Unbeendet Neue Küche bei Sanierung- drei Türen

Naara

Mitglied

Beiträge
54
Neue Küche bei Sanierung- drei Türen

Hallo ihr Lieben,

Im Laufe des nächsten Jahres werden mein Mann und ich das Haus seiner verstorbenen Großeltern sanieren, in dem wir schon seit ein paar Jahren wohnen. Da wir auch je Geschoss ein Zimmer anbauen werden, plant das Vorhaben eine Architektin, die im Januar startet. Ich nehme an, dass wir nicht vor Winter mit allem 2021 fertig sein werden.
Dennoch beschäftigen wir uns schon mit der Küche, da die Wand der jetzigen Küche versetzt wird, um diese zu vergrößern. Die Tür planunten kann entsprechend verschoben werden und ihre Breite ist flexibel.
Das Zimmer, das sich dadurch verkleinert, soll vermutlich ein HWR werden. Wir müssen also wissen, welche Raumgröße benötigt wird, um eine Küche sinnvoll zu planen.
In Küchenstudios waren wir noch nicht– das kommt dann nach dem Lockdown.



Zum Raum:
Die Küche hat drei Türen, was die Planung etwas erschwert. Man kommt planrechts aus dem Flur, planoben ist das Esszimmer, planunten der HWR.
Da sich unter der Küche der Keller befindet, sind wir mit den Anschlüssen flexibel. Die Spüle ist jetzt z.B. an der Wand planoben rechts, was sowieso nicht mehr so sein kann.

Anforderungen:
Wir hätten in der Küche gerne einen Sitzplatz für vier Personen, der zum Frühstücken mit der Familie dienen soll (bisher sind wir zu dritt). Genau darin liegt für uns die Schwierigkeit, da wir bisher höchstens eine Theke mit vier Hockern realisieren konnten. Mein Mann findet das nicht so schlimm, aber ich finde, man sitzt nebeneinander wie die Hühner auf der Stange :-). Es wäre schön, wenn man sich auch anschauen kann.

Bisher geplant:
Ich habe kein Windows und daher den Alno -Planer noch nicht zum laufen gebracht, schaffe es aber vielleicht in den nächsten Tagen. Zunächst habe ich mit Live Home 3D geplant. Der bemaßte Grundriss ist hoffentlich verständlich. Dieser enthält eine Küchenform, die ich bisher am sinnvollsten erachte. Die genaue Schrankaufteilung habe ich noch nicht vorgenommen. Ich hatte zunächst ein U, aber beim Lesen im Forum war die Meinung meist, Ecken möglichst zu vermeiden.
Damit ihr seht, welche Ideen wir sonst noch hatten, hänge ich verschiedene Grundrisse an. Hier geht es nur um die mögliche Form der Küche.

Sonstiges:
-Momentan haben wir einen Heizkörper unter dem Fenster. Unser Traum wäre eine nachgerüstete Fußbodenheizung, da wissen wir aber noch nicht, ob das realisierbar ist. Im Plan habe ich den Heizkörper planoben links an die Wand gesetzt.
-Die Dunstabzugshabe ist momentan Umluft, vielleicht geht aber auch Abluft. Würde beim Nachbarn in den Hof pusten.
- Meine alte Küchenmaschine soll irgendwann einer KitchenAid platz machen, aber wenn irgendwie möglich sollte auch die nicht auf der Arbeitsplatte stehen. Genausowenig, wie mein nachgemachter Thermi vom Discounter. Die Arbeitsplatte soll so frei wie möglich bleiben.

Ich hoffe, alles ist verständlich und ihr habt vielleicht neue Ideen :-)

Naara

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 177, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 96 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87 cm (neues Fenster kann angepasst werden)
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Tägliches Frühstück

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich Mittag-bzw. Abendessen. Ich backe auch gerne, bin aber seitdem unser Baby da ist nicht mehr dazu gekommen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine und manchmal zu zweit. Ein paar mal im Jahr mit Gästen – z.B. Sushi.

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, aber wir haben eine leichte Tendenz zu Schmidt und Nobilia , die im Saarland bauen ;-)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kühlschrank gerne von Liebherr
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche ist aus "historischen" Gründen total zerstückelt und hat darüber hinaus wenige Auszüge. Die neue Küche soll genug Arbeitsfläche haben und sinnvolle Abläufe bieten. Möglichst Pflegeleicht ist mir immer wichtig.
Preisvorstellung (Budget): ca. 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-15 um 19.17.20.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-15 um 19.17.20.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 299
  • Bildschirmfoto 2020-12-14 um 21.15.31.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-14 um 21.15.31.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 281
  • Bildschirmfoto 2020-12-14 um 21.16.58.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-14 um 21.16.58.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 266
  • Bildschirmfoto 2020-12-15 um 20.03.11.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-15 um 20.03.11.jpg
    82 KB · Aufrufe: 288

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Zeigst du in den Plänen den jetzigen Grundriss oder ist das schon mit verschobener Wand? Es ist hilfreich, wenn du auch einen Etagengrundrias oder zumindest eine Skizze einstellst, damit wir Laufwege und sowas besser verstehen.
 

Naara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Mewtu,
Die Pläne haben eine schon verschobene Wand. Ich habe so verschoben, dass ich etwa genug Abstand zwischen den Küchenzeilen habe.
Ich habe jetzt den Geschossgrundriss hochgeladen mit der Küchenwand wie sie heute ist.
 

Anhänge

  • Grundriss_vorher.jpg
    Grundriss_vorher.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 240

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

du kannst eine L stellen, planunten und an der Fensterwand entlang und den Tisch mitten in den Raum stellen.

Das Fenster ist von der Position und Größe fest?

Was bedeutet der hellblaue Strafen an der Wand planrechts? Mauervorsprung? wenn ja, brauchen wir die Wandstärke.

Es ist auch unrealistisch, dass ihr jeden Tag zusammen nebeneinander sitzen werdet. Macht niemand, alle starren dann geradeaus die Dunstabzugshaube an oder so änhlich.

Ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt in der Küche als Familie essen möchte, wenn man einen passenden Raum genau daneben hat und man sich beim Essen das Küchenchaos nicht mehr anschauen muss.
 

Naara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Evelin,

Vielen Dank für deine Antwort, das L werde ich mal versuchen – mal schauen, ob man dann noch gut von Tür zu Tür kommt.

Die Position und Breite des Fensters sind fest, aber man könnte ein Fenster mit höherer Brüstungshöhe einbauen, damit die Arbeitsplatte darunter passt.

Den hellblauen Streifen hatte ich ganz vergessen, sorry. Da ist ein Mauervorsprung und ein Heizungsrohr, die momentan verkleidet sind. Deshalb habe ich in meiner Planung noch einfach eine Verkleidung gezeichnet um zu sehen, wie weit die Schränke in den Raum ragen würden. Ich habe den Vorsprung vermessen, der ist 57 cm breit und 13 cm tief. Eine neue Skizze hänge ich an.

Momentan haben wir es so, dass der Tisch beim Frühstücken direkt neben einem Regal mit dem Toaster steht und das ist schon praktisch. Ich stelle es mir weniger zu Schleppen vor, wenn man die Frühstückssachen in der Nähe des Tisches hat. Für alles andere gäbe es ja den Esstisch. Wenn ein Sitzplatz letztendlich garnicht schön zu realisieren ist, sind wir aber auch bereit umzudenken, bzw. die Plätze nebeneinander zu planen und im Alltag dann aber nicht für's gemeinsame Essen zu nutzen.
 

Anhänge

  • Ausschnitt-planrechts.jpg
    Ausschnitt-planrechts.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 146
  • Neu mit Wandvorsprung.jpg
    Neu mit Wandvorsprung.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 155

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich krieg nur sowas hin, allerdings ist der Raum auch 30cm länger.

naara1.jpgnaara2.jpg

der Spüler ist planoben, rechts neben der Spüle, der KS planrechts neben dem Durchgang ins Esszimmer, leider fehlt eine Ablage in KS nähe.

Der Durchgang ins Esszimmer ist von der Position fest?
 

Naara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
So etwas in der Art hatten wir uns auch schonmal überlegt, aber mit dem Tisch so ganz in der Mitte können wir uns nicht richtig anfreunden. Es wird wahrscheinlich auch schwierig vom Flur ins Esszimmer zu gehen. Der Durchgang ist ein Durchbruch in der Hauswand, da das Esszimmer angebaut ist. Möglicherweise lässt sich der Durchbruch vergrößern, das müssen wir klären.

Ich habe die Tür planunten verschoben, so dass eine Eckbankgruppe in den Raum passt. Das ist insgesamt etwas ruhiger, aber leider gibt es weniger Arbeitsfläche, als bei deiner Lösung. Dafür einen Ullaschrank für die Küchenmaschine – das würde bei dir aber auch gehen, wenn man auf die Arbeitsfläche verzichtet.

Nichtsdestotrotz würden wir lieber eine etwas "geschlossenere" Küchenform weiterverfolgen und die L-Variante im Hinterkopf behalten (auch wenn wir so eine Eckbank ganz niedlich finden). Das Familienfrühstück müsste dann am Esstisch stattfinden.
Ich habe in #1 noch eine Variante vergessen, eine G-Form. Da sitzt man zwar etwas vor dem Weg in den HWR , aber kommt leichter ins Esszimmer. Ein hochgesteller Geschirrspüler ist dann leider nur möglich, wenn der Kühlschrank nach planoben rechts wandert. Die G-Variante gefällt meinem Mann bisher am besten.
 

Anhänge

  • G-2D.jpg
    G-2D.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 163
  • G-3D.jpg
    G-3D.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 185
  • L-Eckbank-2D.jpg
    L-Eckbank-2D.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 174
  • L-Eckbank-3d.jpg
    L-Eckbank-3d.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 173

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Was du planst, geht nur mit Theke, alle 4 nebeneinander. Ich kann da auch nicht weiterhelfen, für mich wäre das kein Wunsch, täglich so zu essen.

Im Moment gibt es ein paar solches Threads, wo unbedingt ein vollwertiger Essplatz in der Küche sein soll, aber der Platz dafür fehlt.

In eurem Fall, wo eh grossflächig renoviert wird, warum entfernt ihr nicht die Wand zum Esszimmer, Träger rein und fertig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
in der Tat haben diese 4 Sitze nebeneinander die Anmutung „Hühner auf der Stange“. Versuch mal Dir vorzustellen, wie man sich, so sitzend, miteinander unterhalten kann. Furchtbar. Und wenn Ihr nicht alle Knigge-fest seid, dann gibt es Ellenbogenkrieg und blaue Flecken... Warum ist die Spüle immer so am Außenrand der Insel?

Ich habe allerdings immer noch nicht verstanden, wie der Raum werden soll - eine einfache Skizze der zukünftigen Küchenraum mit lesbaren Maßen ist nicht möglich?

Wo ist der Garten/die Terrasse? Wo kommt man im Haus rein, wenn‘s fertig ist?

Ich habe in #1 noch eine Variante vergessen, eine G-Form. Da sitzt man zwar etwas vor dem Weg in den HWR , aber kommt leichter ins Esszimmer. Ein hochgesteller Geschirrspüler ist dann leider nur möglich, wenn der Kühlschrank nach planoben rechts wandert. Die G-Variante gefällt meinem Mann bisher am besten.
Welcher G-Form? Abgesehen davon, dass G immer am unpraktischsten ist, sehe ich keine?
 

Naara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Im Moment gibt es ein paar solches Threads, wo unbedingt ein vollwertiger Essplatz in der Küche sein soll, aber der Platz dafür fehlt.

In eurem Fall, wo eh grossflächig renoviert wird, warum entfernt ihr nicht die Wand zum Esszimmer, Träger rein und fertig.
Trotzdem vielen Dank! Wenn es nicht funktioniert mit dem vollwertigen Essplatz, dann verzichten wir darauf zugunsten der sinnvollen Küche. Auf Sitzplätze wollen wir jedoch auf keinen Fall verzichten, damit man ggf. schnell was essen bzw. frühstücken kann, wenn wir nicht alle zusammen sind. Wir möchten nicht die ganze Wand entfernen, damit man bei Bedarf auch mal die Tür schließen kann.


in der Tat haben diese 4 Sitze nebeneinander die Anmutung „Hühner auf der Stange“. Versuch mal Dir vorzustellen, wie man sich, so sitzend, miteinander unterhalten kann. Furchtbar. Und wenn Ihr nicht alle Knigge-fest seid, dann gibt es Ellenbogenkrieg und blaue Flecken... Warum ist die Spüle immer so am Außenrand der Insel?

Ich habe allerdings immer noch nicht verstanden, wie der Raum werden soll - eine einfache Skizze der zukünftigen Küchenraum mit lesbaren Maßen ist nicht möglich?

Wo ist der Garten/die Terrasse? Wo kommt man im Haus rein, wenn‘s fertig ist?


Welcher G-Form? Abgesehen davon, dass G immer am unpraktischsten ist, sehe ich keine?
Die Position der Spüle ist bisher eigentlich Zufall bzw. habe ich einmal von Evelin übernommen. Über die genaue Position von Spüle und Herd wollte ich mir Gedanken machen, wenn die Grundform feststeht.
Ich glaube, dass man schwer an der Hühnerstange vorbeikommt, wenn man überhaupt eine Sitzgelegenheit möchte. Als regelmäßiger Frühstücksort kann sie dann eben nicht genutzt werden. Ich habe jedoch noch eine Idee, wo man an einer verlängerten Arbeitsplatte gegenüber sitzen kann. Die Hocker könnte man u.U unter die Theke schieben. Ein Bild hänge ich an.

In Beitrag #5 ist eine bemaßte Skizze, soll ich die nochmal leer hochladen? Oder leserlicher?

Den Hauseingang sieht man in #3. Der Garten ist dort planoben, über Esszimmer und Wohnzimmer. Momentan ist der Plan, dass an das Wohnzimmer ein Balkon kommt und darüber raus in den Garten.

Jetzt wo du es sagst, merke ich, dass das gar keine G-Form ist...die Bilder, die ich in #7 G genannt habe, das ist eher ein offenes U.. sorry.
 

Anhänge

  • Hocker_gegenüber_2D.jpg
    Hocker_gegenüber_2D.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 171
  • Hocker_gegenüber_3D.jpg
    Hocker_gegenüber_3D.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 187

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wo ist der KS in der #10? neben dem BO? praktisch ist das auch nicht und rechts und links eine Ecke.

der Spüler in der #7 ist wo?

nur mal zum Verständis, bei so vielen Varianten ist schwer Schritt zu halten. Gib jeder Variante eine Nummer/Namen und stelle die Varianten in SEPARATEN Post vor, wir können uns nicht drauf beziehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich verstehe den Wunsch, einen Sitzplatz in der Küche zu haben, das wollte ich auch, sogar ein richtiger Tisch. Frühstücken, hinsetzen bei längeren Tätigkeiten und seit Monate Homeoffice-Arbeitsplatz. Am schönsten ist es, über Eck oder gegenüber zu sitzen, so wie in Deinem U, bzw. wie Evelin das dargestellt hat, z.B., oder an einem separaten Tisch.

Ich verstehe auch den Wunsch einer Trennung zum Wohnbereich - alles offen bedeutet keine Privatsphäre (und die ist auch in einer Familie wichtig, wir sind zwar Herdentiere, aber auch Individuen), kein ungestörtes Telefonat oder Musik hören, konzentriert ein Buch lesen oder Quatsch machen, alles müssen wohl oder übel dabei sein - für mich wäre das nichts.

Evelins letzte Planung wäre schon mal die moderne Variante und funktioniert hervorragend. Keine komische Ecken, viel Stauraum, Arbeitsfläche, gute Sitzsituation, in der man sich wahrscheinlich nicht daran stört, mitten im Raum zu sitzen, weil man dort den Überblick über das Küchengeschehen hat.
 

Naara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Vielen Dank für die Mühe! Soweit gefällt mir die Lösung gut, aber die Öffnung zum Esszimmer befindet sich weiter rechts. Das heißt es würden keine drei Hochschränke planoben hinpassen. Dann würde ein Vorratsschrank ganz fehlen. Ob der Durchbruch vergrößert oder verschoben werden kann bzw. das verhältnismäßig ist, ist noch unklar. Wir wissen nicht, ob das bei einer Hauswand so einfach geht bzw. was es kostet.
Ich sehe aber ein, dass Evelins Variante besser ist, als meine mit den Hochschränken planunten. So oder so funktioniert kein hochgestellter GS, aber alles kann man auch nicht haben.

Momentan spiele ich mit verschiedenen anderen Optionen rum, bei denen man dann eben nebeneinander sitzen muss – dann ist gemeinsames Frühstück doch nur am Esstisch möglich. Wenn ich mich auf ein oder zwei eingeschränkt habe, stelle ich die mal in einzelnen Beiträgen vor.
Habt ihr noch Ideen, wenn ihr nicht von einer vorhandenen Planung ausgeht? Ich hänge den Plan mal leer an. Planunten sind wie gesagt die Wand sowie die Lage der Tür flexibel.

Nach dem in einem Beitrag eine super schöne fertige Küche mit Flugzeugträger verlinkt wurde, spiele ich sogar mit dem Gedanken, ganz auf den HWR zu verzichten (Waschmaschine/Trockner sind eh im Keller). Den Raum zu behalten ist aber auf jeden Fall vernünftiger. Ich weiß sonst nicht wohin mit Bügelbrett und Co.
 

Anhänge

  • Küche_leer.jpg
    Küche_leer.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 149

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die erste Frage wäre dann, wo soll die HS Wand stehen. Planrechts, dann schaust du in Richtung Fenster oder planlinks und du schaust die lange Wand an.
 

Naara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Mein Mann tendiert momentan doch zum Flugzeugträger . Davon werde ich noch eine Planung erstellen. Ich melde mich nochmal, wenn ich eher weiß, was wir wollen. Nicht, dass ihr euch jetzt unnötige Arbeit macht bei der Version ohne Flugzeugträger. :-)
 

Naara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Da bin ich wieder :-)
Ich habe einen Entwurf für einen Flugzeugträger gemacht – findet ihr das überhaupt die beste Variante, wenn die Wand zum HWR eingerissen wird?

Auf jeden Fall brauche ich dann einen "Besenschrank", der das Bügelbrett beherbergt.

Ich habe für die Insel eine Schrankaufteilung gemacht, mit der ich noch garnicht zufrieden bin. Der MUPL ist nicht einfach unter zu bekommen. Habt ihr da noch Ideen?

Der Geschirrspüler soll wenn möglich hochgestellt und XXL sein, das heißt die Nische wäre auch erhöht. Da muss ich mal ausprobieren, ob man in dieser Höhe noch bequem Kaffeemaschine und Küchenmaschine bedienen kann.

Eine Sitzgelegenheit könnte man in Verlängerung der Arbeitsplatte unterbringen. Aber wäre da planoben (siehe Bild) oder doch planunten besser? Vor das Fenster planlinks eine Eckbank zu stellen haben wir uns auch überlegt, aber unser Haus steht auf der Grenze und man sieht direkt zum Nachbarn. Nach Möglichkeit möchten wir dann nicht ständig vorm Fenster stehen/sitzen :-).
 

Anhänge

  • Flugzeugträger_Bemaßt_Sitze.jpg
    Flugzeugträger_Bemaßt_Sitze.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 169
  • Flugzeugträger_2D.jpg
    Flugzeugträger_2D.jpg
    49 KB · Aufrufe: 168
  • Bildschirmfoto 2020-12-28 um 22.16.28.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-28 um 22.16.28.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 174

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hm, bin nicht überzeugt.

360er Insel plus 2 x Deckseiten plus Ansatztisch? Da wird man schlank ...
auch immer an die Wand beim Arbeiten schauen? maybe not

die Insel wäre mir für die Raumbreite vielleicht zu schmal, bzw, du würdest viel Stauraum verlieren im Vergleich mit HWR/Speise. Und du siehst halt alles, was rumsteht.

Ich würde einen anderen Weg gehen.

naara31.jpgnaara32.jpgnaara33.jpg

also für's "tägliche" die Insel, 300cm plus Ansatztisch 80x120cm.

Planunten ist dein 2. Arbeitsbereich, zB zum Backen, Geräteabstellen usw. Also die Küche selbst sieht "cleaner" aus.
Die Schränke hinter der Tür sind nur ein Beispiel, nichts, HS, US .....

Der Vorteil von diesem layout ist, du schaust richtig Fenster, man muss die Insel nicht umkreisen, will man an den KS oder GSP oder Müll oder Wasser.
 

Anhänge

  • naara-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • naara-PLAN3.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 96

Naara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Evelin,

Diese Idee gefällt uns gut. Auf das zusätzliche Waschbecken würden wir verzichten– ich möchte nicht gerne zwei putzen :huch: und Kaffe trinken wir so wenig, dass wir nicht so oft ans Wasser müssen. Die Backecke kann ich mir gut vorstellen. Die Brüstungshöhe von 86 cm dürfte zum Teig kneten gut reichen, wäre ansonsten zu niedrig.
Statt der Heizung planunten bräuchte man dann eine Sockelheizung? Oder eben einen Flächenheizkörper an die Wand unten links.

Ich frage mich aber, ob wir dann nicht das Budget ausbauen müssen . Das ist ja schon mächtig viel Küche.

Leider habe ich im HWR einen Kamin übersehen, der bei meiner Planung nicht relevant war. Zusammen mit dem Rest der abgerissenen Wand ist er 87cm breit (siehe Bild). Ich hatte überlegt, ob man ggf. mit tiefengekürzten HS arbeiten könnte, aber wahrscheinlich ist es besser, die HS-Wand die 14cm vorzuziehen. Die Durchgänge sind dann überall noch groß genug.
Ich habe jetzt einfach noch einen fünften HS hinzugefügt, um das Budget ganz zu sprengen ..dafür braucht man dann wohl hinter der Tür keine Schränke.

Am liebsten hätte ich ein großes Doppelspülbecken gehabt, aber das wird hier wohl zu knapp. Ggf ein normales Doppelbecken (großes und kleines Becken) ohne Abtropfbereich nehmen und um 90° drehen?

Es ist geplant irgendwann eine KitchenAid anzuschaffen, die auf der AP stehen kann. Ich habe aber noch einen "Fake-Thermomix", den ich gerne verstecken würde. Ursprünglich habe ich mir einen Ullaschrank vorgestellt, aber das wird hier wohl nicht gehen. Die HS-Zeile bis zur Wand planunten zu verlängern ist doch too much. Hat da jemand eine Idee? Ansonsten stelle ich sie in einen Auszug und muss dann eben heben.

Den Aufbau des Sitzplatzes müssen wir uns nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe Bilder gesehen, bei denen die AP "wasserfallartig" bis zum Boden geht, aber dann kann man natürlich an der Stirnseite nicht sitzen. Der Tisch müsste dann 1,2x1,2 groß sein- wird etwas eng mit der Tür zum Esszimmer. Ich hänge mal ein Bild an.
 

Anhänge

  • Maße_planrechts.jpg
    Maße_planrechts.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 138
  • wasserfall_AP.jpg
    wasserfall_AP.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 144
  • #19_2D.jpg
    #19_2D.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 140

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich musste deinen thread erst mal suchen, bei den vielen Anfragen, verliert man den überblick, also zwischendurch immer mal wieder melden, denn wenn man auf Seite 2 rutscht, ist man "weg". Wenn du dich reger beteiligst, kommt meist auch mehr feedback.

Was ist denn die UK des Fensterflügels planunten?

Stimmt das, dass der 2. Wandvorsprungs 290cm von planunten beginnt? Wieviel Abstand ist zwischen den beiden Vorsprüngen?

Ich habe auch das Problem, dass ich keine komplette Raumlänge habe, weil du die beiden Räume nur separat vermaßt hast. Die Wandstärke fehlt. Am einfachsten ist es, von planoben bis planunten durchzumessen.

Was meinst du mit 2 Spülbecken? gleich groß? so
1609402420471.jpg
du brauchst einen 900er US, das passt schon, wenn die Theke daneben ist.

Ja, die mit Wasserfall sehen toll aus, aber, wie du schon erwähnt hast, kann an der Seite niemand sitzen.

Wenn du mir die angefragten Maße gibst, zeige ich dir eine abgespeckte Variante.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben