1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Sehr kleine Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Schwan, 20. März 2010.

  1. Schwan

    Schwan Mitglied

    Seit:
    5. Sep. 2008
    Beiträge:
    30

    Wir planen gerade unsere Küche neu. Wir wollen sie größtenteils wieder verwenden, da sie Vollholz Erle (Schreinerarbeit) ist und noch gut aussieht. Was dazu kommt muss halt wieder vom Schreiner gebaut werden, bzw, umgebaut werden.
    Neu soll der Backofen sein, der nach oben soll, ein Kühlschrank 122cm
    Nachdem 2 Kinder aus dem Haus (Altbau/Eigentum) sind, kann die Küche endlich raus aus dem Wohnzimmer, das auch nicht riesig ist.
    Der Raum, der früher Küche war, wurde nun 10 Jahre als Kinder-zimmer genutzt.
    Mit den Anschlüssen sind wir flexibel, da alles vom Kellerraum darunter, leicht hochgelegt werden kann.
    Der Raum ist ein "Schlauch" mit einer Ausbuchtung am Ende. Insgesamt 471 cmlang an der einen Seite, 400 cmauf der gegenüberliegenden und nur 216 cm breit. Zu allem Unglück liegt das Fenster direkt an der Wand mit einer Brüstungshöhe von 82 cm. Ich habe versucht das mit dem Alno-Planer zu planen, so gut ich konnte.
    Ich wünsche mir "Nachhilfe" und Feedback, ob die Küche so optimal geplant ist.
    Ach ja, an einen Wanddurchbruch (geht nur an der kurzen Seite, weil die langen entweder Außenwand oder zum Treppenhaus sind) hatten wir auch gedacht, aber dann wirkt der Raum noch länger und wir verlieren Stellfläche im Wohnzimmer wie in der Küche.
    Vielen Dank schon mal für die Tipps*clap*
     

    Anhänge:

  2. Schwan

    Schwan Mitglied

    Seit:
    5. Sep. 2008
    Beiträge:
    30
    AW: Sehr kleine Küche

    Und eine neue Spüle wollen wir- dieses Mal keine aus dem Baumarkt. Und wer kann Empfehlungen zum Bodenbelag geben? Wir dachten an Linoleum, weil der nicht so dick ist, aber trotzdem nicht fußkalt und es geht nicht so schnell was kaputt. Im Wohnzimmer haben wir Buche Parkett, das sieht im jetzigen Küchenbereich nach 10 Jahren sehr mitgenommen aus. Wird nach Ausbau der Küche abgeschliffen und neu geölt und gewachst.
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Sehr kleine Küche

    Hallo Schwan,

    damit wir mit den Dateien etwas anfangen können, brauchen wir jeweils die zweite auch dazu. Sie hat die Endung POS oder eben auch gar keine Endung, dann hast du zwei identisch aussehende Dateien auf deinem PC; bitte immer beide hochladen.

    Und bitte jedes Mal einen Grundriss und ein paar Ansichten mit hochladen. Nicht jeder benutzt den Alnoplaner.

    Hier zum Nachlesen wie alles geht: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/bebilderte-kurzanleitung-incl-pdf-zum-herunterladen.2883/
     
  4. Schwan

    Schwan Mitglied

    Seit:
    5. Sep. 2008
    Beiträge:
    30
    AW: Sehr kleine Küche

    Ich hoffe das sind sie
     

    Anhänge:

  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Sehr kleine Küche

    Super, ja, das sind sie!
     
  6. totoro

    totoro Premium

    Seit:
    26. Aug. 2009
    Beiträge:
    43
    AW: Sehr kleine Küche

    Die Maße sind ähnlich wie unsere, welche plannen wir auch gerade. Sie können auch mal here https://www.kuechen-forum.de/forum/...-board.63/5723-kleine-und-schmale-kueche.html reinschauen, vielleicht hilft Ihnen was.
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Sehr kleine Küche

    Hallo Schwan,
    *grundriss* und Alno-Ansichten --- hast du Alnohilfe Kapitel 3 mal komplett gelesen?
    Es wäre wirklich nett, wenn sich da jeder dran hält. So muss man erst die Alnodateien runterladen um etwas zu sehen und unsere Profis hier sehen gar nichts, da dort der Alnoplaner nicht installiert ist.

    EDIT:
    Da es sich um bestehende Küchenmöbel handelt, wäre eine Liste der Möbel, die vorhanden sind (mit Maßen) auch nicht schlecht ;-)
     
  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Sehr kleine Küche

    hallo Schwan

    Bitte hänge einen Grundriss vom ganzen Stock an - dann können wir uns das besser Vorstellen;

    Vorhandenen Grundriss einfach abfotografieren und hochladen ;-)

    Fotos von den Räumen und der Küche (Möbeln) wären auch nicht schlecht ;D
     
  9. Schwan

    Schwan Mitglied

    Seit:
    5. Sep. 2008
    Beiträge:
    30
    AW: Sehr kleine Küche

    SORRY!!!!
    Ich habe am Sonntag nichts gemacht und war Montag und gestern so krank, dass nichts mehr ging. Ich versuche jetzt gleich mal alles hochzuladen, was gewünscht wird.
    Fotos von der "neuen Küche".
    Fotos vom neuen Kinderzimmer.
    Foto vom Hausgrundriss.
    Liste der vorhandenen Möbel (wobei das eigentlich fast egal ist, weil der Schreiner sowohl ändern, wie neu bauen kann):
    Unterschränke:
    Breite 60cm:
    1 Spülenunterschrank mit Tür (will ich aber ändern lassen: Auszug für Müll und Putzmittel)
    1 Herd/Backofenschrank mit großer Schublade für Töpfe
    Breite 30cm:
    1 Schrank mit Schublade und 2 Auszügen
    1 Schrank mit Schublade und einer Tür (unpraktisch)
    1 Eckschrank 90x90 mit Karussel (kann ich mich von trennen)
    Hochschränke:
    Breite 60cm:
    1 Umbauschrank für Kühlschrank oben1 Klappe, unten 2 Besteckschubladen und zwei Auszüge für Geschirr
    Breite 30 cm:
    1 Hochschrank mit 2 Türen und mehreren innenliegenden Auszügen
    1 Hochschrank mit 1 Tür unten und Regalböden oben
    1 Hochschrank (Besenschrank) der vermutlich nur zerlegt weiterverwendet wird
    Oberschränke:
    Breite 30cm:
    2 Schränke mit Türen
    Breite 35cm:
    1 Schrank mit Tür
    Breite 60cm:
    1 Umbauschrank für Dunstabzug (soll wahrscheinlich weg)
    1 Eckschrank
    Breite 100cm
    1 Vitrinenschrank mit darunterbefestigten Schubladen (für Backpulver, Puddingpulver, Teebeutel usw.)
     
  10. Schwan

    Schwan Mitglied

    Seit:
    5. Sep. 2008
    Beiträge:
    30
    AW: Sehr kleine Küche

    Die Bilder haben zuviel Pixel. Jetzt muss ich erst mal sehen, wie ich das ändern kann. *crazy*Wird noch etwas dauern....
    Danke für die Mithilfe erstmal.
     
  11. Schwan

    Schwan Mitglied

    Seit:
    5. Sep. 2008
    Beiträge:
    30
    AW: Sehr kleine Küche

    1.Versuch
     

    Anhänge:

  12. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Sehr kleine Küche

    Danke Schwan, so langsam bekomme ich ein Bild von der Lage; und die Wand zwischen neuer und neuer Küche kommt raus und da wo jetzt noch Küche steht wird essen?

    Kommt die Wand zwischen Küche / Essen ganz raus? - da ist ja auch noch ein Kamin; oder sollen Stummel stehen bleiben?
     
  13. Schwan

    Schwan Mitglied

    Seit:
    5. Sep. 2008
    Beiträge:
    30
    AW: Sehr kleine Küche

    Also hier kommt der Rest -entschuldigt das Gestückel in dem "leeren Raum" hat mein Mann schon Ideen für die kÜche in rot an die Wand gezeichnet...
    Leider wird die Wand nicht durchbrochen, da sie 1. tragend ist und wir bereits im Wohnzimmer einen Träger einbauen mussten vor 12 Jahren, als wir eine tragende Wand entfernt haben. Wo soll dann der nächste Träger hin und vor allem was das wieder kostet.
    Da wo die Küche jetzt steht, wird Wohnbereich. Der Eßbereich kommt auf die andere Seite, weil es dann näher zur Küche ist. Wenn wir nur zu zweit sind, wollen wir auch gerne in der Küche essen.
    1.Bild: Küche, wie sie jetzt im Wohnzimmer steht.
    2. Bild:Raum in den die Küche soll (das kleine Fenster ist bereits zugemauert. Nur dasFenster muss noch raus)
     

    Anhänge:

  14. Schwan

    Schwan Mitglied

    Seit:
    5. Sep. 2008
    Beiträge:
    30
    AW: Sehr kleine Küche

    Ist das gewollt oder warum kommen hier nicht alle Fotos mit hoch???? Also nochmal der Rest...*crazy*

    Ach ja, hat hier jemand einen Tipp für einen sehr dünnen Bodenbelag- bitte kein PVC. Wie sind die Erfahrungen mit Linoleum in der KÜche? Parkett will ich nicht wieder.
    1.Bild: Raum in den die Küche soll (Sicht zur Wand zum Wohnzimmer)
     

    Anhänge:

  15. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Sehr kleine Küche

    Hallo Schwan, das sind sehr schöne Küchenschränke - kann schon verstehen, dass Du die behalten willst.

    Du wirst hier im Forum einige Linoleum-Anhänger finden: ich find's ein tolles Material: natürlich, atmet, ökologisch, giftfrei, fusswarm, leicht zu putzen, *2daumenhoch*

    achja und schöne Farben, Muster und Verlegevarianten gibts auch ;D

    Wir hatten 50 Jahre lang den gleichen Linol bei uns im Haus .. der war noch tipptopp
     
  16. Schwan

    Schwan Mitglied

    Seit:
    5. Sep. 2008
    Beiträge:
    30
    AW: Sehr kleine Küche

    Gell, die ist schön, hat vor 16 Jahren auch ihr Geld gekostet, aber auch damals schon weniger als eine Vollholzküche aus dem Küchenstudio. Sie ist echt noch super und muss nur alle paar Jahre etwas geölt werden. Ich bin da eher faul. Und da auch das Innenleben aus Holz ist, wackelt nix. Ich will sie eben ein wenig auf den neuesten Stand bringen. Damals waren Auszüge noch sauteuer.
    Liebe Grüße!
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Sehr kleine Küche

    Hallo Schwan,
    *top* gefällt mir auch.

    Ich habe mir gerade mal eure eigene Planung angesehen. Ich denke, die ist von der Grundaufteilung gut gelungen. Und da "darf" sogar das Eckrondell überleben, denn die Ecke, in der es geplant ist, kann man so tatsächlich mal gut nutzen.

    Ob es dann in der Kochzeile der große Eckschrank (LeMans-Auszüge?) werden muss ... das hängt wohl auch davon ab, was ihr da unterbringen wollt --> wichtige Bilder LeMans - 60er Auszugsunterschrank

    Den Tisch hattest du noch mit 90x90 drin .. ich denke, der sollte nicht größer als 90x70 sein, sonst wird es auf den Stühlen sehr unbequem.

    Wie man die bestehenden Hängeschränke dann genau aufteilt, muss man nochmal prüfen.

    Ach ja, den Aufsatzschrank in der Ecke würde ich in voller Tiefe machen.

    -----------------------------------------------------------
    Schwans Planung - Ansichten u. Grundriss
     

    Anhänge:

  18. topaz

    topaz Mitglied

    Seit:
    21. Feb. 2010
    Beiträge:
    17
    AW: Sehr kleine Küche

    Hallo Schwan,
    wir sind auch gerade bei der Planung unserer Wohnküche, wir nehmen auch wieder Vollholz. Sieht halt immer wohnlich aus.
    Bezüglich deiner Frage nach einen Bodenbelag: Wir haben seit 16 Jahren Korkplatten massiv (d. h. durchgehender Kork, 4 mm dick, den man nach 20 oder 30 Jahren auch mal abschleifen lassen kann). Diese habe ich selbst verlegt, sie wurden geklebt. Ich bin super zufrieden damit, er wird stark beansprucht, da von der Küche ein direkter Zugang zum Garten besteht und auch gerne, im Sommer ständig genutzt wird. Heuer, nach 16 Jahren, lackieren wir den Boden wieder einmal neu. Diesen Boden würde ich jederzeit wieder nehmen. Er ist warm, wohnlich und wenn mal was runterfällt, geht es nicht gleich kaputt und passt gut zum geölten Bucheparkett, welches im Raum nebenan liegt.
    topaz
     
  19. Schwan

    Schwan Mitglied

    Seit:
    5. Sep. 2008
    Beiträge:
    30
    AW: Sehr kleine Küche

    Danke für die ersten Vorschläge. Den "Le Mans" habe ich schon aufgegeben. Ich werde einen Schrank mit Auszügen dahinsetzen und unter der AP ist dann eine "tote Ecke".
    Der Tisch soll nur 60 cm breit sein, wir nehmen einfach einen Teil der neuen AP und befestigen sie an der Wand, dann noch ein Bein vorne drunter und schon nimmt er gar keinen Platz mehr weg. Ich denke 70 oder 80cm wird er haben.
    Kork haben wir im Badezimmer, finde ich total fußangenehm. Was mich daran stört, ist dass er so ungleichmäßig ausbleicht (durch Sonneneinstrahlung).
    Die Idee mit dem Rolladen ist auch gut. Mal sehen, was der Schreiner dazu sagt....
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Sehr kleine Küche

    Hallo Schwan,
    vielleicht könnte man es auch als durchgehende Zeile machen und zum Abstellen die Eckrondell-Fläche. Der Sitzplatz wäre etwas großzügiger.

    Es wirkt aber zumindest im Alnoplaner etwas weniger gefällig.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Benoetige Hilfe bei der Planung einer sehr kleinen Kueche (193cm) Küchenplanung im Planungs-Board 11. Aug. 2016
Neue Küche in sehr kleiner Dachgeschosswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 29. März 2016
Fertig mit Bildern Sehr kleine Küche..... 6 qm Küchenplanung im Planungs-Board 24. Nov. 2015
Unbeendet Küchenidee für Neubau (sehr kleine geschlossene K) gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juni 2015
Sehr kleine Küche wie optimal planen Küchenplanung im Planungs-Board 1. Apr. 2015
Mietwohnung ohne Küche und SEHR kleiner Raum für die Küche Küchenplanung im Planungs-Board 14. Jan. 2014
Hilfe bei Küchenplanung in sehr kleinem Raum Küchenplanung im Planungs-Board 22. Juni 2013
Sehr kleine Küche und die Probleme damit Küchenmöbel 25. Jan. 2013

Diese Seite empfehlen