Küchenplanung Neue Küche EFH Sanierung

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Möchte ich wirklich gerne wissen. :-)
Darum auch die ernstgemeinte Kennzeichnung als "Lernfrage".

Ich kenne diese Holzherde/Küchenhexen/Hexenofen/wie-auch-immer-die-heissen nämlich überhaupt nicht.
Diesem Internet entnehme ich, dass es sich im Grunde um einen fancy Ofen handelt, auf dem Mann in gewisser auch Kochen kann, wenn gewünscht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Ich kenne das von meiner Oma - mir ist es seinerzeit nicht aufgefallen, dass die Wassernutzung anders wäre als beim Kochfeld - ich wäre daher auch auf eine ernsthafte Antwort interessiert.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich kenne das von meiner Oma - mir ist es seinerzeit nicht aufgefallen, dass die Wassernutzung anders wäre als beim Kochfeld - ich wäre daher auch auf eine ernsthafte Antwort interessiert.
Genau um das gehts, wenn man dort Kocht benötigt man eben manchmal Wasser bzw. die Spüle. Ist nichts anderes wie beim Kochfeld, beim Kochfeld achtet man ja auch darauf nicht 4m durch die Küche bis zur Spüle laufen zu müssen. Würden wir die Spüle auf der Insel planunten platzieren wäre der Laufweg vom Holzherd/Küchenhexe (wie auch immer man das Teil nennen will) schon sehr lange.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Möchte ich wirklich gerne wissen. :-)
Darum auch die ernstgemeinte Kennzeichnung als "Lernfrage".

Ich kenne diese Holzherde/Küchenhexen/Hexenofen/wie-auch-immer-die-heissen nämlich überhaupt nicht.
Diesem Internet entnehme ich, dass es sich im Grunde um einen fancy Ofen handelt, auf dem Mann in gewisser auch Kochen kann, wenn gewünscht.
Ein mit Holz befeuerter Ofen mit Kochfeld und Backrohr genau ;-)
Vielleicht etwas altmodisch aber wir haben das jetzt auch und meine Partnerin ist auch mit so einem Ofen aufgewachsen. Deshalb möchten wir für das Haus auch einen, wobei ich die Idee eine von Strom unabhängige Möglichkeit zum Kochen und Heizen zu haben auch nett finde. Holz haben wir selber also das kostet nichts, wird natürlich im Sommer eher seltener verwendet wegen der Abwärme aber gerade in der kalten Jahreszeit ist er bei uns schon oft befeuert vor allem am Wochenende.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Und da erwärmt sich dann nur der für den Kochvorgang vorgesehene Bereich ("Herdplatte")?
Ist der dann immer "mit heiß" bei Ofenbetrieb oder kann man den wahlweise "zuschalten"?
Wird nicht der gesamte Ofen heiß?
Macht das den nebenstehenden Schränken nix?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
@Singbegeistert hat auch einen Holzofen in ihrer Küche verbaut. Ich verlinke ein Foto. Dort gibt es ein kleines Zweitbecken zwischen Holzherd und Induktionsfeld, zusätzlich zur grossen Hauptspüle.
Platz für ein kleines Becken hättet ihr ja.
 

Anhänge

  • 20230318_151104.jpg
    20230318_151104.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 114

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ja, nur worin seht ihr den Vorteil der Spüle planunten?
So einen Ofen haben hier in meiner Gegend viele. Wenn ich Platz hätte, fände ich ihn auch toll.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
@Kartoffelkamikaze , kennt ihr das von euren Großeltern her gar nicht? Früher wurde doch oft auf Holzöfen gekocht oder war das wirklich mehr im ländlichen Bereich?
Freunde von uns haben erst letztes Jahr einen Holzofen nachgerüstet, unter anderem um im Falle eines Blackouts unabhängig zu sein.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Melanie75
Ist neben Stadt/Land vielleicht ohnehin auch einfach regional unterschiedlich und/oder hat mit den jeweilgen Wohnverhältnissen zu tun.

In meiner Familie haben alle in der Stadt und dort zur Miete gewohnt.
Zu meinen Lebzeiten wurde dort als Mindestausstattung mit (wenn auch teilweise nur in wenigen Räumen vorhandenen) Gasöfen geheizt, in der Küche stand zumindest ein Gasherd.

Meine inzwischen ja auch schon alten Eltern kennen aber durchaus teilweise noch Kohleöfen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Interessant, mein Opa ist auf einer Bergbauernhütte ohne Strom mit Petroleumlampen und Holzherd aufgewachsen, da waren wir als Kinder oft. Gleichzeitig wurde damit ja auch die Stube geheizt. Selbst gekocht habe ich auf einem Tischherd nie, gibts aber bei uns im Baumarkt überall zu kaufen.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Interessant, mein Opa ist auf einer Bergbauernhütte ohne Strom mit Petroleumlampen und Holzherd aufgewachsen, da waren wir als Kinder oft. Gleichzeitig wurde damit ja auch die Stube geheizt. Selbst gekocht habe ich auf einem Tischherd nie, gibts aber bei uns im Baumarkt überall zu kaufen.
Sowohl ich als auch meine Partnerin sind auf einem Bauernhof aufgewachsen, bei mir hat die Oma einen solchen Herd, bei ihr die Mutter.
Zumindest im ländlichen Bereich ist das also zumindest bei uns in Österreich nichts besonderes. Gefühlt wird es jetzt wieder "modern" bzw. nimmt es zu das solche Öfen eingebaut werden, vielleicht auch weil oft von Blackouts etc. gewarnt wird.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Freunde von uns haben sich erst kürzlich vor Angst eines Blackouts einen Tischherd nachträglich einbauen lassen- war gar nicht so einfach mit dem Abzug.
Ich bin da eher entspannter. Nur Wasserflaschen haben wir uns besorgt.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Freunde von uns haben sich erst kürzlich vor Angst eines Blackouts einen Tischherd nachträglich einbauen lassen- war gar nicht so einfach mit dem Abzug.
Ich bin da eher entspannter. Nur Wasserflaschen haben wir uns besorgt.
Ich sehe das auch nicht so eng, wir haben aber ohnehin gratis Holz und da der Kamin nicht verändert werden kann wollte ich dann auch lieber gleich so einen Herd der mehr kann als "nur" Wärme erzeugen. Dazu kommt das meine Partnerin den eben auch von zu hause kennt und somit vielleicht etwas nostalgisches dazukommt ;-)
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
So bald ist der letzte Beitrag ein Jahr her und trotz vieler Herausforderungen und einem plötzlichen schwerem Schicksalsschlag in der engsten Familie geht unsere Sanierung langsam aber sicher dem Ende zu. Dementsprechend müssen wir die Küche jetzt finalisieren und haben diese nochmal angepasst.
Wir sind soweit zufrieden, eine offene Frage ist noch die Öffnung der Hochschränke. Hier müssen wir noch zwischen Tip-on und Griffleisten entscheiden.
Die Laden bekommen Griffmulden.
Hier noch ein paar Infos:
Spüle: Systemceram Kara50U Farbe: Schiefer
APL: Coffee Brown 3cm
BO: AEG
DGC: AEG
GSP: Bosch Zeolith XL
Kochfeld: Bora Puru
KS: Samsung SBS
Holzherd: Pertinger Ökoalpin 90
Hersteller: HAKA Küche
KB1.jpg

KB3.JPG

KB5.JPG

Maße1.JPG

Maße2.JPG

Maße3.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Ich würde die Bank überdenken, sie ist unflexibel, man kann den Abstand zur Fläche nicht individuell anpassen, der Podest ist eine Stolperfalle und ein Hindernis beim Putzen und die hohe Rückseite sieht sehr klobig aus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
... und man verliert soviele Möglichkeiten, die Inselrückseite anderweitig zu nutzen, indem man Stühle unter- oder wegstellt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben