Unbeendet Sehr kleine Küche, Sonderanfertigung?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Pewu Ganz clever, so bekommt die Küche wenigstens ein oder zwei Schubladen für Besteck und Küchenhelfer.
Tipp: nimm für einen 60cm autarken BO einen einfachen 60US mit Tür und setze in diesen den Backofen aus den Sonderartikeln, Tiefe auf 61cm vergrößert, dann sieht das okay aus.

Ein durchgehendes Brett über den beiden Schränken neben dem Kühli ergibt gleich eine durchgehende Ablagefläche in bequemer Höhe.

Auch nochmal optisch umgesetzt. 45cm BO gelassen, dann immerhin einen 60cm US untergebracht (knapp, aber hoffentlich!).
Und gegen zu viel offenen Stauraum doch ein paar Schränke mit Türen davor. ;-)
Da sind jetzt die Schränke mit den Sonderkürzungen dabei, aber das kostet auch nicht die Welt.
Am Eingang ist der Durchgang bei 40-60KS-20 circa 60cm breit. Nicht üppig, aber okay. Probier das mal in live aus in deiner Küche.
 

Anhänge

  • Ankatharina_mca_V6_A1.JPG
    Ankatharina_mca_V6_A1.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 193
  • Ankatharina_mca_V6_G.JPG
    Ankatharina_mca_V6_G.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

Ankatharina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Guten Morgen! Danke euch, das mit den Schränken links und rechts sieht toll aus und mit dem Brett darüber bringt es zusätzlich Ruhe rein. Dass der doofe Kühlschrank da raussteht, muss ich wahrscheinlich hinnehmen (oder eben Unterbaulösung mit Kühlraum-Verlust). Ich überlege grad auch mit kleinerem Tisch. Einen mindertiefen Kühlschrank kann ich leider nirgends finden, das wäre natürlich ideal. (Also es gibt 45 cm tief, ist dann aber auch nur 45 cm breit, dann kann ich ihn auch unterbauen). Mein jetziger ist nämlich 50 breit und mit Abluftgitter hinten und Griff vorne fast 70 lang, wenn ich den drehe, steht der schon weit in die Küche rein. Oder halt dann einen richtig stylischen Retro Kühlschrank und zusätzlich einen kleineren Tisch, zusammen mit einer neuen Zeile würde das auch schon ganz schön einen Unterschied machen. Das mit den Maßen probiere ich aus!

Ich werde auf jeden Fall berichten, was es wird. Erst muss ich mit dem Vermieter klären, ob er mir (wegen der Schimmelneigung) die gammligen Tapeten runtermachen und neu verputzen und streichen würde. Dann kann die neue Küche kommen.

Liebe Grüße und wenn euch noch was einfällt, immer her! Ich melde mich bei weiteren Fragen, danke euch!!
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@menorca, vielen DAnk für den Tipp mit den Sonderartikeln. Da habe ich dann auch mal das einzelne Kochfeld entdeckt.

@Ankatharina, viel Spaß beim weiteren Planen und toi-toi-toi für die Überzeugungsarbeit beim Vermieter.
 

Ankatharina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo zusammen, jetzt hab ich noch mal ein paar Dinge, über die ich nachgrüble:

-Wie wichtig ist eine Dunstabzugshaube denn tatsächlich? Würdet ihr bei meinem wenigen Stauraum einen Oberschrank dafür opfern oder weiter ganzjährig mit offenem Fenster kochen und dem Furnier am Oberschrank beim Aufquellen zuschauen? Und, kann ich eine Beleuchtung unter den Oberschränken organisieren, wenn dort ständig der Dampf vorbeizieht, das ist doch ein Problem, oder?

-Ich habe einen weiß gekachelten Boden und die Wand ist auch halb weiß gekachelt (hinter der Zeile). Werden weiße Küchenmöbel zu klinisch? Ich dachte, wegen des kleinen Raumes wäre sehr hell gut, möchte aber zum Kochen nicht im OP stehen. Vom Stil her wäre mir entweder nach Landhaus weiß mit Holz(Optik)-Arbeitsplatte oder aber modern-schlicht und nachdem ich ja hoffe, dass mein Vermieter im Falle eines Auszugs die Küche übernimmt, sollte sie nicht zu individuell sein. Beispielhaft hänge ich ein paar Küchen von Pinterest an, die mir gefallen. Ich hoffe das ist erlaubt.

-Daran anschließend: wie finde ich denn heraus, wo ich meine Küche am besten kaufe? Ich kenne nur Ikea und die unbezahlbaren Küchenstudios in der reichen Münchner Innenstadt. Ich hab versucht, hier im Forum nach Herstellern zu schauen, aber die kommen mir auch alle teuer vor (teuer = eher luxuriös, ich finde durchaus, dass man für ordentliche Qualität etwas bezahlen kann) und sind ja auch regional, oder? Wie finde ich heraus, wo ich mich überhaupt erkundigen kann? Danke euch!
 

Anhänge

  • 5e3d237643843c76007c7b137151b1e3.jpg
    5e3d237643843c76007c7b137151b1e3.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 167
  • 25685e4950316cf351a0c181da10c8ea.jpg
    25685e4950316cf351a0c181da10c8ea.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 160
  • e66c26b78f7f4b1e08474b28033b2c59.jpg
    e66c26b78f7f4b1e08474b28033b2c59.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 160
Beiträge
1.983
Ich hab deinen Thread jetzt duchgelesen und finde die letzte Idee echt super und würde das so umsetzen.

Günstigere Küchenmarken wären z. B. Nobilia aber auch Häcker , Nolte , Schüller sind nicht soooo dramatisch teuer. Ich würde ein Küchenstudio suchen was diese Marke führt. Vielleicht nichtt grad in der Münchner Innenstadt (da muss man ja die Mieten auch mitzahlen) sondern lieber ein paar KM aufs Land raus.
 

Ankatharina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Guten Morgen und danke Julkus für deine Infos. Ein bisschen raus zu fahren ist auch eine wirklich gute Idee ich hoffe halt, ich finde einen showroom wo ich zB den kleinen Ofen mal anschauen kann - naja wenn man überhaupt wieder in Geschäfte darf. Danke und Grüße!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben