Status offen Sanierung EFH, Neue Küche mit großem Fenster

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@Kartoffelkamikaze: Danke für dem Hinweis, Du hast natürlich recht.

Aber es ist ein Teilabriss bis zur Kellerdecke. Vielleicht kann ja die Kellertreppe dann auch noch überplant werden.

Die Idee wäre gut gewesen :cool:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Es ist doch sehr viel Platz vorhanden und noch der große HWR dazu. Sitzfenster weg und den Balken nicht als Grenze sehen, dann ist eine großzügige Küche möglich. Evelin hat schon ein paar Varianten geplant. Was ist eure Tendenz? Geht es Richtung 2-Zeiler? Fenster überbauen oder nicht? Kochfeld auf der Insel?

Ich verlinke euch einmal diese Küche, weil sie ein überbautes Fenster in der Hochschrankzeile hat.
Meine LieblingsKüche | Küchenplanung einer Küche von Nobilia
Ein großes Panoramafenster vor der Spüle ähnlich wie bei @Evelin wäre schön.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@Evelin : Das wusste ich nicht. Ich habe halt den Grundriss und den auffälligsten „Konflikrpunkt“ gesehen und hatte einen Lösungsvorschlag. Wenn die Schwachstelle unvermeidlich ist, muss natürlich darum herum geplant werden.
 

Mal Bauen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich zumindest finde es ungünstig, wenn man - gerade im 5 -Personen-Haushalt - immer mit Wäsche, Putzgedöns, vielleicht noch Vorräten usw. immer durch die ganze Küche muss.
Das sehen wir ähnlich. Zumindest die Waschmaschine kommt nicht in den HWR . Idealerweise sind auch der Gefrierschrank und (das meiste der) Vorräte in der Küche.
Aber es ist ein Teilabriss bis zur Kellerdecke. Vielleicht kann ja die Kellertreppe dann auch noch überplant werden.

Die Idee wäre gut gewesen :cool:
Den Gedanken an ein Versetzen der Bestandskellertreppe haben wir zu Beginn der Planungsphase verworfen. Das hätte zuviel Aufwände im Keller und Eingangsbereich nach sich gezogen. Trotzdem danke für's übern Tellerrand schauen.
Es ist doch sehr viel Platz vorhanden und noch der große HWR dazu. Sitzfenster weg und den Balken nicht als Grenze sehen, dann ist eine großzügige Küche möglich. Evelin hat schon ein paar Varianten geplant. Was ist eure Tendenz? Geht es Richtung 2-Zeiler? Fenster überbauen oder nicht? Kochfeld auf der Insel?

Ich verlinke euch einmal diese Küche, weil sie ein überbautes Fenster in der Hochschrankzeile hat.
Meine LieblingsKüche | Küchenplanung einer Küche von Nobilia
Ein großes Panoramafenster vor der Spüle ähnlich wie bei @Evelin wäre schön.

Danke für das Beispiel. Das Fenster wurde wahrscheinlich hochgesetzt um den Spritzschutz für das Kochfeld zu ermöglichen (und mehr Stellfläche)?. Das "Einkästeln" des Fensters durch Hochschränke links (2-3x 60cm) und rechts (1-2) geht aber wahrscheinlich genau in unsere Richtung.

Es wird noch viel diskutiert, aber die aktuelle Tendenz ist:
  • Große Kochinsel in der Mitte, wie ursprünglich geplant
  • Großes Panoramafenster mit Arbeitsfläche davor. Rechts und links Hochschränke.
  • Standard-Kühlschrank + Gefrierschrank auf die Seite, zwischen Eingangstür und HWR-Tür, mit Blenden in Küchenoptik
  • Das Sitzfenster ist nicht mehr heilig. Mit einem großen normalen Fenster ohne Sitzgelegenheit können wir auch leben.

So etwa in diese Richtung:
1696751758835.jpg
 

Mal Bauen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Nach langwierigen Verhandlungen haben wir uns nun zum radikalen Schritt entschlossen, das Wohnzimmer und die Küche zu tauschen. Unsere Gründe:
  • Die Ostseite mit der schönen Aussicht können wir mit einem wirklich großzügigen (Sitz-)Fenster ausstatten und müssen keine Kompromisse mit der Küchenzeile eingehen
  • Die Küche ist zur Straßenseite im Westen orientiert (man sieht Gäste oder Paketboten kommen)
  • Das Wohnzimmer liegt im ruhigeren Ostteil, straßenabgewandt
  • Die Küche kann eine zusätzliche Terassen- oder Nebeneingangstür erhalten, was uns kurze Wege zwischen der Garage (Südostseite) und Küche ermöglicht.

Das hat nun zur Folge, dass aus der ehemals geraden Küchenzeile mit Insel eine L-Küche mit Halbinsel geworden ist.

Unser Küchenbauer hat uns nun einen ersten Entwurf zukommen lassen.
Wir diskutieren aktuell folgende Änderungen:
  • Statt Kaffeebar mit dicker Holzarbeitsplatte durchgehende flache Arbeitsplatte
  • Bartischelement an Halbinsel durchgehend bis zur Wand ziehen (mehr Sitzplätze)
  • Vierter Hochschrank für Vorräte, dafür Entfall 1-2 Hängeschränke (wir haben kein HWR /Speis direkt bei Küche mehr)
  • Küchenfenster bis auf Arbeitsplatte herunterziehen und mit Unterlicht ausstatten
Habt ihr noch weiteren Input?
Danke schonmal.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 128
  • Perspektive3.jpg
    Perspektive3.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 132
  • Perspektive1.jpg
    Perspektive1.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 127
  • Perspektive2.jpg
    Perspektive2.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 128

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Guten Morgen! Kannst du bitte eine 2D Planung einstellen, damit man Abstände/Schränke, usw. besser beurteilen kann? Hast du einen Mupl eingeplant?
 

Mal Bauen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Leider habe ich vom Küchenbauer bisher nur die 3D Perspektiven erhalten. Zusätzlich gibt es vom Architekten den bemaßten EG-Grundriss, an dem sich der Küchenbauer orientiert hat.

Ein Mupl hätten wir gerne. Die Sinnhaftigkeit eines hochgestellten Geschirrspülers wird nach wie vor kontrovers diskutiert.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Die Grundform finde ich ganz gut. Der hochgestellte Geschirrspüler wäre wo? In einem 4. Hochschrank ? Laut meiner Berechnung könnte es sich mit der Armatur mittig in etwa ausgehen, wenn man Totes Eck, 80 US, Spüle plant?

Der Mupl , falls das einer ist, steht an der falschen Stelle. Ideal ist Geschirrspüler, Spüle, Mupl (Hauptarbeitsfläche),
der Geschirrspüler zwischen Spüle und Mupl ist ungünstig (Flüssigkeiten in die Spüle, Geschirrspüler ist geöffnet, für die Speisereste muss man sich über den Geschirrspüler beugen).

Von aufgesetzten Theken bin ich gar kein Fan, auch weil die Arbeitsfläche unterbrochen wird. Wenn du gerne Sitze hättest (hinter dem Kochfeld?), dann würde ich diese unter der Arbeitsfläche einplanen.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@Mal Bauen, erstmal: Respekt vor der Entscheidung! Die gesamte Organisation des EG ist jetzt stimmiger, und der Bereich Kochen/Essen/Wohnen funktioniert besser.

Zur Küchenplanung :
L + Kochinsel sieht gut aus, Melanie hat ja schon dazu geschrieben.

Ich würde allerdings zumindest an der Insel auf die Theke verzichten und die Arbeitsfläche durchlaufen lassen. Einfach, weil dann mehr Fläche da ist, wenn es trubelig wird, und weil die Situation offener ist, weniger Wirtshauseffekt hat.
Die Theke wirkt als Barriere. An einer überstehenden Arbeitsplatte mit entsprechend höheren Stühlen kann man nebenbei ein wenig mitschnippeln, statt Zuschauer zu sein.

Die Kaffeebar sieht optisch sehr schön aus. Wie zweckmässig die Stufe in der Arbeitsplatte im täglichen Gebrauch ist, kann ich nicht beurteilen.
 

Mal Bauen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!
Laut meiner Berechnung könnte es sich mit der Armatur mittig in etwa ausgehen, wenn man Totes Eck, 80 US, Spüle plant?
Also rechts von der Spüle wäre ein 80 US, links davon MUPL und Geschirrspüler, korrekt?

Der Mupl, falls das einer ist, steht an der falschen Stelle. Ideal ist Geschirrspüler, Spüle, Mupl (Hauptarbeitsfläche),
Ich glaube der MUPL ist noch nicht richtig eingeplant. Wir haben die Planung bisher nur per Mail erhalten und das noch nicht durchgesprochen.
Der Geschirrspüler als Hoch-Version könnte in einen 4. Hochschrank , aber ich weiß nicht ob das dann gut im Zusammenspiel mit Spüle und MUPL funktioniert.
Was ist der Grund für die andere Platte? Weniger anfällig, falls Kaffee verschüttet wird? Oder soll es edler aussehen (wie im Supermarkt der andere Boden in der Weinabteilung)?
Die Kaffeebar ist eine Idee des Küchenbauers, das kam nicht von uns. Ich denke das hat vor allem optische Gründe. Mich stört die Nicht-Durchgängigkeit der Arbeitsplatte hier allerdings deutlich mehr als die aufgesetzte Bar an der Kochinsel. Und so häufig trinken wir oder unsere Gäste auch nicht Kaffee. Ich denke, das dieses Feature wieder weg kommt und die Kaffeemaschine vielleicht sogar nach rechts in das tote Eck wandert.
@Mal Bauen
Ich würde allerdings zumindest an der Insel auf die Theke verzichten und die Arbeitsfläche durchlaufen lassen.
Den Nachteil der unterbrochenen Arbeitsfläche verstehe ich. Und wahrscheinlich kann sich in der Kante auch leicht Schmutz sammeln. Einen Vorteil der zusätzlichen Barplatte sehe ich aber in der erhöhten Tischflächenhöhe (+ ~5cm). Ich stelle mir das Essen an der erhöhten Barplatte angenehmer vor als an der niedrigeren Arbeitsfläche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
welcher Hersteller ist die Küche und welche Front?

was für ein Auszug oder Tür Fachböden?) ist unter dem BO?

unter der Kaffeebar sind 2 hohe Auszüge. Hat das einen Grund? Wie sieht die Insel auf der Kochseite aus? 3 x 1-2-3 Raster? Sind halt insgesamt sehr viele hohe Auszüge. Wie willst du sie nutzen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben