Fertig mit Bildern Sehr kleine Küche..... 6 qm

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, ich mach's gleich. Ich habe keine Bilder reingestellt, weil die Darstellung nicht 101% richtig ist, die Fenster fehlen zB. Es ist leider so, dass wir uns bei vielen Planungen sehr viel Mühe machen und der thread dann oft im Sande verläuft, ohne irgendwelche Kommentare. Deshalb warte ich gerne ab, ob "es sich lohnt", Stunden am PC zu verbringen ...

Ich habe aber die pos+kpl Dateien angehängt und wenn du den Planer anwirfst, kannst du sie dir hochladen. Weil verschiedene Versionen im Umlauf sind, kann es sein, dass du ein paar Fehlermeldungen bekommst. Klick sie einfach weg und ersetzte die fehlenen Schränke.

Der Zeilenabstand beträgt 130cm, die Flurwand ist in der Küche 360cm lang. MUPL ist Müll unter AP, wisch und weg.

Nesiritid31.JPG

Nesiritid32.JPG Nesiritid33.JPG Nesiritid34.JPG Nesiritid35.JPG
 

Anhänge

  • Nesiritid_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • Nesiritid_Evelin_PLAN3.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Sagen wir mal so, ich denke, dass die baulichen Maßnahmen für V3 gar nicht so groß wären. Und, wir können manchmal auch ein bißchen penetrant hartnäckig sein :kiss::cool:;-)

V1 oder V2:
  • Küchenwand soweit möglich raus
  • Boden im vollsichtbaren Bereich anflicken
  • Heizung aus Küche raus
  • Wasser evtl. passend an der Wand legen
V3:
  • Wand könnte evtl. sogar bleiben für eine ruhige Fernsehecke (in Ruhe Bundesliga gucken oder Das perfekte Dinner oder was man sonst so mag ;-) )
  • Im jetzigen Wohnbereich Wasser an gewünschter Position unterhalb der Kellerdecke legen und dort rauskommen (ich gehe wg. der Heizkörper davon aus, dass nirgendwo Fußbodenheizung liegt
  • Strom ebenso an ein oder zwei Stellen neu hochziehen.
  • vorhandene Möbel geschickt verteilen ;-)
V1, V2 oder V3
  • Flur mit Tür schließen
Die Küche wäre damit eindeutig an der schöneren Position
  • (direkt am Garten, grillen, Kinder wollen etwas trinken usw
  • Es gäbe einen tollen Bankplatz, von 2 Seiten reinrutschbar
  • Tisch auch mal problemlos noch verlängerbar für eine wirklich große Runde UND Küche trotzdem zugänglich
    nesiritid41-jpg.198715

Ich weiß, es wäre eine wirklich grundsätzliche Änderung, aber wir legen gerne Samenkörner, manchmal wachsen sie überraschend schnell, manchmal verkümmern sie direkt.

Grundsätzlich wäre das ein Projekt, was man gut im späten Frühjahr beginnen könnte. Und eigentlich hat man fast weniger Störung des aktuellen Ablaufes als mit Austausch der jetzigen Küche.

Laß so einen Gedanken erstmal wirken. Ihr werdet sicherlich noch lange in dem Haus leben und bevor man jetzt viel Geld für eine Küche in die Hand nimmt, sollte man solche Optionen mal ernsthaft abklopfen. Z. B. die Möglichkeiten mit Wasser/Strom unter der Kellerdecke usw.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Mir gefällt an V3 , dass die kids einen schönen Platz an der Insel zum Mitmachen haben.

Ich würde auch nicht die Wand entfernen, sondern den Raum wie Kesrtin schon geschrieben hat, als Rückzugsort nutzen, entweder Büro, Spieleraum, TV Raum

Auch ich sehe mit Strom und Wasser kein Problem, Abwasser vielleicht.

Nesiritid41.JPG Nesiritid42.JPG
 

Anhänge

  • Nesiritid_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Nesiritid_Evelin_PLAN4.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 132

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und wenn das Wasser/Abwasser nun wirklich nicht in die Mitte kann, könnte man auch alles an der Wand lang installieren und die Insel, ca 270cm lang als "nackte Insel" belassen. Ich habe eine nackte Insel und möchte auch nichts drauf haben, weil die Insel so vielfältig genutzt werden kann.

Nesiritid51.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
sehe ich auch so :-) - die alte Küche bleibt stehen, bis die neue fertig ist, und erst dann rupft man die ehemalige Küche raus und kann den Raum in aller Ruhe renovieren - dann kann sogar die Heizung drin bleiben :-)

Der kleine Raum eignet sich prima als Spiel/PC/Medien-Raum da hat man die Kinder später mal unter Kontrolle wo sie so rumsurfen etc.
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo Evelin,

auf der Rückseite der Bank wird gar nix sein :-) auch keine Couch. Die steht da wo ihr in V3 unsere Küche hinplant und unsere Couch ist riesig und wirklich sehr nett. Die möchte ich gegen ein 2,50 Meter Sofa auch nicht wirklich eintauschen. Ich überlege gerade einfach mal unseren Tisch zu drehen. Die Bank zur Erkerseite stellen (dann können sich unsere uncharmanten Nachbarn an der Rückseite der Bank erfreuen), den Tisch dann quasi über die volle Breite in den Erker stellen und dann dürften die Laufwege auch etwas besser werden für die Küche. Sieht für uns bestimmt ungewohnt aus aber man gewöhnt sich ja an alles - sogar an 6 qm große Küchen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo Evelin,

1000 Dank für deine Mühen. Die Pläne kann ich noch nicht öffnen, mein MAC weiß noch nicht mit welchem Programm. Morgen Abend ist mein IT Göttergatte wieder da, der dürfte eine Lösung wissen. Den MUPL finde ich super, den haben meine Eltern schon in ihrer 20 Jahre alten Küche- mein Vater ist Tischler und hat die Küche damals noch selber gebaut und ganz automatisch einen MUPL integriert. Was macht ihr denn dann in den Unterschrank unter der Spüle? Ich will den Schrank so wenig es geht verschenken. Würde mich also mal interessieren was sich so Alternativ dort bewährt hat - statt Müllsystem, ich hatte auch schon versucht das im Forum zu ergründen, ist mir aber nicht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo Kerstin,

das Samenkorn habt ihr definitiv gelegt- ich bin mir nicht sicher ob ich den Plan meinem Mann zeigen sollte, aber ich werde es mal wagen :-) Ich finde es total interessant auf was für Planungsideen ihr so kommt. Die Variante wäre mir nie eingefallen weil mir dadurch dass ich hier schon so lange so wohne die Flexibilität abhanden gekommen ist. Ich werde darüber nachdenken und sacken lassen... DANKE für die Inspiration und die schlaflosen Nächte :-)
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo! Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit Umlufthauben? Ich habe einen Bericht dazu hier im Forum gelesen, aber der hat mir nicht wahnsinnig weiter geholfen. Hat jemand praktische Erfahrungen damit?
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo Evelin,

ich glaube ich kann mit dem MAC deinen Plan leider nicht verändern. Kann ich dich noch um ein paar Änderungen bitten? Ich überlege wie ich das Problem mit der Dunstabzugshaube löse, wir müssten eine neue Kernbohrung an der Außenwand machen (dort wo das Fenster ist) und über einen Kanal die Abluft dahin befördern. Oder eben einen Umlufthaube nehmen, die mir irgendwie suspekt ist. Ich bin kein Fan großer Dunstessen oder wie immer sie heißen. Optisch schöner finde ich Flachschirmhauben aber IM Hängeschrank integriert so dass man sie nicht direkt sehen kann. Ich habe gerade mal etwas Stauraumplanung gemacht. Ich brauche doch noch ein paar Hängeschränke, aber lieber die breite Version und dafür nicht so hoch. Quasi genauso breit wie die Schubladenschränke darunter. Gibt dein wunderbares Planungsprogramm so etwas her? Wie "versteckt" man denn den Abluftkanal für die DAH wenn ich eine Flachschirmhaube wähle? Legt man den Kanal quasi auf die Schränke?
Könntest du mir außerdem einen Rolladenschrank für die andere Seite dazu basteln? Quasi neben dem Vorratsschrank? Ich würde gerne noch Toaster und Wasserkocher verstecken- aber schnell nutzbar haben, da ich beides täglich brauche.
Und eine letzte Frage noch- kannst du den Tisch einmal drehen? Die Bank also in den Erker stellen mit Rückseite zum Fenster? Dann kann ich die Laufwege noch einmal abschätzen? Vielen Dank!!!

Der Zeilenabstand beträgt 130cm, die Flurwand ist in der Küche 360cm lang. MUPL ist Müll unter AP, wisch und weg.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Bei V1+V2 passt kein Rolloschrank hin, weil die HS nur 175cm hoch sind. Ausserdem sind Rolloschränke teuer und was willst du dahinter verstecken. Wenn, dann höhere HS und einen OS. Denn ich könnte mir vorstellen, dass in der Ecke die Kaffeemaschine stehen soll. Meine ist 36cm hoch mit iner Klappe oben, um die Bohnen einzufüllen.

Als Lektüre zu Umlufthauben empfehle ich dir die letzten Seiten von Lordlumpi's thead zu lesen. Nicht nur, dass seine Küche wunderschön ist, er hat die DAH auch gut gelösst. Leider finde ich den thread nicht, aber hier ein Bild mit Lufter in den OS eingebaut. Zum Thema Lüfter kann ich nicht viel sagen, andere wissen darüber besser Bescheid.

Du könntest auf der Kochseite 52cm hoohe OS nehmen, darüber eine Abkofferung, in dem der Abluftkanal verläuft.

Die Bank im Erker macht die Tischsituation auch nicht besser, denn wie kommt man planunten aus der Ecke raus? Und weiter nach rechts schieben bringt auch nichts, weil man dann nicht mehr in die Küche kommt, wegen den Schränken bzw längeren Flurwand.

Ich will dich nicht nerven, aber für Couch und TV stehen ca 30m2 zur Verfügung, für's Kochen 6m2 und Essen ca 14cm, zusamen also 20cm, wobei man die 14m2 nicht ganz nutzen kann, weil Durchgang zum Wozi.

Im letzten Bild sind die HS 212cm hoch. Entweder man hat dann die Staubdecke, oder macht die HS 225cm hoch und eine ABkofferung. Aber du wolltest nicts hohes.

Nesiritid31.JPG Nesiritid36.JPG Nesiritid37.JPG Nesiritid38.JPG
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Hallo :-)

Die Ideen mit den anderen Küchenpositionen im Raum finde ich sehr schön. Allerdings kann ich Nefiritid verstehen, dass sie ihren "Wohnbereich" nicht hergeben möchte, um dann "nur" eine TV-Ecke zu haben. Zudem müsste man bei dem geringen Abstand so einen kleinen Flachbildschirm wählen, dass dieser wahrscheinlich eine "Putzigkeitsmedaille" bekäme ;-) Gäbe es so einen Raum zusätzlich, wäre das wieder eine feine Sache und wäre wieder überlegenswert - vor allem im Hinblick auf die Kids.

Jetzt habe ich mal noch die Variante "Essbereich auf Fließenboden" gebastelt. Leider passt der angedachte Tisch da nicht ganz ideal rein, aber prinzipiell würde sich der Raum von der Größe her gut eignen. (Man hat dann auch nicht die Nachbarblicke mit am Tisch sitzen... ;-) ) Vielleicht gibt es ja bald nen neuen Esstisch ;-)

Hier erst mal der Grundriss:
Nesiritid-Majuni-Grundriss.JPG

(Ich habe hauptsächlich die Schränke von Evelins Planung verschoben, darum bin ich mir nicht 100% sicher, ob die Geräteauswahl so stimmt.)

Start planoben links:
50er Seitenschrank mit Gerätenische
60er US
90er US mit 60er Kochfeld
tote Ecke mit Rolloaufsatzschrank
60er Seitenschrank BO Mikro
60er Seitenschrank KS GS
hinter der Kochzeile habe ich eine halbhohe Mauer (Spritzschutz) gesetzt

Insel Start planoben links:
60er GSP
60er US mit Spüle
60er MUPL
Rückseite: 2x 90er US

Mit dieser Variante könnte man glaub noch ein riiiieeeeeesiges Sofa stellen :-)

LG
Majuni
 

Anhänge

  • Nesiritid_Majuni.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Nesiritid_Majuni.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 142
  • Nesiritid1.JPG
    Nesiritid1.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 203
  • Nesiritid2.JPG
    Nesiritid2.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 217
  • Nesiritid3.JPG
    Nesiritid3.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 207
  • Nesiritid4.JPG
    Nesiritid4.JPG
    129 KB · Aufrufe: 233
  • Nesiritid5.JPG
    Nesiritid5.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 195

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so hier jetzt der Link zu Lord_Lumpi's Küche (lese ab seinen Küchenbildern) mit einer tollen DAH Lösung, Model schreibt er auf der nächsten Seite:

Die APL-Höhe beträgt 92cm, die Oberschränke beginnen bei 160cm. Beide Maße haben wir vorher im Küchenstudio getestet und für unsere Größen (1,64 und 1,74) als gut befunden.
Die DAH ist ein Lüfterbaustein von Novy und heisst Mini Pureline.

Mini-Pure'line Lüfterbaustein 820 - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Danke Evelin, werde ich mir heute Abend alles in Ruhe zur Gemüte führen wenn die Kids im Bett sind! Hatte schon nach Lord Lump gesucht, konnte es aber auf der Schnelle nicht finden, danke für den Link!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Majuni

diese Küche ist 6m2, deine Küche ist fast doppelt so gross. Ihr seid 2 Personen, hier sind es 4 Personen. Eine grössere Küche wäre mir dabei wichtiger als eine Couch, auf der muss ich nicht arbeiten. Und, bei dir ist Wohn- und Kochen getrennt. Dh, du kannst Radau in deiner Kombüse machen, Tür zu und Junior kann im Raum daneben sich in aller Ruhe eine Oper anhören/anschauen. Wenn alles in einem Raum ist, kriegt jeder alles und immer mit. Deshalb ist ein separater Raum schon ideal. Eine Couch und 2 Sessel passen locker in den Erkerbereich und die kids, offentsichtlich jünger als dein Sohn haben ein Spielzimmer, dass man einfach zumachen kann, ohne dass man alles wegräumen muss.
 

Majuni

Mitglied

Beiträge
293
Hallo Evelin,

meinen Vorschlag habe ich gemacht, weil Nesiritid schrieb, sie wolle ihre schöne große Couch behalten. Oder verwechsel ich da jetzt etwas?

Allerdings ist mir jetzt im Nachhinein eingefallen, dass ich die Wasseranschlüsse gar nicht bedacht hatte. Das wird bei meiner Version glaub kein Spaß, die zu verlegen :rolleyes:.

Aber was ich mir jetzt nicht ganz verkneifen kann ;-): Als Spielezimmer fände ich ein Zimmer mit Bank & Tisch & Stühlen geeigneter, als mit einer Couch. An diesem Tisch können die Mädchen malen, basteln, Hausaufgaben machen, Brettspiele spielen, puzzeln, Bücher angucken usw... Tripp-Trapp-Stühle bieten eine idealere Sitzmöglichkeit als eine Couch und eine Kommode daneben, lässt die Materialien ganz schnell verschwinden.
Für die Couch fallen mir nur TV, PS4, Wii, X-Box und Bücher ein.
Und die Ecke in meiner Planung zwischen Kochfeldbereich und Gartenfenster wäre ideal für Kaufladen, Spieleküche, Eisenbahn,... im Blickfeld der Eltern.

LG
Majuni
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Also, Göttergatte und ich haben gestern noch einmal eure Vorschläge besprochen. Erstmal waren wir sehr interessiert an euren Vorschlägen, wie gesagt euch kommen Ideen, die uns bisher so noch nicht gekommen sind. Aktuell gehe ich aber davon aus, dass es der "langweilige" Vorschlag von uns/Evelin wird. V2 ist raus, Mini Couch plus ein 6 qm Raum der irgendwie nicht dazu gehört und für den ich auch im Moment keine weitere Verwendung habe, das reizt mich nicht.
Majunis Vorschlag finde ich interessant, der ist aus meinem Kopf noch nicht ganz verschwunden. Ein paar Einschränkungen gibt es jedoch. Der Umbau würde erheblich teuerer und das Wohnzimmer erheblich dunkler. Was ihr nämlich nicht sehen könnt, durch die hinteren Wohnzimmerfenster kommt nur sehr wenig Licht. Unser Nachbar hat sich nämlich vor 30 Jahren seinen Traum vom Bayrischen Wald erfüllt und überall Fichten gepflanzt. Die sind unser Alptraum- 20 Meter hoch und schlucken die komplette Nachmittag/Abendsonne. Und - NEIN, unser Nachbar liebt seine Bäume und wir haben keine Chance dass er sie irgendwann entfernt, sie müssen einem Sturm oder Borkenkäfer zum Opfer fallen. Daher holen wir uns das Licht über den Erker. Wenn ich da eine Küche vorsetze, bleibt fürs Wohnzimmer nicht mehr viel übrig. Aber interessant finde ich den Vorschlag dennoch.
Zugeben muss ich auch, dass mir der Tisch im Moment wichtiger ist als die Couch, die interessiert mich erst nach 19:30 Uhr, aber dann möchte ich dennoch eine Couch haben auf der ich gemütlich liegen kann. Dafür ist die jetzige optimal und hat uns tatsächlich schon viel Neid von Freunden und Bekannten eingebracht.
Nein, ich denke die Vernunft und das Budget wird siegen und es wird wahrscheinlich auf Evelins Vorschlag herauslaufen, aber mit Ablufthaube. Irgendwie muss es ja möglich sein einen Kanal charmant zu verstecken. Bzgl des Tisches telefoniere ich noch einmal mit meinem Vater, vielleicht sind seine Arbeiten noch nicht so weit voran geschritten und ich kann Tisch/Bank noch etwas verkleinern. DANKE soweit schon einmal für eure Mühen, es kommt mit Sicherheit noch die ein oder andere Frage bei mir auf, fertig bin ich mit dem Thema noch lange nicht!
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
[Bei V1+V2 passt kein Rolloschrank hin, weil die HS nur 175cm hoch sind. Ausserdem sind Rolloschränke teuer und was willst du dahinter verstecken. Wenn, dann höhere HS und einen OS. Denn ich könnte mir vorstellen, dass in der Ecke die Kaffeemaschine stehen soll. Meine ist 36cm hoch mit iner Klappe oben, um die Bohnen einzufüllen.

Hallo Evelin, ja der Kaffeevollautomat steht aktuell eh schon an dieser Stelle. Bezüglich der Hochschränke, auf der Seite können sie meinetwegen höher als 175 sein. Staubdecke ist mir tatsächlich im Moment lieber als eine Abkofferung, da befürchte ich dass alles noch Gedrungener wirkt. Was ich nicht so mag sind Hängeschränke bis unter die Decke. Die habe ich aktuell und an die oberen Fächer gehe ich höchstens einmal im Jahr, weil ich wie gesagt eher im Keller bin als dort etwas herauszufischen. Natürlich habe ich da auch keine Auszüge drin, die Küche ist 15 Jahre alt. Auch das wird in der neuen Küche definitiv anders werden.

Bzgl. Rolloschrank hatte ich die Idee, dass ich dahinter den Toaster und Wasserkocher verstecken könnte - angeschlossen damit ich sie sofort nutzen kann, aber bei Bedarf eben auch verstecken kann. Für den Toaster hatte Lord Lumpi aber auch eine gute Idee, evt kann ich dadurch auf den Rollschrank verzichten und einen normalen Hängeschrank nehmen. Da lasse ich mich dann von den Preisen des Küchenstudios inspirieren :-) und entscheide danach.
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo, mein erster Post ist irgendwie verschwunden. Darin hatte ich geschrieben dass die Variante V3 definitiv raus ist, denn mit dem Küchenraum weiß ich nichts anzufangen und Mini Couch im Erker ist nicht meines.
Majunis Variante finde ich interessant. Aber es wird dabei zwei Probleme geben. Zum ersten das Budget dürfte weit überstrapaziert werden, aber das zweite Problem wird das Licht sein. Was ihr nicht sehen könnt- durch unsere Wohnzimmerfenster hinten kommt kaum Licht, unser Nachbar hat sich vor 30 Jahren seinen Traum vom Bayrischen Wald erfüllt. Das ist mittlerweile unser Alptraum, aber er trennt sich nicht von seinen 20 Meter hohen Fichten. Die müssen schon einem Sturm oder den Borkenkäfern zum Opfer fallen... Von daher ziehen wir viel Licht über den Erker fürs Wozi, wenn ich die Küche da rein setze wird es hinten stockdunkel. Das habe ich bei meinen Nachbarn schon gesehen, das ist nicht schön.... aber dennoch finde ich hat diese Variante ihren Charme, die ist noch nicht ganz aus meinem Kopf und vielleicht kriegen wir ja einen stürmischen Winter :-) DANKE für eure Inspirationen!
,
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben