Unbeendet Neue Küche nach Sanierung

Difool74

Mitglied

Beiträge
9
Neue Küche nach Sanierung

Hallo zusammen,

wir planen eine neue Küche für ein Reihenmittelhaus, das wir zurzeit sanieren. Wir haben bereits eine Planung, die wir gar nicht schlecht finden, sind aber auch noch nicht ganz überzeugt Ich habe die Planung so gut es geht mit Alno nachgebaut. Ist mir im Details aber auch nicht ganz gelungen. Was halten Ihr davon?

Die Skizze der Küche im Grundriss bitte ignorieren. Wasseranschluss (laut Grundriss) oben rechts in der Ecke, deshalb jetzt kurzer Weg für die Leitung. Heizkörper soll wahrscheinlich unter das Fenster bzw. an die Wand, die sich beim Durchgang zum Esszimmer befindet. Ein alter Küchenschrank soll rechts von der Tür stehen (das ist aber kein Muss), links davon unser Kühlschrank. Es gibt einen breiten Durchgang ins Esszimmer. Alter Dielenboden wird aufgearbeitet. Die Brüstungshöhe des Küchenfensters beträgt 80 cm. Der Anbau wird noch errichtet, das erklärt die rote Farbe der Wand im Grundriss. Gelb steht für bestehende Wände, rot für Wände, die noch errichtet werden sollen. Eine Schiebetür vom Flur zur Küche wäre denkbar, jedoch auch eine normale Tür.

Die aktuelle Planung haben wir für eine Schüller -Küche mit SensiQ-Arbeitsplatte , Arbeitsplatte auch als Wandschutz, sowie lackierten Fronten bekommen, nur mit Auszügen (außer unter dem Backofen), ohne Geräte soll der Preis bei 15.500 Euro liegen. Was haltet ihr davon? Mit Miele -Kochfeld samt Muldenlüfter , AEG -Backofen und Siemens -Geschirrspülmaschine (IQ300) soll der Preis 19900 Euro betragen.

Vielen Dank für euer Feedback!

Beste Grüße
Alex

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,83 und 1,68
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 2,53
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Hin und wieder für ein Frühstück. Hauptsächlich wird aber der Esstisch im anschließenden Raum genutzt.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: alter Geschirr/Gläserschrank in der Küche, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche und Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens als Familie zu dritt

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Wir dachten an Häcker Systemat, haben jetzt Planungen für Schüller und Bauformat bekommen.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der Raum soll optimal genutzt werden, nicht alles an der Wand, sondern mit einer Arbeits/Sitzinsel in der Mitte. So auch mehr Arbeitsfläche, an der zusammen gearbeitet werden kann. Wir wollen ein großes Spülbecken, dafür keine Abtropffläche (ohne hab ich nur ein rundes im Alnoplaner gefunden, soll lieber rechteckig sein). Die Küche soll grifflos, matt weiß werden.
Preisvorstellung (Budget): 15.000 bis 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • KücheGrundriss.jpg
    KücheGrundriss.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 179
  • FastReport- Untitled.pdf
    123 KB · Aufrufe: 34
  • Küche1.JPG
    Küche1.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 172
  • Küche2.JPG
    Küche2.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 147
  • Küche3.JPG
    Küche3.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 136
  • Küche4.JPG
    Küche4.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 142
  • KücheAlnoGrund.jpg
    KücheAlnoGrund.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 161
  • KücheSkizze.jpg
    KücheSkizze.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,
wir planen eine neue Küche für ein Reihenmittelhaus, das wir zurzeit sanieren
dh, ihr könnt uns Bilder vom Bestand zeigen und mal selbst messen. Ich muss sagen es nervt sehr, wenn die Fragesteller es sich einfach machen, einen ROHBAUplan einstellen und wir müssen raten, wieviel Platz es wirklich gibt.

In deinem Fall kann man nicht ein einziges Maß lesen!
Also bitte, nimm Papier und Stift und deinen Meterband und messe, jeden Wandabschnitt, Gesamtlänge und Gesamtbreite.

Ist der Heizkörper in einer Nische oder steht er vor, wenn ja brauchen wir die Maße.
Wie alt ist das Haus, wenn die BRH nur 80cm hoch sein soll?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Hallo, ist der rote Bereich ein bereits errichteter Anbau? Kannst du davon und auch von den anderen Räumen und der Küche mal ein paar Bilder einstellen? Ist eine Schiebetür dort geplant?
 

Difool74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo, wir haben einen Grundriss der Küche mit den Maßen ergänzt. Momentan gibt es keinen Heizkörper, er soll unter das Fenster bzw. an die Wand, die sich beim Durchgang zum Esszimmer befindet. Der Anbau wird noch errichtet, das erklärt die rote Farbe der Wand. Gelb steht für bestehende Wände, rot für Wände, die noch errichtet werden sollen. Eine Schiebetür vom Flur zur Küche wäre denkbar, jedoch auch eine Tür.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Stelle die PDF auch als Bild ein.

Schau dir die Maße in der PDF an, das Fenster muss breiter as 80cm sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Wasseranschluss (laut Grundriss) oben rechts in der Ecke, deshalb jetzt kurzer Weg für die Leitung
soll das Wasser auf Putz verlegt werden? Denn, wenn es in der Ecke vorhanden ist, kannst du GSP nicht davor stellen. Und auf Putz verlegen ist nicht möglich, weil der Raum zu schmal ist. Wahrscheinlich musst du mit der Spüle anfangen.

Ein Bild der Ecke würde helfen.

Screenshot 2023-04-19 070932.jpg
 

Difool74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank für den Hinweis. Bislang ist in der Ecke nur Wand zur sehen. Da liegt die Wasserleitung hinter, Anschlüsse waren bislang im anderen Raum dahinter. GSP ist bislang rechts vom Becken geplant. Aufputzleitung braucht laut Installateur nur 5 cm, das sollte doch reichen, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht. War die Küche bisher woanders? ist der Raum leer? Hast du Bilder?
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Mir wäre das zu eng mit der Insel. Der Külschrank steht ungünstig. Ihr habt ja auch einiges auf der Arbeitsfläche. Wo soll das stehen ohne dass es im Weg ist?

Kann man das Fenster verändern, dass die Brüstungshöhe höher wird? Wenn ihr doch eh umbaut?
Und was ist mit dem Geschirr? Du schreibst alles in der Küche aber dann gibt es einen Geschirrschrank im Esszimmer?

Man könnte es so machen. Das setzt halt vorraus, dass die Brüstungshöhe anpassbar ist. Gibt auch immer wieder Disskussionen über Sinn oder Unsinn vom KF vor dem Fenster. Aber als grobe Idee. Die planrechte Wandzeile ist tiefer, so dass die Leitungen verlegt werden können


Bildschirmfoto 2023-04-19 um 11.29.29.jpg
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Oder so. Der Durchgang zum Esszimmer wird etwas schmaler (rotes Wandstück), so dass dahinter in der Küche HS stehen können. Die lange planrechte Zeile ist übertief und hat Spüle und KF.
Insel/Tisch ist frei

Bildschirmfoto 2023-04-19 um 12.00.15.jpg
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ich hönnte mir allerdings auch vorstellen, den jetzigen Essraum als Küche zu machen. Der ist breiter, da hat schön eine Insel Platz und der Weg in den Garten ist nicht so weit. Essen dann in der jetzigen Küche oder im neuen Anbau...
Nur mal so als Denkanstoß
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@charli, die Fenster BRH ist nur 80cm, deshalb dachte ich, man plant nix davor. Man kann das vielleicht auch nicht ändern wegen den anderen RHs?

Auch wo der Esstisch stehen soll, zumindest im EG so dargestellt, wäre es mir für eine Küche zu dunkel, Mitte vom RMH.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ja, an sowas würde ich da auch denken.
Sind ja nur ein paar Ideen über die der/die TE mal nachdenken kann, wenn sie mag.
 

Difool74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht. War die Küche bisher woanders? ist der Raum leer? Hast du Bilder?
Ja, der Raum ist komplett leer und vorher war da keine Küche. Sie befand sich quasi rechts vom einzeichneten Esstisch, rechts der ersten gelben Wand (die ja rausgenommen wird), dort drin befand sich dann sogar das Gäste-WC (durch weitere gelbe Wand abgegrenzt). Alter abenteuerlicher Grundriss! Aber dort ist auch alles komplett leer jetzt.
 

Difool74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Mir wäre das zu eng mit der Insel. Der Külschrank steht ungünstig. Ihr habt ja auch einiges auf der Arbeitsfläche. Wo soll das stehen ohne dass es im Weg ist?

Kann man das Fenster verändern, dass die Brüstungshöhe höher wird? Wenn ihr doch eh umbaut?
Und was ist mit dem Geschirr? Du schreibst alles in der Küche aber dann gibt es einen Geschirrschrank im Esszimmer?

Man könnte es so machen. Das setzt halt vorraus, dass die Brüstungshöhe anpassbar ist. Gibt auch immer wieder Disskussionen über Sinn oder Unsinn vom KF vor dem Fenster. Aber als grobe Idee. Die planrechte Wandzeile ist tiefer, so dass die Leitungen verlegt werden können


Anhang anzeigen 372869
Vielen Dank für die Ideen! Ein alter Schrank vor allem für Gläser soll nicht im Esszimmer, sondern in der Küche stehen, bislang angedacht rechts von der Tür. In den Angaben korrigiert. Die Brüstungshöhe könnten wir anpassen. Würden das Fenster wegen des Lichts eher nicht so gerne verkleinern und zusätzliche Kosten wären es natürlich auch. Machbar wäre es aber wohl.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für deine Antworten.

Daraus entnehme ich, dass durch die Wand des zukünftigen Esszimmers AUF PUTZ an der planrechten Wand die Leitungen bis zum Spülen US für den Wasser/Abwasseranschluss verlegt werden können. Güt wäre, wenn zumindest Abwasser im Sockelbereich verlegt werden könnte. Dh, die Zeile müsste man nur wenige Zentimeter vorziehen?

Charli's Vorschlag wäre gut. Der Zeilenabstand beträgt 100cm (ohne die Leitungen für Wasser/Abwasser zu berücksichtigen). Grün ist der GSP.

1681946382899.jpg
Am Fenster könnte man einen kleinen Sitzplatz schaffen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben