Fertig mit Bildern Kleine, schmale Küche braucht Eure Hilfe

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Zum Thema Budget kann man dir hier kaum weiterhelfen.
Die eine Hälfte, die Elektrogeräte, könnten man auflisten, schätzen was
sie im Netz kosten, 20 - 25 % drauf für die Kosten von Lieferung, Einbau,
Garantie usw.. Das ginge wenn wir wissen, was exakt du willst!
Die andere Hälfte ist das Holz. Selbst wenn wir Hersteller, Linie, Preisgruppe
des Materials, Griffe, Arbeitsplatte usw. kennen, gibt es da doch heftige
regionale und sonstige Unterschiede.
Mit einer Daumenpeilung von 7.000 - 14.000 Euro ist dir kaum gedient.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Geld sparen kannst du, indem du Serviceleistungen des Küchenstudios
selber erledigst. Bei Elektrokram, Spüle, Armatur, Mupl ist einiges drin
wenn du dir die Teile selbst einzel im Netz bestellst und selber einbaust.
Nur muss man dies auch können und man hat dann nicht die Garantie
des Küchenstudios und den Aufwand für Bestellen, Bezahlen, in Empfang-
nahme, Einbau usw. muss man auch sehen.
Beim Holz ist es ebenso. Manches Studio liefert auf Anfrage auch nur und
ist ganz froh mit Garantie usw. keinen Ärger zu haben.

Was wichtig ist, ist dass du dir bei jedem Preisgespräch den Preis für die
selbe Küche nennen läßt (eine Preisgruppe beim Dekor kann da schon
10 % und mehr ausmachen) und das man dir den Holzpreis und den
Gerätepreis getrennt nennen läßt (und fragst bei was Spüle und Arma-
tur eingerechnet ist).

Auch bei den Zahlungsweisen gibts Unterschiede. Wichtig ist, keine zu
hohe Anzahlung zu leisten und dass man min. 10 % (besser mehr) bis
nach der erfolgreichen Abnahme zurückhält.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
@minimax
Der Raum gibt nun mal einiges vor.
Eigentlich hast du doch schon gute Planungen von @Evelin vorliegen.
Warum nimmst du die nicht als Basis ?
Natürlich ist Arbeitsfläche wichtiger als Stauraum(aus meiner Sicht) und soo klein ist die Küche doch nicht.Ausserdem ist eine Küche kein Warenlager sondern in erster Linie ein funktioneller Arbeitsraum.
Unterschätze nicht die mindertiefen Schränke,bzw schau dir die diversen Schranktiefen life an.

LG Bibbi
 

JayCay

Mitglied

Beiträge
214
Wohnort
Bremen
Hi minimax,

komme jetzt erst dazu, deine Fragen zu beantworten.

Meine OS sind 91 cm hoch, die Nischenhöhe soll lt. Plan 56,8 cm sein und die Arbeitshöhe mit Maxischränken 100,4 cm (bei meiner Größe genial!!).
Die Dunsthaube... nun ja, ist ein Kompromiss zugunsten Stauraum. Komme aber erstaunlich gut damit klar, sie stört nicht beim Kochen, ich hab mich noch nie gestoßen und sie saugt verblüffend gut weg. Ich werde im Gebrauch sehen, inwieweit das Gebläse oben mir den OS darüber einfettet ;D.
Ich glaube, in so einer schmalen Küche würde mich eine Kopffreihaube optisch erschlagen, da würde ich eher zu einer guten Auszugshaube tendieren.

Die Hochglanzfront ist toll, nur im Bereich der Griffleisten ist sie ab und zu verschmiert, wobei ich diese Spuren meiner Tochter zuordne :knuppel: Ist aber leicht zu säubern. Bin auch mit den Griffleisten sehr zufrieden, tolle Optik, und lassen sich gut greifen.

Wie tief ist eigentlich der Einbauschrank? Würde, wie auch @bibbi schon schrieb, links mindertief planen. Entweder so wie Oberschränke (32-35) oder tiefenreduzierte US mit 46 cm (50 cm APL). dann hast du als Durchgang knapp 100 cm.... das passt doch!! Auf 50 cm hat man dennoch gut Stellfläche und Stauraum. Bei mir steht auf dem 90er US in 46er Tiefe Messerblock, Toaster, Frühstücksbrettchen und Küchenrollenständer. und davor ist dennoch Platz, um morgens meiner Tochter das Brot zu schmieren :2daumenhoch:
In dem Schrank hab ich untergebracht: Heißluftfritteuse, Brotschneidemaschine, alle Getränkevorräte, Katzenfutter, Kontaktgrill, Crêpesmaker, Kartoffeln und Zwiebeln. Enorm, wie ich finde.

Zum Budget: meine reine Küche ohne Umbau hat knapp 5.000 € gekostet. Die selbst besorgten E-Geräte inkl. Kühlschrank und Spüle 2.300,-, also komplett 7.300 €. Das mal als Hausnummer für eine ähnliche Küchengröße. Wobei man das nur bedingt vergleichen kann, sobald du Hochschränke nimmst, hochgebauten BO etc.pp. kommt ja was ganz anderes bei rum.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
l
Liebe Alle,

zurück aus dem Urlaub mit der Familie kann ich mich erst ab kommender Woche wieder um die Küche kümmern. Dankeschön für Eure Nachricht hier ...

Herzlich
minimax

@JayCay, Dir lieben Dank für die detaillierten Infos zu Deiner Küche, sie ist toll.Dass Du nun Ärger hast mit der Rückwand tut mir leid und hoffentlich wird das noch zu Deiner Zufriedenheit gelöst.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Lieber Jürgen (Schneeleopard), liebe Bibbi, liebe Somme, liebe Alle,

es ist wirklich Zeit, Angebote einzuholen, und ich werde das in dieser und der nächsten Woche machen, mit Hilfe Eurer Tipps (dankeschön dafür).

Ich werde Holzpreise und Preise für die Technischen Geräte gesondert erfragen. Gerne bin ich bereit, Elektrogeräte, Spüle, Armatur, MUPL-Einsätze selbst im Netz zu bestellen, einbauen und anschließen müsste es dann aber der Küchenlieferant (außer MUPL -Einsatz). Auch dazu werde ich Preise und Konditionen erfragen.

Insgesamt soll die Küche nicht teurer werden als 5000 Euro. Ich weiß, das wird vermutlich sehr eng und, dass ich damit kaum Auszüge bekomme, sondern v.a. Drehtüren nehmen muss und die einfachste Frontvariante. Lack bzw. Hochglanz und Griffleisten wie von Evelyn vorgeschlagen, dürften auch nicht drin sein.

Aber: Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass ich die Wohnung aller Voraussicht nach nicht mehr als 2 Jahre bewohnen werde, weswegen ich alle Kompromisse zu machen bereit bin um eine wirklich billige Lösung zu finden, weil sich alles andere absolut nicht lohnt und ein Weiterverkauf an einen Nachmieter nie sicher und immer ein großer Wertverlust ist.

Am besten suche ich wohl gleich gezielt nach den preiswerten Herstellern, also Impuls , Pino, Wellmann, Burger - fallen jemanden noch andere Firmen im "Einsteiger-Preissegment" ein? Hat nicht auch Nolte eine preiswertere Variante? Wie heißt die?

Gibt es eine Liste, welche Hersteller bei welchen Geschäften vertrieben werden, oder frage ich da bei den Herstellern direkt an?

Vielen Dank und viele Grüße
minimax
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wasseranschlus und Steckdosen.jpg


Liebe Alle,

dringende Frage: Kann die Doppel-Steckdose (für Heißwasserboiler und für Geschirrspülmaschine gedacht) einfach versetzt werden? siehe Bild.
Und zwar auf die andere Seite vom Wasseranschluss (also Bildlinks), damit sie in einen Spülunterschrank (60cm) passt, der möglichst dicht am Wasseranschluss (Zufluss, nicht Abfluss) stehen soll?

Danke und viele Grüße
minimax
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Prinzipiell geht immer alles. Kabel auf oder auch unter Putz verlegen ist kein riesiger Aufwand. Allerdings könnte man auch den Schrank, der vor den Steckdosen steht, einfach hinten etwas ausschneiden, und die Dosen da lassen, wo sie jetzt sind.

Hoffentlich sind die beiden Steckdosen jeweils einzeln abgesichert, ansonsten kann es beim gleichzeitigen Betrieb von Geschirrspüler und Warmwasserboiler Probleme geben.

Oliver
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also wenn im Raum der Steckdosen nicht gerade ein Geschirrspüler sich befindet, kann der Vorschlag vom KüchenOlli gut funktionieren, man müsste nur Korpusseite passend aussägen und ein Loch in die Rückwand dazu, damit man an die Stecker ran kommt zum raus ziehen.

Evtl. reicht sogar nur ein Loch in der Rückwand, wenn man die Kabel über den Sockel verzieht unten.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Wenn ein Blick in den Sicherungskasten nicht weiterhilft, steck eine Lampe ein, schalte dann die in Frage kommenden Sicherungen einzeln aus, bis die Lampe ausgeht. Wenn die dann an der anderen Steckdose noch brennt, hat diese eine eigene Sicherung. Wenn nicht, dann nicht.

Oliver
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
@russini,

genau das ist das Problem, es soll neben dem 60 cm Spülunterschrank, der möglichst dicht am Wasseranschluss "enden" soll, die Spülmaschine eingebaut werden. Daher die Idee, die Dosen zu verlegen.

Weißt Du vielleicht, oder jemand anderes hier, wie nah maximal ich mit dem Corpus des Spülunterschranks an den Wasseranschluss ran kann, dass der Spülunterschrank möglichst weit links steht, und der Abstand zur linken Außenwand gering wie möglich ist?? Kann man vielleicht nötigenfalls ein Stück Corpus hinten ausschneiden und ein bissl über die Blende hinausrutschen?


Es geht drum, dass die Türe im Raum planrechts ganz zu öffnen ist:

nämlich - von der Türseite gerechnet zu stellen (Gesamtlänge ist 323,5):

77 cm (Tür schwingt 76 cm in Raum rein)
1m Auszüge, darin 60 Kochfeld
60 cm Spülmaschine
60 cm Spülunterschrank mit Becken, kein Abtropf

= Rest 28,5 cm

Dann müsste ich aber sehr dicht ran an den Anschluss, denn nach rechts rücken kann ich nicht, dann ginge tüte nicht mehr auf.

Kann jemand einschätzen, ob die Planung realistisch ist?

Danke und herzlichen Gruß
Minimax

PS: Ich das Dosenversetzen sehr teuer?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du deine Planung dazu verlinken? Was kommt nach dem Kochfeld hinter die Tür? Wo soll der Backofen hin?

Warum machst du nicht am Fenster beginnend:
Blende 5-7 cm (damit GS nicht vor AW steht und Heizkörper/Fensterbrett passen)
60er GS,
50er Spüle, (bei 70 beginnt dein Abwasser und die Steckdose ist auch im Schrank)
60er US für Besteck, Töpfe, Geschirr
60er Herd
20er Öl-Auszug oder Drehtür
60er Kühlschrank (würde freistehenden wählen, ist günstiger)
Blende 5 cm (entfällt bei freistehendem KS)

Gegenüber unten beginnend max. 40 cm tiefe:
Blende
80er Drehtürenschrank
60er Drehtürenschrank
Rest überstehende Arbeitsplatte mit Hocker drunter.

Ja mit Impuls , Pino, evtl. Nobilia (Fronten halt Preisgruppe 1)
Nimm günstige Geräte dazu die in der Blockverrechnung sind.
Schöne Planung die auch gut weiter verkaufbar ist. Nimm weiße Fronten, das ist neutral und verkauft sich an den Nachmieter besser.

Für 2 Jahre würde ich wirklich so wenig wie möglich Geld ausgeben. Evtl. sogar gebrauchte schauen.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
@russini

"Warum machst du nicht am Fenster beginnend:
Blende 5-7 cm (damit GS nicht vor AW steht und Heizkörper/Fensterbrett passen)
60er GS," ...

Also ich war am Montag im Küchen Geschäft und da hat mir ein KFB gesagt hat, dass man grds. keine Einbau-GS an den Rand einer Zeile setzt. Und zwar, weil diese keinen Umbauschrank in der Zeile hätte, nur eingeschoben wären und in dem Fall bei mir dann li am Zeilenende hinter der Blende der "nackte" GS wäre, quasi nicht eingebaut sei und die Blende vorne würde das nicht halten. Das wäre eine nicht sichere Variant. Zumindest habe ich das so verstanden.

Stimmt das denn nicht???

LG
minimax
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Tja komisch, meine Schwiegies haben einen GS am Zeilenende
Da gehört halt erst eine Wange an den GS aus Korpusmaterial und dann Rest verblenden.

Ich schau ob ich ein Foto aufm Handy finde..

Die haben die Wand mit Elefantenhaut (Tapetenschutz) gestrichen, damit abwaschbar ist.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Schwiegies Küche.jpg

ganz rechts ist der GS.

Die Arbeitsplatte wurde zuerst an der Wand mit einer Holzleiste abgestützt, dann Blende/Wange verbaut, den GS dann in die Nische reingeschoben.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die (Brigitte ) Küche hat übrigens 2.100 nur Holzteile inkl. Lieferung gekostet, Geräte/Spüle etc. selbst besorgt. Mit Einbau fremder Geräte würde noch ca. 650-700 € mehr kosten.

Eingebaut hat mein Mann.

Nobilia lag fast gleich im Preis.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Verstehe! Es ging am Montag um eine Nobilia Küche. Vielleicht liegt es am Hersteller und Brigitte macht das?

Ginge dann planlinks von oben (Fenster):

Blende 5 cm
GS 60
Spülunterschrank 60 (es muss außer der Anschlüsse und dem Siphon auch noch ein Boiler rein, daher lieber breiter)
1m Auszüge mit Kochfeld

= 225m (Vorteil wäre die Küchentüre ginge komplett auf)

Allerdings wäre das dann fast keine Arbeitsfläche :-(
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1472638754355.jpg


Die Planung würde auch mit 60er Spüle und dann halt 50er US funktionieren.

Häng die Olle Tür aus und stell sie in den Keller und hab normal nutzbare Küche. Mach es doch nicht komplizierter als es muss wegen 2 Jahre Mietdauer.


PS: Die Nobilia -Küchenangebot für die Schwiegies war genau gleiche Planung.

Nobilia wird nun ja wirklich überall angeboten, wenn es der eine KFB nicht kann mit der GS am Ende, dann such dir einen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Verstehe! Es ging am Montag um eine Nobilia Küche. Vielleicht liegt es am Hersteller und Brigitte macht das?

Ginge dann planlinks von oben (Fenster):

Blende 5 cm
GS 60
Spülunterschrank 60 (es muss außer der Anschlüsse und dem Siphon auch noch ein Boiler rein, daher lieber breiter)
1m Auszüge mit Kochfeld

= 225m (Vorteil wäre die Küchentüre ginge komplett auf)

Allerdings wäre das dann fast keine Arbeitsfläche :-(

Worin ist der Vorteil komplett aufgehender Tür? und wo wäre dann Backofen und Kühlschrank? Hatte ich schon gefragt, aber keine Antwort von dir bekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben