Fertig mit Bildern Kleine und schmale Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine und schmale Küche

.. so, habe mal etwas umgestellt.

Die Hochschränk eganz links finde ich schon passend. Ergänzt um die hochgebaute Spüma mit Klappfach für die Mikrowelle obendrüber.

Dann breite Auszugsunterschränke und 2 Spülbecken.

Auf der anderen Seite den Kochblock, dabei zum Fenster hin erweiterte Arbeitsfläche, die sowohl als kleiner Sitzplatz als auch fürs Backen oder Nudelmachen genutzt werden kann.

Auf der anderen Seite mal als Spielerei so etwas wie eine Art Stehtisch für Gäste, Feiern, die ja auch gerne in der Küche enden.

Insgesamt die Hochschränke nicht übertrieben hoch, damit man auch so noch an der Fächer kommt. (OK ca. 200 cm).
 

Anhänge

  • kf_totoro_20100125_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • kf_totoro_20100125_Variante1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 140
  • kf_totoro_20100125_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_totoro_20100125_Variante1_Ansicht1.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 195
  • kf_totoro_20100125_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_totoro_20100125_Variante1_Ansicht2.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 184
  • kf_totoro_20100125_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_totoro_20100125_Variante1_Ansicht3.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 190
  • kf_totoro_20100125_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_totoro_20100125_Variante1_Ansicht4.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 190
  • kf_totoro_20100125_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_totoro_20100125_Variante1_Grundriss.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 184

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine und schmale Küche

Wenn da ein Hochschrank wie in deiner Planung paßt, sollte auch der Unterschrank passen. Da würde ich aber nochmal nachhorchen, wie weit ihr da flexibel sein könnt. Denn oftmals wird das dann gerne direkt am Schacht platziert und dann hat man die etwas engere Position für die Spüle. Und das auf so einer langen Zeile ;-)
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

@Kerstin - Danke, sehr interessant. Jetzt verstehe ich was viele hier mit Zweizeiler gemeint haben. Ich habe auch mal versucht, bevor ich Deinen Beitrag lese.
 

Anhänge

  • 52-0.jpg
    52-0.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 168
  • 52-1.jpg
    52-1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 176
  • a.jpg
    a.jpg
    32 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Wenn da ein Hochschrank wie in deiner Planung paßt, sollte auch der Unterschrank passen. Da würde ich aber nochmal nachhorchen, wie weit ihr da flexibel sein könnt. Denn oftmals wird das dann gerne direkt am Schacht platziert und dann hat man die etwas engere Position für die Spüle. Und das auf so einer langen Zeile ;-)
Wir werden mal nachhacken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine und schmale Küche

Der Zweizeiler schafft aber keine zusätzliche Arbeitsfläche und keinen zusätzlichen Komfort (hochgestellte Spüma)... und :grundriss:

Die Ansichten sind immer sehr verzehrt und man erkennt nicht alles.

EDIT: es wirkt eben auch mit Blick vom Wohnbereich eher bedrückend, weil Fenster eher verdeckt wird.
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

60cm mehr Arbeitsfläche, :tounge: weil Ofen weg ist. Bedrückend ist es wohl, finde ich auch nicht optimal. Nur mal Versuch. :-[ Alno -Grundriss nun hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Der Winder ist endlich vorbei, und langsam fangen wir auch an.

Heute zum erstmal mit einem Künchenberater für ca. 2 Stunden besprochen (bei einem großen Möbelhaus) und mustergerechnet. Mit Zweizeiler versucht, ähnlich wie hier (https://www.kuechen-forum.de/forum/...23-kleine-und-schmale-kueche-2.html#post71805) (nochmal vielen Danke) vorgeschlagen. Zum Ende Alno (roter Lack glanzend) wurde vorgeschlagen, weil bei den vom Berater bevorzugten Nolte , Nobilia , Häcker etc. keinen passenden glanzenden rot Lack/Acryl/Schichtstoff gefunden. Möbel (ohne APL) ca. 8000 Euro und Elektro (Neff ) ca. 8000 Euro. Finden wir schon teuer. Natürlich werden wir weiter suchen.

Kauft Ihr auch Elektro zusammen mit Möbel, oder besorgt Ihr selbst Elektrogeräte? Wenn man selbst Elektro kauft, wird der Kücheanbieter sich mit den Geräten nicht befassen möchten, ist die Installation unproblematisch? Wo findet man dann die Fachkräfte für die Installation?
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Hallo Kerstin,

die sind tatsächlich direkt am Schacht platziert. :( Is ein hochgeschtellter GSA wie in Deinem Beispiel noch möglich? Dazwischen liegt dann ca. 2,7~3,3m.

Wenn es nicht mehr praktisch ist, werden wir die Spülmaschine nah an die Anschlüße (mit einem 30cm Kramschrank als Puffer) platzieren. 3 Hochschränke finden wir gut, Mikrowelle könnte einen eigenen Hochschrank haben oder oben auf Backofen stehen.
 

Anhänge

  • k.jpg
    k.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 185
  • 65-grd.jpg
    65-grd.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 165
  • 65_1.jpg
    65_1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 162
  • 65_2.jpg
    65_2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 166
  • 65_3.jpg
    65_3.jpg
    25 KB · Aufrufe: 165
  • 65_4.jpg
    65_4.jpg
    25 KB · Aufrufe: 173
  • 65_5.jpg
    65_5.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 167
  • 65.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 145
  • 65.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine und schmale Küche

@Martin, Hilfe .... geht die GSP mit einem Abstand von ca. 270 bis 300 cm anzuschließen? Ich meine ja .. oder?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kleine und schmale Küche

Bis 3m Schlauchlänge geht bei allen Geräten, die ich kenne; bis 4m machen Geräte aus der Elektrolux- und der BSHG-Gruppe alle, einige sogar noch mehr; Miele sagt, bei 5m sei Schluss.

Problem bei langen Ablaufschläuchen ist, dass diese versumpfen können, was auf längere Sicht zu Geruchsbelästigung bzw. Reinigungsaufwand führt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine und schmale Küche

Martin, wie immer ist Verlaß auf dich. Die Versumpfungsgefahr steigt sicherlich mit der Länge des Schlauches. Kann sie durch etwas häufigere Nutzung vom heißesten GSP-Programm prophylaktisch bekämpft werden?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kleine und schmale Küche

Der Versumpfung kann man in erster Linie mit Wasser entgegenwirken, heisst also die Programme mit dem höchsten Wasserverbrauch führen zu geringerer Versumpfung. Regelmäßige Benutzung von Maschinenreiniger verringert die Versumpfung ebenfalls, sollte dann aber wenigstens alle 3 Monate angewendet werden.

Optimal wäre natürlich, den größten Teil des Ablaufschlauches mit kontinuierlichem Gefälle bis zum Geruchverschluß zu verlegen, nur leider hat's dafür meist keinen Platz hinter den Schränken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kleine und schmale Küche

Hallo totoro,
zur Vereinfachung des Anschlusses mit dem Ziel rechts von der Spüle auch Ellbogenfreiheit zu haben, würde ich in der Zeile die APL wenigstens 65 bis 70 cm tief machen. Dann ist hinter den Schränken genug Platz, um von dem Schacht den Wasseranschluß in den Spülenschrank lt. letzter Planung zu legen und von der hochgebauten GSP den Ablaufschlauch mit Gefälle zum Spülenschrank zu bringen.
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Danke, Kerstin und Martin, für die Erklärung. Es gibt also noch Hoffnung mit einem hochgestellten GSA. :-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kleine und schmale Küche

Genau! Bei mir misst der Abwasserschlauch 3 Meter Länge und läuft hinter den Schränken. Die Schränke sind 7 cm nach vorne gerückt bei einer etwas tieferen Arbeitsplatte um diese 7 cm. So geht es und es ist sogar angenehm, eine etwas tiefere Arbeitsplatte zu haben!
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Wir haben bisschen Gedanken mit Farben gespielt, und machen auch eine Variante mit Magnolienweiss und dunkelem Eichemuster. (Siehe unser Album.) Welche Variante gefällt Euch besser? :-)

Ein :kfb: möchte uns unbedingt seine Plannung zeigen, auch wenn ich ihm schon mit unsere Plannung (s.o.) gezeigt habe. Er macht sich Mühe, welche ich sehr schätze, aber anscheind hat ihn unsere Plannung nicht besonders beeingedruckt. ;-) Seine Version habe ich auch ungefähr gezeichnet und ins Album geschtellt. Wie ist Eure Meinung dafür? Er ist dafür, dass Kochfeld neben der Spüle ist, und wenn man von Wohnzimmer sieht, nicht so ganz offen sein sollte. Er hat von Selbst die Internet Preise der E-Geräten notiert, die ich eigentlich nur für mich selbst gemacht habe, vielleicht ein positive Punkt für ihn.
 

totoro

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Kleine und schmale Küche

Noch 'ne Frage, wenn wir Kompositesteine nehmen, welche Farbe passt besser zu Magnolienweiss/dunkle Eiche? Wir neigen zu einem möglich uni-fabigen (so uniform wie Corian is nicht möglich, is uns bekannt), warmen Weiss, passt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben