Fertig mit Bildern Sanierung - Neue Küche an neuem Platz

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Sanierung - Neue Küche an neuem Platz

Hallo zusammen,

wir haben uns dazu entschlossen, ein Haus aus den 80ern auf den Kopf zu stellen. Eine Maßnahme wird sein, die Küche an den Wohnbereich und der Terrasse anzugliedern. Die Wand planrechts wird entfernt, so dass die Küche eine offene sein wird.

Bevor wir zum Küchenbauer oder zu Küchenstudios gehen, möchte ich mir erstmal selber klar werden, wie es konkret aussehen soll.

Anbei habe ich meine bisherige Planung angehängt.

Bisherige Gedanken:

1. ich hätte gerne eine (Halb-)Insel ohne Kochfeld oder Spüle. Hier soll geschnibbelt werden, oder gebacken, oder angerichtet. Den Platz kann man ja immer brauchen :-) Daher hätte ich mittig eine MUPL platziert.

2. Planlinks (Westen) überlegen wir, ein erhöhtes Fensterband einzusetzen um abends noch natürliches Licht in die Küche zu bringen. D.h. dass als Dunstabzug eigentlich nur ein Muldenlüfter in Frage kommt. --> gibt es hier auch Hybridmodelle, bei denen man zwischen Umluft und Abluft wechseln kann? Da planrechts neben der Küche relativ nah ein Kamin steht und ich im Winter nicht bei geöffnetem Fenster kochen möchte, wäre reine Abluft nicht mein Wunsch. Wichtig ist, dass der Dunstabzug leistungsstark und leise ist. Berbel scheint ja gut zu sein, aber auch Gutmann oder Oranier ? Trotz längerem Querlesen hier ist das Thema Dunstabzug für mich der schwierigste Part, da ich nicht weiß, worauf ich achten muss, um für uns die beste Entscheidung zu treffen

3. Geschirrspüler ist aktuell klassisch zwischen Kochfeld und Spüle angedacht. Oder doch sinnvoller gegenüber auf der Insel? Hochgestellt wäre sicher auch nicht verkehrt, aber da sehe ich derzeit keinen passenden Platz und es hat auch keine Prio.

4. Rechts neben dem Backofen soll eine Kühlschrank-Gefrierkombi sein. Sollten die beiden den Platz tauschen, oder passt das so?

5. Die beiden Hochschränke rechts dienen als Vorratsschränke und für nicht so oft genutzte Kochutensilien. Natürlich sollen die geschlossen sein, aber der IKEA -Planer sollte nicht so, wie ich ;-)

6. Geräte: Bereits vorhanden und mit in die Küche integriert werden sollen ein Backofen (Kombi mit Mikrowelle) und ein Geschirrspüler von Bosch . Ansonsten sind wir noch relativ offen, was die Gerätemarken angeht. Es fehlen noch Induktionsfeld und Kühlschrank-Gefrierkombi.

7. in der Nische sollen übrigens Küchenmaschine und Siebträger stehen. Die Mikrowelle auf dem Bild simuliert den Siebträger ;-)

Mir geht es zunächst mal darum, ob die Schrankplanung soweit ok ist und ob es eine funktionierende hybride Möglichkeit bei Muldenlüftern gibt?

Gibt es sonst noch irgendwas, was euch auffällt? Habe ich noch etwas vergessen zu erwähnen?

Herzlichen Dank!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167, 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: "Standard" bzw. noch zu klären

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): offen
Fensterhöhe (in cm): offen
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Siebträgermaschine, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Hauptsächlich Alltagsküche, mehrmals die Woche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Personen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schreiner oder z.B. Häcker , Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch Backofen und Geschirrspüler bereits vorhanden, Ansonsten offen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Abstand zwischen den Zeilen nur 1m, DAH funktioniert nur bei geöffnetem Fenster. Zu klein für 2 Personen
Preisvorstellung (Budget): 20.000 -25.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot (7).jpg
    Screenshot (7).jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 437
  • Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot (9).jpg
    Screenshot (9).jpg
    68 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot (11).jpg
    Screenshot (11).jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 428
  • Grundriss EG alt.jpg
    Grundriss EG alt.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 418

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo und herzlich willkommen @Phlox, den Raum allein für sich zu möblieren, finde ich schwierig, gerade bei einer offenen Küche.

Würdest Du bitte noch den Gesamtgrundriss einstellen? Gerne auch ein Foto von dem Ist-Zustand?

Das alles macht es für uns leichter ein Raumgefühl zu entwickeln und mit Euch das Beste für Eure Küche herauszuholen.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Guten Morgen Petra,

ich habe tatsächlich was gefunden und den aktuellen Grundriss im Eingangspost ergänzt. Derzeit ist die Küchen planoben rechts, allerdings kein U, sondern ein Zweizeiler. Künftig soll sie plan-halb-unten links (also in dem quadratischen Raum) sein. Es wird also ein größerer Umbau werden....

LG Phlox

Edit: noch eine Ergänzung, der Esstisch steht im Allraum planoben rechts, also nicht direkt bei der Küche. Aber das Haus ist nicht so riesig, daher sind die Laufwege verschmerzbar, würde ich sagen. Planunten in dem "Anbau" ist Wohnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Hallo zusammen, fehlt denn noch etwas? Manchmal ist einem selbst alles völlig klar, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein :-( Sollte ich meine Planung besser in ALNO übertragen? Zuletzt bin ich damit nicht so zurecht gekommen, daher IKEA .

LG Phlox
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Keine Sorge, wahrscheinlich bist du bei den vielen Anfragen einfach untergegangen.
Im Grundriss ist im neuen Küchenraum ein Fenster unten. Bleibt das so oder wird das eine Terrassentür?
Die Wand zum Raum rechts sieht tragend aus, müssen Teile der Wand stehen bleiben oder kann die wirklich komplett entfernt werden?
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Hallo Mewtu,

ja, es ist tatsächlich untern eine Terrassentür geplant, ansonsten würde es vermutlich nicht ganz funktionieren, die US bis ganz nach unten durchzuziehen.

Das mit der tragenden Wand vermuten wir auch. Soweit es geht, würden wir die komplett rausnehmen (abgestützt durch Stahl). Falls nicht, bzw. wesentliche Bestandteile stehen bleiben müssen. würde die Insel natürlich so nicht funktionieren.

Statiker kommt aber erst nächstes Jahr, der zerstört hoffentlich nicht das Konstrukt :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo,

ich habe wie ihr plant eine "nackte Insel". Ja, ich backe da und mach alles Mögliche auf der Insel.

Wenn ich aber koche, also schneide, dann mach ich das zwischen Spüle und Kochfeld, obwohl das so nicht geplant war. Man merkt aber recht schnell, dass es komfortabel ist und man unweigerlich in der Ecke landet. Man hat Wasser daneben.

Angenehm ist aber auch der MUPL unter der Hauptarbeitsfläche, bei mir zwischen Kochfeld und Spüle. Die Erfahrung bei mir und anderen forums usern ist, dass MUPL-Spüle-GSP oder umgekehrt ideal ist. Auf einer Seite streift man Rest ab, dreht sich und stellt den teller in den GSP.

Es hat sich auch bewährt, wenn der GSP eher am Ende einer Zeile steht. Die geöffnete Tür ist nicht im Weg und man braucht nur von einer Seite ausräumen.

phlox2.jpg

hier mal ein Beispiel von planlinks beginnend

5cm blende
100er US, Kochfeld rechtsbündig eingebaut
60er US
60er US mit Spüle
60er GSP
totes Eck

60er US
60er HS für Vorräten
60er HS mit BO
60er HS für vorräte
60er HS mit KS
Blende

Die Insel.
Da musst du entscheiden, was dir wichtig ist. 60-60-60 oder 90-90er US. Die 90-90er Variante ist günstiger, weil man nur 2 x die Auszüge pro Seite braucht und man hat etwas mehr Stauraum, ca 8cm mehr.

Ich habe zwischen HS und Kochfeld 24cm Platz, das ist mehr als ausreichend. Bei euch wären es ca 20cm. Das musst du selbst entscheiden, ob dir das reicht.

Wenn du keinen MUPL zwischen Kochfeld und Spüle möchtest (aus optischen Gründen), dann würde ich 80-80 plankinks neben der Spüle nehmen und das Kochfeld über 2 US einbauen, so dass max 30cm Platz (inkl Blende) zwischen Kochfeld und der Wand verbleiben.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Hallo Evelin,

herzlichen Dank für deine Anregungen!

Die Idee, das Fenster kleiner zu machen und dafür eine Kopffreihaube zu nehmen, hatten wir auch schon mal in den Raum geworfen, aber noch nicht richtig damit auseinandergesetzt. Ich finde, insgesamt sieht dein Bild sehr stimmig aus. Und vermutlich ist das die einfachste Lösung.

Geschirrspüler an den Rand: du hast Recht, dass der sonst gerne im Weg steht, das tut er nämlich derzeit. Meine Überlegung war nur, dass dann die direkt am Eck liegenden Unterschränke dann sehr putzintensiv werden. Aber irgendwas ist ja immer :-)

MUPL oder: wo wird tatsächlich geschnibbelt? Das muss ich mir nochmal überlegen. Derzeit ist es so, dass ich nicht zwischen Herd und Spüle arbeite, sondern auf der gegenüberliegenden Seite. Das liegt zum einen daran, dass zwischen Herd und Spüle der Geschirrspüler steht, der zum allen Übel auch noch push to open hat. Zum anderen aber daran, dass ich mich gerne ausbreite und mir die 60cm zu wenig sind. Ich bereite also alles vor und gebe es in kleine Schälchen, die ich dann wieder zur anderen Seite rübernehme. Das ist also ein Punkt, über den ich noch länger nachdenken werde. MUPL neben der Spüle hat sicherlich auch noch den Vorteil, dass man dort den Müll intuitiv eher erwarten würde, als mitten in der Insel....

Herd 20cm... hmmm das ist schon relativ eng. Wenn ich aber eine Haube nehme, könnte ich das Feld auch etwas kleiner machen.... Mir gefällt auf der anderen Seite, dass wiederum die Spüle nicht so eng an der Ecke sitzt.....wieder etwas, was mich zum Nachdenken bringt :-)

Wegen der Hochschränke rechts. Kannst du bitte noch kurz sagen, warum du sie so angeordnet hast? Beim KS meinst du sicherlich, dass man vom Wohnzimmer direkt hinkommt. Dafür ist es zum Herd weiter. Welchen Nachteil hätte der Ofen ganz links, bzw. was ist der Vorteil, wenn der Ofen einen Schrank nach rechts rückt?


Nochmal herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Phlox
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
nein, die Schränke rechts vom GSP werden nicht schmutzig. Man kann auch Tassen und Gefäße vorher in der Spüle ausgiessen. Es ist nämlich eine Sache der Gewohnheit.

Wo du am Ende schneidest, ist ja egal. Nur ich und andere haben die Erfahrung gemacht, dass man zur Spüle driftet, weil's bequem ist.

Wenn du lieber auf der Insel schneidest, kannst du einen 60er zum MUPL machen, obwohl 60cm schon viel ist. Wegen der Optik ist das aber ok, obwohl man die ja nicht richtig sieht an der Seite. 40cm für MUPL reichen auch.

KS
naja, man kocht ja nicht den ganzen Tag, um ehrlich zu sein, das Kochfeld ist das Gerät, das außer dem BO, das am wenigsten in Gebrauch ist. Man grillt, man geht mal essen, man macht mal eine Pizza, mal einen Auflauf, mal gibt's kalte Küche und bei vielen läuft halt der Thermo. Ich verbringe auch viel Zeit an der Insel. Und zum Ausbreiten brauchen wir morgens eigentlich recht viel Platz.

Und wenn du eh lieber auf der Insel arbeitest, ist es wahrscheinlich besser, da wo ich ihn hingestellt haben. Auch das Einräumen der Einkäufe ist vielleicht einfacher.

Die andere Sache ist die Optik. Angenommen, du nimmst alle HS mit 2 direkten Schubladen, wo stellt man dann den KS hin, damit es nicht komisch aussieht.

Dito ist es mit den BOs, die sehen eigentlich besser aus, wenn sie "im Block' stehen, wenn es mehr als zwei HS sind, zB mittig in einem 3-er Block. Also nur die Optik.

Schau mal durch die fertigen Küchen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich denke, bevor die Küche geplant wird, muss erst geklärt werden, wie der Wanddurchbruch erfolgt. Ich habe das auch gerade hinter mir. Der Stahlträger muss irgendwo aufgelegt werden. Er kann in die Außenmauer geschoben werden, aber ich weiß nicht, ob das immer möglich ist und ob dann nicht doch noch ein Stück der Mauer stehen bleiben muss, je nachdem, was die Statik sagt, wie viel Auflagefläche er benötigt. Bei uns mussten sogar erst im Keller die Wände darunter verstärkt werden, damit sie dann das Gewicht von oben drüber tragen können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Mewtu, klar bleibt ein Stück für den Träger, oft ca 30cm. Planoben sind es mehr schon allein wegen dem Kamin.

Auch wenn mehr planunten stehen bleiben muss, ist ausreichend Platz die Auszüge zu ziehen

60cm Zeile planlinks
120cm Zeilenabstand
120cm Inseltiefe

es verbleiben 70cm bis zum Wandstummel.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Irgendwie bekomm ich Küchenplan und Grundriss nicht zusammen. Die Tür oben wird zugemauert? Und die Insel dockt an die neue Terrassentür an?
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Irgendwie bekomm ich Küchenplan und Grundriss nicht zusammen. Die Tür oben wird zugemauert? Und die Insel dockt an die neue Terrassentür an?
In aller Kürze: ja genau, so ist der Plan. Es soll im Haus größere Veränderungen geben, da ist die Küche ein Teil davon.

Zu dem Rest melde ich mich heute Abend noch mal. LG!
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Wegen Wanddurchbruch rechne ich auch mit einem Wandstummel, der planoben aber gar nicht stört, genau wegen A des Kamins und B wegen der HS. Planunten wären 30 cm auch ok, damit muss man einfach rechnen. Wenn die Wand deutlich breiter werden muss, wäre meine erste Überlegung, die Insel nicht ganz so tief zu gestalten. Natürlich kann man das erst konkret sagen, wenn der Statiker im Spiel ist. Aber irgendwie bin ich optimistisch, dass wir das gelöst bekommen. Daher habe ich mich schon ins Forum getraut :-) Im UG ist übrigens direkt darunter ebenfalls eine Wand von gleicher Stärke.

Zu Anfang hatten wir übrigens eine Alternativplanung, die eine Insel parallel zu den Hochschränken, also mit Blick in den Garten vorsah. Planlinks dann keine Schränke. Sah zwar schick aus, aber der Platz zwischen Insel und Wand waren (glaube ich) nur 50 cm und insg. weniger Stauraum und Arbeitsfläche. Daher hatten wir das verworfen.

@Evelin, vielen Dank nochmal für deine Anmerkungen, KS leuchtet mir ein. BO klicke ich mich am Wochenende mal durch die fertigen Küchen. MUPL muss ich einfach nochmal in mich gehen. Aber es eilt ja zum Glück nicht. Insgesamt habe ich das gute Gefühl, dass wir da was schönes und sinnvolles hinbekommen - vorausgesetzt, die Statik passt.

Nochmal zurück zum Thema DAH: gibt es denn bei den Kopffreihauben welche, die Abluft UND Umluft können? Bisher habe ich nur bei Berbel was gesehen. Oder wird das bisher so wenig abgefragt, dass es hier kaum Erfahrungswerte gibt?

Liebe Grüße
Phlox
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Ich habe jetzt nochmal mit ALNO gebastelt, wenn ich es auch nicht so schick hinbekomme. Dein Fenster finde ich z.B. deutlich besser ;-)

Ich habe den Vorschlag mit den zwei 80er US nachgebaut und dem Kochfeld in deren Mitte. Die Lösung gefällt mir.

Leider gab es bei meinem Planer nur die Wahl zwischen 60cm und 90 cm Kochfeld. Idealerwiese liegt das Feld irgendwo dazwischen. Tendenz eher kleiner als größer. Das wird also meine nächste Hausaufgabe.

Bei der Hybridhaube spuckt mir Google außer Berbel Ergoline fast nichts aus. Aber gut, weniger Auswahl bedeutet weniger Entscheidungsmöglichkeiten. Das ist manchmal auch nicht verkehrt.

Wenn ich also nichts übersehen habe, würde das für meine Planung bedeuten:

1. Wandhaube Hybrid, falls möglich
2. MUPL entweder auf der Insel, dann würde die Arbeitszeile so aussehen wie jetzt bei mir im Anhang ODER MUPL integriert in die Arbeitszeile, die dann so wäre wie bei dir.
3. Bei Insel ggf. noch 90er Auszugsschränke (auch in Abhängigkeit vom MUPL) überlegen --> Stauraum und Kosten
4. Überlegen, welche Kochfeldgröße wir wirklich benötigen. Im Zweifel mehr Arbeitsfläche
5. Kühlschrank wandert nach rechtsaußen, Richtung Wohnzimmer
6. Geschirrspüler wandert an den rechten Rand der Arbeitszeile
7. Backofen noch offen, da schau ich mir noch die bereits geplanten Küchen an.

Nochmal lieben Dank. Ich werde jetzt noch eine Weile recherchieren gehen.

LG Phlox
 

Anhänge

  • Screenshot (12).jpg
    Screenshot (12).jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 219

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die F4 Taste ist die Wunderwaffe, um alle Größen anzupassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Warum das Fenster so hoch? Das erzeugt ein gewisses Kellerfeeling, davon rate ich dezidiert ab.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
es gibt noch von einem anderen Hersteller Hybrid Hauben, muss mal suchen, Berbel ist top of range, superleicht zu reinigen.

Ok, ich muss was richtigstellen.
Als ich deinen Vorschlag in der #16 gesehen habe, könnte man auch das L bzw die HS besser gestalten.

Du hast den GSP rechts neben der Spüle 3-3 geteilt, hab wahrscheinlich ich so gemacht. Bei Greifraumprofil wird das aber nicht (oder nicht mehr) gemacht bzw, nur, wenn der Kunde unbedingt darauf besteht. Denn wegen dem Profil muss die Front aufgedoppelt werden, dh eine Vollfront auf den GSP und darauf die 3-3 Front. Die GSP Tür wird dadurch sehr schwer, und die Scharniere des GSP sind davon auf Dauer nicht begeistert.

Um aber die 3-3er Ansicht zu behalten, würde ich anstelle des GSP an der Stelle einen 60er stellen, 3-3 und den GSP in die HS Zeile.

So
phlox4.jpg
oder sophlox5.jpg

Denn, was mir erst heute eingefallen ist, wenn du die HS nur mit Türen und Innenauszügen bestückt, hast du mehr Stauraum, weil die Innenauszüge unabhängig vom Greifraumprofil eingebaut werden können. Dh, du kannst verschieden hohe Innenauszüge wählen. Auch der KS könnte etwas näher zur Küche rücken, weil alle Fronten gleich aussehen.

Ob es mit Greifraumprofil möglich ist, weiß ich nicht, aber meine Tochter hat auch eine durchgehende Tür, von außen sieht sie aber geteilt aus, damit es mit dem Raster passt.

Wahrscheinlich würde ich das Kochfeld nicht mittig auf die beiden 80er setzen, dass wáre mir dann doch zuviel Symmetrie auf Kosten von praktikabel. 50cm Stauraum wollte ich schon zwischen Spüle und Kochfeld. Auch optisch würde mir ein breiterer Abstand besser gefallen.

Auf der Insel würde den MUPL an den Rand einbauen.

phlox1.jpg phlox11.jpg

phlox2.jpgphlox3.jpg
also Insel IN der Küche 3 x 60, rückseitig 2 x 90.

Kochfeld
die Auswahl ist groß. Wenn du schon passendes Kochgeschirr hast, dann kaufe ein Kochfeld, was dazu passt (Größe der Zonen) und eben passend zu deinen Kochgewohnheiten, soll heißen, ob du gewöhnlich gleichzeitig bis zu 3 Zonen nutzt oder 5.

Ganz wichtig ist die Bedienung, das muss jeder selbst ausprobieren, womit man am besten zurechtkommt. Bei slidern sind Multislider praktisch, pro Zone ein slider (weniger Tipperei), aber bei manchen Kochfeldern werden deshalb die Zonen aber etwas kleiner (Flexzone ist etwas kürzer).

Abraten würde ich dir von Vollflächenkochfelder, sie sind eher ein Gimmik, manche recht anfällig weil zu viel Elektronik.

Hilfreich ist diese Beschreibung in den Handbüchern, zB von Siemens , wie die Zonen genutzt werden können und wie groß sie sind.

Siemens 80er Kochfeld Zonenbeschreibung.PNG
 

Anhänge

  • phlox-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • phlox-PLAN2.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 105

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Warum das Fenster so hoch? Das erzeugt ein gewisses Kellerfeeling, davon rate ich dezidiert ab.
Guten Morgen,

das liegt daran, dass direkt nebenan die Garage ist. Die zwar etwas tiefer liegt als das Haus, aber dennoch ein Fenster nicht zur APL gehen kann. Zum anderen hat das Nachbarhaus ebenso wie dieses aktuell kein Fenster zur Seite. Daher werden normale Fenster sicher auch nicht durchgehen. So, wie in meinem letzten Bild wird es aber ganz bestimmt nicht werden :-) Das sieht wirklich furchtbar aus. Also auch hier: "Wünsch-dir-was" mal eingeplant, weil wir gerne Abendlicht hätten. Aber falls es gar nichts wird, dann ist es eben so.

Evelin wieder lieben Dank! Auch hier muss ich nochmal sacken lassen und melde mich dann. Übrigens ist mir aktuell die Optik nicht Prio 1, das kommt dann noch. Wichtig ist erstmal, dass es schön praktisch wird :-) Optik kommt danach.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben