Schmale Kleine Küche / Neubau

swooshman

Mitglied
Beiträge
11
Wohnort
Wien
Hi an die Küchenplaner

Ziehe ende des Jahres in einen Neubau (Genossenschaft) und bin gerade am Küche einrichten. War schon in einigen Möbelhäusern Küchen gustieren hab aber noch keinen richtigen plan wo ich kaufen werde!

Es geht um eine Wohnküche : Küche selbst leider sehr schmal - 182cm sind ca 5,10m²
das anschliesende Wohnzimmer hat 25m² ( dort ist der essplatz )

Bei meiner jetzigen planung ragt die küche etwas in den Wohnraum hinein - stört mich in diesem ausmass zumindest nicht. Gewünscht wäre ein SBS & Einbauherd oben !
Der SBS steht in der ecke und ich hätte 100cm-110cm dafür gerechnet ( türe geht dann nicht ganz auf leider )

Wäre es besser auf den Hochbauschrank zu verzichten um mehr Arbeitsfläche zu bekommen ? Auf der rechten seite ist noch ein schmales board ( ca 25cm ) geplant!

Was sagt ihr zu meiner Planung ?

Danke schon mal im Vorraus


Checkliste zur Küchenplanung von swooshman

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 160&170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : kein Fenster
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche :
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Essbereich vorh. Tisch 140 cm x84 cm /Sofa 260 cm breit
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Tisch in küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagskücke sowie snacks - selten menüs für gäste
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam - selten für gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Wenn Möglich SBS & Einbauherd oben
Preisvorstellung (Budget) : bis 6.500,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Hallo,

erstmal wüscnhe ich dir viel Spaß bei der Küchenplanung hier wirst du sicherlich viel Input bekommen :-))

Aaaaber ;-) dafür werden einige Dinge benötigt ;-)

-->vermaßter Grundriss der Küche (nicht alle haben den Alno-Planer),
-->ein Grundriss vom gesamten Geschoss (irgendwie erkenne ich auf dem angehängten grundriss nicht wirklich wo was ist - sorry), damit man Laufwege etc. besser einschätzen kann
-->einige Ansichten vom Alno, damit man diesen nicht extra hochladen+speichern muss bevor man sich das angucken kann.


Achso, und eine SbS sollte schon komplett aufgehen da man ansonsten die Schubalde nicht herausziehen kann die innen sind.
Viel Spaß hier

littlequeen
 
littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Hier einmal eine erste Stellprobe, - Aufteilungen können später noch gemacht werden, wobei hier der Kühlschrankteil vom normalen SbS zur falschen Richtung aufgehen würde, müsstest du halt überlegen in wie weit dich das stört, oder ob du lieber nach einem mit Frenchdoor guckst.

Übrigens sind SbS meist um die 90-95 cm Breit, du hattest nur 70 geplant.


Ich hab übrigens die falsche Höhe für den SbS gewählt, die sind meist höher als 155cm, da müsstest du mal gucken welchen du haben willst, doer soll es ein standalone sein? Die gibt es auch schon in der Größe, würde da aber dann auch passen.

Gruß littlequeen

Nachtrag: Die beiden großen Auszugschränken könnten ggf auch gekürzt werden, ich würde das jedoch nicht machen damit man genug Abstand von Hochschrank zu Herd und zwischen herd und Spüle (Hauptarbeitsfläche) hat.

Achso, und ich würde überlegen das ganz in Übertiefe (75 cm) zu machen, je nach Budget nur die Arbeitsplatte (dann kann hinten Toaster etc. stehen und vorne kann man arbeiten) oder auch die Unterschränke (gibt 1/3 mehr Stauraum).
 

Anhänge

Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

*2daumenhoch* flinkes Queenyleinchen!
der Vorschlag mit Uebertiefer APL finde ich sehr gut; auch der Hinweis zum SbS - wenn der nicht ganz aufgeht, kannst Du die Tablare und Schubladen ja garnicht rausnehmen zum putzen :-X.

Danke Queeny für den Alno - nun weiss man wenigstens wie die Wohnung weitergeht *clap*
 
littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Naja, nicht nur zum putzen, auch um etwas aus den Schubalden raus zu nehmen, vor allem im TK Bereich.

Den Alno habe ich so übernommen.;-)
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Ich habe jetzt erstmal die Planung von swooshman als Ansicht und Grundriss beigefügt.
Schmale Kleine Küche / Neubau - 143988 - 1. Jul 2011 - 16:35
Schmale Kleine Küche / Neubau - 143988 - 1. Jul 2011 - 16:35

FRAGEN dazu:
  • ist das wirklich die fixe Wasserposition?
  • warum soll es unbedingt ein SbS sein?
  • Kochen gemeinsam ... d. h. es müssen mind. 2x60 cm APL irgendwo sein.
  • Was heißt bei euch "ALLE Vorräte"? Wie umfangreich ist das?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

swooshman

Mitglied
Beiträge
11
Wohnort
Wien
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Hi, danke mal für die raschen Anworten!!!

Hab hier mal nen größeren wohnungsplan raufgeladen:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Anfangs meiner planung hatte ich den kühlschrank (sbs) auch auf der vorderen seite der küche geplant nur schaut das denk ich nicht so schön aus wenn da quasi noch im wohnzimmer so ein großes Teil steht. ( aber ich denk von dem muss ich mich wohl leider eh verabschieden :()

Bzgl. Stauraum : wollte auf der rechten seite meine Lebensmittel verstauen ( in nem schmalen sideboard bzw kasten )
Küchen tiefe wäre ja 60cm dann ca 100cm platz zum durchgehen und dann ein 25cm sideboard oder ist das zu wenig platz dazwischen ?

2x 60cm arbeitsfläche wird wohl nur möglich sein mit dem einbauherd unten oder ?

Die messungen bzgl der Arbeitshöhe ergeben ca 90cm

lg Stefan
 
littlequeen

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.731
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Ich muss sagen das ich es wesentlich blöder finde wenn der standalone oder SbS neben einem einzelnen Hochschrank steht.

Ein 25cm Sideboard, wieviel Stellfläche ist denn dann innen???? Da würde ich auf jeden Fall die übertiefe Arbeitsplatte inkl übertiefen Unterschränken bevorzugen, das würde mehr Stauraum bringen.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Kannst du noch die Fragen zu Sofa etc. beantworten?

Spontan fällt mir hier ja wieder ein Küchensofa oder Ostfriesensofa ein, dass die Sitzhöhe in Stuhlhöhe hat und mit dem Tisch zusammengenutzt werden kann.
attachment.php?attachmentid=39441


--------------
Es gibt ja einen DAH-Abzug auf der linken Seite. Welchen Durchmesser hat der denn?

Budget 5000 Euro gilt das für die gesamte Küche incl. aller Geräte?

Mikrowelle soll wohl nicht noch extra untergebracht werden?

Ich sehe im Grundriss nur den Heizkörper planunten am Fenster. Ist das der einzige?
 

swooshman

Mitglied
Beiträge
11
Wohnort
Wien
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

sofa bzw esstisch hab ich mal eingezeichnet ->
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Den Durchmesser der DAH kenn ich leider noch nicht - hab nur folgenden Text in der Baubeschreibung gefunden :

Anschlußmöglichkeit für Dunstabzug in der Küche oder Kochnische im Sammelrohr
(Dunstabzugshaube max. 200 m3/h)

Die mikrowelle wollte ich im Hochschrank über dem Backofen einbauen.
Heizkörper ist nur der im Wohnraum!
Unser maximal Budget ist 6500€ inkl geräte.

@littlequeen meinte eigentlich kein sideboard sondern eher ein offenes Regal ala Billy :-X
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

200m³/h hört sich nur nach 100 mm Durchmesser an. Moderne und effektive Hauben haben in aller Regel mind. 125 mm Durchmesser. Da würde ich unbedingt mal nachfragen.

Welche Maße soll das Sofa haben?

Tisch und Stühle sehen etwas unterdimensioniert aus ... welche Maße für den Tisch stellst du dir vor?

So, Mikrowelle muß also auch untergebracht werden. Gut, dass wir mal drüber geschrieben haben, in der Checkliste steht es ja nicht ;-)
 

swooshman

Mitglied
Beiträge
11
Wohnort
Wien
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Sofa gibt es schon ist 260 breit

Der Tisch ist auch schon vorhanden ein Ikea 140cm tisch (
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
)

Die sitzbank ist 177 breit & 2 Stühle

Kann ich das formular noch ändern bzgl mikro ?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Ich habe die Daten mal oben im Formualar noch eingebaut.
 

swooshman

Mitglied
Beiträge
11
Wohnort
Wien
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

DAnke fürs eintragen

hab mich heute noch mal bisserl mim ALno gespielt

Herd jetzt unten um mehr arbeitsfläche zu bekommen
Den Sbs hinten in der ecke ( hab 120 cm freigelassen dafür )

So mal die bilder dazu


Schmale Kleine Küche / Neubau - 144269 - 3. Jul 2011 - 13:21 Schmale Kleine Küche / Neubau - 144269 - 3. Jul 2011 - 13:21 Schmale Kleine Küche / Neubau - 144269 - 3. Jul 2011 - 13:21
Irgendwas spinnt mit dem alno krieg leider nur graue bilder als screenshot ?? hoff man erkennt so auch etwas
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Es ist immer hilfreich den Alnogrundriss einzufügen. Und so ist natürlich auch viel unnötiges auf dem Bild.

Ich habe mal eine Anleitung für die Erstellung von Screenshots (also nicht aus dem Alnoplaner) erstellt. Vorrangig für andere Planer gedacht, aber vielleicht kannst du damit die Bilder auch noch etwas besser hinbekommen -->
[TABLE="width: 363"]
[TR]
[TD="width: 363"]Screenshots andere Planer[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

EDIT:
Warum (welche Features) unbedingt der SbS?
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Hallo,

was mir persönlich nicht gefällt sind diese vielen offenen Regal. Besonders dieses Regal abgerundet als Endstück.
Ich wollte das nicht putzen, da in der Küche gerne nicht nur Staub zu wischen ist, sondern hier evtl. ein Fett-Staub-Gemisch vorhanden ist (den Putzaufwand darf man nicht mit Regale im Wohnzimmer vergleichen) und optisch finde ich es auch nicht so prickelnd.

Liebe Grüße Magnolia
 

swooshman

Mitglied
Beiträge
11
Wohnort
Wien
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

So mal neue Bilder gemacht ;-)

Wie würdet ihr die Kästen abschliessen - nur ein 60er schrank als ende ?

Den Sbs hätte ich gern wegen der eiswürfel und des Crushed ice und auch wegen der Optik ;-)
 

Anhänge

Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Optik ... - vergiss es - da oben in der Ecke kommt Dein SbS nicht zur Geltung - das ist der falsche Raum dafür - hier wirkt das Teil nur wie Schwarzenegger im Reich der sieben Zwerge *w00t**w00t*

Eiswürfelbereiter gibt es auch in normalen und integrierten Kühlschränken - das würde auch deutlich besser in den Rahmen dieses Schlauchs passen.
 
taylor

taylor

Mitglied
Beiträge
1.200
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Stimmt, Vanessa, von vorn sähe man das Teil ja nur, wenn man aus dem Bad kommt. ;D Mir wärs vermutlich auch leid um den knappen Platz - das Monster müsste ja auch einigen Abstand zur planoberen Wand halten, damit die Tür sich mehr als 90 Grad öffnen lässt. Und jeder Zentimeter kostet Arbeitsfläche und Stauraum, die eh nicht üppig sind.

Übrigens tät ich überlegen, die niedrigen Billys wegzulassen und lieber die Arbeitszeile 75 oder 80 tief anzulegen.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Schmale Kleine Küche / Neubau

Eigentlich kann es planoben direkt mit dem SbS losgehen. Denn da ist ja dann der 60 cm breite und ca. 30 cm tiefe (nach Planaufsicht) Versorgungsschacht und da so ein SbS ja ca. 72 cm tief ist, wird der ca. 12 cm über den Versorgungsschacht herausragen und die rechte Tür des SbS wird sich gut öffnen lassen.

Auch die linke Tür wird sich gut öffnen lassen, wenn die Arbeitszeile 60 cm tief bleibt.

Schön finde ich ihn in der kleinen Zeile allerdings nicht.
 

Mitglieder online

  • Dhm
  • kuechentante
  • Adebartax
  • SuseK
  • Magnolia
  • Ritterburg2.0
  • mike202
  • Snow
  • Razcal
  • moebelprofis
  • Stoffl81
  • mozart
  • Angelika95
  • Conny
  • Lisa90
  • Schreinersam
  • LisaRu
  • Anke Stüber

Neff Spezial

Blum Zonenplaner