Warten Neue Küche EFH Sanierung

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Das tut mir sehr leid.

Freut mich, wieder etwas von euch zu hören! Ich kann mich noch gut an eure Planung erinnern :-) Mit grifflos kann ich leider nicht helfen. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
Ja war eine schwierige Zeit für die Familie aber außer für einander da sein und in die Zukunft blicken kann man leider nichts machen.

Ich denke wir haben eine für uns persönlich sehr gute Lösung gefunden. Gibt sicher schönere Küchen und gerade die Bank hat wohl keine Fans hier aber am Ende müssen ja wir damit leben :-)

LG
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ich würde die Bank überdenken, sie ist unflexibel, man kann den Abstand zur Fläche nicht individuell anpassen, der Podest ist eine Stolperfalle und ein Hindernis beim Putzen und die hohe Rückseite sieht sehr klobig aus.
Die Kritik an der Bank ist sicher Berechtigt, wir möchten sie allerdings und ich hab selbst mehrere Jahre in der vergleichbaren Küche meiner Eltern (mit)gekocht. Wir kennen somit die Themen mit Reinigung, Spritzen vom Kochfeld etc.

Ich verstehe eure Bedenken und möchte nicht dagegen Argumentieren oder Rechtfertigungen erfinden- es ist 100% persönliche Vorliebe.

Die Küche ist grundsätzlich für uns jetzt fix außer eben der Griff-Frage bei den Hochschränken. Ich stelle mir Tip-on bei den HS schon praktisch vor, allerdings hab ich noch nie in einer Küche mit tip-on gekocht....

Dagegen spricht für mich:
- eventuell versehentliches öffnen
- Mechanik die kaputt gehen kann
- Griffspuren an den Fronten

Keine Ahnung wie berechtigt diese Bedenken sind. Laut KFB ist die Technik ausgereift, funktioniert problemlos und reinigen muss man Griffleisten auch. Somit sein Fazit: reine Entscheidung nach persönlichen Vorlieben und Optik.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Gibt sicher schönere Küchen und gerade die Bank hat wohl keine Fans hier aber am Ende müssen ja wir damit leben :-)
Lasst euch die Küche nicht schlecht reden. Das Thema Bank haben wir hier rauf und runter diskutiert und ihr seid dennoch dabei geblieben, weil es von Beginn an euer Wunsch war und ihr es bei euren Eltern toll fandet. Ich freu mich schon sehr auf die Bilder der fertigen Küche!! Wann wird es denn ca soweit sein?

Ich hoffe, es meldet sich jemand bezüglich tip on. Persönlich gefällt es mir besser als die Griffmulden. Ob es praktisch ist, kann ich nicht beurteilen. Hier einmal das Fazit von @Traumküchegesucht ; ich hätte herausgelesen, bei Drehtüren ja, bei Auszügen nein
Eggersmann Küche im denkmalgeschützten Altbau mit Gaggenau Geräten und Berbel Skyline Frame| Küchenplanung einer Küche von Eggersmann

Hier auch
3 Block Lösung mit Leicht in Mohair und Fossilgrau| Küchenplanung einer Küche von Leicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hi,
Ich habe bei mir Tip on lediglich an zwei Türen. Diese sind Oberschränke. Es sind zwei 30er Türen mit 78 cm Höhe über der DAH. Diese müssen eher häufig gereinigt werden, die tipon Mechanik ist jeweils unten montiert.

Beim Putzen mit auch eher leichtem Druck ist es schon so, dass die Türen immer wieder aufspringen. Mich nervt es jetzt bei mir nicht, sind ja nur zwei, aber hätte ich eine gesamte Küche zu putzen fänd ich es glaub ich anstrengend, wenn mir jede Tür bei leichtem Druck entgegen käme. (Also auch ungewollt)
Bei Hochschränken, an die man sich vielleicht auch mal instinktiv anlehnt, würde ich es für mich subjektiv nicht wollen.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Lasst euch die Küche nicht schlecht reden. Das Thema Bank haben wir hier rauf und runter diskutiert und ihr seid dennoch dabei geblieben, weil es von Beginn an euer Wunsch war und ihr es bei euren Eltern toll fandet. Ich freu mich schon sehr auf die Bilder der fertigen Küche!! Wann wird es denn ca soweit sein?

Ich hoffe, es meldet sich jemand bezüglich tip on. Persönlich gefällt es mir besser als die Griffmulden. Ob es praktisch ist, kann ich nicht beurteilen. Hier einmal das Fazit von @Traumküchegesucht ; ich hätte herausgelesen, bei Drehtüren ja, bei Auszügen nein
Eggersmann Küche im denkmalgeschützten Altbau mit Gaggenau Geräten und Berbel Skyline Frame| Küchenplanung einer Küche von Eggersmann

Hier auch
3 Block Lösung mit Leicht in Mohair und Fossilgrau| Küchenplanung einer Küche von Leicht
Die Küche soll Anfang/Mitte April aufgestellt werden und wenn alles klappt möchten wir im Mai einziehen.

Griffmulden bekommen nur die Laden, die HS würden wenn dann entweder Tip on oder aufgesetzte "Griffleisten" bzw. dezente Griffe bekommen wie hier beim Kleiderschrank:
Schrank.JPG

Ich denke wir werden uns für diese Griffe entscheiden weil der GS ohnehin einen solchen Griff bekommen würde allerdings liegend montiert und breiter. Der HS darüber soll dann unten ebenfalls einen liegenden Griff bekommen für ein einheitliches Bild mit dem GS und die anderen HS sollen die kürzeren Griffe vertikal bekommen wie der Kleiderschrank am Bild.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich bin pro Griff(leiste), oder anders gesagt pro praktisch. ;-)
Tip On springt ja nur ein bißchen auf, dann muss man doch hinlangen. Oder sehe ich das falsch?

Aber vermutlich kommt meine Antwort eh ein bißchen spät, einen Monat nach dem letzten post.

Zumindest ist jetzt die Umstellung auf "Warten" mehr als angebracht.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
War nun selbst eine Zeit lang nicht im Forum allerdings ja tatsächlich etwas zu spät ;-)
Haben uns schlussendlich für eine Mischung entschieden:
Laden mit Griffmulde
Wichtige HS mit Griffleiste
Weniger wichtige HS oder wo es nicht anders ging mit tip on

Die Küche wird derzeit aufgebaut, der Tischler sollte nächste Woche fertig werden. (wir haben neben der Küche quasi die ganze Einrichtung bei Haka gekauft daher dauert das ganze natürlich länger)

Danach kommt der Steinmetz die Arbeitsplatten ausmessen- hier auch gleich noch eine Frage bezüglich Spritzschutz hinter dem Holzherd und der anschließenden Arbeitsfläche:
Wie hoch?
Welches Material? (Bodenfliese, Glas, Naturstein wie Apl)
Ich würde ja dazu tendieren dem Steinmetz auch gleich noch den Spritzschutz aufzutragen im selben Naturstein wie die Apl und 40cm hoch? Fragt sich nur wie man da den Abschluss nach oben macht weil mit gerader Kante hat man da sicher einen Staubfänger bei z.B. 2cm Stein, eventuell abgeschrägt?

Heute kam auch der Holzherd, hier ein paar Bilder :-)

Falls der Bodenbelag komisch wirkt- wir wollten möglichst viel Parkett aber haben uns im direkten Arbeitsbereich dann doch nicht getraut. Deshalb im Bereich zwischen Insel und Zeile Fliesen. Mittig unter der Insel ist der Übergang Fliese auf Parkett mit dem Nebeneffekt, dass ein Großteil der Übergangsfuge (mögliche Problemstelle) von der Insel verdeckt wird. Beim Holzherd muss die Fliese aus Brandschutzgründen seitlich überstehen daher ist hier der Übergang nicht genau mit Ende vom Ofen.
20240401_114645.jpg

20240416_183412.jpg

20240417_174652.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Cool :cool: , es geht los! Ich bin schon sehr gespannt auf die Küche! Euer Ausblick ist ja ein Traum :kiss: der Boden gefällt mir auch. So gut mir Parkett gefällt, in der Küche wäre es für mich nichts. Ich hatte das einmal in einer Mietwohnung und gleich einmal einen unschönen Fleck darin. Eure Griffe sind extrem dezent. Sind sie praktisch zu greifen? Kannst du den Hersteller verlinken?
Und Toi, toi, toi für den weiteren Aufbau
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Zum Spritzschutz, mir hätte eigentlich die ursprüngliche Idee - letztes Planungsbild- mit den Bodenfliesen gefallen. Beim Coffee Brown als Nischenrückwand hätte ich Bedenken, dass das sehr dunkel wird.
 

CoolS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ja endlich, es wird es von Tag zu Tag mehr Wohnraum und weniger Baustelle :-[
Wir haben Bekannte mit nur Fliesen und auch welche mit nur Parkett, zufrieden sind eigentlich alle. Für uns haben wir eben diesen Mittelweg gewählt und ich finde das es auch sehr gut aussieht.

Bezüglich Spritzschutz- ja die Bodenfliese ist sicher auch eine Option.
Die ist allerdings ziemlich "wild" (wollten wir am Boden so) und ich weiß nicht ob sich das an der Wand auch gut macht. Der coffee brown hat natürlich auch Struktur aber ist insgesamt doch etwas ruhiger.
Was auch denkbar ist wäre z.B. Nero Assoluto den wir als Fensterbank im ganzen Haus haben. Der ist sehr ruhig aber natürlich noch dunkler.

Die Griffleiste ist von HAKA und heißt "GL 1", wer diese produziert weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde das sie angenehm zu greifen ist und dabei sehr dezent aussieht. Deshalb haben wir die eigentlich bei allen Möbelstücken genommen.
20240418_112609.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@CoolS Danke, dass du uns teilhaben lässt an dem Küchenaufbau. Immer wieder spannend, und das sieht ja schon vielversprechend aus!
Die Teilung in Fliesenteil und Parkettteil finde ich auch gelungen.

Eine Bitte noch: Vollzitate bitte weglassen, wenn man direkt antwortet, sie stören nur den Lesefluss. Wenn nicht sowieso klar ist, worauf man antwortet, kann man das klar machen durch die direkte Anrede mit @Username, so wie ich das hier beispielhaft gemacht habe.
Zitate nur wenn es nicht anders geht. Danke!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben