Fertig mit Bildern Kleine und schmale Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Kleine und schmale Küche

Wie findest du denn die Planung vom KFB? Ich finde den hohen Schrank da vorne ähm ... scheußlich ;-). Was soll da drin sein? Und, hat er auch die hochgebaute GSP realisiert? Was denkst du denn zum ursprünglichen Konzept hier aus dem Thread --> Kochblock und Hochschrank -Spülenzeilen?

Und, lade solche Bilder doch einfach im entsprechenden Beitrag mit hoch "Anhänge verwalten" bzw. ---Symbol.
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Hallo Kerstin, die von KFB ist uns auch nicht so ganz zufrieden. Das bisherige Konzept gefällt uns besser, insbesondes weil wir zwei Höhe für Spülezeile und Kochzeile nehmen können. Hochgeschtellte GSP hat er dennoch (in der Spülezeile, s. Anhang).

Eine Frage muss er auch noch beantworten, wie man den Herdanschluss zur andere Wand ziehen (Putz und Boden schon fertig), übrigens noch Dose für DAH. Wie würdet Ihr machen? Über Dach?
 

Anhänge

  • 52_1.jpg
    52_1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 225
  • anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Kleine und schmale Küche

Kleiner Kabelkanal auf der Fußleiste in Wandfarbe streichen, da Eigentum, evtl. auch nochmal aufpickern lassen und vom Elektriker ordentlich verlegen lassen.
Warum habt ihr den Anschluß nicht gleich in der Bauphase verlegen lassen?

In der KFB-Lösung ist die GSP nun aber sowas von weit entfernt von Spüle/Müll ...:rolleyes:
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Bessere Kabellegung in der Bauphase ist leider verpasst.:'( Aber der Bauträger war auch bei der Bemusterung nicht gewollt es zu ändern außer einiger Wahl der Fliesen. Damals hatten wir auch wenige Ahnungen von der Kücheplannung, welche wir später hier viel gelernt haben. :top:

Eine Frage noch, wie sind Eure Meinung, dass man die Mülltrennung statt konventionell under der Spüle in einem separaten Unterschrank , aber direkt unter APL (also in der obere 3 Raster des Unterschrank) platzieren?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Kleine und schmale Küche

Na ja, das hängt auch davon ab, was du dann unter der Spüle unterbringen kannst bzw. willst.

Praktisch ist es, wenn man den Müll gleich unter der APL hat, insbesondere für Biomüll. Siehe Küche Biggimaus:
full


Ich habe Bio- und Papiermüll direkt unter der APL und im Spülenschrank dann gelben Sack und Restmüll.

 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Laut Neff TT 4590 X Dokument sollte APL min. 3cm haben, hat man Erfahrung mit 2cm Komposit APL? Geht das?
 

Anhänge

  • T45T90X0.jpg
    T45T90X0.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 159

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kleine und schmale Küche

Hallo totoro,

es gibt Hersteller, die bieten hierfür unterhalb des Kochfeldes eine nicht so hohe Schublade an. Dann funzt es auch mit 20mm APL. :foehn:
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Aha, danke Cooki. Bin dann beruhigt. Also meinst Du dass das 3cm wegen des Platzes für Schub ist? Ich habe nur gedacht, dass es wegen der Stabilität/Materialstärke der APL für flächenbüdigen Bau (weil am Rand 6,5mm dünner) ist. :-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kleine und schmale Küche

Achso ..... ja flächenbündig, aber auch kein Problem.

Das dünnste Material ist 12mm stark. Da kommst Du auch mit ausfräsen nicht drunter.

Kannst Dich entspannen. :relax:
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Langsam wird der Plan immer konkreter. Hier ist der neuste Stand. Man träumt :-[ erstmal etwas, wenn wir am Ende leisten kann, dann kann es ungefähr so auskommen (sag mal so, Plan A):

=================================================
Möbel, niedrigster Sockel

1. Spülezeile (Max Höhe Oberkante ca. 2m)

Unterschrank (6x13 Raster, Magnolienweiß Lack glänzend, Korpus hell): 2x90, 1x80 Spüleschrank

Hochschrank (14 oder 15x13, Magnolienweiß Lack glänzend, Korpus hell): 2xWangen hell, 1x60 Kühlschrank, 1x60 Backofen, 1x60 Geschirrspüler

Hängerschrank (4x13, Dunkel Struktur, Schichtstoff /Melamin, Korpus dunkel): Fneu-/Schwingtür, 2x90, 1x80

Sockel: Magnolienweiß
Rueckwand Kunststoff Magnolienweiß glänzend (ca. 270 x Nischehöhe)

2. Kochzeile

Unterschrank (5x13, Dunkel Struktur, Schichtstoff/Melamin, Korpus dunkel): 2xWangen dunkel, 2x60, 1x90

Sockel: dunkel
Rueckwand Kunststoff Magnolienweiß glänzend (ca. 210 x Nischehöhe), ESG Glas (90 x Nischehöhe)

3. Etc

Antirutschmatte, Besteckkasten, Lichter, Steckdosen, Nischensystem

APL Quarz-Komposite 2cm

1. ca. 270cm (dunkel oder weiß), 1 Kante poliert, 1 Ausschnitt für Becken flächenbündig, 2 Löcher für Armartur/Exzenter

2. ca. 210cm (weiß poliert, z.B. Haiku bei Silestone ), 3 Kanten poliert, 1 Ausschnitt für Induktions-Kochfeld flächenbündig.


Spüle und Armatur

1. Franke PEX 210-51 127.0084.101 [450x400;505x455] (Planar 8)
oder BLANCOCLARON 450-IF/N 516141 [450x400;490x440] (BLANCO )

2. Franke Atlas Zugauslauf Edelstahl ) 115.0083.791 (mit Zugauslauf), oder
Festauslauf 115.0083.834


Geräte

1. Backofen:
Neff Mega BP 1642 N (B16P42N0), oder
Neff Mega BP 1542 N (B15P42N0), oder
Siemens vergleichbar

2. Kochfeld (90cm)
Neff TT 4590 X (90 cm breit - T45T90X0), oder
Siemens EH901SK11 (Siemens), oder
Bosch PIK975N24E (Bosch PIK975N24E)

3. Kühlgefrierkombi (ca. 180cm)
Neff KGL 835A (1772 mm hoch - mit Flachscharnier - K9624X7), oder
Siemens KI38SA60 (Siemens), oder
Bosch KIS38A60 (Bosch KIS38A60)

4. Geschirrspüler
Neff SX 65 T2/SV 65 T2 (S52T65X2EU), oder
Siemens SX66M034EU/SN66M034EU (Siemens)

5. Dunstabzugshaube, Wand 90cm, Umluft
Gutmann Campo (C-Version Umluft Aktivkohlefilter mit Wabenkörpern), oder
Gutmann Sombra, oder
Berbel Blockline (BWH 90 BL + BUF 150)



=================================================
 

Anhänge

  • 65-grd.jpg
    65-grd.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 189
  • 65w13.jpg
    65w13.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 192
  • 65w14.jpg
    65w14.jpg
    25 KB · Aufrufe: 196
  • 65w15.jpg
    65w15.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 206
  • 65.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 155
  • 65.POS
    11 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Kleine und schmale Küche

Hallo totoro,
vorbildliche Verlinkung der Geräte und Zubehör :2daumenhoch::2daumenhoch:

Da gibt es auch wenig zu mäkeln. ;-)

Kann ich deine Spülenverlinkungen so deuten, dass du 2 reneuiv gleich große Becken und keine Abtropfe wählen möchtest? Das fände ich schon mal gut.

Welchen Möbel-Hersteller habt ihr denn in der näheren Wahl?

Die Aufteilung finde ich gut.

Wo soll das Müllsystem hin? Etwas näher zur GSP? Direkt unter der APL?
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Bisher haben uns nur 1-Becken (oben gelinkt) aber relative groß Spüle (wir haben Wok) rausgesucht (ohne Abtropf). 2-Becken würden wir auch darüber nachdenken, oder doch mit Abtropf. Müll soll unter Spüle sein, uns doch so besser gefällt.

Vor kurzem fingen wir erst an, intensiv zu suchen. Beckermann haben zwei versucht. Wir dachten es nicht so groß geworben, schön understatement. Aber preise nicht so schön, beide über 20k. Hat auch ein Leicht Angebot, knapp 20k (wohlgemerkt preislich unter Beckmann Angebote mit bessere Ausstattung meine Meinung nach, z.B. standardmäßig Zarge mit Glasteil, invito?). Alno nicht richtig genau angeboten, aber schätzungsweise ca. 17k. Wir hatten gehofft mit Alno Preis Beckmann nehmen könnten. :( Anfang wollte man mit 10k auskommen, schnell wird man gelehrt. 20k? Ummm...:-\ All diese Angebote haben wir noch nicht gehandelt, aber wie :'(? Wir sind nicht gewohnt, zu feilschen, aber lernt man vielleicht langsam.
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Nun ist es so weit (Schweiß...), und wir habe es unterschrieben. Es wird eine Leicht-Küche sein, mit Largo-FG Magnolie (Lack glanzend) und Rolando Eiche Rauchsilber (Schichtstoff rau). Die Küche wird in den nächsten zwei/drei Monaten aufgebaut. Wir hoffen alles klappen werden.

totoro-5847-album345-bild2774.jpg


Noch eine Frage, wie im Bild oben, wollen wir eine dunklere Platte auf der Spüleseite. Kochseite wird es Haiku sein, passt zur Magnolie ganz gut (ähnlich, habe ich verglichen). Die dunklere Platte wollen wir farblich so ähnlich wie Rauchsilber halten. Welche Silestone -Farbe ist Eure Meinungen hier am besten passend? ??? Gedatsu, Unsui, Amazon oder noch was? Uni und feinkörnig wie möglich. Bisher habe ich noch keine Gelegenheit all dieser dunkleren Front/Platte zusammen zu betrachten, sollten noch versuchen.

lg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kleine und schmale Küche

Hallo Totoro, Glückwunsch zur Auswahl.

Hilf uns und stell uns Fotos der Farben, die in der Auswahl sind, hier ein.

Ich muss selber auch immer erst googeln und nach den Farben suchen. ;-)

Aber wenn Du Glück hast, hat einer der Spezialisten hier die Antwort auch sofort parat...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine und schmale Küche

@Totoro Du meinst bestimmt Orlando ;-) in Rauchsilber
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Oh ja, es ist Orlando.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Hallo Ulla,

meinst Du die Silestone Farben? Da habe ich auch keine Fotos. Web von Silestone selbst ist klein und farblich nicht sehr genau.

Web von Leicht ist auch nicht gerade sehr informativ. Orlando kann man in einigen Kollektion/Bilder sehen

Ich weiss, Farbe ist Geschmacksach. Aber Eure Meinungen und Erfahrungen sind sehr willkommen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben