Fertig mit Bildern Sanierung - Neue Küche an neuem Platz

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
image.jpg
bin total stolz darauf :cool: weiß gar nicht warum es mir nicht früher eingefallen ist...
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hihi die Waage hab ich auch, find die super. Nachdem die alte von Ikea sich dauernd mitten im Wiegevorgang ausgeschaltet hat :stocksauer: Und wiegen in der Schublade mach ich auch, ist top!
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht :-)

Bzgl. der Grifffrage habe ich versucht, mich mehr mit dem Greifraumprofil zu beschäftigen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde mindestens ein Raster wegfallen, also aus 6 Rastern maximal 5 werden, richtig? Das wäre auch dann der Fall, wenn die untere(n) Lade(n) mit Tip-on funktionieren?

Eine weitere Alternative könnte sein, oben mit normalen Griffen zu arbeiten und unten mit Tip-on, so wie z.B. bei dieser Küche. Da hätte man aber wieder das Thema mit dem Kochfeld... Vorteil wäre griffarme Optik, die sich zu den HS zieht und eine gute Lösung für KS und GS sein könnte. Und natürlich mehr Stauraum. Und hoffentlich trotzdem kein Generve durch das Tip-on, weil nur unten.

Heißt für mich, die Entscheidung kann eigentlich erst dann fallen, wenn wir uns beraten lassen und für einen Hersteller entscheiden.

Gibt es eigentlich einen Sammelthread zu den Fronten bzgl. Vor- und Nachteilen? Das scheint mir auch ein Dschungel zu sein....

LG Phlox
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ne, so funktioniert das nicht mit dem Greifraumprofil

Greifraumprofil querschnitt.jpg

und hier liest du die Innenhöhen. Das Greifraumprofil ist fest mit dem Korpus verbunden, ich glaube du verlierst ca 7.5cm

bei unten tip-on springt der Auszug öfter auf als du möchtest. Tip-on ist gewöhnungsbedürftig, nicht jeder mag es.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Deswegen hatte ich überlegt, Tip-on nur unten, wo es hoffentlich nicht stört... Aber es hilft alles nichts, ich glaube, das Thema muss warten, bis ich ins Küchenstudio kann und selbst austesten.

Vermutlich genauso die Fronten. Die Materialien heißen alle ganz toll, per Online aber natürlich kaum Unterschiede zu sehen.

Also liegt aktuell der Fokus auf den Geräten, bzw. dem Induktionsfeld. Wenn wir uns ein 80er anschaffen, so sollte das gerne mit flexibler Induktion sein und auf jeden Fall Bratsensor. Das haben wir bei unserem aktuellen Boschfeld auch. Es sollte aber nicht zu teuer sein. Die folgenden drei habe ich mal in die engere Auswahl genommen, wobei das Neff etwas von den beiden anderen insofern abweicht, dass es 5 Kochzonen hat und die anderen mehr Flexzonen wenn man so will. Und das Neff scheint das teuerste (zumindest im Internet zu sein). Bedienung wiederum wäre im Studio zu testen ;-) Fällt euch zu den u.g. Feldern noch was Vorteiliges oder Nachteiliges ein? :-)

Bosch 8 PXY875KW1E

Siemens iQ700 EX875LYC1E

Neff N90 T58TS21N0
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wir haben unten p2o. Für mich ok, mein Mann öffnet aber oft die Schublade unbeabsichtigt mit dem Knie. Ich denke auch, dass du das austesten solltest. Auch bei den Fronten haben wir viel ausprobiert: Wie schnell zerkratzt sie? Wie sehr sieht man Fingerabdrücke?
 
Beiträge
2.651
Ich habe das von Dir verlinkte Siemens Kochfeld (die letzten 3 Ziffern sind anders, wegen Ausstattungsmerkmalen). Ich bin damit zufrieden, uns fehlt nichts. Wenn du sehr viele verschiedene bzw. große Kochtöpfe auf ein Mal verwendest, dann könnte es ggf. eng werden. Wir weichen in so einem Fall wie beispielsweise an Weihnachten auf den Dampfbackofen aus.

Mir ging das Kochfeld letztens kaputt, leider. Dabei habe ich festgestellt, dass der Hersteller sämtliche Ersatzteile dafür anbietet. Diese können entweder selbst bei vorhandenen Fähigkeiten oder durch den Kundendienst ausgetauscht werden. Ist immerhin auch schon mal ein Service.

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass das Kochfeld leise ist. Ich habe hier manche Berichte über laute Miele Kochfelder gelesen. Weiß zwar nicht welche das genau waren, aber wir haben diese Problematik definitiv nicht.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
@Mewtu , das ist meine Befürchtung, dass das Knie aus Versehen die Schubladen öffnet. Ich habe jetzt entschieden, nichts zu entscheiden und zu erzwingen. Ich dreh mich aktuell bei den Griffen im Kreis. Vermutlich geht es dann ganz schnell, wenn wir uns die Varianten in Natura angesehen haben. Ich muss mal schauen, ob man vielleicht doch in ein, zwei Studios mit Termin reinkommt. Bei der Badausstellung funktioniert das zumindest.

@Traumküchegesucht lieben Dank auch für deinen Erfahrungsbericht zu Siemens ! Leise klingt natürlich auch gut :-) und die Fläche müsste uns auch reichen.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Guten Morgen zusammen, ich dachte, ich gebe mal einen Zwischenbericht. Ich habe alle Unterlagen (Grundriss EG mit geplanten Änderungen, Grundriss Küche und Ansichten mit geplantem Innenleben, Zusammenfassung mit Wünschen und Gedanken) an ein Küchenstudio geschickt, welches Ballerina führt. Da gab es diese Woche einen Telefontermin und Ende nächster Woche soll dann ein Vorschlag kommen. Außerdem haben wir - hoffentlich - Anfang Februar einen Termin beim Küchenschreiner, der ebenfalls schon die Unterlagen bekommen hat.

Wunsch für die Hochschränke sieht erstmal so aus, wobei beide den Auftrag haben, die Ecke mit den OS noch etwas moderner zu gestalten:

Hochschränke innen.jpg


Warum fixierter Innenauszug? Dort soll das Besteck hin, daher ist es mir wichtig, dass beim Öffnen auch sofort Besteck greifbar ist. Unter der Fixierung überlege ich, ob dort die bisher geplanten Teller hinkommen, oder ob das Ganze dann zu schwergängig wird. Alternative wäre, MUPL zu verstiften und die 1-2-3-Optik bis zu diesem US durchzuziehen. Dann hätte man an dieser Stelle keinen Innenauszug. Mal sehen, für was wir uns da entscheiden :-)

Die Kochzeile hat sich auch noch etwas geändert und ähnelt, wie ich festgestellt habe, der ursprünglichen Idee. Hier ging es doch etwas mehr nach Optik, so dass das Kochfeld nun genau in der Mitte zwischen beiden US sitzt. Dafür wurde der MUPL auch wieder etwas breiter. Somit wurden es wieder zwei 80er und zwei 60er Korpen.

Kochzeile.jpg

Was waren für mich die wesentlichen Verbesserungen durch die Diskussionen hier und in anderen Beiträgen?

- guter Platz für den hochgestellten GSP
- 90er Auszüge auf beiden Seiten der Halbinsel (statt 60er)
- mehr 2-rastrige Auszüge als ursprünglich angedacht (dafür weniger 3-rastrige)
- Innenauszüge oberhalb des GSP für Tassen und Gläser
- MUPL :-) und die Ninka-Eimer
- ich habe die Etagon und Panera-s kennen lernen dürfen :-)
- kein Muldenlüfter , sondern Wandhaube

Also an dieser Stelle herzlichen Dank nochmal an alle, die ihre Gedanken mit mir geteilt haben! Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht.

LG Phlox
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Also „fixiert“ beim Innenauszug bedeutet, Du möchtset ein Mitnehmer dafür?
Und die ganze 3er Auszüge bekommen auch Innenauszüge?
Dein Geschirr darfst Du ruhig so planen, das wird überhaupt nicht schwergängig, aber in dieser Ecke darfst Du ruhig auch 1-2-3 planen, der Platz reicht nicht um den frontalen unverstellten Blick vom Alno darauf zu haben, und im Alltag “sieht“ man diese Linie nicht.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Hallo Isabella,
ja, Mitnehmer oder wie auch immer das heißt :-) Sowas haben wir aktuell bei einem Auszug auch. Besteck möchte ich unbedingt sofort greifbar haben. Und die Ecke ist für mich der beste Platz für Besteck.

Vermutlich bekommen die anderen 3er keinen Innenauszug, bzw. definitiv nicht alle. Der Küchenbauer hat versprochen, dass er mir die Innenmaße nächste Woche mitschickt und dann werde ich nochmal genauer messen. Unten kommen vermutlich hin: Thermomix (in den Phasen, in denen er wenig genutzt wird), Prep& Cook, Putzzeug (ggf. die Flaschen aber direkt in der MUPL -Lade, da ist ja noch Platz), Kenwood Major Zweitschüssel, Slow Cooker, ggf Ölflaschen. Es kann also sein, dass da noch teilweise Innenauszüge hinzukommen, die aber dann vermutlich ohne Mitnehmer.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Dann miss die Höhe der Geräte ganz genau, sowie die lichte Innenhöhe der Auszüge, nicht, dass es an ein paar mm scheitert.

Bei der Kommunikation per e-Mail mit dem Küchenplaner ist es wichtig, dass der Wortschatz präzise ist, nicht, dass Du dann an Stelle von einem Innenauszug mit Mitnehmer eine Blende bekommst.
Ich weiß, es hört sich unwahrscheinlich an, aber nachdem gestern ein Gastronomiebetrieb es fertig gebracht hat, aus einer nummerierten schriftliche Bestellungsliste eine Liste mit aufsteigenden Mengenangaben zu machen (also 1xerster Gericht, 2x zweiter Gericht usw), halte ich nichts mehr für unmöglich.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Das werde ich beherzigen :-)

Wir haben zum Glück - oder leider-noch viel Zeit. Denn mit Umbauende rechne ich frühestens Ende des Jahres, da wir eine Baugenehmigung benötigen :rolleyes:

Das Küchenstudio baut auch gerade bis April seine Ausstellung um. Dort werden wir voraussichtlich auch noch hingehen. Den Vorteil haben wir zumindest, dass wir mit Lockdown nicht unter Zugzwang geraten
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Zwischen deinem Besteck/Geschirrschrank und dem Hochschrank mit Geschirrspüler muss noch eine Wange eingeplant werden, damit die Metallseite vom Geschirrspüler nicht offen liegt. Der GSP hat ja selber 60cm Breite und nur eine Möbelfront vorne drauf, keinen Schrank um sich herum.
Da die Blende zwischen Wand und Hochschränken aber breit genug aussieht, sollte das machbar sein.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Hallo Annette,

lieben Dank für den Hinweis :-)
Im Alnoplaner ist mit einer Wandbreite von 370cm geplant worden und 5 cm Blende neben dem Hochschrank . Tatsächlich haben wir noch 3 cm Puffer, daher dürfte das tatsächlich kein Problem sein.

Ich warte gerade täglich auf die Planung des Küchenstudios. Bin schon ganz ungeduldig :-[
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Guten Morgen zusammen!

Hier wieder ein Update von mir :-)

Aktuelles Lowlight ist, dass wir wohl eine Seite von innen dämmen müssen/wollen, und zwar die Seite der Kochzeile. D.h. dass die Hochschrankseite ca. 10 cm weniger wird, also insgesamt 363 cm, falls der Wandstummel so bleibt, wie bisher. Am Layout an sich wird das allerdings recht wenig ändern, also hält sich das Drama in Grenzen ;-)

Dafür waren wir gestern beim Küchenschreiner vor Ort (natürlich mit Maske und Abstand) Der Planer ist zwar kein Freund von hochgestellten GSP (ich vermute ehrlich gesagt wegen der Optik, da legen sie viel Wert drauf), aber das ist für mich fix. Was wir allerdings haben anpassen lassen ist die Breite des US in der Nische. Der KFB fand die Ecke zum Beladen des GSP recht eng und mein Sorgenkind war sie auch, weil der Siebträger und die Küchenmaschine in der Nische stehen sollen. Und da hatte ich das Gefühl, dass es dort ziemlich gestopft werden wird. Daher wird der US dort mind. 10 cm breiter, dafür dann der HS (Vorräte) ganz rechts nur 45 cm breit.


Screenshot (74).jpg


Bei den Griffen sind wir auch vorangekommen: Relinggriffe kommen bei der besseren Hälfte nicht gut an. Also ist der Plan derzeit: ganz oben Greifraumprofil , darunter Tip-on. Kühlschrank mit Servodrive. Ich bin gespannt, ob’s dabei bleibt.

APL hätten wir gerne den Nero Assoluto geflammt (Jaaa, ich weiß, den haben einige, aber für uns ist es noch immer mit die schönste Platte) und schon sind wir über dem Budget :cool:
Aber gut, erstmal sind wir noch in der Planungsphase. Abstriche kommen dann später. Oder gut verhandeln. Aber ob man das bei einem Schreiner so ausgiebig macht?
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Hallo zusammen,

nachdem das erste Küchenstudio abgetaucht ist, habe ich einen zweiten kontaktiert, der Ballerina führt. Der hat mir mitgeteilt, dass wir mit den ganzen Wünschen budgettechnisch bei Mitte 30T€ liegen würden. :w00t: Selbst mit Nobilia hält der 25 für sportlich.

Das Angebot vom Schreiner liegt inzwischen detailliert vor. Dieser hat sich glaube ich bemüht, meine Wünsche Richtung Budget etwas abzumildern ;-) Beispielsweise Granit nur auf der Insel (hatten wir auch im Termin schon besprochen), Zeile mit Schichtstoff auf Birkenschichtholzplatte. Und durch Reduktion von Auszügen (nicht so wirklich besprochen ;-) ). Ein paar Kleinigkeiten gefallen mir nicht so, aber insgesamt empfinde ich das Angebot als fair und gute Grundlage, mit der wir arbeiten können.

Ich werde noch einen anderen Anbieter kontaktieren, der Häcker oder Schüller führt, um einfach noch ein besseres Preisgefühl zu haben und weil ich gerne zwei gute Optionen hätte.

Soweit von mir :-)
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Aber gerne. Im Prinzip war es die Planung aus #70, da sieht man die Innenausstattung der HS ganz gut.

Geräte und Ausstattung waren konkret angegeben
- Berbel Formline oder Ergoline als Hybrid
- Blanco Etagon flächenbündig 500
- Armatur Blanco Panera-S
- Induktionsfeld 80 cm, aufliegend- mit Flexibler Induktion , Bratsensor
- Kühlschrank-Gefrierkombi, möglichst viel Stauraum und leise, gerne Vita-fresh, idealerweise 0-Grad-Fach

Kein Backofen, kein Geschirrspüler, kein Müllysytem oder weitere Innenausstattung

APL: Nero Assoluto geflammt, 2cm
Griffe: Unterschränke oben Greifraumprofil , darunter Tip on, Hochschränke tip on. Kühlschrank/Gefrierschrank servodrive
Front: smartglas (PG 4)

Ich gebe zu, da habe ich alles reingepackt, was ging :-)
Beim Schreiner wurde das bereits abgespeckt, also vor Ort und dann noch einmal in seinem Angebot.

Bei dem ersten Küchenstudio (dem abgetauchten), waren Griffe und APL sowie Front noch offen, dafür hatte ich bei den Geräten konkretere Angaben in Richtung Bosch gemacht.


Wie sieht nun meine persönliche Streichliste aus?
- Granit, wie vom Schreiner vorgeschlagen, nur auf der Insel
- Ggf. doch erstmal mal vorhandene 60er Kochfeld zu nutzen. Wenn wir an der Kochzeile keinen Stein haben, so könnte man ein 80er vermutlich immer noch gut nachrüsten. Das wäre immerhin ein 1.000 € Hebel, der nicht wirklich weh tut.
- Etwas mit den Innenauszügen haushalten, da wird ein wenig reduziert werden.
- Armatur wird was anderes. Schreiner hatte die Lanora von Blanco vorgeschlagen (und auch bereits im Angebot integriert), die aber vermutlich nicht besser ist, als unsere aktuelle (ähnlich geformt, auch von Blanco). Daher überlege ich, das Thema zu vertagen und die vorhandene erstmal weiter zu nutzen. Da haben wir auch den passenden Seifenspender für. Zwar wenig Ersparnis, aber wenigstens zahle ich nicht für etwas, was auch nicht besser ist als das vorhandene.
- Anstelle der zwei OS Regale (keine Ahnung, ob das eine Ersparnis ist)
- Ggf. Inseltiefe geringer gestalten (was schon weh täte)
- Hybridhaube überdenken (täte genauso weh)

Was vermutlich nicht gestrichen wird:
- Grifflos, da deutlicher Wunsch der besseren Hälfte
- Granit auf der Insel, da unser beider Wunsch (in der Kochzeile kann ich mit dem Vorschlag des Schreiners gut leben)
- Die Berbel würde ich ehrlich gesagt auch sehr ungern streichen,


Also wie man sieht ist der Plan, weniger an der Küche an sich zu sparen, als eher vorhandene Geräte weiter zu nutzen. Und verhandelt wurde auch noch nicht ;D
Mal sehen, ob das ausreicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben