Schmale Kleine Küche / Neubau

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Hallo Swooshman (Nike-Schuhe-Liebhaber? ;-)),

bei so einer kleinen Küche sehen klare Linien am großzügigsten aus, finde ich.

Deshalb mal einen Vorschlag im strikten 60cm-Breitenraster. Und sorry, auch ich rate von dem Sbs-Monster ab.

Die Arbeitszeile 75cm tief. Ob du dann gegenüber noch zwei oder drei Boarde an die Wand hängst, ist Geschmacksache.
Viel Stauraum entsteht auch in den Hängern. Für die Optik würde ich dir hier zu einer Einbauhaube raten. Da gibt es gute, die erheblich besser aussehen als die eine, die der Alnoplaner bietet.
 

Anhänge

  • kf_swooshman_V1_G.JPG
    kf_swooshman_V1_G.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 188
  • kf_swooshman_V1_A2.jpg
    kf_swooshman_V1_A2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 198
  • kf_swooshman_V1_A1.jpg
    kf_swooshman_V1_A1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 176
  • kf_swooshman_V1.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 159
  • kf_swooshman_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 163

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Halt ... ich nehme die Aussage zum SbS zurück. Im Alnoplan ist der Vorsprung falsch eingezeichnet. Der ist nicht 60 cm tief sondern ca. 90 cm.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Das mein ich doch, Kerstin - wenigstens 85 hat der Schacht, eher 90. Und da kostet dann der SbS zusätzlich Platz. Wenn, müsste er ans andere Zeilenende, aber dann gäbs noch weniger Tageslicht. Ich finde, der Raum gibt so ein Monster nicht her.
 

swooshman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
Wien
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Danke für den Input !

Hab leider keinen größeren Versorgungschacht im ALno planer gefunden ;-)

Der letzte entwurf gefällt mir sehr gut !! Werd mich wohl wirklich von dem SBS Monster verabschieden :-X

Eventuell würde ich nur einen 60er Schrank gegen einen 40er tauschen um nicht so weit ins Wohnzimmer zu ragen ( wäre es da besser zwischen spüle und Kochfeld oder zwischen Kochfeld und Einbauschrank ? )

Glaubt ihr komm ich da mit meinen 6500€ aus oder wird das eher knapp ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Es gibt die F4-Taste im Alnoplaner, damit kann man die Maße von Wänden etc. anpassen.

Wenn ich es recht sehe, ist der Wasseranschluß durch das X-Symbol unter der Abtropffläche der Spüle im Architektengrundriss symbolisiert.

In Menorcas Variante müßte man da also den Wasseranschluß etwas verlegen ...und das kostet Platz hinter den Schränken.

Es sieht ohne den SbS definitiv besser aus ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Noch weniger Platz zwischen Spüle und Kochfeld würde ich nicht machen; 60cm sind schon nicht viel. Von daher einen 40cm Schrank lieber zwischen Hochschrank und Kochfeld. Aber ob das ausschaut?

Wasser aufputz rüberziehen ist bei normaltiefen Schränken und übertiefer APL ein leichtes.

Deine eigene Version ging ähnlich weit nach außen, nur eben mit dem Regal. Ich würde die Grenze der Küche wohl durch unterschiedliche Wandfarben im Küchenbereich und Wohnzimmer optisch verdeutlichen. Dann sieht es weniger danach aus, dass die Küche "ins Wohnzimmer ragt".
Wie sieht es mit dem Bodenbelag aus? Durchgehend oder unterschiedlich?

Den Esstisch habe ich um 90 Grad gedreht. Für zwei ist es bedeutend netter, sich gegenüber zu sitzen und nicht gemeinsam die Wand anzugucken. Der Platzbedarf ist gleich.

Ob dein Budget reicht, musst du dir ausrechnen lassen. Lieber in einem kleinen inhabergeführten Studio, das dir gleich einen anständigen Preis sagt, als irgendwo mit Fantasiepreisen und Monsterprozenten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

;-) Man muss ja immer nochwas haben, worauf man sich freuen kann - die nächste Wohnung einfach SbS-passend aussuchen, dann klappt das auch mal :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Ich habe mal den BO-Hochschrank noch rausgeschmissen, denn, wenn ihr zu zweit kochen wollt, braucht ihr vielleicht doch noch ein bisschen mehr Arbeitsfläche, auch wenn ihr die Küche mehr auf den Küchenbereich begrenzen wollt.

Von rechts nach links:
- Kühlschrankhochschrank
- Unterschrank nur mit Backofen (da ist dann davor auch Platz genug, wenn man daran hantieren muss)
- 90er Auszugunterschrank mit 60er Kochfeld mittig. Das Kochfeld muss autark sein.
- 45er Auszugsunterschrank mit Innenauszügen
- 45er Spülenunterschrank mit Müllsystem
- 60er GSP, die damit auch wieder so steht, das man alles in eine Richtung ausräumen kann und keine Schränke blockiert sind.

Ob das mit dem Wasseranschluß genau hinhaut, kann ich schwer einschätzen.

Auf der anderen Seite dann 2x90er Drehtürunterschränke und Hängeschränke, in denen auch die Mikrowelle integriert ist. Die Arbeitsfläche dort vor allem zum Abstellen von Kaffeemaschine und Konsorten.

@Menorca, gute Idee, den Tisch zu drehen, habe ich zu spät wahrgenommen. :cool:
 

Anhänge

  • kf_swooshman_20110701_kb_Var1.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 148
  • kf_swooshman_20110701_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_swooshman_20110701_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    19 KB · Aufrufe: 173
  • kf_swooshman_20110701_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_swooshman_20110701_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    16 KB · Aufrufe: 165
  • kf_swooshman_20110701_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_swooshman_20110701_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 176
  • kf_swooshman_20110701_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_swooshman_20110701_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 165
  • kf_swooshman_20110701_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_swooshman_20110701_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 174
  • kf_swooshman_20110701_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_swooshman_20110701_kb_Var1_Grundriss.jpg
    10 KB · Aufrufe: 155
  • kf_swooshman_20110701_kb_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 158

swooshman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
Wien
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

@menorca - Laminat ist in küche und wohnzimmer der gleiche ( Haro Ahorn Toskana )

Werden jetzt wohl beim 60er raster bleiben und dann zwischen küche und couch nur ein paar pflanzen als deko hinstellen ( geplant war dazwischen eigentlich noch ein bücherregal )

Jetzt heissts mal ein paar Küchenhäuser in Wien abzuklappern und schaun was preislich geht! >:(

Also nochmals vielen Dank für eure hilfe - denk wir haben mal unseren Wunschplan gefunden !

lg
stefan
 

swooshman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
Wien
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Gestern wars soweit wir haben die Küche bestellt :dance:
Es ist nun ne Alno Satina Matt Weiß geworden , Arbeitsplatte in Schwarzbraun
dazu Bosch Geräte und eine weiße Blanco Silgranit Spüle

Jetzt nurmehr bis anfang Dezember warten - dann is die Wohnung fertig und die Küche kann kommen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

zur weissen Silgranit-Spüle solltest Du Dir gleich ne Extraportion Kukident gönnen :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Dann mal Gratulation!

Nach welchem Plan wird denn nun gebaut? Habt ihr womöglich Planungsbilder, die ihr einstellen könntet? :kiss:

Alno Satina ist hoffentlich keine Folienfront?
 

swooshman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wohnort
Wien
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Ist eigentlich genau deine Planung von der vorherigen Seite ;D
Alno Satin ist ne glas front !

Bzgl. Silgranit lass ich mich mal überraschen wie das mit dem putzen wird :knuppel:

Planungsbilder hab ich grad keine da aber kann ich später posten
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Glasfront - super!

Statt Silgranit könntet ihr euch nochmal eine Keramikspüle zeigen lassen. Das Material ist absolut dicht, robust und neigt nicht zum rauh werden oder Flecken bekommen. Systemceram oder Villeroy&Boch sind die zwei führenden Firmen. Etwas teurer wird das allerdings sein; lohnt sich über die Jahre aber!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben