Fertig mit Bildern Sanierung Haus von 1907 - Neue Küche geplant

McTyphoon

Mitglied

Beiträge
61
Titel des Themas: Sanierung Haus von 1907 - Neue Küche geplant

Hallo liebe Küchenforumsmitglieder,

lange habe ich überlegt, ob ich nicht doch einmal einen Beitrag zu meiner Küchenplanung schreibe.

Angefangen mit der Planung haben wir im April und bereits Ende Mai haben wir einen KV unterzeichnet. Viel zu früh im Rückblick. Allerdings hatte die Beratung (2 Vergleiche dazu gab es) und die Planung überzeugt, sodass wir zugeschlagen haben.

Viele Fragen sich natürlich, warum jetzt noch einen Beitrag wenn eh alles fest steht? Tut es eben nicht. Der Ausmesser kommt Mitte-/ Ende dieses Monats, wenn der Gipser fertig ist mit seiner Arbeit und der Treppenbauer die neue Treppe eingebaut hat. Bis dorthin können wir die Küche auch noch einmal ändern. Die Treppe spielt eine entscheidende Rolle, da diese wie eine Dachschräge über der einen Küchenzeile ins Obergeschoss führt.

Aktueller Planungsstand der Geräte vor dem kommenden Telefonat mit dem Küchenverkäufer:







Folgende Änderungswünsche habe ich für uns auf dem Zettel:


Darüber hinaus versuche ich evtl. noch ein neues Angebot für das Herd/Backofenset zu bekommen ohne größeren Mehrpreis zu folgender Kombi:

Frage der Nischenverkleidung :
Mich treibt auch noch die Frage der Nischenverkleidungen um. Wir haben zwischen Fliesen bis hin zum Arbeitsplattendekor bereits alles durchgesprochen. Aktuell haben wir uns für das Arbeitsplattendekor entschieden.
  • Auf der Spülen Seite komplett bis unter die Wandschränke

  • Auf der Herdseite sind wir bzgl. der Höhe noch unschlüssig:
    • Höhe wie auf Spülen Seite durchgängig (Abschrägung an Treppe vsl. notwendig)
    • Höhe wie auf Spülen Seite durchgängig bis kurz vor dem Herd, dort dann Edelstahl gebürstet o. ä. (Abschrägung an Treppe vsl. notwendig)
    • ca. 15 cm Abschnitt bis kurz vor den Herd, hinter dem Herd bis zur Wandesse

  • Der Kamin soll ebenfalls einen 15 cm Schutz an den Tischkanten erhalten

Im Anhang findet ihr einen Grundriss der Küche sowie die aktuelle Aufteilung.

Zur Erklärung der Türen:
  • Die Türe auf der Herdseite geht in Richtung Wohn-/Esszimmer und ist/wird 70cm breit sein. Dieser Durchbruch wurde von uns neu angelegt. Die Türe öffnet nach aktueller Planung in die Küche an den Kamin.
  • Die Türe auf der Spülen Seite ist effektiv nur 70cm breit und 195cm hoch. Sie sitzt außen an der ca. 40cm breiten Außenwand und wird in Richtung Fenster geöffnet. Die Öffnung an sich (eine Art Rundbogen) ist ca. 90cm breit.
  • Die Türe zum Flur wird noch aufgebaut werden. Wird allerdings ca. 80cm breit und in den Flur nach links geöffnet werden.

Der Tisch:
Der Tisch ist aktuell in der Planung ab Kamin 60cm Tief und 80cm Breit. Wir werden den Tisch allerdings mind. 80cm Tief und 100cm breit bestellen, wenn das möglich ist. Dann kann der Teil hinter dem Kamin auch noch als Abstellfläche verwendet werden. Die Stühle in der Planung werden natürlich nicht so groß werden.

MUPL :
Einen MUPL hatten wir uns aufgrund der Berichte hier im Forum überlegt. Allerdings möchten wir die 3x 1 Meter Schränke auf der Herdseite nicht unbedingt ändern, was für einen MUPL erforderlich wäre. Man könnte noch einen der 40cm Schränke auf der Spülen Seite austauschen aber zu am Ende können wir immer noch ein Brett über die Spüle legen. Da der Biomüll eh separat kommt, würde der gar nicht den Weg in den Abfallsammler finden.


Spüle und Spülmaschinenanordnung:
Aktuell haben wir die Anordnung für Rechtshänder ausgelegt. Ich persönlich frage mich allerdings, ob es nicht sinnvoller wäre auf Linkshänder umzustellen. Somit würde man Geschirr nicht in Richtung der Schopftüre sondern gegen den Ofen stapeln (Sturzgefahr?). Andererseits verbaut man sich damit die Ablagemöglichkeit eines Backbleches neben dem Ofen, wenn viel Geschirr da stehen sollte. Aktuell arbeiten wir in meiner Mietswohnung baulich bedingt auch mit einer Linkshänder Anordnung.

Ich hoffe, mein Text ist einigermaßen verständlich und ihr fühlt euch jetzt nicht erschlagen. Ich bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 90
Fensterhöhe (in cm): ca. 110
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Mittag, Abend, regelmäßig

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): In der Woche soll es schnell gehen. Am Wochenende kochen wir gerne aufwendig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl als auch, in der Woche kocht meistens nur einer am Wochenende hingegen kochen wir zu zweit


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia / Celina // Küchenfront : 814 Lack, weiß Hochglanz Arbeitsplatte: 192 Eiche Provence Nachbildung Dekor Griffe: 890 Relingstange edelstahlfarbig
Arbeitsplatte Spüle: 65cm Tiefe geplant

Arbeitsplatte Herd: 70cm Tiefe geplant
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 457
  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 462
  • Spülenseite Aufteilung.JPG
    Spülenseite Aufteilung.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 397
  • Herdseite Aufteilung.JPG
    Herdseite Aufteilung.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 413
  • Flursicht.JPG
    Flursicht.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 438
  • Tischansicht.JPG
    Tischansicht.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 419
  • Draufsicht 1.JPG
    Draufsicht 1.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo, Willommen im Forum:welcome:. Solange noch änderbar ist doch gut, sich hier anzumelden.:top:

Mir wäre wichtig, dass neben der Spüle an einer Seite etwas mehr APL ist für einen vollwertigen zweiten Arbeitsplatz. Außerdem hätte ich gern die Spüle gut im Zugriff von dem Tisch aus, ohne den Koch zu stören. Daher würde ich die Spülenzeile mit dem GSP beginnen, dann die Spüle schon und die beiden kleinen Schränke 2 und 5 zusammen fassen (mehr und besser nutzbarer Stauraum bei breieren US). Evtl. könnte man dann den breiten US als Samy-Schrank ausführen und hätte rechts der Spüle einen Mupl .

Backblech kann man auf Kochfeld ablegen, oder auf der nicht einfahrenden Backofenklappe. Stapelt ihr viel Geschirr trotz GSP?
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Hallo Sommerfrucht,

vielen Dank für die Begrüßung und für die ersten Änderungsideen.
Ich habe das ganze mal schnell versucht umzusetzen.
Ob man sich beim Kochen in die Quere kommen würde an der Spüle und dem Herd, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Das Ganze sich so zu überlegen macht auf jeden Fall Sinn. Allerdings kommen jetzt die bereits gesetzten Steckdosen natürlich hinter das Abtropfbrett/Spüle. Dennoch würde man evtl. ein bisschen was einsparen, wenn man anstatt 2x40er US einen 80er US nehmen würde und man hätte eben mehr Platz zum Arbeiten. Dafür würde dann der Abstellplatz direkt an der Türe entfallen. Wobei man dort ja immer noch den Tisch hätte, sowohl als Ablage als auch als APL.

Geschirr räumen wir eigentlich immer in den GSP soweit dieser nicht bereits voll ist. Allerdings haben wir immer wieder Pfannen und Töpfe in der Spüle oder auf der Abtropffläche.
 

Anhänge

  • Umsetzung Idee Sommerfrucht.JPG
    Umsetzung Idee Sommerfrucht.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 283

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, wenn natürlich die Steckdosen schon neu gesetzt sind... Könnte man in dem Fall aber mit einem dekorativen Holzbrett oder Tablett verdecken.

Mich würde der KS hinten der Ecke soweit vom Esstisch stören. Wer sich eben nur schnell einen Joghurt holen möchte, muss ganz nach hinten und stört die in der Küche agierenden. Ich würde ihn auf der Seite nach vorne holen, dann die US und dann den HS mit BO. (Blende und Position des Fensters sollten ausreichen, um dort gut hantieren zu können.)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Kurz ein Wort zu den Türen, seid ihr sicher, dass die Türen so schmal im Durchlass sein sollen? Ich persönlich finde 70 cm viel zu eng.
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Hm, wenn natürlich die Steckdosen schon neu gesetzt sind... Mich würde der KS hinten der Ecke soweit vom Esstisch stören.

Hallo Anke, vielen Dank für deine Anregungen. Natürlich kann man die Steckdosen auch einfach dort lassen. Daran soll es nicht scheitern, oder man nimmt welche mit einer Abdeckung.

Was man machen könnte, wäre den KS mit dem HS inkl. BO tauschen. Dann würde man nicht ständig mit der Eingangstüre in Konflikt kommen. Oder meinst du, dass man den KS nach vorne an die Türe vom Schopf stellt (s. Anhang)? Das „Fenster“ zum Flur wird ein Oberlicht werden um mehr Licht in die Küche zu bekommen. Die gesamte Wand in Richtung Flur wird noch gestellt (Holz-Windfang).

Kurz ein Wort zu den Türen, seid ihr sicher, dass die Türen so schmal im Durchlass sein sollen? Ich persönlich finde 70 cm viel zu eng.

Hallo Sigi,

gestern war jemand da um ein Türenangebot zu erstellen. Die Türen sind leider nicht breiter realisierbar. Selbst die Türe vom Flur wird nach gestern nicht mehr 80cm Breit sondern nur 73cm. Das hat mit dem Raum an sich zu tun.

Ich habe im Anhang mal ein paar Bilder vom alten Zustand der Küche beigefügt. (der Tisch vorne Stand eigentlich unter der Treppe). Damals war die Treppe nach oben gerade einmal 60cm Breit und sehr steil. Diese wird ersetzt durch eine etwas flachere und 83cm breite Treppe. Wir werden versuchen, dass wir so viel wie möglich aus den Türen herausholen.
 

Anhänge

  • 6.11.2018 Idee.JPG
    6.11.2018 Idee.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 398
  • 20181027_125657.jpg
    20181027_125657.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 412
  • Haus Oma 16072018 MSF_6212.jpg
    Haus Oma 16072018 MSF_6212.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 423
  • Haus Oma 16072018 MSF_6217.jpg
    Haus Oma 16072018 MSF_6217.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 412
  • Haus Oma 16072018 MSF_6219.jpg
    Haus Oma 16072018 MSF_6219.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 403

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau so wie in deinem Anhang habe ich es gemeint. Ich würde mir ein bisschen Platz neben der Spüle noch "klauen", in dem ich keines mit einer festen Abtropfe nehmen würde. Ich habe eine mobile Abtropfe (Gummiunterlage mit Rillen), die kann man einfach in die Geschirrspülmaschine stecken und hat sie sauber, kein Kalk-weg-schrubben mehr. Und wenn du den Platz anderweitig brauchst, dann kann sie auch einfach im Schrank verschwinden.
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Das mit der Spüle werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Auch das evtl. Tauschen von HS mit BO und HS mit KS sowie GS nach vorne sind für mich noch umsetzbare und auch vorstellbare Szenarien. Bei letzterem würde man tatsächlich die Optische Line von 1m WS mit 60+40 US darunter verlieren, was aber denke ich verkraftbar wäre.

Was haltet ihr denn von meinen Überlegungen zur Anpassung der Geräteauswahl sowie die Überlegungen zu den Nischenverkleidungen wie im Eingangspost beschrieben?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zu den Geräten kann ich nichts sagen, aber deine Gründe für den Wechsel finde ich gut.

Die Nischenverkleidung ist eigentlich zum Einen eine Frage des Geschmacks (da ist schwer raten, aber eine Meinung habe ich immer) und zum Anderen eine Frage, was einem wichtig ist (Optik, pflegeleicht...).
Ich z.B. habe die Nischenverkleidung wie die Arbeitsplatte (beides weiß). Grund war, dass ich kein weiteres Material oder Farbe einbringen wollte. Für mich genau richtig.
Wenn du rechts und links einen HS planst und eine Nische für die Spüle, dann würde ich in dem Bereich die Verkleidung der "Box" mit Arbeitsmaterial beovorzugen. Allerdings wäre es mir dann auf der anderen Seite zu viel Holz insgesamt, so dass ich dort zu weißem (bzw. in Wandfarbe) Glas tendieren würde.
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Da gebe ich dir Recht. Die Nischenverkleidung ist etwas, das man mit dem eigenen Geschmack ausmachen muss. Ich tendiere stark dazu, die Variante mit dem gleich hohen Schutz auf beiden Seiten in APL Dekor zu realisieren. Auf der Spülenseite bis hinter die WS und auf der Herdseite hinter dem Kochfeld durch eine Metall- / Edelstahloptik zu unterbrechen.

Ca. wie im Anhang, nur dass die Dekore natürlich gleich sind. (per Hand eingezeichnet die ca. Schräge der Treppe). Bei der Schräge der Treppe bin ich echt gespannt wie es real sein wird. Nicht, dass wir dann alles nochmal über den Haufen werfen müssen. Da wir aber eine Umlufthaube gewählt haben, sollte es eigentlich da keine Probleme geben.
 

Anhänge

  • IMG-20181107-WA0005 1.jpg
    IMG-20181107-WA0005 1.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 276

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Der Ausmesser war nun vor Ort und ich werde die Daten in den kommenden Tagen erhalten.
Wir haben uns nochmal viele Gedanken gemacht bzgl. der Küche.

Klären möchten wir nun ob und wie folgendes möglich wäre:
  • BO auf Herdseite als Unterbau des Kochfeldes. Es soll das gleiche oder ähnliche Kochfeld mit 80cm bleiben: Aufbruch der US 3x100cm in 100cm x 40cm x 60cm x 100cm o. ä.

  • Der GSP unter der Spüle soll auf die Position des BO. Wunsch wäre es unter dem GSP (damit dieser etwas höher ist) einen Schubkasten zu haben. Über den GSP soll dann die Mikrowelle mit einer Lift-Türe kommen. Ob das mit unserem Küchenanbieter machbar ist, muss ich klären. Standard ist es jedenfalls leider nicht und eine Sonderanfertigung würde notwendig werden.

  • Somit würde auf der Spülen-Seite anstatt 40 x 60 x 60 x 40 folgende US Kombi denkbar: 80 x 60 (Spüle) x 60. Würde zwar die Symmetrie mit den Oberschränken brechen, wäre aber nicht das Problem, wenn wir dadurch in den Genuss eines hochgebauten GSP kommen.

Grund für die Gedanken ist, dass wir den BO weniger oft nutzen als den GSP und somit mit einem hochgebauten GSP eigentlich auf Dauer besser fahren würden.

Ich sollte in den kommenden Tagen den Plan des Ausmessers erhalten.

Grüße in die Runde von mir
 

Anhänge

  • 80x60x60xGSPxKS.jpg
    80x60x60xGSPxKS.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 241
  • 100x50x60x100.jpg
    100x50x60x100.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 238

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde nach dem hochgebauten GS wie folgt planen
60 HS Kühlschrank
60 HS erh GS, Mikrowelle drüber
Wange
80 US Raster 3-3 Spüle linksbündig, (alternativ 20 Handtuchauszug-60 Spüle)
40 US Raster 3-3 oben MUPL
80 US Raster 1-2-3

Die Kochfeldzeile dann etwas anders bei den Auszügen
100 US Raster 1-1-2-2
40 US Raster 4 (1 Innenauszug)-2, so hast du im 4er Auszug Platz für Öl/Essigflaschen
60 US Herd
100 US Raster 1-1-2-2
Wange

So hast du an der Spüle 120 cm zusammenhängende Arbeitsfläche mit dem MUPL unter der Hauptarbeitsfläche.
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Guten Abend,

ich habe jetzt mal versucht den Vorschlag von russini umzusetzen.
War das so gemeint? Ist nur mal grob. Das mit den Rastern musste ich erst mal nachschlagen im Forum :read:

Oder meintest du die Spüle weiter zum Hochschrank ?
Dann fehlt aber dort der Ablageplatz. Lieber auf beiden Seiten etwas Platz. Ein MUPL muss zwingend in die Küche. Die Vorteile habe ich bereits gesehen, wir werden jedoch vermutlich den Biomüll immer gleich raus bringen oder in zumindest separat sammeln, aber mal sehen.

Ich hoffe mit Nobilia ist das Vorhaben so umsetzbar, auch die "Sonderanfertigung" mit dem Hochschrank.

Auf der Herd-Seite evtl. versuchen so weit in Richtung Schräge zu kommen wie möglich, um dann vorne in Richtung Tisch Arbeitsfläche mehr zu erhalten.
 

Anhänge

  • russini Herd.JPG
    russini Herd.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 264
  • russini Spüle.JPG
    russini Spüle.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 270
  • XXXL Planung russini.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 140
  • XXXL Planung russini.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 151
  • XXXL Planung russini 60x20.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 144
  • XXXL Planung russini 60x20.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 148
  • russini 60x20.JPG
    russini 60x20.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 259
  • russini Herd links.JPG
    russini Herd links.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 261

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja so meinte ich bei der Spüle, die Abtropfe würde ich aber weg lassen bzw. eine mobile Abtropfe nutzen. Die kann bei Bedarf auch in die Spülmaschine. Rechts der Spüle würde ich Max. einen Wasserkocher abstellen, andere Geräte würde ich möglich bei der Schräge aufstellen.

Beobachte dich mal, die meiste Arbeit findet in der Nähe der Spüle statt. Gemüse waschen, schälen überm MUPL, schnippeln, Messer, Brettchen zwischendurch abspülen, erst dann geht's zum Kochfeld. Bei Induktion geht es so schnell, da sollte man vorher schon alles grob vorbereiten und herrichten. Rechts vom Kochfeld dann Teller anrichten bzw. da ist dann Helfer-Schnippelplatz.

Auch nicht jede Mahlzeit wird gekocht, Brote schmieren, Salat machen geht meistens nähe an der Spüle.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Erhöhter Geschirrspüler ist für Nobilia auch kein Hexenwerk. MUPL ist ein normaler Auszug in den passende Mülleimer rein gestellt werden. Hier wird oft Ninka empfohlen.

Nobilia hat aber glaube keinen 40er sondern 45 oder 30er, vielleicht hat sich das aber geändert.
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Hallo russini,

danke für deine fleißigen Antworten :-)
Das stimmt natürlich was du sagst mit dem Schnippeln, Waschen und Vorbereiten. Wäre es möglich, hätten wir theoretisch sogar die Anschlüsse getauscht. Also Kochen an der Spüle und umgekehrt.
Ist leider nicht möglich.

Ich befürchte, dass wir um das Abtropfbrett nicht drum herum kommen. Zum einen kann ich das jemandem nicht ausreden und zum anderen, die aktuelle Nutzung dessen betrachtet, nutzen wir es doch ziemlich häufig für Töpfe und Pfannen die von Hand gespült werden. Klar, müsste man dann vlt. etwas häufiger gleich abtrocknen und verstauen ;D.

Die Ninka schaue ich mir in der Pause mal an. Bisher habe ich mir immer nur die Naber Cox angeschaut.

Nobilia hat einen 40er, nur ich bin mir nicht sicher, ob sie die Raster so haben wie du sie vorschlägst. Die Korpushöhe bei den US bei Nobilia beträgt 72cm.

Evtl. könnten wir noch auf Nolte wechseln, sollte die Küche mit Nolte besser aufbaubar sein. Was das preislich bedeuten würde, weiß ich allerdings nicht. Ich denke das wird sich dann doch bemerkbar machen.

Mein Küchenberater wird sich freuen mit den verschiedenen Varianten und evtl. Markenwechsel :2daumenhoch:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nobilia hat seit Jahresbeginn auch höheren Korpus, 72 wäre mir zu wenig.
Wieso wäscht ihr die Töpfe von Hand ab? Pfannen und Messer und Babyflaschen ist das einzige wo ich von Hand Wäsche, alles andere kommt in die Spülmaschine.
Du kannst auch so planen
30 Auszug Bsp Backbleche große Bretter senkrecht
60 Spüle mit Abtropfe Richtung Spülmaschine
30 MUPL
80 US
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Nobilia hat seit Jahresbeginn auch höheren Korpus, 72 wäre mir zu wenig.

Genau das gleiche wollte ich auch eben gerade schreiben. Diese werden wir auf alle Fälle bestellen. Ich warte nur noch darauf, dass der Küchenberater das Aufmaß bekommt (bzw. heute ist sein freier Tag) und mich dann anruft für ein erstes Gespräch nach Aufmaß.

Ich meine, was möchte ich mit einem 15cm Sockel , wenn ich dafür einen größeren Korpus haben kann?

Etwas verwirrent sind für mich die Aussagen bei nobilia. Zum einen steht in der technischen Produktbeschreibung etwas von Maxi Korpus mit Korpushöhe: 864 mm, zum anderen steht in der Typenuebersicht_Kurztypenliste_2018 Für die Bestellung von Unterschränken in XL-Höhe ergänzen Sie die Kurzbezeichnung einfach um -X. Die Korpushöhe beträgt 792 mm.

Die von dir neue Variante werde ich mir heute Abend genauer anschauen.
 

Anhänge

  • Technische-Produktbeschreibung nobilia Auszug.JPG
    Technische-Produktbeschreibung nobilia Auszug.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 180
  • Typenübersicht Kurztypenliste 2018 Auszug.JPG
    Typenübersicht Kurztypenliste 2018 Auszug.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 176

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben