Status offen Sanierung EFH, Neue Küche mit großem Fenster

Mal Bauen

Mitglied

Beiträge
8
Sanierung EFH, Neue Küche mit großem Fenster

Hallo an alle Forenmitglieder:pc:,
ich bin durch ein anderes Bauforum auf dieses Küchenforum aufmerksam gemacht worden und möchte sehr gerne euer Feedback zu unserer Küchenplanung hören.
Wir sind gerade in der Planungsphase für ein Neubau auf Bestandskeller (Teilabriss der bestehenden Immobilie bis auf Kellerdecke). Im Zuge dessen soll auch eine neue Küche entstehen.
Da die Seite der Küche auch eine schöne Aussicht bietet, möchten wir gerne ein möglichst großes Fenster integrieren (aufgrund der Größe wahrscheinlich festverglast).
Die statisch notwendige Säule möchten wir gerne in die Kochinsel integrieren.
Zusätzlich ist die Idee entstanden ein Sitzfenster hinzuzufügen.
Neben täglichem Kochen, backen wir sehr gerne. Das kann dann schon einmal ausarten, weshalb wir uns über eine möglichst große Arbeitsfläche auf der Insel freuen würden.

Wir haben bisher ein Angebot eines Küchenstudios erhalten, welches wir noch etwas modifiziert haben (siehe die Eigenplanung in SweetHome3D im Anhang: Mehr Fenster, weniger Hochschränke). Ein zweites Angebot eines weiteren Küchenstudios erhalten wir in Kürze.
Wenn möglich wollen wir den HWR nicht als Küchenerweiterung nutzen sondern stattdessen als kleines Büro und als Stauraum für Staubsauger, Putzmittel, etc.

Was kann noch verändert werden?
  • Position Türen
  • Position und Größe der Fenster
  • Anschlüsse
  • Die Säule kann um +/-10cm in alle Richtungen verschoben werden
Was kann nicht mehr verändert werden?
  • Die Wände sind mehr oder weniger durch den Bestand/die Statik vorgegeben
Anhang:
  • Etagengrundrisse als PDF und JPG (mit Bemaßung Türen und Säule in blau)
  • Visualisierung der Planung des Küchenstudios
  • Eigene Planung in SweetHome3D

  • --> Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?
  • --> Sind die Arbeitsabläufe sinnvoll?
  • --> Welche allgemeinen Tipps könnt ihr uns noch geben für eine sinnvolle Küche?
Vielen Dank schon einmal!



Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 173, 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): noch nicht definiert
Fensterhöhe (in cm): noch nicht definiert
Raumhöhe in cm: 250-275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 8 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für die Kinder, wenn es morgens schnell gehen muss. Oder für den Nachmittagskaffee der Erwachsenen.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, hin und wieder zu zweit. 1-2x im Jahr mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Flexibel. Kochfeld gerne ein Modell, bei welchem jede Herdplatte eine eigene Leistungsanzeige und -steuerung verfügt (das man nicht zweimal "klicken" muss bis man die Temperatur verändern kann). Miele hat sowas z.B., Bora wohl leider nicht.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Tiefe Spülmaschine und lange Laufwege
Preisvorstellung (Budget): 15-25k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG_Grundriss.jpg
    EG_Grundriss.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 220
  • EG_Grundriss.pdf
    447,3 KB · Aufrufe: 29
  • Planung_Kuechenstudio.jpg
    Planung_Kuechenstudio.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 456
  • Eigene_Kuechenplanung1.jpg
    Eigene_Kuechenplanung1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 153
  • Eigene_Kuechenplanung2.png
    Eigene_Kuechenplanung2.png
    32,2 KB · Aufrufe: 136
  • Eigene_Kuechenplanung_Grundriss.jpg
    Eigene_Kuechenplanung_Grundriss.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Im HB Forum darf man nicht auf andere Foren verweisen.

Schöner Eingangspost, aber es fehlen ein paar wichtige Informationen.
  • der vermaßte Etagenplan, möglichst in pdf und Bild
  • die Säule hatte ich mit 330cm von planoben und 300cm von planlinks geschätzt. Wenn das in etwa stimmt, trage es in den Etagenplan noch ein
  • wichtig wäre auch, wie weit die Wohnraumtür von der planlinken Wand in etwa sein wird, wie die Haustür ca 380cm?
  • was kann noch verändert werden? bitte beschreiben
  • die Funktion der Kammer, es wird dich ganz sicher jemand danach fragen
  • das Bild mit der schönen Aussicht
  • deine eigenen Küchenentwürfe oder die von einem Studio
Ergänze die Angaben im Eingangspost, wie gesagt, Maße, soweit du sie weißt, sind wichtig.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Man kann auch mit Schneidbrettern über mehrere Tage ausprobieren. Gerade stehen, nicht vorbeugen und die Schulter beim Schneiden nicht anheben. Wenn es sich gut anfühlt, ist das die richtige Arbeitshöhe .
 
Zuletzt bearbeitet:

Mal Bauen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo @Evelin
vielen Dank für deine rasche Antwort und die Tipps. Ich habe versucht die Punkte im Eingangspost zu ergänzen.

Den Bügelbrett-Tipp kannte ich auch noch nicht, das werden wir machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke für die Infos :2daumenhoch:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: lange Laufwege
das wird nicht besser mit einer 5.25m langen Küche.

Du musst Abstriche machen. Thekenplätze, Sitzfenster, SBS, hochgestellter GSP UND freie Fläche für Backorgien passen nicht zusammen. In einem nachbarthread, Kat Roberts, wir seit Wochen an der Küche geschoben, auch 5+m lang und Insel davor.

Meine Tochter hatte auch eine 5+m Küche, aber ein besseres layout war möglich, kein SBS, kein hochgestellter GSP, kein Sitzfenster.

Die KFB Planung
planung_kuechenstudio-jpg.381302

die Aussicht wird durch 2 Reihen OS versperrt, es verbleibt nur, was wir "ein Bauchfenster" nennen. Zu schade um die Aussicht. Auch die Nutzung der oberen OS Reihe ist fraglich, man braucht eine Leiter. Ihr habt einen Keller.

Der SBS ist weit von der Spüle, der GSP wohl unten, würde aber nach Wunsch dann rechts im HS sein. Dh, ein Vorratsschrank würde fehlen, fehlen wegen der Sitzflächen vor dem Fenster. Auch finde ich Stauraum für eine Küche unten unter Sitzflächen nicht sinnvoll. Auf der einen Seite soll es ein hochgestellter GSP sein, auch der anderen Seite viel Stauraum in Bodennähe (überspitzt).

Auch wird wegen der Sitzschränke die Insel kürzer werden, es fehlt dann wieder an freier AP Fläche zum gemeinsamen Backen.

SBS
wenn er sein muß, dann würde ich eher einen Frenchdoor nehmen, damit man sich nicht wegen jedem Blatt Salat auf den Boden knien muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ein Beispiel (ignoriere die Farben)

1695343648583.jpg
1695343742658.jpg
die Zeilenabstände passen, zwischen den Zeilen 125cm, nach planoben 85cm, planunten 105cm. Die Insel ist 270cm lang.

Die Fensterzeile würde ich übertief stellen, im Beispiel 75cm, das passt dann auch besser mit der Säule.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sowas wäre ganz praktisch. Der Weg zum Spüler/Spüle ist nicht weit vom Esstisch, die Insel ist knapp 2m lang, mehr als ausreichend Platz für Backorgien, an denen sich alle beteiligen können. Die Zeilenabstände passen.

1695358874933.jpg

1695358800841.jpg
 

Mal Bauen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für die kreativen Vorschläge @Evelin!
Welches Programm verwendest du hierfür? Alleine schon die Visualisierung ist deutlich ansprechender als in SH3D.

Von den beiden Varianten würde es uns eher zum 1. Vorschlag ziehen. Das Sitzfenster müsste zwar entfallen (oder woanders hin, aber eher unwahrscheinlich). Dafür wäre der GS gut integriert und gut zu erreichen vom Esstisch. Bei der Kücheninsel würde uns wahrscheinlich auch weniger als die 270cm reichen. Ist der Kühlschrank in der Küchenzeile als French-Door dann integrierbar? Also gibt es Modelle, welche man mit den Küchenfronten ausstatten kann? Der größte Minuspunkt an unserer bisherigen Kühlschrank-Lösung ist die Optik gewesen. Das Gerät sticht in metall-grau-glänzend dann leider doch sehr ins Auge neben der Holzoptik der Küche.

Beim Vorschlag 2 wäre uns zuviel Fensterfläche geschluckt und die Insel wirkt etwas verloren um die Säule herum. Zudem wäre es wohl mehr Stauraum als wir tatsächlich benötigen. Dennoch ist auch das eine funktionierende Küche die grundsätzlich in den Raum passen würde.
Mittlerweile haben wir von einem weiteren Küchenstudio Angebote bekommen.

1. Variante:
1695585694624.jpg

  • Leider wieder mit "Bauchfenster" (das ist wohl sehr populär)
  • Aus dem SBS wurden zwei Einzelgeräte, die links in der Wand neben dem Backofen ihren Platz gefunden haben
  • Die Insel ist 160cm groß mit erhöhter Barplatte
  • Der GS ist links neben dem Waschbecken

2. Variante:
1695585898445.jpg

  • Das Fenster ist wieder in einer schönen Größe
  • Der (einfache 60cm) Kühlschrank ist in der Zeile
  • Keine erhöhte Barplatte

Preislich liegen beide Varianten etwas außerhalb unseres Budgetwunsches. So richtig klar ist es uns noch nicht, aber wir tendieren eher zur (etwas günstigeren) Variante 2, auch wenn der Gefrierschrank dann in den HWR auswandern müsste.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Beide KFB Planungen wären für mich ein no-go.

V1
  • das Bauchfenster
  • Leider wieder mit "Bauchfenster" (das ist wohl sehr populär) genau wie Sitzfenster eine Modeerscheinung sind
  • eine viel zu kleine Insel, sieht verloren aus in dem großen Raum
  • die erhöhte Bartheke macht die wenige AP Fläche auf der Insel noch kleiner
  • der GSP an der falschen Stelle
  • viel zu lange Wege vom KS an die Spüle
  • es gibt keine ausreichende Abstellfläche für ein Backblech in BO Nähe
  • es gibt keine ausreichende Abstellfläche, um Einkäufe in den KS einzuräumen.
  • an eine 160cm lange Insel passen keine 3 Sitzplätze, es sei denn man sitzt Hüfte an Hüfte. Platzbedarf für Stühle 60x60cm

und dann stelle dir noch die Laufwege vom Tisch vor.

V2
  • Eine KS Einbaukombi bietet wenig Stauraum für 4P. Ok, wenn es nicht anders geht, aber in einem Neubau, in dem ich mir ein Sitzfenster stellen möchte, was keinen praktischen Nutzen bringt, ein no-go
  • der KS steht viel zu weit weg, in der allerletzten Ecke
  • eine viel zu kleine Insel, sieht verloren aus in dem großen Raum
  • es gibt keine ausreichende Abstellfläche für ein Backblech in BO Nähe
  • es gibt keine ausreichende Abstellfläche, um Einkäufe in den KS einzuräumen.
  • an eine 160cm lange Insel passen keine 3 Sitzplätze, es sei denn, man sitzt Hüfte an Hüfte. Platzbedarf für Stühle 60x60cm
  • insgesamt sehr wenig Stauraum, wenn ich bedenke, dass es ein 12m langer Raum ist.

Hier ein Beispiel einer sehr funktionalen Küche.
Merce Grundriss zum erklären.jpg

Der Raum ist wie deiner 5+m lang, ca 275cm breit. 3 x 60er HS, 4 x 80er US an der Wand. Der Raum war zuvor geschlossen, der Eingang war da, wo er jetzt auch ist. Neu ist die Terrassentür, war ein Fenster davor.
Neu ist der darunterliegende Essbereich (war mal Terrasse).

Im Haushalt lebten bis vor einem Jahr 4 P.

1695599238547.jpg Merce HS complete.jpg
man kommt direkt an den KS ohne Umwege, egal von woher.

Die Spüle ist von beiden Seiten zu erreichen, auf der Wandzeile gibt es Abstellfläche direkt neben dem KS und 160cm rechts vom Kochfeld.

Die linke HS Seite ist mindertief, eine versteckte Abstellfläche für Müsli, Brot usw, alle Vorräte sind auf der Seite.

Der GSP, planrechts unten, ist unter der AP, obwohl Mann 192cm groß ist. Da er nicht der Hauptakteur in der Küche ist, wurde die Küche für und von der Frau ausgerichtet. Auch hätte die AP Fläche dann gefehlt. Sogar die Griffe in den HS Zeilen sind nach praktischen Aspekten angebracht.

Es gab nie Barstühle, der Tisch steht ja dahinter. Die Planung hatte ich in 5min erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ist der Kühlschrank in der Küchenzeile als French-Door dann integrierbar? Also gibt es Modelle, welche man mit den Küchenfronten ausstatten kann?
nein, ein Frenchdoor ist genauso ein Plastikbomber wie ein SBS, hat aber den Vorteil, dass der Gefrierbereich unten ist.

Es gibt einen Einbau Frenchdoor von Gaggenau , sie bei den Fertigen Küche die Küche von Traumküche, der kostet etwa €10k.
Der größte Minuspunkt an unserer bisherigen Kühlschrank-Lösung ist die Optik gewesen. Das Gerät sticht in metall-grau-glänzend dann leider doch sehr ins Auge neben der Holzoptik der Küche.
genau deshalb würde ich mir so ein Teil nie zulegen, wenn ich mir das Teil täglich die nächsten 20Jahre aus allen Richtungen anschauen müßte. Allerdings würden mich die geplanten Holzeinrahmungen genauso stören.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich benutze den Alno Planer, die V15, kann man im download Bereich runterladen, funktioniert aber nur auf laptop mit windows.

So sieht die V1 KFB Planung von oben aus

1695606353227.jpg

So sieht die V2 aus

1695605823695.jpg

halt viel Leere .... wäre der Raum nur 4m tief, das Ergebnis wäre fast das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich finde das auch ganz schön schwierig.

Der Raum und der für die Küche eingeplante Bereich sind eigentlich so schön groß, aber man muss bei der derzeitigen Planung halt um die Stützsäule und das Sitzfenster herumplanen, wobei auch noch der Zugang zum HWR möglichst sinnvoll frei bleiben sollte.

Nun will ich euch nicht in eure Vorstellungen und Wünsche hineinreden, sind ja eure :-), aber da die Säule wohl unumgänglich ist, würde ich wohl zumindest dieses Sitzfenster wirklich nochmal überdenken.

Das ist sicher chic und "hat man jetzt so".
Ich frage mich aber immer, ob man das tatsächlich auch nutzt.
Bzw. ob man wirklich wirklich und ganz ehrlich neben der laufenden Spülmaschine, dem spritzenden Kochfeld, dem surrenden KS usw. sitzen mag um dann dort idyllisch ein Buch zu lesen oder was auch immer man dort tun will.

Oder ob dort nicht letzendlich doch niemand sitzt, dafür stattdessen dort dann die Rucksäcke der Kinder, Papiere, der Einkaufskorb, der Wäschekorb, was auch immer landet, da das ja so eine bequeme Abstellfläche ist. :so-what:

Würdet ihr darauf verzichten, liessen sich in dem Raum ganz andere Dinge planen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Den Stützbalken muss nicht die Grenze sein, sondern kann man aber auch mehr in die Insel integrieren, so wie bei mir:
IMG_0052.jpeg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die dreieckige Insel gefällt mir, aber das Kochfeld drauf zerstört die Arbeitsfläche. Die erhöhte Spülmaschine könnte einen Hochschrank vertragen und vielleicht ein wenig Trockenbau als Einrahmumg über das Fenster mit ein paar Spots für die Arbeit am Abend/in Winter…. könnte ich mir gut vorstellen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Nur sicherheitshalber:

Ein Zugang zum HWR von der Treppenseite ist wahrscheinlich nicht möglich?
Verstehe da den Grundriss noch nicht so ganz.
 

Mal Bauen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank an alle für die bisherigen Impulse. Ich hatte gar nicht damit gerechnet dass es hier soviel Resonanz gibt!
V2
  • Eine KS Einbaukombi bietet wenig Stauraum für 4P. Ok, wenn es nicht anders geht, aber in einem Neubau, in dem ich mir ein Sitzfenster stellen möchte, was keinen praktischen Nutzen bringt, ein no-go

Würden wir den Kühlschrank in die Küchenzeile integrieren, dann als "großer" Kühlschrank bis zum Boden. Der Gefrierschrank wandert dann in den HWR aus. Also keine Kombi in einem 60cm Gerät, das wäre für uns zu wenig.
Nun will ich euch nicht in eure Vorstellungen und Wünsche hineinreden, sind ja eure :-), aber da die Säule wohl unumgänglich ist, würde ich wohl zumindest dieses Sitzfenster wirklich nochmal überdenken.

Das Sitzfenster ist auch nicht in Stein gemeiselt, aber wir hätten gerne möglichst viel Fensterfläche nach Osten und Südosten. Wir waren bisher der Auffassung, dass wir auch mit Sitzfenster genug Arbeits- und Stauraum haben sollten (und für letzteres auch noch den HWR mitnutzen könnten).
Nur sicherheitshalber:

Ein Zugang zum HWR von der Treppenseite ist wahrscheinlich nicht möglich?
Verstehe da den Grundriss noch nicht so ganz.
Nein, das geht leider nicht. Die Treppe führt in den Keller, der außerhalb der thermischen Hülle des Gebäudes liegt. Daher muss das ganze Treppenhaus bis in das EG hoch isoliert werden. Das höchste der Gefühle ist dann ein Einbauregal (ab ca. 1m Höhe, so wie im Grundriss eingezeichnet), aber keine Tür/Durchgang.

...und vielleicht ein wenig Trockenbau als Einrahmumg über das Fenster mit ein paar Spots für die Arbeit am Abend/in Winter…. könnte ich mir gut vorstellen.
Das könnte ich mir tatsächlich auch gut vorstellen, das größte Fenster hilft ja nichts wenn es draußen dunkel ist.

Kennt den jemand zufällig "optisch ansprechende" SBS- oder French-Door-Kühlschränke?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wir waren bisher der Auffassung, dass wir auch mit Sitzfenster genug Arbeits- und Stauraum haben sollten (un
Ich stimme @Kartoffelkamikaze zu, das Sitzfenster schränkt euch ein. Es geht gar nicht primär um den Stauraum, aber ihr wollt die Insel doch auch zum Arbeiten benutzen und da braucht es eine gewisse Länge. Ansonsten werdet ihr immer mit dem Rücken zum Raum kochen, denn am Kochfeld selbst steht man nicht so lange.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Dass der Zugang zum HWR nicht änderbar ist, hatte ich mir schon gedacht, wollte aber sicherheitshalber nachfragen.
Wäre ja doof gewesen, wenn das doch gegangen wäre, aber niemand es in Erwägung gezogen hätte.
Schwamm drüber.

Der Hintergrund war, dass ich den ganzen Küchenbums um 90° drehen wollte, z.B. mit den HS planunten und der Insel z.B. als Flugzeugträger davor.
Dann hättet ihr auch genug Raum für euer Sitzfenster und könntet beim Kochen noch schön in den Garten gucken.

Da kommt euch jetzt aber jetzt halt der Zugang zum HWR in die Quere.
Ich zumindest finde es ungünstig, wenn man - gerade im 5 -Personen-Haushalt - immer mit Wäsche, Putzgedöns, vielleicht noch Vorräten usw. immer durch die ganze Küche muss.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384

Ein Zugang zum HWR von der Treppenseite ist wahrscheinlich nicht möglich?
Nein, das geht leider nicht. Die Treppe führt in den Keller, der außerhalb der thermischen Hülle des Gebäudes liegt. Daher muss das ganze Treppenhaus bis in das EG hoch isoliert werden. Das höchste der Gefühle ist dann ein Einbauregal (ab ca. 1m Höhe, so wie im Grundriss eingezeichnet), aber keine Tür/Durchgang.
Die beiden getrennten Treppenläufe in Keller und Obergeschoss verbrauchen sehr viel Platz im Eingangsbereich des EG. Gibt es einen Grund, weshalb sie getrennt voneinander gebaut werden und nicht übereinander liegen?

Thermische Trennung der Kellertreppe kann ja auch erreicht werden, wenn die Kellertreppe bis zum EG eingehaust ist. Das hätte auch zur Folge, dass der niedrige “leere“ Raum unter der Treppe ins OG gar nicht vorhanden wäre. Der HWR könnte um die jetzige Kellertreppenfläche größer werden und eine Tür in den Windfang erhalten.

Dann könnte auch die Küchenzeile anders geplant werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben