Unbeendet Neue Küche in Haus Umbau / Sanierung

merlins

Mitglied

Beiträge
9
Neue Küche in Haus Umbau / Sanierung

Hallo zusammen,

erstmal: vielen Dank für den ganzen Input hier im Forum! Ich lese mich schon seit ein paar Woche queer hier durch und habe schon sehr viel wertvollen Input gefunden, den ich bei der Planung so gut es geht versuche zu berücksichtigen :-) Ebenfalls habe ich die 2 PDFs "Wie plant man Küchen" gelesen und auch das versucht zu berücksichtigen.
Unser Hintergrund ist der Folgende: wir werden in ein Haus ziehen, und das bestehende Haus (Baujahr 60er) sanieren, umbauen und einen Anbau hinzufügen. Im Erdgeschoss ist der Plan, dass die heutige Küche und das heutige Esszimmer (beides klein) zum Anbau hin geöffnet werden und sich dadurch ein großes Küchen- / Ess- / Wohnzimmer ergibt. Aktuell sind wir in ersten Gesprächen mit Architekten, daher ist "alles" noch relativ offen bzw. anpassbar. Die Küche ist mir persönlich sehr wichtig, da ich gerne und viel koche. Aus diesem Grund will ich bewusst sehr früh mit der Planung anfangen, um auch offen für ganz andere Vorschläge zu sein und ggf Grudrisse etc entsprechend anzupassen.

Ich habe zwei Ideen geplant. Leider habe ich (wegen Mac) nur Zugriff auf den Nolte Küchenplaner und kann die Planungsdatei nicht herunterladen. Ich hoffe, dass es dennoch für einen Eindruck reicht. Aktuell geht es mir noch nicht um die 100% perfekt geplante Küche, eher um das grundsätzliche Setup - welche Form, wo im Raum, wo die Insel...

Was mir wichtig wäre, ist:
- viel Arbeitsfläche
- Blick in den Raum
- funktionale, gute Arbeitsabläufe
- eine Küche, in der wir uns gerne aufhalten

Was habe ich geplant?
- Ich habe grob an zwei Varianten gedacht: eine, in der der gesamte Raum geöffnet wird, und die Küche bis komplett planunten gezogen wird; und eine zweite, in der wir durch eine Trockenbauwand einen Vorratsraum abtrennen; die Gerätehochschränke im Plan sollen natürlich in der Wand eingelassen sein, und evtl könnten wir eine Tür machen, die wie ein Hochschrank aussieht; aktuell fänden wir die Idee eines so abgetrennten Raums aus Stauraumgründen und für zusätzlichen Platz für zB Tiefkühler, Küchenmaschine, Mixer etc (also alles, was wir nicht dauernd benötigen) ziemlich attraktiv
- Mit Blick in den Raum habe ich Kochfeld und Arbeitsplatte ausgerichtet; die Spüle habe ich zum Teil auf der Halbinsel geplant, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es dann zu eng wird; evtl können wir ein großes Spülbecken an der Wand und ein kleines auf der Halbinsel verbauen?
- Die Elektrogeräte sollen hoch verbaut werden; ein DGC ist optional; wichtig ist mir ein Pizzabackofen (der 350° erreicht), mit dem ich auch Brot backen kann (z.B. der hier: https://www.beeketal.de/baeckereiausstattung/beeketal-pizzaofen-pizza-bpo33-1_502_1373). Die kosten quasi nichts, sind aber super für Pizza oder Backwaren

Was sind meine Herausforderungen?
- Die Planung im Küchenplaner klappt eher nicht so gut ;-) In der Vorratsraum-Lösung habe ich Küchenmobel geplant, allerdings denke ich eher an einfache Regale und etwas Arbeitsplatte. Wie gesagt, das soll noch keine perfekte Küchenplanung sein, es geht mir eher ums Konzept und den Grundriss.

Meine Fragen:
- Was denkt ihr zur grundsätzlichen Raumaufteilung? Sollte die Küche ganz anders geplant werden (an einer anderen Stelle?)
- Wie schaffen wir es, den Küchenbereich etwas einladender zu machen? (Theke, Sitzbereich, o.ä.)?

Ich freue mich sehr über Feedback und Anregungen!

VG

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 190,170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6-8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kleine Snacks, Kaffee, Aufenthalt in der Küche

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir nutzen die Küche sehr intensiv – 1-2x täglich, am WE Menüs, viel Backen (Brote, Pizza, Kuchen etc); Auch Dinge wie Eis oder Marmeladen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist 1 Person; gemeinsames Kochen eher selten (mehr Spaß, weniger Chaos :-) )

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, Plan ist eher hochwertig (Miele , Bora , Franke , …)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Blick in den Raum und nicht an die Wand; Mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum; Elektrogeräte hochgebaut
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    172,3 KB · Aufrufe: 182
  • Küche Detail 1.png
    Küche Detail 1.png
    300 KB · Aufrufe: 225
  • Küche Detail 2.png
    Küche Detail 2.png
    509,5 KB · Aufrufe: 221
  • Küche Grundriss Vorrat.png
    Küche Grundriss Vorrat.png
    210,9 KB · Aufrufe: 237
  • Grundriss aktuell.png
    Grundriss aktuell.png
    426 KB · Aufrufe: 203

merlins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi, sorry, das war vermutlich etwas unklar formuliert von mir :-) "Grundriss aktuell.png" ist der aktuelle Stand vor Umbau. "Grundriss.png" ist nach Umbau. Detaillierter haben wir es noch nicht, das ist meine eigene Zeichnung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

Ich kann mit den Plänen auch nichts anfangen. Wir brauchen einen gut vermaßten Plan, wie das man aussehen soll, und ganz wichtig, ALLE Plane immer gemäß Etagengrundriss ausrichten.

Bitte diesen einfachen Raumgrundriss OHNE Möbel als Handskizze mit Papier und Bleistift darstellen, Wandabschnitte vermaßen, ebenso Fenster und Türen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
oder nimm diesen plan und zeiche den ANbau dran und vermaße alles mit IST-Maßen im bestehenden Raum und nicht Rohbaumaße.

Grundriss aktuell.png
 

merlins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi Evelin, danke dir für deine Rückmeldung! Ich habe es so gut es geht umgesetzt.
Leider ist die Planlage wegen des alten Hauses nicht sehr gut, und die neuen sind aktuell erst in der Planung :-)
Könnt ihr mit dem angehängten Dokument etwas anfangen? Ansonsten müsste ich warten, bis die ersten Pläne vom Architekten da sind.

Danke!
 

Anhänge

  • 20200309_133331.pdf
    189,5 KB · Aufrufe: 135

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:welcome:!

Das ist interessant und gut, dass du dich so früh meldest. Mir würde es zur Beurteilung der Situation sehr helfen, wenn du einen Gesamtgrundriss des Erdgeschosses einstellst, damit man sehen kann, wo ist der Eingang, was gibt es noch wo für Zimmer... Es ist ja immer ein Gesamtkonzept, gerade wenn du fragst, wo wir meinen, dass die passende Stelle für eine Küche sei.
LG Anke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ah, das ist besser, danke.

Und außer der Küche kommt noch ein Tisch irgendwohin, wie groß und wo glaubst du passt er hin?

An sich würde mir eine Speise planunten gefallen, damit der Raum nicht so lang ist. Aber überzeugt bin ich von dem layout noch nicht.

Dieser Plan funktioniert nicht, weil Spüle und Kochfeld einen zu großen Zeilenabstand haben.

1583761614814.png


Warum so einen Pizzaofen, der nur 50 Grad mehr kann als der Miele oder Siemens BO? Isabella, ich und andere machen sehr oft frische Pizza und kommen mit den 300 Grad gut aus, wenn lange genug vorgeheizt wird und ein guter Pizzastein benutzt wird. Also zumindest wollte ich das verlinkte Gerät aus optischen Gründen nicht in der Küche.
 

merlins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi Anke, danke für deinen Kommentar, anbei der Plan fürs EG.

Danke für deine Rückmeldung Evelin - ja, eine Schönheit ist er nicht ;-) den Vorteil sehe ich im eingebauten Schamotte-Stein, und dass der BO frei bleibt für andere Dinge. Ich bin mir nicht sicher, ob man den vielleicht irgendwo integrieren kann... Backe die Pizza heute in einem (älteren) Miele -BO mit Stein, und bin so halb-begeistert. Der schafft allerdings auch nur max. 250°.
Den Esstisch hätte ich im "Wohnzimmer" gesehen, also im großen, angebauten Raum, mit Blick in den Garten. In der Küche dachte ich eher an max. eine kleine Sitzgelegenheit bzw. eine Art Bar an der Insel dran...

Nein, der Anbau soll über 3 Etagen gehen - einmal unterkellert (für "Heimkino" bzw Hobby-Raum) und im 1. OG für Elternschlafzimmer und Bad. Aber wie gesagt, das ist noch die Planung vor Architekt :-)
Edit: Ja, die Tür ist flexibel. Im Plan kann man noch sehen, dass in die geplante Speise eigentlich auch noch eine Tür geht - die hätte ich vielleicht zugemacht... wir könnten aber auch diese Tür drin lassen und die Küche etwas erhöht planrechts in die Ecke setzen, das war meine erste Idee.
 

Anhänge

  • 20200306_114828 (verschoben).pdf
    266,5 KB · Aufrufe: 151

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ok, d.h. unten rechts kommt rein, lang gezogener Flur und der zweite Flur vor den Zimmern hat zum Treppenhaus noch mal eine Trennung. Oben rechts ist Gäste-Toilette?
Und wie werden die beiden Zimmer unten genutzt?
 

merlins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Korrekt, oben rechts ist Gästetoilette. Für die beiden anderen Räume ist aktuell 1x Arbeitszimmer / Büro (selbstständig) und 1x Gästezimmer die Planung. Im 1. OG (recht identischer Grundriss) dann 3x Kinder + 1x Kinder-Bad. Im Anbau Eltern + Bad.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
angenommen, man stellt die Küche im Anbau planoben links, wo würdet ihr den Tisch und wo Couch und co stellen wollen?
 

merlins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hmh das ist eine interessante Frage. Ich versuche meinen Impuls „aber wir hatten gedacht...“ zu unterdrücken und es durchzuspielen.
Geplant war planoben und planrechts eine Glas / Schiebetürfront zum Garten raus. Wenn die Küche planoben links ist, könnte ich mir spontan den Esstisch planrechts vorstellen. Für Sofa etc käme dann planunten rechts im Anbau in Frage, oder planunten links in der „aktuellen“ Küche. Wobei hier die Frage wäre, ob uns dort der Blick nach draußen fehlen würde.
Vielleicht könnte ich mir auch eine Kombination vorstellen, Speise mit Trockenbauwand planunten links und Küche planoben links mit Zeile an der Wand planlinks und Insel davor... fühlt sich auf die erste Überlegung eigentlich ganz gut an!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Spiel mal durch, wie ihr im echten Leben was wo macht:
- Küche: Essen zubereiten, Frühstücke, Snacken, Getränke vom Kühlschrank holen (macht man öfters als man denkt), schnell mal einen Kaffee zwischendurch... den ganzen Tag
- Esszimmer: Meistens eher für formelle Essen mit Gäste, mit der ganzen Familie, oft eher abends
- Wohnzimmer/Couch: Fernsehen, eher abends, mehr Familien- als Partyzimmer
Also ist der Ausblick bei den letzten beiden eher zweitrangig und im Sommer bei schönem Wetter ist wahrscheinlich auch so, dass man doch öfters im Garten ist, auf der Terrasse ißt, grillt, Gäste empfängt. Und dann ist es doch sehr schön, wenn die Küche zum Garten offen und vom Garten erreichbar ist.
Oder trifft dies nicht oder nur teilweise auf Euch zu?
Ein Haus baut man in erster Linie für sich selbst, also sollte man idealerweise die eigene Bedürfnisse (nicht was man meint, dass man es so machen muss) prüfen und sich danach richten.
 

merlins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi Isabella, danke für deine Ausführungen dazu! Absolut, die Küche ist schon häufig der Mittelpunkt. Ich werde das mal durchdenken und versuchen, das mal grob im Planer zu visualisieren, damit wir es uns besser vorstellen können, und poste es dann.
Grundsätzlich hast du absolut recht - wir starten den Prozess ja auch bewusst so früh, um diese Planungsfreiheit zu haben, und um am Ende ein Ergebnis zu haben, mit dem wir uns alle wohlfühlen, und die unseren Bedürfnissen am besten entspricht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
so hier mal ein vorschlag, der mir besser gefallen würde

merlins1.PNG merlins2.PNG merlins3.PNG

planrechts von den BOs ein hochgestellter GSP, rechts daneben eine Tür in Frontmaterial in die Speise.

Die Speise würde ich als Zweitküche nutzen, mit kleiner Spüle, Pizzofen usw. Die Tür vom Flur würde ich belassen.

Zwischen Flurwand und Solo KS kann man ein dekoratives Regal mit Beleuchtung einbauen
Aus optischen gründen würde ich wohl eher einen Einbau KS nehmen, TK dann in der Speise.

hier mal ein Bild mit solch einer Tür. Muss man suchen, es gibt bessere Bilder.

Speise geheimtür.jpg
 

Anhänge

  • merlins-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • merlins-evelin-PLAN1.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 109

merlins

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wow Evelin, vielen herzlichen Dank! Das sieht toll aus!
Wir haben deinen Vorschlag gerade durchgesprochen und sind wirklich sehr angetan. Das kombiniert genau die Vorstellung mit der Speisekammer und zusätzlich die offene Küche zum Wohnbereich. Super!
Ich habe mir eine virtuelle Maschine organisiert, damit ich den Alno Planer nutzen kann. Leider lässt sich die Forenversion 15 nicht starten, aber die 20er von der Alno Seite geht. Ich arbeite mich da mal ein, und wir nehmen das mit zum nächsten Architektentermin. Vielen Dank nochmal! Ich halte euch auf dem Laufenden
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hier mal die einfache Variante von meiner ersten Planung.

merlins31.PNG merlins311.png merlins32.PNG merlins33.PNG

hier ist der Eingang in die Speise von der Küche aus seitlich. Damit dieser Eingang breit genug ist, dass man durchkommt, müssen der Zeilenabstand und die Tiefe der US vor dem kurzen Wandstück planoben links passen.

Die 2. Tür vom Flur in die Speise würde ich behalten, damit man einen TK oder sonst größeres Gerät, Getränkekisten usw, durchbekommt.

Die Arbeitszeile in ihrer Aufteilung hängt etwas davon ab, wie lang die kurze Wand (im Plan 130cm lang planoben links) am Ende sein wird, sollen die anschließenden US übertief werden. Übertiefe US bieten erheblich mehr Stauraum.

Wenn ihr keine übertiefen US wollt, ist man unabhängig von der Wandlänge und kann auch etwas anders stellen.

In meinem Plan ist links von der Spüle ein 45er MUPL .

In diesem Plan habe ich ein 90er Kochfeld mit Haube geplant. Grund, mit einem normalen Indu Kochfeld und Haube ist man flexibler, man kann größere Pfannen und Töpfe stellen, was bei Kochfeldern Muldenlüftern nicht immer so gut möglich ist. Mozart rät hier zB gerne zu diesem Miele Kochfeld
Miele KM 7575 FL Herdunabhängiges Induktionskochfeld

Meine Pläne kann man nicht mit einer höheren Version als die 15b öffnen. Was du noch probieren kannst mit der v15b, mit dem Kompatibilitätsmodus rumprobieren, als admin starten.

Noch ein Tip, mit der F4 taste kannst du ALLES im planer maßlich anpassen. Ändere die Schranhöhen nicht, das ist unwichtig und macht zuviel Arbeit.
 

Anhänge

  • merlins-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • merlins-evelin-PLAN3.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 106

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben