Fertig mit Bildern Sanierung - Neue Küche an neuem Platz

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Andere Fronten? Bessere Hälfte benutzt auch die Küche? Tip-on ist die absolute Strafe, ich kriege die nicht auf oder nicht zu oder unbeabsichtigt auf... Denk nur daran wie es ist, deine Acrylglasfronten zu putzen, ohne dass sie aufgehen - willst Du das wirklich?
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Wir benutzen beide die Küche, also haben wir beide natürlich Mitspracherecht :-) Wenn auch ich mich mehr in die Details reinfuchse, weil es mir Spaß macht. Smartglas wird es auch eher nicht werden. Im Prinzip wäre es bei Ballerina trotzdem PG 3-4 geworden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Tip-on schon beide ausprobiert und glücklich? Kühlschrank und GSP werden wie geöffnet? Mitspracherecht ok, so lange wer mitspricht sich auch reinfuchst. Wenn auch nach dem Mitdenken weiterhin für gut befunden, dann alles super.

Jedenfalls sind die Preishebel Materialien, Griffe, Sonderanfertigungen, Geräte, Markennamen.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Wir haben es beim Schreiner probiert. Im Grunde wie bei Nexa: oben Greifraum und darunter p2o. Aber natürlich werden wir es beim nächsten Mal wieder testen. Letztlich muss es für uns beide passen, wie bei allem anderen auch. Die Sanierung besteht ja nicht nur aus der Küche. Und jeder fuchst sich in was rein. Und trotzdem quatscht der andere auch mit :cool:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Probiere auf jeden Fall unbedingt wie GSP und Küche mit der ausgesuchten Griffmulde sich öffnen lassen. Nexa hat eine sehr besondere Küche mit optisch sehr ansprechenden Details realisiert, das ist aber nicht mein Maßstab. Ich finde Grifflos egal wie unbequem, und Türen die unbeabsichtigt aufgehen sind nichts für mich. Ich brauche einen Haushalt der mich unterstützt und mein Leben erleichtert. Es muss zusätzlich auch noch gut aussehen, aber Prio 1 ist die Funktion und eine perfekte Funktion steht der Schönheit nicht im Wege.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Den GSP haben wir bereits, das ist der mit Open Assist, der geht quasi von selbst auf. Daher ist der an der Hochschrankwand sehr gut aufgehoben. Da gibt es kein Greifraumprofil . Kühlschrank wäre mit elektrischer Unterstützung (servodrive - kein Greifraumprofil) das haben wir vor Ort getestet. Aber wie gesagt, wir testen das trotzdem nochmal. Je häufiger man das tut, desto besser kann man sich entscheiden, ob man das wirklich will. Daher bin ich da recht entspannt :-) Nach nur einmal Angucken würde ich das auch nicht direkt so bestellen.
 

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Wir haben bei einer Tür über dem DGC notgedrungen P2O nehmen müssen. Ich finde es ganz schlimm und bin echt froh, das wir dort selten ran müssen. Geht nicht gescheit auf, gibt richtig schöne Fingerabdrücke und geht auch bescheiden zu. P2O empfinde ich persönlich auch als Strafe.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Sooo,

eine Entscheidung ist schon gefallen :-) Es wird eine Küche vom regionalen Küchenbauer/Schreiner. Dort haben wir uns am wohlsten gefühlt und er konnte unsere Wünsche auch so umsetzen, wie wir uns das vorstellen. Ich freu mich :girldance:

Jetzt kümmern wir uns erstmal um die Sanierung an sich, so dass hier in nächster Zeit wenig Neues zu berichten sein wird.

LG Phlox
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Hallo zusammen :-)

Kurzes Update von mir. Nachdem mit der Sanierung doch alles ewig dauert, hat sich bzgl der Küche lange nichts mehr getan. Nun jedoch haben wir den Liefertermin für den Februar festgelegt und hoffen, dass die Geräte bis dahin lieferbar sind. Die Küche selbst hat sich bisher nicht mehr wesentlich geändert. Nur der mupl wird 40 statt 60 cm breit. Und es fühlt sich viel besser an :-[
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Hallo zusammen,

es ist tatsächlich über zwei Jahre her, dass ich mich hier angemeldet und diesen Thread hier eröffnet habe. Sanierungen in Eigenleistung dauern... und sie dauern noch an. Seit dieser Woche aber steht zumindest die neue Küche. Noch nicht ganz fertig, aber die alte ist ja auch noch da ;-) Für einen Erfahrungsbericht wird es allerdings noch etwas dauern, da hier echt noch ziemlich Baustelle ist. Ich freu mich trotzdem :kiss:

IMG_20230216_161214.jpg



IMG_20230216_164419.jpg



IMG_20230217_192209.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Toll geworden!
(und wird hoffentlich sehr schnell noch viel viel toller!)

Auf den ersten Blick sieht es wirklich sehr durchdacht und praktisch aus!
Über die Ästhetik brauchen wir nicht zu sprechen ... einfach der Hammer! :2daumenhoch:

Freue mich auf weitere Berichte.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Ich danke euch :-) Ja die Wandfarbe gefällt uns auch sehr :-) die gibt dem Ganzen etwas Wärme. Jetzt wartet die Küche erstmal darauf, dass der Rest des Raumes auch mal fertig wird :rofl:
 
Beiträge
2.651
Gefällt mir sehr gut! Insbesondere, wenn die Spots an sind, kommen die warmen Farben vom Regal und der Wandfarbe noch mehr zur Geltung. Ich kann es gut nachvollziehen, dass es dauert, insbesondere, wenn man viel in Eigenleistung macht! Hab selber noch eine Baustelle. Wünsche euch weiterhin gutes Gelingen und freue mich auf weitere Bilder!
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Ich bin's nochmal :-)
Gestern war ich, wie ich feststelle, doch ein wenig kurz angebunden und hab eigentlich nur die Bilder reingeklatscht. Aber am Ende der Woche war ich - nicht nur wegen der Küche - bretzelfertig.

Also erzähle ich heute noch wenigstens ein bisschen mehr zu Zahlen, Daten, Fakten.

Nach Aufmaß war die Raumbreite (Küchenzeilenseite) rund 3,47 m
Die Tiefe (Hochschrankseite) rund 3,7 m
Deckenhöhe liegt bei knapp 2,4 m :rolleyes:

Ursprünglich hatten wir auf der Zeilenseite noch ein "Kellerfenster" (die ein oder andere erinnert sich vielleicht ;-) ) sowie zwischen Zeile und Insel ein bodentiefes Fenster geplant. Letztlich haben wir uns damit begnügt, das bisherige Fenster gar nicht so sehr zu verändern und nur die Brüstungshöhe nach oben zu setzen. Und ehrlich gesagt, bin ich auch froh drum. Und: der Stahlträger aufgrund des Wanddurchbruchs liegt auf der Außenmauer auf. Hier konnte also auf den Mauervorsprung verzichtet werden :2daumenhoch:

Der Abstand zwischen Zeile und Insel sind 1,2 m zwischen Insel und Hochschränken ca. 1,05 m, was für uns auch gut passt.

Da wir ja die Küche vom Schreiner haben, sind die Korpen unterhalb des Kochfelds (und somit auch analog bei der Insel) jeweils 86,5 cm breit.
Mit Passleisten kommt die Insel auf rund 1,8 m Breite bei 1,2 m Tiefe. Da hatte ich ein wenig Sorge, dass die Insel mir zu klopsig aussieht, aber das ist nicht der Fall :-) Dunkle Farbe (grau - nicht schwarz) macht halt doch schlank.

Was noch? Der Schreiner arbeitet standardmäßig mit 10 cm Sockel . Da unsere APL 2 cm hoch sind, blieben für den Korpus 80 cm übrig. Weswegen der Stauraumverlust durch das Greifraumprofil sich doch in Grenzen hält. Es passen sogar die Ninka-Eimer in den MUPL :-)

Ansonsten kann ich berichten, dass letzten Mittwoch gegen 9 Uhr zwei sehr sympathische Monteure hier aufgeschlagen sind, die routiniert ihre Arbeit verrichtet haben und Donnerstag am späten Nachmittag fertig waren. Fehler habe ich keine entdecken können, eher haben sie noch unsere Ungenauigkeiten ausgeglichen. Eine Reklamation, die Berbel betreffend habe ich gestern noch abgesetzt und wurde heute früh in die Bestellung gegeben. Donnerstag wird das Teil wohl ausgetauscht. Wenn dann alles passt, ist alles perfekt gelaufen :-)

und hier noch zwei Bilder vom Innenleben der Hochschränke. Hier wird der obere Boden noch etwas nach unten gesetzt, denn hier kommen noch Backblechhalter hin.
IMG_20230218_211415.jpg



Die Höhen der Schubladen wurden nach Stauraumplanung angebracht. Leider habe ich meine externe Festplatte verlegt. Ich hoffe, mein Gedächtnis hat mich nicht getrübt ;D hab die Vorräte alle nochmal neu ausgemessen.
IMG_20230218_211327.jpg



Wenn es Fragen gibt, beantworte ich die gerne :-) vermutlich habe ich die Hälfte vergessen, die ich schreiben wollte

LG Phlox
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Das Innenleben sieht edel aus und ja:
Da hatte ich ein wenig Sorge, dass die Insel mir zu klopsig aussieht, aber das ist nicht der Fall :-) Dunkle Farbe (grau - nicht schwarz) macht halt doch schlank.
das predige ich sehr oft, Unterschränken/Inseln dunkel sehen zierlicher aus, Hochschränke hell treten optisch zurück - das sieht man bei Deiner Küche sehr gut :2daumenhoch:

Wenn Du noch mehr schreiben möchtest, kannst Du irgendwann ein Bericht in den Fertiggestellte Küchen - das wäre toll, damit geht Deine Küche nicht verloren und hilft der eine oder andere User bei der Planung. :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben