Warten Neue Küche EFH Sanierung

CoolS

Mitglied

Beiträge
68
Küche Komplettumbau

Hallo zusammen,
wir sanieren derzeit ein Haus und müssen uns demnächst Gedanken über die Küchenplanung machen, da alle Leitungen in den nächsten Monaten verlegt werden sollen. Wir haben derzeit noch keine Kinder, jedoch soll die Küche natürlich für die Zukunft passen weshalb ich in der Checkliste zwei Kinder ausgewählt habe.

Gleich vorweg muss ich sagen, dass ich mit den 3d Planungstools überhaupt nicht umgehen kann, vergebt mir bitte den sicher sehr schlechten Entwurf den ich gebastelt habe.

Die Brüstungshöhe der Fenster können wir noch verändern.

Wir werden die nächsten Wochen Termine bei zwei Küchenplanern haben, ich würde mich allerdings vorab gerne selbst unabhängig informieren- daher mein Beitrag hier im Forum.

Zu unserer Eigenplanung:
Diese orientiert sich an der Küche in meinem Elternhaus, da wir einen ähnlichen Grundriss haben und mir in der Zeit in der ich noch zu Hause gelebt habe nichts negatives aufgefallen wäre.
Die Besonderheit ist die große Insel mit überstehender Arbeitsplatte , hier soll eine erhöhte Sitzbank angebaut werden um die Insel gleichzeitig als "Esstisch-Ersatz" zu verwenden. Dieses Konzept hat sich in der Praxis bei uns bewährt, wenn man z.B. nur zu zweit isst kann man dies bequem bei der Insel tun ohne alles zum großen Esstisch tragen zu müssen. Der Esstisch wird eigentlich nur benutzt wenn Gäste oder wirklich die ganze Familie da sind.
Ein weiterer Vorteil den wir hier feststellen konnten ist, dass diese Sitzgelegenheit ideal als "Kindertisch" genutzt werden kann wenn viele Gäste da sind. Es ist uns deshalb wichtig, dort nicht mit dem Rücken zum Esstisch zu sitzen.
In der 3d Planung konnte ich das leider nicht richtig darstellen, zur besser Verständlichkeit werde ich ein Bild anhängen.
Alle Arbeitsplatten sollen mit einem dunklen Naturstein ausgeführt werden.

Wir möchten gern einen hochgestellten GS direkt bei der Spüle, einen Dampfbackofen und ein normales Backrohr. Der Kühlschrank ist noch nicht fix, bevorzugt wird hier ein großes Gerät da meine Partnerin sehr gerne backt und schon mal ein ganzes Backblech im KS platz finden soll.
Der KS soll direkt am Beginn der Küche beim Fenster sein um Lebensmittel z.B. fürs Frühstück direkt rausnehmen und auf die Insel stellen zu können.
Das Gefriergerät soll in die Speis oder in den Hauswirtschaftsraum kommen.

Die wichtigsten Lebensmittel sollen in der Küche Platz finden (Nudeln, Reis, Mehr, Zucker, Öl, Gewürze etc.)
Zum alltäglichen Kochen soll alles Griffbereit sein, wenn größere Mengen benötigt werden oder zum Auffüllen der Vorräte in der Küche gibt es eine Speis gegenüber der Küche.

Beim großen Fenster soll die Küchenarbeitsplatte bis zu Fenster reichen (also kein extra Fensterbrett).
Der größere Teil des Fensters wird fix ausgeführt, weil durch die Spüle ein öffnen ohnehin nicht wirklich möglich wäre.
Der niedrigere Hochschrank am ende der Arbeitsfläche soll die Küche optisch abschließen, ich könnte mir vorstellen darauf die Kaffeemaschine zu platzieren.
Bei der Ecke neben der Spüle stelle ich mir einen Jalousieschrank vor in dem z.B. die Küchenmaschine platz finden könnte.

Neben der Eingangstüre zur Küche soll ein Tischherd platziert werden. Der Kamin dort ist im Bestand und kann nicht verändert werden, in der 3d Planung hab ich dort nur mal einen Unterschrank platziert.
Neben dem Ofen soll noch ein Unterschrank mit einem Fach für Brennholz gebaut werden, darauf kommt eine Arbeitsplatte um Kochtöpfe etc. abstellen zu können.
Der Tischherd wird nicht alltäglich genutzt werden, dennoch sehe ich es als Nachteil in unserer Planung, dass der Herd ziemlich abseits steht und nicht wirklich in die Küche integriert ist. Uns ist aber noch nichts eingefallen wie wir dies besser lösen könnten.

Vom Koch/Essbereich führt eine Hebeschiebetüre auf die Terrasse.
Eine 120cm breite Schiebetür die in der Wand läuft verbindet den Bereich mit dem Wohnzimmer. (im Grundriss ist diese Tür noch mit 140cm gezeichnet)

Wie im Grundriss ersichtlich soll ein großer Esstisch mit Eckbank an die Wand zum Wohnzimmer kommen.

Ich hoffe nichts vergessen zu haben und freue mich auf eure Beurteilung bzw. Tipps und Anregungen wie wir es besser machen könnten.

Danke und LG!
Simon

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175+176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): noch offen (90-95cm)
Fensterhöhe (in cm): 150-145 je nach Brüstungshöhe
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x220cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich, wenn nur zu zweit gegessen wird für alle Mahlzeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, manchmal für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Haka / Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Liebherr , Siemens , Bora
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die derzeitige Küche ist zu klein und die Arbeitshöhe zu niedrig (ca. 86cm)
In der Küche bei meinen Eltern hat mich nichts wirklich gestört. (danach wurde geplant)

Preisvorstellung (Budget): 30.000-35.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG-20221120-WA0034.jpg
    IMG-20221120-WA0034.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 389
  • Küche 3.JPG
    Küche 3.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 398
  • Küche Grundriss.JPG
    Küche Grundriss.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 375
  • Küche1.JPG
    Küche1.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 361
  • Küche2.JPG
    Küche2.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 330
  • Küche4.JPG
    Küche4.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

was ist denn ein Tischherd? Bin keine Österreicherin ... ein Bild von der Kaminecke würde helfen.
Es ist uns deshalb wichtig, dort nicht mit dem Rücken zum Esstisch zu sitzen.
und das verstehe ich nicht. So wie du das in deinem Plan dargestellt hast, sitzt man doch halb mit dem Rücken zum Esstisch oder?

Wo ist der SBS in deiner Planung?

So ganz verstehe ich das Küchenkonzept noch nicht. Der Raum erscheint mir leer ... und deshalb etwas langweilig. Wie ist denn die ganze Stilrichtung auf der Etage? Auf einer Seite Eckbank und dann schwarze Küche? passt ja nicht so ganz oder? mehr gemütlich? mehr sleak und clean lines?

Wenn die Insel auch als Esstischersatz und Kinderessplatz dienen soll, warum dann das Kochfeld drauf? Die Insel wäre ja nur 180cm breit? In die Pfanne beim Essen gucken und etwas Fett bleibt auch bei BORA auf der AP zurück.

Irgendwie fehlt mir der Durchblick
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Ich glaub, ein Tischherd ist eine Küchenhexe.

Eine Eckbank kann auch modern sein. Ich find den Platz der Essgruppe arg weit weg.

Die Konstruktion mit der Bank an der Kochinsel finde ich gewöhnungsbedürftig und ich frage mich, wie da vier Personen sitzen sollen.

Ansonsten kann ich @Evelin s Anmerkungen nur zustimmen, 45 qm mit viel zu viel freiem Raum. Gemütlich wird das nicht, praktisch auch nicht.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo und herzlich willkommen.

was ist denn ein Tischherd? Bin keine Österreicherin ... ein Bild von der Kaminecke würde helfen.

und das verstehe ich nicht. So wie du das in deinem Plan dargestellt hast, sitzt man doch halb mit dem Rücken zum Esstisch oder?

Wo ist der SBS in deiner Planung?

So ganz verstehe ich das Küchenkonzept noch nicht. Der Raum erscheint mir leer ... und deshalb etwas langweilig. Wie ist denn die ganze Stilrichtung auf der Etage? Auf einer Seite Eckbank und dann schwarze Küche? passt ja nicht so ganz oder? mehr gemütlich? mehr sleak und clean lines?

Wenn die Insel auch als Esstischersatz und Kinderessplatz dienen soll, warum dann das Kochfeld drauf? Die Insel wäre ja nur 180cm breit? In die Pfanne beim Essen gucken und etwas Fett bleibt auch bei BORA auf der AP zurück.

Irgendwie fehlt mir der Durchblick
Hallo und danke für den Beitrag!
Mit Tischherd meine ich einen Holzofen mit Kochfeld und Backrohr z.B. wie dieser:
Serie Dachstein Model Alpin - Lohberger Holzherd

Ich weiß man sitzt jetzt halb mit dem Rücken zum Esstisch aber eine bessere Idee hatten wir noch nicht muss ich ehrlich sein.

Bezüglich dem SBS habe ich eine neue Variante im Kopf da ich kurzfristig einen Liebherr SBS mit Weinkühler kaufen könnte.
Ich würde dann für die Küche einen normalen Einbaukühlschrank nehmen für alltägliche Lebensmittel und den SBS bei der freien Fläche neben der Arbeitsplatte beim Holzherd platzieren für Getränke, mal ein Backblech etc.
Damit würde der Bereich dort auch nicht mehr so leer wirken.


Bezüglich Stil bin ich nicht sehr bewandert, zeitlos und schön wäre der Wunsch. Da muss ich wohl mal abwarten was uns im Küchenstudio gefällt. Die Küchenfarbe war bei dem 3d tool Automatisch so hinterlegt, in Wirklichkeit wird es eher in Richtung Holz gehen je nachdem welche Fronten die Hersteller so anbieten bei denen wir einen Termin haben.

Die Insel wäre eine Platte mit 200x110cm und soll vor allem genutzt werden wenn man allein, zu zweit bzw. maximal zu dritt ist. Da hab ich mich eventuell falsch ausgedrückt, wenn größer und viel gekocht wird dann sitzt man eher am Esstisch aber wenn man nur ein schnelles kleines Gericht kocht oder generell fürs Frühstück vor der Arbeit bzw. eine kalte Mahlzeit am Abend ist es sehr praktisch dort gemütlich sitzen zu können.
Der Raum ist groß das stimmt, wobei er am Plan doch irgendwie größer wirkt als er es dann tatsächlich ist wenn man im Raum steht.
Die Eckbank hätten wir gerne weil sie einfach bequem ist, somit hat sich diese Ecke für den Tisch ergeben.

Ich weiß das die Bank bei der Insel gewöhnungsbedürftig erscheint, hat auch bei meinen Eltern am Anfang jeder gesagt. Am Ende wurde dieser Platz zum beliebtesten in der Küche und ich hab dieses Konzept ehrlich gesagt lieben gelernt. Beispiel aus der Praxis- Mutter macht Pfannkuchen und die Kinder sitzen an der Insel, mit einem Handgriff wandern die Pfannkuchen von der Pfanne aufs Teller und am Ende muss nur die Insel geputzt werden was man ohnehin machen müsste wenn man gekocht hat. Klar kann man sagen es ist faul aber ich fand das immer super.

Wie würdest du diese Küche Planen? Bin immer offen für Vorschläge!

Lg
 

Anhänge

  • SBS.jpg
    SBS.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 93

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich glaub, ein Tischherd ist eine Küchenhexe.

Eine Eckbank kann auch modern sein. Ich find den Platz der Essgruppe arg weit weg.

Die Konstruktion mit der Bank an der Kochinsel finde ich gewöhnungsbedürftig und ich frage mich, wie da vier Personen sitzen sollen.

Ansonsten kann ich @Evelin s Anmerkungen nur zustimmen, 45 qm mit viel zu viel freiem Raum. Gemütlich wird das nicht, praktisch auch nicht.
Hab mal Küchehexe gegoogelt- ja das kommt in etwa hin.

Den Esstisch haben wir so geplant wegen der Eckbank und weil er dort gut hinpassen würde, das kann man natürlich ändern. Wir möchten aber nicht nur Stühle sondern auf jeden Fall eine Bank.

An der Insel haben maximal 3 Personen Platz, das hat bei uns meistens gereicht da in der Praxis eher selten (meist nur am Wochenende) wirklich alle Familienmitglieder zur gleichen Zeit gegessen haben.

Wie würdest du den Raum einrichten? Dazu muss ich noch sagen, dass der Ausblick beim großen Fenster sehr schön ist. (auch ein Hintergedanke warum wir die Insel und die Küche so platziert haben
Bei dem kleineren Fenster sieht man nur einen Acker und die Straße, somit eher unattraktiv.

Lg
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
hmmm ... wenn du mich so fragst ...

Ich lese heraus, dass du dich auf die Aussicht aus dem großen Küchenfenster freust.
Du scheinst das Sitzen bei "Muttern am Herd" genossen zu haben.
Du erwartest mit Kids "halb gemeinsames Essen", eben nicht die ganze Familie, aber ein Teil zusammen.

Wenn das stimmt, dann kommen mir folgende Gedanken:

Warum kein bodentiefes Fenster mit Tür? Ich (und ich glaub, etliche andere im Forum auch) genieße den direkten Ausgang von der Küche in den Garten. Bei mir waren es mal Kids, jetzt sind es Hunde, die direkt vom Garten in den gefliesten Bereich mit Gartenpfoten (früher: Kids mit Matschstiefeln) ins Haus tappen. Fliesen sind deutlich einfacher sauber zu halten als Parkett. Und auch die ganzen Sachen zum Grillen (und zurück) sind besser über Fliesen gleich an Ort und Stelle zu bringen als über empfindliches Parkett.

Das würde für mich bedeuten: Bodentiefe Fenster mit Tür rein und eine Küchenzeile an der "langen Wand".

Das "bei Muttern in der Nähe vom Herd" lässt sich deutlich attraktiver umsetzen. Statt die Bank vor dem Herd auf ein Podest zu heben, könnte man einer Insel einen "tiefergelegten Sitzbereich" angliedern, in Variation einer solchen Anordnung:

IMG_2267.JPG

Die Insel würde ich parallel zur "langen Seite" mit dem Fenster mit ohne Aussicht anordnen, die Sitzecke der Insel vor dem (bodentiefen) Fenster mit schöner Aussicht.

Die Insel könnte in sicherem Abstand zur Küchenhexe enden.

Ich glaube, ein solcher Ansatz würde deine Wünsche berücksichtigen und gleichzeitig den Raum besser nutzen und moderner wirken.

Just my two cents ... für konkretere Planungen finden sich hier viele kompetente Menschen. Lasst euch (ihr seid zu zweit) einfach ein, dann wird das ein wirklich schöner Koch-Ess-Bereich mit viel Platz für eure zukünftigen Unterstützer (Kids) :-)
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
hmmm ... wenn du mich so fragst ...

Ich lese heraus, dass du dich auf die Aussicht aus dem großen Küchenfenster freust.
Du scheinst das Sitzen bei "Muttern am Herd" genossen zu haben.
Du erwartest mit Kids "halb gemeinsames Essen", eben nicht die ganze Familie, aber ein Teil zusammen.

Wenn das stimmt, dann kommen mir folgende Gedanken:

Warum kein bodentiefes Fenster mit Tür? Ich (und ich glaub, etliche andere im Forum auch) genieße den direkten Ausgang von der Küche in den Garten. Bei mir waren es mal Kids, jetzt sind es Hunde, die direkt vom Garten in den gefliesten Bereich mit Gartenpfoten (früher: Kids mit Matschstiefeln) ins Haus tappen. Fliesen sind deutlich einfacher sauber zu halten als Parkett. Und auch die ganzen Sachen zum Grillen (und zurück) sind besser über Fliesen gleich an Ort und Stelle zu bringen als über empfindliches Parkett.

Das würde für mich bedeuten: Bodentiefe Fenster mit Tür rein und eine Küchenzeile an der "langen Wand".

Das "bei Muttern in der Nähe vom Herd" lässt sich deutlich attraktiver umsetzen. Statt die Bank vor dem Herd auf ein Podest zu heben, könnte man einer Insel einen "tiefergelegten Sitzbereich" angliedern, in Variation einer solchen Anordnung:

Anhang anzeigen 367614
Die Insel würde ich parallel zur "langen Seite" mit dem Fenster mit ohne Aussicht anordnen, die Sitzecke der Insel vor dem (bodentiefen) Fenster mit schöner Aussicht.

Die Insel könnte in sicherem Abstand zur Küchenhexe enden.

Ich glaube, ein solcher Ansatz würde deine Wünsche berücksichtigen und gleichzeitig den Raum besser nutzen und moderner wirken.

Just my two cents ... für konkretere Planungen finden sich hier viele kompetente Menschen. Lasst euch (ihr seid zu zweit) einfach ein, dann wird das ein wirklich schöner Koch-Ess-Bereich mit viel Platz für eure zukünftigen Unterstützer (Kids) :-)
Danke für deine Tipps! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Erdgeschoß ca. 80cm vom Bodenniveau erhöht liegt. (war wohl ende der 70er hier üblich so zu bauen)
Ich denke dies wurde damals so gemacht damit der Keller mit Fenstern für Tageslich ausgestattet werden kann.

Es ist deshalb nur möglich über die Terasse (diese liegt auf niveau Erdgeschoß also auch 80cm erhöht) in den Garten zu kommen. Auf die Terasse führt die Hebeschiebetür welche eventuell noch auf 300cm vergrößtert wird weil ich befürchte, dass 230cm etwas schmal wirken. Von der Terasse gibt es dann eine Treppe in den Garten.
Bodentiefe Fenster wären dort also möglich aber keine Tür um in den Garten zu kommen.
Die Fenster müssen wir vermutlich schon nächste Woche bestellen um sie Zeitgerecht zu bekommen.
Ich beziehe das aber auf jeden Fall noch in die Überlegung mit ein, den Gedanken diese Fenster Bodentief zu machen hatte ich noch nicht. Einzige befürchtung die ich habe ist, dass man dann den optisch wenig ansprechenden Brunnen sehen könnte (Betonschacht mit Betondeckel) der unter diesem Fenster in ca. 2,5m Entfernung vom Haus im Garten ist. Jetzt wird die Sicht darauf durch die Fensterbrüstung verdeckt und man sieht nur den Garten dahinter. Ich mach mir mal Gedanken, vielleicht gibt es ja Möglichkeiten diesen riesigen Betondeckel zumindest unauffällig zu machen. Jetzt sticht er natürlich sofort ins Auge.

Die Version mit der Tiefer gesetzten Tischplatte bei der Insel werd ich mir auf jeden Fall merken, sieht eleganter aus als unsere Bank das stimmt.

Am Freitag haben wir den ersten Termin, der Planer hat auch gemeint das er uns Alternativen vorschlagen möchte- ich bin gespannt was da kommt. Eventuell kann ich dann eine bessere 3d darstellung einstellen als meinen miserablen Versuch :rofl:

Edit: vielleicht das große Fenster nicht Bodentief sondern nur "halb Bodentief" (keine Ahnung wie man das richtig nennt) und als "Sitzfenster" ausführen? Ich hoffe man versteht was ich meine- so in diese Richtung:
Sitzfenster-mit-mehreren-Kissen.jpg


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der SBS 5m von der Küchenzeile? da bist du aber am Laufen ... weit von der Arbeitszeile und weit vom Esstisch.

Weißt du, ob HAKA übertiefe US im Sortiment hat? Nobilia nicht.

Die Fensterposition planrechts ist fix?
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
der SBS 5m von der Küchenzeile? da bist du aber am Laufen ... weit von der Arbeitszeile und weit vom Esstisch.

Weißt du, ob HAKA übertiefe US im Sortiment hat? Nobilia nicht.

Die Fensterposition planrechts ist fix?
Ist natürlich ein guter Punkt, da hätte er vom Platz jedenfalls hingepasst.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht aber Freitag sind wir bei Haka dann kann ich das hinterfragen- wo wäre da der Vorteil? Kenne das nicht wirklich. Ist das damit man Oberschränke einfacher unterbringt?
Ich bin ja eigentlich kein Freund von Oberschränken, gefällt mir optisch irgendwie nicht so recht. Ab liebsten wären mir ja nur Hochschränke (am besten Raumhoch, dann muss man oben nicht abstauben) und Arbeitsflächen mit nichts darüber.

Die Fensterposition dort ist fix ja, das große Fenster könnte man aber z.B. noch Bodentief machen da wir die Fenster noch nicht bestellt haben.
Das Fenster Planrechts soll jedenfalls nicht Bodentief werden weil eben der Ausblick nicht so schön ist und man dann eventuell von der Straße besser Einsicht haben könnte was ich nicht möchte. (dort ist zwar quasi null Autoverkehr aber dafür gehen hier extrem viele Leute spazieren)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.123
Hallo,
nochmals zum Verständnis
Das ist das schöne Fenster und dort könnte auch ein Sitzfenster geplant werden?
 

Anhänge

  • 83576A19-71B0-465E-B4F0-B99CDB88A739.jpeg
    83576A19-71B0-465E-B4F0-B99CDB88A739.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 86

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo,
nochmals zum Verständnis
Das ist das schöne Fenster und dort könnte auch ein Sitzfenster geplant werden?
Hallo, genau bei diesen Fenster sind wir noch flexibel. Momentan im Bestand ist es ein normales Fenster mit ca. 90cm Brüstungshöhe . Aben das nach unten aufzubrechen um es Bodentief zu machen oder als Sitzfenster ist kein großer Aufwand. Das Fenster wird sicher teurer aber das sollte sich in grenzen halten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.123
Also,
für mich sind das für die Bank an der Insel Richtung Fenster (zu) viele Kompromisse. Den schönen großen Raum nutzt ihr nicht wirklich.

Ich hätte folgende Idee. Wobei ich versucht habe einige eurer Wünsche zu berücksichtigen, einige lassen sich dabei nicht verwirklichen.

Am besagten Fenster über die ganze Länge ein Sitzfenster (etwa dem Bild, das du verlinkt hast) und bei der Insel längs etwas Arbeitsplattenvorsprung lassen, damit man dort sitzen kann. In etwa wie hier

Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg

Die Arbeitsplatte müsste vermutlich gar nicht so weit vorstehen wie beim Beispiel.

Dann, wie @Land_Frau schon vorgeschlagen hat an der langen Wandzeile die Zeile mit den Hochschränken, nach dem kleinen Fenster könnte hier auch der Tischherd eingebaut werden. Ich fände es auch schön, wenn ihr an der Wandzeile auch das Kochfeld verbaut.
Die Spüle dann auf die Insel. Die Insel parallel dazu und längs; diese kann eine ordentliche Länge bekommen, der Raum ist da.

An der Insel selbst würde ich Sitze in Arbeitsflächenhöhe einplanen, damit die Arbeitsfläche nicht unterbrochen wird.
Es gibt auch sehr bequeme Barstühle mit Lehnen- beispielsweise
Barhocker Aaron Microfaser mit Armlehne cognac 82cm - Gratis Versand

Man würde mit dem Rücken zum Esstisch sitzen, dafür in Blickrichtung zum Kochenden und rechterhand das schöne Fenster im Blickfeld haben.
 

Anhänge

  • F20128A1-624D-4FCB-8BAE-F21B8FB83A89.jpeg
    F20128A1-624D-4FCB-8BAE-F21B8FB83A89.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 112

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.123
Man könnte sogar noch ein U draus machen und die Hochschränke planoben einplanen - das ginge dann für mich in Richtung große amerikanische Küche
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Also,
für mich sind das für die Bank an der Insel Richtung Fenster (zu) viele Kompromisse. Den schönen großen Raum nutzt ihr nicht wirklich.

Ich hätte folgende Idee. Wobei ich versucht habe einige eurer Wünsche zu berücksichtigen, einige lassen sich dabei nicht verwirklichen.

Am besagten Fenster über die ganze Länge ein Sitzfenster (etwa dem Bild, das du verlinkt hast) und bei der Insel längs etwas Arbeitsplattenvorsprung lassen, damit man dort sitzen kann. In etwa wie hier

Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg

Die Arbeitsplatte müsste vermutlich gar nicht so weit vorstehen wie beim Beispiel.

Dann, wie @Land_Frau schon vorgeschlagen hat an der langen Wandzeile die Zeile mit den Hochschränken, nach dem kleinen Fenster könnte hier auch der Tischherd eingebaut werden. Ich fände es auch schön, wenn ihr an der Wandzeile auch das Kochfeld verbaut.
Die Spüle dann auf die Insel. Die Insel parallel dazu und längs; diese kann eine ordentliche Länge bekommen, der Raum ist da.

An der Insel selbst würde ich Sitze in Arbeitsflächenhöhe einplanen, damit die Arbeitsfläche nicht unterbrochen wird.
Es gibt auch sehr bequeme Barstühle mit Lehnen- beispielsweise
Barhocker Aaron Microfaser mit Armlehne cognac 82cm - Gratis Versand

Man würde mit dem Rücken zum Esstisch sitzen, dafür in Blickrichtung zum Kochenden und rechterhand das schöne Fenster im Blickfeld haben.
Danke für die ausführlichen Tipps! Kann mir das gut vorstellen wie du es meinst.
Einzig den Holzherd können wir leider von der Position nicht wirklich verändern, da dort an der Position der Kamin ist und wir diesen nicht ändern können. Der Holzherd ist im Grunde genommen nur "nice to have" weil der Kamin ohnehin da ist und ich zumindest eine "Feuerstelle" gern im Haus hätte. Ich denke er wird wenn dann eher nur im Winter und in der Übergangszeit genutzt, im Sommer wirds denke ich zu heiß drinnen auch wenn die Herde nicht besonders viel Heizleistung haben.

Dein Konzept nehme ich auf jeden Fall Samstag auch zum Küchenplaner (Haka) mit.

Eine generelle Frage- wie sind Nobilia Küchen von der Qualität? Haka kennt hier jeder (die Firma ist keine 10 Minuten von mir entfernt) aber Nobilia hab ich zum ersten mal gehört. (muss aber auch zugeben, dass ich mich nie mit Küchen beschäftigt habe)
Bin nur auf die gekommen weil ein befreundeter Tischler Nobilia verbaut und sie mir unbedingt anbieten möchte.

Lg
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hi, kannst du bitte den Grundriss des ganzen Geschosses einstellen? Wie geht's planoben weiter?
Hallo, gern kein Problem.
Falls ihr euch fragt warum wir zwei Treppen haben- die gegenüber der Küche machen wir neu, weil die alte Treppe beim Eingang eher unpraktisch gelegen ist und von dem abgesehen sehr unwohnlich weil riesig. (von Keller bis Dachboden also quasi 4 Geschoße)
Wir wollten gerne eine Treppe im Wohnraum und da im Haus genug Fläche vorhanden ist schlug der Architekt vor einfach eine weitere Treppe zu bauen die EG mit OG verbindet. Die alte Treppe bleibt nur für den Weg in den Keller und auf den Dachboden.
 

Anhänge

  • GR EG.JPG
    GR EG.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 128

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben