Unbeendet Neue Küche bei Sanierung des Elternhauses

jan2588

Mitglied

Beiträge
8
Neue Küche bei Sanierung des Elternhauses

Hallo zusammen,
wir planen in naher Zukunft mit unserer kleinen Familie in mein Elternhaus zu ziehen. Das Haus ist von 1989 und wir planen einige Anpassungen/Umbauten. Nach einer kleineren Grundrissänderung wird auch die aktuelle Küche weichen (siehe Bild: "Küche IST"). Wir wollen das ganze EG offener gestalten und das Kochfeld in Richtung Ess- & Wohnzimmer ausrichten.

Wir sind uns noch nicht sicher, ob das Kochfeld auf einer freistehenden Insel stehen soll oder ob es ein mit der Küchenzeile an der Wand verbundenes Element sein soll. So oder so, soll sollte das Element so tief sein, dass von beiden Seiten Stauraum zugänglich ist.
Da wir noch nicht im Küchenstudio waren, wissen wir ehrlich gesagt auch nicht, ob es "Standardmaße" für freistehende Inseln oder verbundene Elemente gibt (insb. Breite und Tiefe).
Außerdem sind wir uns nicht sicher, wie die Stromversorgung bei der freistehenden Insel realisiert werden kann, wann eine Fußbodenheizung verbaut werden soll.
Für den Dunstabzug stellen wir uns eine in das Kochfeld integrierte Variante als optisch deutlich schöner vor, als eine von der Decke hängende Haube.
Für eine freistehende Insel würde dies bedeuten, dass es nur mit Umluft geht. Bei einem verbunden Element weiß ich allerdings auch nicht, ob die Strecke zum Abluftauslass zu weit ist (zumal die Abluft ja dann auch irgendwie von unter dem Kochfeld erst Richtung Wand und dann noch Richtung Fenster und vor allem hoch unter die Decke müsste.
(Aktuell Abluft angegeben, Umluft wäre aber auch ok.)
Hier sind wir für sämtliche Meinungen, Vorschläge und Hinweisen zu Vor- und Nachteilen aller Lösungen sehr dankbar :-)

Aktuell liegen in der Küche lediglich ein Kaltwasseranschluss und ein Abwasseranschluss. Derzeit wird ein Untertischgerät genutzt.
Sofern problemlos möglich, soll ein Warmwasseranschluss gelegt werden.
Die Spülmaschine sowie die Spüle dürfen gerne unter dem Fenster verbleiben (Spülmaschine links). Gerne mit Spülmaschine, die automatisch öffnet, wenn Sie durch ist.

Das Kühlgerät gerne als Einbau-Kombi-Gerät mit zwei separaten Türen für Kühlschrank und TK. Kühlschrank oben, TK unten - falls im Budget mit separaten Kühlkreisläufen.
Der Kühlschrank - sofern im Budget - gerne mit zwei "Fresh-"Schubladen für Obst/Gemüse und Fleisch/Fisch.
Bzgl. der 3 angegebenen Schubladen für TK genügen 2 größere und 1 eine flache oben. TK gerne mit NoFrost Funktion.

Bezüglich Heißgeräten wünschen wir uns - sofern im Budget - folgende 2 hocheingebaute Geräte:
- Einbaubackofen mit "Airfry-" bzw. "Heißluftfritteusen-" Funktion (gerne auch "Selbstreinigung")
- Kombimikrowelle mit Backofenfunktion

Ich habe mir bereits 4 Alternativen für ein Layout grob überlegt, die sich hauptsächlich in folgenden zwei Aspekten unterscheiden:
- freistehende Kochinsel vs. verbundenes Element
- mehr Hochschränke für Stauraum (ggf. mit Blende bis zur Decke) vs. weniger Hochschänke mit dafür mehr Hängeschränken und Arbeitsfläche

Auch wenn ich hier im Forum bereits gelesen habe, dass Apothekerschränke hoch umstritten sind, so sind wir doch aktuell zufrieden mit unseren, weshalb in meinen Skizzen jeweils ein 30cm Apothekerschrank berücksichtigt ist. Sind aber offen für weiteres Feedback.

Tendenziell stehen wir eher auf Schubladen, als auf Türen.

Sorry für die verdrehten Grundrisse aus der Hausakte. Ich habe sie absichtlich gedreht, damit die Orientierung mit meinen Skizzen (und der Ansicht in meinem Kopf) übereinstimmt.

Falls das Budget komplett utopisch ist, bin ich gerne an einer realistischen Einschätzung interessiert.

Für eine Planung mit dem Alno -Planer war ich leider zu unbegabt, weshalb ich das nach 2 Stunden herumärgern abgebrochen habe.

Wir sind für alle Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, Produktvorschläge sowie natürlich auch komplette (Neu-/Um-)Planungen sehr dankbar ;-) Schießt einfach frei raus!

Sollte ich noch etwas vergessen haben, lasst es mich gerne wissen!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185cm, 178cm, (2 Kleinkinder)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 100cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 119cm
Fensterhöhe (in cm): 96cm
Raumhöhe in cm: 242cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220cm x 100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: gemeinsames Essen am Esstisch

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig alleine, manchmal auch zu zweit. Ggf. zukünftig mit den Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Offen - gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Offen - gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15.000€ (wenn möglich)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Aufteilung EG bemaßt.jpg
    Aufteilung EG bemaßt.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 153
  • Aufteilung EG.jpg
    Aufteilung EG.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 159
  • Küche IST.jpg
    Küche IST.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 155
  • Küche Option 1.1.jpg
    Küche Option 1.1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 144
  • Küche Option 1.2.jpg
    Küche Option 1.2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 131
  • Küche Option 2.2.jpg
    Küche Option 2.2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 136
  • Küche Option 2.1.jpg
    Küche Option 2.1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

kannst du diese beiden Maße noch ergänzen? Das Haus ist innen 5m breit? Ist das haus wirklich 10m lang und der Wohnbereich ab Treppe 415?
Aufteilung EG.jpg

sorry, aber von deinen 5 Ideen ist nur die erste brauchbar. Bei den anderen sind die Zeilenabstände viel zu gering, viel zu weite Wege zwischen Kochfeld und Spüle und generell fehlt es an Arbeitsfläche.

Wenn die Garderobe wie ursprüglich eingezeichnet an der Stelle wegfällt, so kommt sie dann links neben der Eingangstür hin? reiht euch der Platz für vermutlich auch Kinderwagen/Buggy oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:

jan2588

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin,
danke für deine Antwort.
Maß a ist 2,5m und Maß b ist 1,31m.
Deine restlichen Annahmen sind korrekt - das Haus hatte Innenmaße von 5x10m und ab demär Treppe bleiben noch 4,15m zum Gartenfenster. Wohn-/ Essbereich sind offen und gehen ineinander über.

Meinst du mit der "ersten Idee" den Ist-Zustand mit den rot eingezeichnet Wänden? Diese sollen ja eigentlich entfernt werden, um ein komplett offenes Konzept im EG. zu ermöglichen, damit es räumlich größer wirkt. Damit wäre dieses Layout allerdings nicht mehr möglich.

Ich hänge allerdings auch nicht total an meinen 4 Alternativvorschlägen und bin offen für völlig neue Konzepte :-)
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Ich mal wieder als Spielverderber.

Offene Wohnkonzepte erfordern viel Diziplin seitens der Bewohner.
Sonst wachsen die Nutzungsbereiche ineinander.

Wenn es nur wenig Wände gibt, fehlt “Anlehnfläche“ für Schränke, auch in der Küche.
Wo bringt ihr Garderobe und Kinderwagenstellfläche unter?
Ist es in Ordnung, wenn es im Winter bei geöffneter Hauseingangstür im gesamten Erdgeschoss zieht? Wenn im Herbst das Laub bis unter den Esstisch weht?

Wieviel Platz braucht ihr für eure Küchenutensilien?
Was soll sonst alles in die Küche? Vorräte, Putzzeug, Staubsauger?
Wie sieht die Situation in fünf, zehn, fünfzehn Jahren aus? Kinder bleiben nicht klein, aber die Küche steht viele Jahre.

Bei eurem Grundriss würde mich auch das Wohnklo stören, das sich da automatisch ergibt. Magst du wirklich einen Meter neben dem Herd eine Toilettentür haben?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke
ja, der IST Plan passt von der Lauferei und Anordnung, die anderen Pläne nicht.

Ah, jetzt verstehe ich die roten Wände. Links ok, rechts weg.

Schau dir mal die Pläne von HaizHung an, Neubau. Die Maße sind nicht ganz identisch, aber es ist eine funktionale Küche. Der Küchenraum ist 2.1m breit, das Haus 12.5m lang, aber einen Tick schmaler als eures.

Der Raum Neue offene EBK, 4er Familie, schwierige erste Schritte - Küchenplanung -
das Endergebnis (musst du vielleicht drehen, passend zu deiner Situation) https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/anlage-zum-kaufvertrag-vom-01-09-2023-pdf.380438/
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so, das ist euer Haus

1698823566851.jpg

das Bild ist nicht scharf, für eine Ubersicht reicht es.

Als erstes musst du in deine Pläne einzeichnen, oder uns beschreiben möglichst mit Maßen, was die restliche Möblierung ist. Denn den Tisch, im Bild 220x100 kann man ja wohl nicht unendlich nach planunten schieben, um die Küche zu vergrößern.

Der Zeilenabstand in der Küche selbst ist mit 120cm gut. Du kannst einen Muldenlüfter nehmen wie bei haizhung und OS darüber. Von der Inselecke bis zur HS Ecke sind es ca 90cm, weniger darf es aber nicht sein. Eine Kochinsel ist nicht möglich. Bedenke auch wie wenig Zeit man am Kochfeld verbringt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Einbaubackofen mit "Airfry-" bzw. "Heißluftfritteusen-" Funktion (gerne auch "Selbstreinigung")
was ist das?

1698824593244.jpg
ignoriere Raster und OS Höhe.
1698824835949.jpg

hier musst du dir vorstellen, dass unter der toten Ecke links im Bild noch ein US steht, hab ich noch nicht reingestellt.

Screenshot 2023-11-01 155902.jpg
Darstellung ohne OS. Wichtig ist die Müllschrank. Der Auszug wird am meisten in der Küche geöffnet.
 

Anhänge

  • jan-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 17
  • jan-PLAN1.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

jan2588

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke Neuhausen,
Spielverderber gibt's hier nicht. Ich hab ja offen nach Feedback gefragt und freue mich über jegliche Anregungen :-)

Das mit der Disziplin und dem Zug sind natürlich wichtige Punkte!

Vorräte, Putzzeug, Staubsauger etc. können auch gut in den Keller.

Das mit dem Wohnklo sehe ich nicht so gravierend, da der Abstand weit genug wäre und die Tür so öffnet, dass sie vom Herd nichtmal einsehbar wäre vom Winkel her ;-)
 

jan2588

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke auch nochmals Evelin.
Insbesondere auch für die wahnsinnig schnelle Simulation/grafische Darstellung und das Bereitstellen der Dateien. Sowas hilft ungemein!

Du hast natürlich Recht - die Küche samt Tisch sollen nicht unendlich weit in den Wohnbereich "unten" hereinragen. Da wir allerdings noch keine Möbel für diesen Bereich haben, tue ich mich schwer, etwas einzuzeichnen.
Ich würde sagen, viel weiter, als 4m/4,20m sollte die Küche nicht in den Raum ragen. Bei deiner Skizze sind es ca. 4,40m - korrekt?
Wie viel Auswirkung hätte das auf die Durchgangsbreite zwischen Inselecke und HS-Ecke?

Bezüglich der roten Wände könnte ich mir mittlerweile tatsächlich vorstellen, dass ein Teil stehen bleibt, um die Hochschränke aufzunehmen.

Was hältst du denn davon, wenn man den rechten Teil wegnimmt (wie in deiner Skizze) und den ganz linken samt Tür? So, dass nur der mittlere Teil stehen bleibt für die Hochschränke Richtung Küche (ohne Garderobenschränke Richtung Diele)?
Dann bliebe zumindest ein teiloffenes Konzept :-)

Wäre es unverschämt zu fragen, ob du den Plan entsprechend anpassen könntest?
Mich würde insbesondere auch die Sicht von Esstisch/ Wohnbereich in Richtung Küche und in Richtung Diele interessieren ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Was hältst du denn davon, wenn man den rechten Teil wegnimmt (wie in deiner Skizze) und den ganz linken samt Tür? So, dass nur der mittlere Teil stehen bleibt für die Hochschränke Richtung Küche (ohne Garderobenschränke Richtung Diele)?

kannst du mal in meinen Grundriss reinkritzeln, was du meinst?
Das sind keine Garderobenschränke, dachte eher an Vorräte ..
 

jan2588

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Alles rote kann weg, damit es offener ist. Das schwarze ist eine existierende Wand.
Vorräte dürfen auch in den Keller :-)

Und die lange Küchenzeile müsste eben 20-40cm kürzer sein, wenn das mit dem Durchgang dann noch passt. Notfalls könnte man ja auch die Inselecke etwas kürzen, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231101_115752_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231101_115752_Samsung Internet.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 50

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi Jan, ich würde in einem 4 P Haushalt eher nach Stauraum als nach offenem Blick zur Haustür schielen. Die beiden rückseitigen Schränke zum Eingangsbereich hin sind doch Gold wert und universell einsetzbar: Schuhe, Jacken, Vorräte, Getränke, Hockeyschläger, Putzzeug, Staubi etc, etc. Das unterstützt euch bei der Hausarbeit und beim Ordnung halten. Weiterhin ist es eine Barriere gegen Wärmeverluste und sorgt für Privatsphäre auf der Gästetoilette. Wären alles Argumente, die schon für sich allein genommen ziehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wie schon von Sabine angesprochen, wer will schon immer auf der Haustür schauen und warum?

Und wer will schon wegen allem und jedem in den Keller rennen? Vermutlich ist dort auch die Waschmaschine. Die alleine auf der Rückseite mit Trockner im Turm zu haben, wäre für viele ein Traum.

wenn die Küche kürzer sein muss, passt mein Plan nicht mehr. Die Alternative wäre diese

1698839684003.jpg
was du an der Wand rechts von der Glastür siehst ist ein Platzhalter für irgendwas. Diese Küche ist funktional, knapp 410cm lang.

Es gibt aber noch andere Optionen. Im nächsten Post ...
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
.Das mit dem Wohnklo sehe ich nicht so gravierend, da der Abstand weit genug wäre und die Tür so öffnet, dass sie vom Herd nichtmal einsehbar wäre vom Winkel her ;-)
Hm. Ich dachte eher an Geruchsbelästigung als an freie Sicht aufs Matterhorn …

Ohne Not würde ich kein WC direkt in den Wohnraum öffnen.
Auch als Gast würde ich mich unwohl fühlen, wenn alle mithören können, dass ich am Pullern bin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Neuhausen, bitte überlasse es Jan, was er mit seiner Toi macht, nicht deine Bude. Und, auch er hat noch eine andere Toi im Haus ...
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Liebe Evelin, siehst du irgendwo, dass ich Jan etwas vorschreibe?
Aber wenn unglückliche oder schlechte Planung droht, weise ich manchmal darauf hin.

Ein Haus besteht nicht nur aus sinnvoll aufgestellten Küchenmöbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

jan2588

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke Evelin für deine Mühen und vielen Entwürfe!
Ich werde die mal im Familienrat besprechen ;-)
Insbesondere dein letzter Entwurf ist nochmal ne interessante neue Variante für ein offenes Konzept!

Die Alternative wäre diese

1698839684003.jpg
was du an der Wand rechts von der Glastür siehst ist ein Platzhalter für irgendwas. Diese Küche ist funktional, knapp 410cm lang.
Hast du von diesem Vorschlag auch einen Plan? So Draufsicht-mäßig mit Raster? Das wäre klasse!

Danke auch nochmal an Neuhausen für den Hinweis mit der "Geruchsbelästigung" und an Sabine für deinen Input.

Bitte streitet euch nicht. Hier will doch niemand jemandem etwas böses, sondern im besten Fall wollt ihr mir netterweise alle nur helfen :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich hab den Grundriss etwas anders dargestellt als in der Ansicht. Könnte man so machen, man muss dann aber Slalom aus der Küche laufen. Wie gesagt, an diese Rückseite des HS Blocks kann man alles Mögliche stellen, Vitrienenschrank, halt was gefällt.

1698880192007.jpg

Wichtig sind die Positionen von GSP, Spüle und Müll, der Rest ist eher unwichtig. Wenn GSP wie hier planoben sind, kann man auf dem GSP das schmutzige geschirr abstellen, es ist weniger auffällig.

Der Spülenschrank ist halt nur 50cm breit, da würde eine 500er Etagon nicht reinpassen. Notfalls kann man den rechten Korpus passend ausschneiden.

Es wäre wahrscheinlich sinnvoller, links vom Kochfeld etwas mehr Platz zu lassen, weil sich alles in der Ecke drängt. Auch wegen dem Ausräumen des GSP.

1698880783095.jpg

zB der erste 60er nach dem toten Ecke wäre für "Arbeitsgeschirr", der nächste 60er dann für Besteck, Geschirr, dann der Müllauszug und unter dem Kochfeld Töpfe, Pfannen usw.
Was sich aber auch anbietet, Geschirr unter dem BO zu verstauen, weil alle leicht drankommen.

Also so in der Richtung mußt du das layout angehen, wer macht was wo usw.

Apropos Toi. Die letzte Klodiskussion liegt gerade mal 2-3 Monate zurück. Es wird häufig so getan, als könnte der TE seine eigenen Hauspläne nicht lesen und wir müssen ihm sagen, wo die Toi ist. Keiner von uns wird euch vermutlich besuchen, ergo nicht unser Bier.

Klar wollte ich eine Tür zwischen Eingangsbereich und Wohnraum, wohne aber selbst in einem Haus, wo sich die Haustür fast im Wozi befindet, weil der Baustil hier vor 30 Jahren so war. Gut bei uns gibt es keine Minusgrade, Schneematsch, kein Haus hat eine Garderobe, usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben