Fertig mit Bildern Kleine und schmale Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Kleine und schmale Küche

Hallo,
verstehe ich das richtig, dass du auf den beiden Zeilen jeweils eine unterschiedlich farbige APL haben möchtest? Beides Silestone -Material?
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Ja, Kerstin, richtig. Zwei farbige APL zu zwei Fronten. Wahl der APL sind noch nicht festgenagelt, tendieren Wir jetzt aber zu den Haiku+Amazon. Nachdem die Küche tatsächlich aufgebaut würde, könnten wir vielleicht leichte Entscheidung treffen. Jetzt versuchen wir vorerst mit unserer imaginären Fantasie. :-)
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Wir haben einige Muster (Amazon/Haiku/Magnolie/Rauchsilber) bekommen. Amazon scheint uns okay zu sein. Prinzipiell hat man vier Kombinationen (Nur Haiku/nur Amazon/Haiku+Magnolie und Amazon+Rauchsilber/Amazon+Magnolie und Haiku+Rauchsilber). Mal sehen...
 

Anhänge

  • sample.jpg
    sample.jpg
    66 KB · Aufrufe: 208

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kleine und schmale Küche

Hallo, so wie Du die Farben auf dem Vierer-Bild zusammengelegt hast, passen sie zusammen. Also 4 Farben in der Küche, habe ich das richtig verstanden?

Ich würde es auch immer vom Lichteinfall in der Küche abhängig machen, welche Farben ich für die Arbeitsplatte wähle. Eine dunkle Platte schluckt ganz schön Licht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Kleine und schmale Küche

Und ich würde definitiv bei 2 ggü.-liegenden Zeilen nicht die APL-Farbe unterschiedlich machen, wenn das Materil identisch ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine und schmale Küche

;D ich würde durchaus zwei Farben für die APL in Erwägung ziehen - nur würde ich im Zweifel "mix & match" machen: helle U-Schrank & dunkle APL / dunkler U-Schrank & helle APL

da sieht man die Farbabweichungen nicht, welche je nach Lichtquelle & Einfallswinkel entstehen ..

Schöne Zusammenstellung .. :nageln:
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Hallo an Alle,

APL-Mix haben wir uns noch nicht entschieden, haben aber eine dringende Frage. Ich kriege Krise. :knuppel:

Bei der Zeile mit Kochfeld brauchen neue Arbeitsdosen und Herddose auf der Wand. Wir könnten unser Berater noch nicht erreichen. Heute kommt ein Elektriker, und er meint, dass es so nicht geht mit eine Unterputz-Installation. Die Wand ist Wohnungstrennwand (Stahlbeton), und man darf nicht den Putz öffnen, wegen Schallschutz. Ich habe bisschen recherchiert, Schlitz insbonders horizontal für Rohre ist nicht erlaubt, aber Dosen oder schmaler vertikaler von Boden/Wandsockel her geht normalerweise (wirklich?). Der Elektriker meint, nur aufputz machbar. Okay, wenn es so sein muss. Ich denke nur, ob mindenstens nur Kabel im Oberputz (einige milimeter) versenkt/versteckt werden kann, dann kann Rückwand und DAH eng an der Wand. Herddose und Dose für DAH sind sowieso versteckt, aber werden Aufputzdosen wegen deren Tiefen Schublaben oder DAH problem bereiten? Wie denkt Ihr?

Anbei Elektro-Installationsplan .

LG
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 182
  • wand1.jpg
    wand1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 179
  • wand2.jpg
    wand2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 167

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Kleine und schmale Küche

Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, dann macht dir die Steckdose links vom Kochfeld über der APL Sorgen?

Erstens die Frage, bist du Linkshänder? Für Pürierstabnutzung am Kochfeld sollten die Steckdosen für Linkshänder eher links liegen, für Rechtshänder eher rechts.

Bei mir musste der Strom ja auch verlegt werden, ich habe für die Steckdosen damals zunächst nur das Kabel hinlegen lassen. Sieht man hier beim Aufbau.

Später ist bei mir dann folgende Steckdosenleiste montiert worden:

Die geht zwar nicht bei dir, aber ähnliche Varianten gibt es auch als Lösungen, wenn man keine Hängeschränke dort hat.

Was kommt denn als Spritzschutz hinter das Kochfeld?
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Wir sind kein Linkshänder. Doppeldosen links weil dort schon eine unten gibt, so ist vielleicht einfacher für Elektriker. Aber vielleicht doch noch rechts, haben wir nicht wirklich grossartig darüber gedacht.

Hinter dem Kochfeld ist Silestone Rückwand, aber nur 90cm breit (so wie Kochfeldunterschrank), und links rechts nur normale Wand. Sorge machen wir, weil wir wirklich nicht lange Kabel auf dem Wand sehen, auch wenn man mit Aufputzdosen leben muss. Bisher noch kein Elektriker ist mit unserem Vorhaben begeistert. An diese Aufgabe habe schon zwei Elektriker gezweifelt, das ist nicht gerade ermutigend.:'( Im Notfall habe wir gedacht, auf die Doppelarbeitdose zu versichten. Aber Herddose und Dose für DAH müssen wir haben.

Gibt es passende Dosenstange statt Dosen auf der Wand wie Du Kerstin hast? Scheint uns eine Loesung zu sein.

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Kleine und schmale Küche

Da gibt es auch Steckdosenelement, die man auf der APL im Bereich der Wandabschlußleiste befestigt. Hinter den Unterschränken ist ja genug Platz für die Kabelführung. Guck mal im Thebo-Katalog ab PDF-Seite 56 bis Seite 58
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Steckdosenelement, gute Idee. Danke, wir werden darüber denken.
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Ein Elektriker hat nun ein Angebot. Ein Zweiter überlegt noch ob er ein Angebot geben wollte. In das erste Angebot will der Elektriker gar keine Dosen auf der Wand 2 (Kochfeld/DAH) installieren weil diese eine Wohnungstrennwand ist. Nur zwei Klemmdosen im Sockelbereich, die Kabelverlegung und Steckdosen müssen dann im Küchenelement realisiert werden. :( Steckdosenelement (Wandabschluss) okay, aber für DAH von Sockel her aus? Machbar später für Künchenmonteur? Ich habe eigentlich eine Dose oben für DAH gewünscht.

4 x Ausspahrung in Gipsdiele (Wand 1): 4 x 12 EUR
4,5m Mauerschlitz in Gipsdielen: 21 EUR
16m NYM 3X1,5 Leitung: 45 EUR
4 x Schalterdose ohne Schraube/Kaiser 1055-02: 4 x 8 EUR
2m NYM 3X2,5: 7 EUR
4 x Kinderschutzdose: 4 x 14 EUR
10m NYM 5X2,5: 38
2 x Abzweigkasten: 16
1 x LS-Schalter: 23
6m Kanal: 35
6 Stunden Monteur: 220

alle zusammen ca. 540 ohne Steuer. Malerarbeit danach natürlich müssen wir extra beauftragen. Einige Hunderte Euro müssten schon sein, das ahnen wir schon. Ist das Angebot grundsätzlich in Ordnung? ???
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kleine und schmale Küche

Ist das Material vergoldet? Schalterdose für 8 Euronen ist Wucher, die kostet im Einkauf weniger als 20 Cent. Die Kabelpreise sind ebenfalls unverschämt.
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Eigentlicht war schon vor Weihnachten fertig. Keine große Probleme mit der Vertragsentwicklung und Montage. Elektro war bisschen kompliziert, aber ein Elektriker hat es gut erledigt. Wir sind sehr zufrieden. Habe noch zwei Fotos ins Album gestellt.

Hiermit nochmal herzlichen vielen Dank für unser tolles Forum und Eure großartige Hilfe. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Kleine und schmale Küche

Ich bin mal so frei und verlinke die Bilder hier und winke mit dem Zaunpfahl hin zu meiner Signatur :rose: :kiss:

Sieht auf jeden Fall toll aus und ich finde sie überhaupt nicht zu eng. Das war glaube ich deine größte Befürchtung.
totoro-5847-album345-bild35983.jpg


totoro-5847-album345-bild43765.jpg


totoro-5847-album345-bild43764.jpg


Auf jeden Fall sieht es nach Kochspaß aus :cool:
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine und schmale Küche

Sieht wirklich toll aus. Die hat Charakter. Gefällt mir sehr. Irgendwie anders und mutig, eigenwillig und schön. Glückwunsch.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kleine und schmale Küche

Stark, auch die Farbwahl! Eine gute Leicht-Küche :top:

Habt viel Freude damit!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben