Fertig mit Bildern Sehr kleine Küche..... 6 qm

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo Nilsblau,

statt des dritten Oberschrankes möchte ich da zwei weiße Regelböden haben. Kann sein dass ich das noch einmal überdenke, aber bisher empfinde ich es als "auflockernder" und Frauen brauchen ja immer etwas Platz für so ein bißchen Deko Schnick Schnack zum Angucken :-) Aber darüber ist auch noch nicht das letzte Wort gefallen.

Wenn ich mich nicht zum Dritten Oberschrank durchringen kann, habe ich keine Option das Kochfeld zu verschieben. Ich arbeite aber auch bevorzugt links vom Kochfeld, von daher schadet es nicht, wenn ich dort 100 cm zur Verfügung stehen habe. Werde ich aber auch noch einmal überdenken.

Bzgl. Innenschubladen kann ich deine Bedenken verstehen, ich fürchte aber es wird nix nützen. Drei geteilte grifflose Küchen mag ich optisch nicht besonders und ich mag nicht von unten greifen. Außerdem ist der Platz in der zweiten Schublade größer wenn ich eine Innenschublade nehme, zumindest bei Bauformat konnte ich mir das so ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Was mir noch einfällt. Bisher habe ich immer mit Flachschirmhaube im Oberschrank geplant. Firma Miele wurde bisher geplant. Bzgl. Lüfterbausteine habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Sind die sinnvoller? Bessere Leistung? Teurer? Günstiger? Kriege ich damit auch die Abluft der vorderen Platten abgezogen? Wie sind da euer Erfahrungen?
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Ach da wär ich auch sehr interessiert. Ich habe für meine Küche mit 75 cm tiefer APL damals keine passende gefunden und deshalb erstmal verzichtet. Aber bestimmt gibt es hier einen guten Tip.
LG Gisella
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Und weil es so schön ist - hier langsam die Endfassung. Montag wird vor Ort gemessen.... wir haben also dieses Wochenende noch Zeit für Ideen und Veränderungen. Danke Nilsblau für deine Veränderungen, wie du siehst sind sie übernommen worden.
 

Anhänge

  • IMG_3523.jpg
    IMG_3523.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_3524.jpg
    IMG_3524.jpg
    113 KB · Aufrufe: 2.490
  • IMG_3525.jpg
    IMG_3525.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_3526.jpg
    IMG_3526.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 495

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Uufz. Überall nur US mit Einteilung 3-3? Was macht ihr mit so vielen 3er Auszügen? Doch nicht etwa Innenschubladen :w00t:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde den LeMans /Eckschrank weglassen und auf der Kochseite

80-90-80
Und nur dafür OS hängen. Man muss nicht die ganze Wand vollpflastern. Auch ist es schwierig, in die obere linke Ecke zu kommen, wenn die US tiefer als 60cm sind.

Im Titel schreibst du "sehr kleine Küche auf 6m2". Man fragt sich dann, warum du 3-3 Auszüge gewählt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Was mir noch einfällt. Bisher habe ich immer mit Flachschirmhaube im Oberschrank geplant. Firma Miele wurde bisher geplant. Bzgl. Lüfterbausteine habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Sind die sinnvoller? Bessere Leistung? Teurer? Günstiger? Kriege ich damit auch die Abluft der vorderen Platten abgezogen? Wie sind da euer Erfahrungen?
Eine interessante Frage! Bin auch gespannt auf Antworten. Ich hatte mir eigentlich
den Miele DA 2690 Lüfterbaustein mit energiesparender LED-Beleuchtung und Tipptasten für komfortable Bedienung ausgesucht. Mein KFB hat mir allerdings seeehr entschieden davon abgeraten.
Nun wird es eine Miele DA 3690 Flachpaneelhaube mit motorisch ausfahrbarem Wrasenschirm für maximalen Komfort. :-)
Ich hoffe, die ist auch gut ...
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Hallo Nesiritid,
ich habe mir gerade ein paar Seiten deiner Planungsthreads durchgelesen. Schnell wurde mir klar, dass du großen Wert auf eine ruhige und klare Optik legst.
Für die neuerlichen Einwände gegen die 3-3-Einteillung und gegen Innenschubladen wirst du also wenig Verständnis haben ... ;-)

Und trotzdem ...
Ich würde dir auch raten, nochmal darüber nachzudenken. Ich vermute mal, die wirst die wenigste Zeit in der Küche stehen und einfach nur die schöne Optik genießen. ;-) Am Anfang sicher, aber irgendwann wird es dich einfach nur noch nerven, wenn du für einen Teelöffel einen schweren Auszug öffnen musst. (Die Auszüge in den Musterküchen sind nie befüllt. Die schweben einem schon bei einer kleinen Fingerbewegung förmlich entgegen.)

Hast du dir schon mal die Blum-Homepage angesehen?
Führungssystem TANDEM – Schwebelauf ein Möbelleben lang
MOVENTO: Das verdeckte Führungssystem für höchste Ansprüche
Ich finde, da gibt es tolle Systeme für grifflose Küchen.

Ich selbst habe Tage(!) in Küchenstudios und Möbelhäusern verbracht und immer wieder alle möglichen Öffnungs- und Auszugsysteme getestet. Auch ich war anfangs fasziniert von der 3-3-Optik! Die Begeisterung hat sich aber schnell zugunsten der Praktikabilität gelegt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Evelin, da ist kein LeMans verplant. Planoben die Ecke rechts ist auch tot und darüber nur der Aufsatzschrank.

Ich gehe davon aus, dass der erste 30er 3-3er nach der Spüle ein * MUPL * sein soll.

Schubladen, da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Noch mal intensiv nachdenken.

@Nesiritid ... welcher Hersteller ist dir denn angeboten worden?

img_3524-jpg.207190

Könnte man die senkrechten Greifraumprofile nicht schmaler als 4 cm machen, z. B. 2,5 cm und dann die Blende rechts nur 3 cm .. das würde die Möglichkeit geben, den 40er Vorratsschrank auf 50 cm Breite zu bringen. Aber, vielleicht könnte man wenigstens 5 cm rausholen und dann einen 45er Vorratsschrank, denn 10 cm muss die Blende rechts doch nicht haben. Da würden doch 2 bis 3 cm auf jeden Fall reichen.

Der Pfeil auf der Grundrissskizze heißt hoffentlich nicht, dass du das Spülbecken noch nach rechts haben willst .. das wäre kontraproduktiv für die Nutzung des Aufsatzschrankes. Da sollte man Wasser auf jeden Fall weiter nach links legen.
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo, ich versuche mal auf die Schnelle alle Fragen zu beantworten- sorry dass ich nicht jeden einzeln ansprechen werde- aber ich hab nur 10 Minuten Zeit.
1. es gibt keine Le Mans Schränke und Co, die Ecken sind tot
2. der erste 30 er Schrank ist in der Tat der MUPL
3. den letzten 30 er Schrank habe ich genommen damit ich links vom Kochfeld auch noch Ablagefläche habe.
4.Spüle wird wie eingezeichnet. Sonst macht der blöde Rolle Schrank echt keinen Sinn. Dafür müssen wir jetzt die Wasser Zu und Ableitungen auch noch verlegen......
5. Bauformat
6. 45 er Schränke bieten die leider nicht an. Ich feilsche Montag aber noch mal um jeden Zentimeter. Noch mehr Sonderanfertigungen kann und will ich uns aber nicht mehr aufs Auge drücken, das Budget ist eh schon ziemlich ausgereizt
7.Oberschränke sind mir eigentlich auch zu viele-ABER : wir müssen darüber den Abluft Kanal für die DA laufen lassen. Die neue Kernbohrung wird dafür an der Fensterseite gemacht, da müssen wir irgendwie hin kommen. Mittlerweile bin ich aber so genervt davon, dass ich ernsthaft über Umluft nachdenke.....
8. Schubladen- sorry Änderung ist keine Option auch wenn ich mich selber irgendwann dafür hassen werde. Aber ich kann die Optik nicht ertragen wenn zig Schubladen übereinander stehen. Da glaube ich immer ich bin gerade bei der Arbeit. Ich überlege einen Hauch über aufgesetzte Griffleisten an der Seite nach- grundsätzlich finde ich die aber hässlich und Innenschubläden gäbe es aus den o.g. Gründen leider dennoch

Ich glaube das war es auf die Schnelle.... Preisvorschlag bisher übrigens 11.500 Euro inkl Kühschrank, Spüma und DA. Restliche Geräte haben wir noch. Granit soll 4.500 kosten, da suche ich aber gerade nach einem anderen Anbieter.

Danke schon einmal für euer Anmerkungen! Wer weiß was sich daraus doch noch wieder ergibt!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dann würde ich versuchen, wirklich die 10 cm für einen 50 cm breiten Vorratsschrank herauszuquetschen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bis auf die Schubladen eine schöne Planung.

Finde bei grifflosen Küchen fällt die eine Fuge mehr für eine separate Schublade kaum auf, besonders in so einer schmalen Küche wo man eh nur von oben drauf schaut. Wenn man die 2x90er damit ausstattet wäre es auch immer noch symmetrisch. Als Beispiel mal Nice-nofret's Küche.

Und rechts der Spüle ist das ein GSP? Wenn ja würde ich auf das untere Greifprofil auf der Seite verzichten, sonst muss bekommt dieses Fugen zwischen den Schränken und der GSP eine doppelt top dicke und schwere Front. Würde mir auch optisch nicht zusagen.
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo alle zusammen. Danke für eure Anmerkungen. Den Front des GSP sowie Spülen Unterschrankes werde ich noch in die alte Version zurück ändern lassen. Gefällt mir optisch auch besser- die neue Idee kam vom Küchenbauer und ich wollte mir die Version dieses Wochenende noch durch den Kopf gehen lassen. Bin aber deiner Meinung Nilsblau, mir gefällt es auch nicht. Ich möchte wieder weiße, durchgehende Fronten. Dann muss ich nur noch eine sinnige Lösung für die Innenauszüge finden unter der Spüle, denn da kommt ja kein Müllsystem hin. Kerstin - ich werde jeden Zentimeter hart verhandeln. Vielleicht kriege ich dann doch noch irgendwie einen breiteren Vorratsschrank hin. Bei Häcker und Nolte wäre das so gewesen. Wir werden Montag sehen, aber da gibt es generell noch so einiges zu verhandeln, z.B. die Anzahlungsmodalitäten. Immerhin konnten wir dieses WE ergründen dass wir die Wasseranschlüsse nicht komplett umlegen müssen, mein Onkel hatte da eine Idee was den Abfluss betrifft und der Zufluss dürfte kein Problem sein. Über die Schubladen denken wir noch einmal nach..... wer weiß was dabei doch noch heraus kommt :-) Danke an alle Beteiligten bis hierher schon einmal!
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, die Küche ist bestellt, es kann also auf Status WARTEN umgestellt werden. Es ist jetzt doch Häcker geworden und wir haben ganz kurzfristig einen sehr fähigen Küchenbauer gefunden. Den Vorratsschrank konnten wir ohne Probleme auf 50 cm Breite vergrößern, der Rollo Schrank ist 58 cm tief und meine Hochschränke wie gewünscht nur 39 cm hoch. Ich weiß Platz verschenkt aber Optik gewonnen. Vor allem weil ich jetzt 3 x 100 cm Oberschränke hängen kann. Schön symmetrisch.....Das Kochfeld wird mittig über die 100 cm Schubläden eingebaut. Ich weiß, die 100 cm Schubläden treffen nicht jedermanns Geschmack, ich wage es dennoch. Die zweiten Schubläden sind auch innenliegend geblieben (die Optik halt...) , die obere Lade geht aber immer automatisch mit auf und kann bei Bedarf "gelöst" werde, um an die untere zu kommen. Schränke und Schubläden sind von innen grau, gefällt mir auch sehr gut. Die Glaswand wird nicht bis an die oberen Hochschränke gezogen sonder nur etwa zu 2/3. Auch hier: Optik geht vor - aller Unkenrufe zum Trotz. Die Wand wird farbig gestrichen um Kontraste zu schaffen und die paar Zentimeter über dem Kochfeld werde ich dann mit Latexfarbe/Elefantenhaut o.ä. streichen. Die Vorbereitungen starten Ende Mai und Mitte Juni sollte alles erledigt sein. Fotos werde ich dann einstellen! Vielen Dank bis hierher schon einmal für alle Tipps und Tricks die ich hier erfahren habe! Ohne euch sähe die Planung bestimmt anders aus....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-05 um 20.05.45.png
    Bildschirmfoto 2016-04-05 um 20.05.45.png
    403,8 KB · Aufrufe: 317
  • Bildschirmfoto 2016-04-05 um 20.09.05.png
    Bildschirmfoto 2016-04-05 um 20.09.05.png
    388,8 KB · Aufrufe: 335
  • Bildschirmfoto 2016-04-05 um 20.07.44.png
    Bildschirmfoto 2016-04-05 um 20.07.44.png
    216,5 KB · Aufrufe: 342

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Fast geschafft! Ein paar Details fehlen noch, aber das Ergebnis ist großartig! Wand rausgenommen, Träger eingezogen, Wasser Anschluss verlegt, Elektronik neu gemacht, Trochenbauwände gezogen, Türen eingebaut sowie neue Fliesen in Küche und Flur. Dazwischen noch Küchen Aufbau sowie tapezieren und streichen. Das Ganze innerhalb von 14 Tagen und der ein oder anderen Eigenleistung! Die Aufteilung der Küche ist perfekt und ich liebe meinen überstiegen MUPL ! Großen Dank ans Forum- ohne euch wäre das Ergebnis niemals so grandios geworden!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 756
  • image.jpeg
    image.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 755
  • image.jpeg
    image.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 640
  • image.jpeg
    image.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 766
  • image.jpeg
    image.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 650
  • image.jpeg
    image.jpeg
    48,7 KB · Aufrufe: 2.160
  • image.jpeg
    image.jpeg
    43,2 KB · Aufrufe: 688
  • image.jpeg
    image.jpeg
    55,2 KB · Aufrufe: 731
  • image.jpeg
    image.jpeg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.240
  • image.jpeg
    image.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 657

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wow, ich denke, da hast du jetzt wirkich das Maximum rausgeholt ;-).

APL am Kochfeld war übertief, nicht wahr? Und was für eine DAH hattest du gewählt?

Farbig ist jetzt aber keine Wand geworden.

Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch und viel, viel Spaß mit deiner Küche.
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Im Moment sind es nur Handy Bilder, bei Gelegenheit mache ich noch welche mit besserer Qualität. Die Wände sind in der Zwischenzeit grau gestrichen worden, Steckdosen und Lampen angebracht. Der Rollo Schrank ist übrigens 58 cm tief und ich bin froh dass mein Mann auf dieses Detail bestanden hat. Toaster und Kaffeevollautomat sind wunderbar untergebracht und stehen nicht auf der Arbeitsfläche herum.
Die übertiefen Schränke waren eine absolut richtige Entscheidung und der Abstand zwischen den beiden Küchenzeilen absolut ausreichend.
Leider hat unser Induktionsfeld den Aus und Einbau nicht überlebt. Zwei Platten sind ausgefallen und zeigen eine Fehlermeldung an. Firma Bosch - abwechselnd eine I und eine umgedrehte 9. Falls jemand noch einen Tipp für uns hat.
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So sah Es Ende Mai noch aus. Es freut mich außerdem dass wir das offene Treppenhaus schließen könnten. Optisch und auch bzgl Lautstärke der totale Gewinn. In die 80 cm breite Nische zwischen den beiden neuen Türen werden wir noch einen Schrank einbauen lassen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 402
  • image.jpeg
    image.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 388
  • image.jpeg
    image.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 404
  • image.jpeg
    image.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 393
  • image.jpeg
    image.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 431
  • image.jpeg
    image.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 414

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Sehr hübsche Küche :kiss:
Frag bezüglich des Kochfelds doch mal im entsprechenden Unterforum, da lesen auch die mit die die Planungsthreads nicht verfolgen.
Was mir so einfällt wäre mal die Sicherungen vom Kochfeld herauszunehmen bisschen warten und dann wieder rein. Könnte mir auch vorstellen das es falsch angeschlossen ist. Bei der Bosch Hotline anrufen könnte auch helfen, vielleicht wissen die ja etwas.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben