Fertig mit Bildern Sanierung Haus von 1907 - Neue Küche geplant

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Guten Morgen,

Danke für eure Eindrücke :-[ und Danke für die Links zur Inspiration.
Ich denke, wir müssen nochmal in ein Küchenstudio oder in Küchenausstellungen gehen um nochmal verschiedene Möglichkeiten auf uns wirken zu lassen.

Die Bodenfliese (Farbton Schlamm) passt nach meinem Empfinden auch nicht wirklich im direkten Kontakt mit der APL.

Zu kleine Fliesen mit zu vielen Fugen möchten wir eigentlich vermeiden.

Für eine der beiden Seiten jeweils eine Lösung finde ich gedanklich immer passend, sobald ich es mir aber auf beiden Seiten vorstellen wird es meistens wieder zu viel :so-what:.

Mein heimlicher Favorit ist ja eine Glasrückwand mit einer Kuh, die hinter dem Geschirrspüler hervor schaut, aber die bekomme ich nicht genehmigt ;D (Link zu Google)
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Zwei Monate nichts mehr weiter gegangen hier. Wir sind nun endlich zu einer Entscheidung bzgl. der Rückwand gekommen.

Auf der Spülenseite werden wir das APL Dekor nehmen.
Auf der Herdseite eine 140cm breite ESG-Glasplatte in Milchglasoptik (oder ähnlich).

Im Anhang mal noch ein paar Überlegungen mit Fotos, die ich selbst gemacht habe. Da konnten wir uns aber nicht final einigen.

Leider haben wir festgestellt, dass unsere unteren beiden 100cm Auszüge auf der Herdseite beim Öffnen irgendwo schleifen / kratzen. Das werde ich asap reklamieren. Sollte ja nicht sein, auch wenn der Auszug ein paar Töpfe und Pfannen beinhaltet.

Außerdem wurden wir bei der Montage nicht gefragt, wie wir den die Armatur angeordnet haben möchten. Ein Montageteam, das bereits eine Front gewechselt hat sagte uns, dass das nicht anders ginge wie es aktuell ist. Bei Bekannten haben wir nun unser Waschbecken entdeckt mit genau der Anordnung wie wir es gerne hätten. Das können sie dann gleich mit tauschen.
Wir würden nämlich gerne erst die Armatur und dann die Excenterbetätigung haben, damit wir nicht immer die APL beim Wasseran- und ausmachen volltropfen.
 

Anhänge

  • IMG-20190518-WA0000.jpg
    IMG-20190518-WA0000.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 382
  • IMG-20190518-WA0001.jpg
    IMG-20190518-WA0001.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 388
  • IMG-20190518-WA0004.jpg
    IMG-20190518-WA0004.jpg
    113 KB · Aufrufe: 373
  • IMG-20190518-WA0006.jpg
    IMG-20190518-WA0006.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 381
  • IMG-20190518-WA0007.jpg
    IMG-20190518-WA0007.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 367

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
Zum Thema Rückwand: Für meinen Geschmack ist eine Foto-Nischenverkleidung hier zu bunt, da durch die Milchglasscheiben in den Oberschränken schon eine gewisse Unruhe gegeben ist. Auf einem Planungsbild hast du eine weiße Rückwand, das sieht für mich stylish, modern und ruhig aus.
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Danke Hesefrau für deinen Input. Stimmt, weiß wäre noch eine Option gewesen. Aber da die Küche sowieso sehr weiß ist, haben wir uns nun für das APL Dekor bei der Spüle und eine Milchglasoptik (um die Schränke und die Zimmertüren aufzugreifen) auf der Herdseite entschieden.

Über die Breite der Rückwand auf der Herdseite kann ich noch nachdenken, da noch nicht bestellt. 140cm mittig vom Kochfeld angebracht sind aktuell in der Überlegung. So würden wir uns die Ausschnitte für die Steckdosen sparen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Wenn schon Nische mit Motiv, dann würde ich den Wasserfall nehmen.
Der gefällt mir am Besten beruhigt etwas.
Ausserdem finde ich den Wasserfall hinter der Armatur passend.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Mir persönlich wären auch die Motive zu unruhig.
Gut vorstellen könnte ich mir noch Rückwand unifarbig oder aber ein dezentes (kleines) Muster.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ein Bild mit etwas Grünes und Wasser finde ich auch interessant, das entspannt die Augen und die Seele;D
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Hehe @mozart. Gute Idee :2daumenhoch:
wir haben uns jetzt allerdings, wie schon geschrieben für die APL Dekor Variante hinter der Spüle und für ESG Glas hinter dem Kochfeld entschieden. Wir tendieren sogar dazu, die gesamte Fläche hinter dem Kochfeld abzudecken. Ich warte hier noch auf das Angebot vom befreundeten Glaser.
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Die erste Rückwand ist montiert. Fehlen noch Fugen und Steckdosen. Die Bohrlöcher der Steckdosen werden noch mit Silikon versiegelt. Die Montage war "eigentlich" ganz einfach.

Eigentlich deshalb, da der Montagetag wohl nicht mein bester war und es einen Übertragungsfehler der Steckdosenhöhe auf die Rückwand gab. Ende vom Lied war ein erneutes Aufspitzen der Wand und alles Steckdosen 1,5cm nach oben setzen. Das war am Ende das kleinere und kostengünstigere Übel im Vergleich zum Bestellen einer neuen Rückwand.

Die Herdseite bekommt in den kommenden Wochen ihre Rückwand. Hier wird ein ESG Glas Einzug halten mit RAL 9010 lackierter Rückseite. Wo ich allerdings noch drauf achten muss ist das noch befestigte Wandabschlussprofil. Ich befürchte, dass das 6mm ESG Glas die Bohrlöcher nicht verdecken wird. Hoffentlich lassen sich diese dann mit der Fuge zw. APL und Rückwand verdecken oder ich muss evtl. das Wandabschlussprofil vor die Rückwand setzen.

Ich werde berichten.

Nacharbeiten muss der Händler auch nochmal in der Küche.
- Die beiden untersten 100er Auszüge kratzen beim Öffnen ob beladen oder unbeladen.
- Der Siphon tropft schon wieder / immer noch
- Die Armatur und die Exzenterbetätigung werden getauscht, da wir beim Wasser ausmachen immer die APL volltropfen.
 

Anhänge

  • 20190817_142501.jpg
    20190817_142501.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 239

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben