... geht auch mit größeren Stühlen, wenn es der von mir genannte Tisch ist - wenn zwei Leute essen statt nur Kaffee trinken, wird er auf 90x70 oder 9x90 (siehe weiße Fläche) ausgezogen.

Der Herd sollte sich wirklich so verlegen lassen, das macht dir ein Elektriker vermutlich für kleines Geld. Allerdings habe ich ein schmaleres Kochfeld genommen, sonst geht es nicht. Wenn breiteres Kochfeld, müssen Herd und GSP getauscht werden. Die Ecke bleibt tot, und der Waschmaschinenschlauch sollte sich hoffentlich so lang legen lassen.

Der Vorschlag gefällt mir richtig gut! Ich ärgere mich gerade ein bisschen darüber, ich nicht daran gedacht habe - als ich mir die Hängeschränke hab montieren lassen - einen zusätzlichen ums Eck zu hängen (so wie du es geplant hast).

Bin leider derzeit beruflich unterwegs, so dass ich gerade die Wasseranschlüsse nicht nachmessen kann.

Wegen der Ablöse mache ich mir am wenigsten Sorgen. Ich wohne in München und da bekommt man so ziemlich alles abgelöst ;-).

Ich werde mich zusätzlich noch bei einem Schreiner erkundigen, ob man mit Sonderanfertigungen was machen könnte...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Den Schrank kannst du einfach abnehmen und umhängen. :-) Der Rest ist ja nur Blende und ein weiterer 20er Schrank. Oder, bei deinen Staumraumproblemen, ggf. sogar ein Eckschrank. Nicht perfekt zum Rankommen, aber jetzt auch nicht die Pest.

Wenn es mit dem Herd so gar nicht klappt, tauschst du ihn mit dem Kühlschrank, fällt mir grad ein. Aber deutlich praktischer wäre eine Arbeitsfläche neben der Spüle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben