Fertig mit Bildern Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.815
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Hallo,
es fehlt die KPL-Datei und ein oder zwei Ansichten und der Alnogrundriss wäre auch nett --> Alnohilfe Kapitel 3
Ich habe mir mal die Pläne angesehen, du hattest 236x250 cm geschrieben. Sind die 236 cm gemessen? Lt. dem Grundriss ist das eher das Außenmaß der Breite incl. der Wand, also blieben nur noch ca. 250x224 cm übrig.

Habt ihr mal genau nachgemessen?

Von dem, was du so geschrieben hast, wäre doch aber jetzt der Teil mit 92 cm Arbeitshöhe vorm Fenster ... oder? Und da gehen doch nur 88 cm.
 

ninagisela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Nein, wir haben nur die Original Grundrisse maßstabsgetreu nachgemessen.

Wir konnten nichts genau nachmessen. :-(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.551
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

;-) ihr sollt auch nicht alle Fenster wegen der Küche austauschen, aber evt. das EINE Küchenfenster; Ob es dann noch die gleiche Farbe hat, finde ich jetzt nich so relevant - weiss passt immer ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.815
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Und, erstellst du uns mal ein oder zwei Ansichten und den Alnogrundriss wie in der oben verlinken Hilfe beschrieben? Dann brauchen wir nicht alle die beiden Alnodateien herunterzuladen nur um die Planung überhaupt mal zu sehen :-\
 

ninagisela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Nee, ein weißes Fenster geht nicht, wenn alle anderen Fenster im Haus, also auch auf der gleichen Etage dunkelgrau sind...
Das ist doch doof...
Das geht gar nicht.
Dafür bin ich zu perfektionistisch :-)

Dateien kommen. Hoffe ich
Ich muss die Höhen noch bearbeiten...
auch von der Spüle und so...
 

Anhänge

  • NinasKucheMondo.jpg
    NinasKucheMondo.jpg
    27 KB · Aufrufe: 109
  • NinasKucheMondo2.jpg
    NinasKucheMondo2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 121
  • NinasKucheMondo1.jpg
    NinasKucheMondo1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 104
  • NinasKuecheMondoFarbe.jpg
    NinasKuecheMondoFarbe.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 105

ninagisela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Also!
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht.
Ich würde lieber auf die 92er Arbeitshöhe verzichten und alles in 88cm machen, als die ungleich beginnenden Fronten zu haben. Mich stört der Versatz mit den unterschiedlichhohen Sockeln.

Wie seht ihr das?

Hat nicht noch jemand eine bahnbrechende Idee für uns?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.551
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

;-) ich würde lieber das Fenster anpassen als auf eine rückenschonende Arbeitshöhe von 92cm (oder auch höher) zu verzichten ;D

Tja, aber Menschen und ihre Prioriäten sind ja bekanntlich verschieden...
 

ninagisela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Ja, das stimmt.
Aber ein Fenstertausch steht nicht zur Diskussion...
Denn, wenn dann alle und auch ne neue Haustür, damit wieder alles passt.
Das sprengt unser Budget.

Vorwiegend ging es mir um den Sockel -Versatz.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.551
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

... die Küche werdet ihr - geschätzt - die nächsten 20 - 30 Jahre haben.... in welchem Zeitraum habt ihr vor die Fenster & Haustüre zu erneuern? ...Dann würdest Du evt. mhh 3-5 Jahre mit dem "falschen" Fenster leben ... verglichen zu 30 Jahren mit der falschen Arbeitshöhe ... tja ... ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.216
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Rein arbeitstechnisch stell ich mir den Höhensprung in einer an sich durchgehenden Fläche mäßig prickelnd vor - mir würden wahrscheinlich mehrmals täglich was über die Kante kippen. ;D Aber wenns nur um 4 cm geht, warum unterschiedliche Sockelhöhen? Doppelt dicke Arbeitsplatte .
 

ninagisela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Hey Taylor, das ist eine gute Idee... Aber ich glaube, ich stimme dir zu...
4cm oder 5 ist wirklich wenig...

Stimmt, aber jetzt habe ich eine 88er Höhe und habe keine Rückenbeschwerden :-)
Ich bin nur 162cm groß... besser wäre 92. Aber ist mir nicht so wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.815
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Das Hauptproblem ist doch, dass vor dem Fenster gar keine 92 cm Arbeitshöhe möglich sind, es stellt sich doch daher gar nicht die Frage unterschiedlich hoher Arbeitshöhen. Denn, wenn man eine Arbeitshöhe erhöht, dann ist es die Fläche mit der Spüle und nicht die mit dem Kochfeld.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.216
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Der höhere Bereich wäre ja der mit der Spüle.
 

ninagisela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Das Modul mit der Arbeitshöhe von 92 beginnt links vom Fenster und geht nach links weiter.

Unter dem Fenster, beim Ofen und bis hinüber zu den 175ger Schränken ist dann nur 88 cm hoch.

Das Fenster ist nur 80cm breit und ist relativ weit in der rechten Ecke...
Fängt bei 70 cm an.

Das würde doch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.216
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Kerstin, deshalb fände ich den Höhensprung beim Arbeiten ja irritierend, weil er mitten in einer eigentlich geraden Zeile ist.
 

ninagisela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

So, ich habe ein ähnliches Fenster gefunden...
Also wird es wahrscheinlich ausgetauscht.
Ihr habt gewonnen!!!

Jetzt aber nochmal zurück zur Küchenplanung .

Wir haben uns heute eine neue Beratung gegönnt und ihr glaubt es nicht, der Typ war super... nett, ohne Druck, ohne Stress. Hatte eine gute Idee und konnte sogar eine Lösung vorschlagen, die mein Mann super findet und das zu einem unschlagbaren Preis... glaube ich...

Es ist eine Art G-Küche kann man schon fast sagen...

Ich beginne auf der rechten Seite.

Es kommen zwei Hochschränke 175er mit Kühlschrank und Backofen, darüber Lift-Tür für die Mikrowelle.
Von da geht es niedrig weiter mit einer toten Ecke.
Dann kommt vor Kopf der Herd mit Dunstabzugshaube von Sedia Aquilo Nuovo (Hauspreis 950 Euro) in einem 100er Schrank mit Auszügen, dann wieder die tote Ecke.
60er Schubladenschrank (1 Lade, zwei Auszüge) dann 60er Spülenschrank mit Müllsystem, 60er Schrank für vollintegrierte Spülmaschine, dann wieder ein 60er Schubladenschrank.
Darüber wird eine Theke angebracht.
Über Spüle und Spülmaschine gibt es einen Hängeschrank und neben den Haube je zwei Regalbretter. (Ob die Bretter bleiben würden, weiss ich noch nicht. Würde nur zwei in die rechte Ecke hängen, glaube ich.)

Herd und Induktionsfeld nehmen wir mit.

GSP von Neff
Kühlschrank von Neff
Spüle von Franke aus Granit in anthrazit
Ebenso die Armatur von Franke

Modelle konnte ich leider nicht mitschreiben...

Nolte Küche mit Glasfronten, Rauchsilber die APL und Wangen. Preis 6800 Euro und der bleibt so, auch wenn wir uns erst in 4 Wochen entscheiden. Ohne Druck, ohne Stress... Toll....

Was haltet ihr davon?NinasKuecheNolte.jpgNinasKuecheNolte1.jpgAnhang anzeigen NinasKuecheAlnovonoben.KPLAnhang anzeigen NinasKuecheAlnovonoben.POSAnhang anzeigen NinasKuecheAlnovonoben11.KPLAnhang anzeigen NinasKuecheAlnovonoben11.POS
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.815
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Hallo Nina,
liest sich doch schon mal gut. Und die Fensterentscheidung finde ich sehr sinnvoll. Du wirst dich die nächsten Jahre darüber immer wieder freuen.

Könntest du noch den Grundriss der Alnoplanung anhängen? Am besten auf den Küchenausschnitt begrenzt. Also passend einblenden und dann STRG+ALT+S im Planungsmodus.
 

ninagisela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: Hilfe! Sehr kleine Küche!!!

Ich hoffe man sieht den Grundriss jetzt gut. Habe ich oben eingefügt.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben