Fertig mit Bildern Sanierung - Neue Küche an neuem Platz

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Etagon ist eine tolle, vielseitige Spüle. Als Armatur, volledelstahl, habe ich die Blanco Panera-S: Die hat mir anfänglich von der Optik her nicht gefallen, dann habe ich sie ausprobiert und danach gab es kein Zurück und ich musste sie haben. Bilder findest Du z.B. in meiner fertiggestellten Küche (s. Signatur). Ich bin nach wie vor hin und weg.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Hallo Isabella, lieben Dank für den Tipp :-) Du hast recht, Optik ist nicht der Knaller, aber ich glaube, eine WOW-Armatur brauchen wir auch nicht. Hauptsache, sie spritzt nicht so. Ich nehme sie auf jeden Fall in meine Liste auf.

Schön auch zu lesen, dass die Etagon gut zu sein scheint.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Auf meine Armaturenliste habe ich nun auch die Conos von Schock Klick und die Kubus von Franke Klick gesetzt als nicht ganz so teure Alternative. Zumindest die Conos wurde als relativ spritzarm bezeichnet, zur kubus habe ich leider noch keinen Bericht lesen können.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Ja das finde ich auch. Elegant und zeitlos. Meine bessere Hälfte findet rein von der Fotooptik her die Panera für die Etagon am passendsten. Mal sehen, was am Ende der Preis spricht.

Jetzt widme ich mich erstmal Kühl- und Gefrierschrank und der Frage, ob Kombigerät, oder ob übereinander auch zwei separate Geräte sinnvoll sein können.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Hallo zusammen,

ich brauche doch nochmal eure Meinung zum Grundlayout. Nachdem ich gedanklich den GSP in den Hochschrank gesetzt habe, überlege ich, die Spüle (OHNE Abtropfbereich, ich kann es nur nicht besser darstellen) nun doch wieder einen Schrank nach planrechts zu rücken.

Das hätte den Vorteil, dass links davon mehr zusammenhängende Arbeitsfläche entsteht und sowohl ein 80er Kochfeld (da bin ich echt noch am Schwanken), als auch ein MUPL in der Zeile wieder denkbar wären. Rechts der Spüle steht eine Kenwood, Bewegungsfreiheit an sich hätten wir auch... Sinnvoll? Sinnlos, weil zu knirsch?

LG Phlox
 

Anhänge

  • Screenshot (39).jpg
    Screenshot (39).jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 196

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Ha, und mit ein bisschen Weiterspielen hat der MUPL eine optimalere Größe (40 cm) und verschwendet nicht so viel Stauraum :-) So könnte es gehen.
Screenshot (41).jpg
 
Beiträge
2.651
Jetzt hast du aber die US verkleinert. Vorher waren sie größer. Denk dran, dass du 8 cm pro Schrank in der Breite verlierst, wegen der Technik. Die größeren US sind auch deutlich übersichtlicher als die kleinen.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Da hast du Recht. Aus den drei 60er habe ich bereits zwei 90er gemacht. Wollte euch nur nicht mit Bildern vollspammen :pc: So ist es vor allem für die Töpfe praktischer
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Guten Morgen zusammen und einen guten Rutsch!

Ich habe noch eine Frage zum Kochfeld: Wenn das nach unten ungefähr 6,5 cm Platz benötigt und die APL gegriffen cm 2cm dick ist, sind dann beide Schubladen nur eingeschränkt oder gar nicht benutzbar? Und beschränkt sich der Platzverlust auf den Bereich direkt unter dem Kochfeld oder auch auf den Schubladenbereich daneben?

Oder wird die APL einfach auf einen "Sockel geplant", dass es gar nicht so viel Platz in den Schubladen wegnimmt?

LG Phlox
Screenshot (51).jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei deiner Planung bekommen beide Schränke flache Spezialzargen, deshalb ist es besser das Kochfeld innerhalb eines Schrankes zu plazieren.
Die letzte Entscheidung trifft immer die Sachbearbeitung des Küchenherstellets, abhängig vom gewähltem Kochfeld und der Arbeitsplattenstärke.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
ok, verstanden. Das heißt, im Fall der Fälle wäre dann ggf. (als Kompromiss wegen der Optik) doch sinnvoller, auf drei 60er in der Zeile zu gehen, um wenigstens eine vollwertige Schublade zu erhalten. Das Kochfeld sieht dann auch nicht ganz so unsymmetrisch aus ;-)

Das Kochfeld sollte nach links auf gar keinen Fall nur 10 cm Platz lassen und mit völlig unterschiedlichen US-Größen herumzustückeln fände ich nicht so prickelnd. Außerdem möchte ich ja unbedingt zwischen Spüle und Kochfeld 1m Platz haben.
Screenshot (56).jpg


Dafür bekommt die Innenseite der Insel nun schöne 90er Auszüge :-)

Screenshot (54).jpg
 
Beiträge
2.651
Mich würde noch interessieren welche Griffe du bei dem Spülenschrank und bei dem Schrank um die Ecke geplant hast? Da sehe ich nämlich keine Griffe. Ist es oben Push to Open und in der Mitte Greifraumprofil ? Push to Open direkt unter der Arbeitsplatte würde ich abraten. Eher umgekehrt wie bei nexas Küche oben Greiffraumprofil und der untere Auszug mit P2O, wenn du das unbedingt möchtest. Wir haben oben komplett Greifraumprofil durchgängig und eine 1,2 cm Arbeitsplatte. Der Platz vom Greifraumprofil 6,4 cm und der Arbeitsplatte reicht aus, um das Kochfeld dort zu versenken, sodass bei uns keine Sonderanfertigung für flache Zargen erforderlich ist, sondern Standard Schubladen verbaut sind. Greifraumprofil bedeutet aber Stauraumverlust! Egal wie du dich entscheidest, stimmiger wäre es glaube ich, wenn du dich Wenigstens innerhalb einer Zeile für ein System, entscheidest.
 

Phlox

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
405
Mich würde noch interessieren welche Griffe du bei dem Spülenschrank und bei dem Schrank um die Ecke geplant hast? Da sehe ich nämlich keine Griffe. Ist es oben Push to Open und in der Mitte Greifraumprofil ? Push to Open direkt unter der Arbeitsplatte würde ich abraten. Eher umgekehrt wie bei nexas Küche oben Greiffraumprofil und der untere Auszug mit P2O, wenn du das unbedingt möchtest. Wir haben oben komplett Greifraumprofil durchgängig und eine 1,2 cm Arbeitsplatte. Der Platz vom Greifraumprofil 6,4 cm und der Arbeitsplatte reicht aus, um das Kochfeld dort zu versenken, sodass bei uns keine Sonderanfertigung für flache Zargen erforderlich ist, sondern Standard Schubladen verbaut sind. Greifraumprofil bedeutet aber Stauraumverlust! Egal wie du dich entscheidest, stimmiger wäre es glaube ich, wenn du dich Wenigstens innerhalb einer Zeile für ein System, entscheidest.
Hallo @Traumküchegesucht , genau das ist noch offen. Was ich auf gar keinen Fall innerhalb der Zeile möchte ist Push to open. Derzeit haben wir Griffleisten und der GSP hat push to open und macht mich völlig wahnsinnig. Das kommt also maximal bei den HS in Frage (hat aber Nachteile beim KS).

Wegen Greifraumprofil: lieben Dank für den Hinweis! Denn genau die Frage habe ich mir gestellt (aber vergessen, hier im Forum zu fragen), ob Greifraumprofil in diesem Fall nicht sogar von Vorteil sein könnte :-) Da wir in der Küche insgesamt viel Stauraum haben werden, könnte der Verlust durch Greifraumprofil vielleicht sogar verschmerzbar sein. Das müsste man, wenn es im die Herstellerauswahl geht ggf. dann nachmessen, ob die großen Dinge trotzdem passen.

Die Griffe sind übrigens deswegen da, weil ich nicht Evelins Geduld habe, die zu überblenden (Wenn man mit den Dateien arbeiten, sieht man erst ihre Liebe zum Detail) und es mir erstmal nur um die US an sich geht. Ich gebe dir völlig recht, dass innerhalb einer Zeile ein System da sein sollte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
darling, du musst eine andere Front im Planer nehmen, dann verschwinden die Griffe

unter "Glas, die F993", hat mir Kerstin vor Jahren beigebracht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Phlox, das obige Foto meiner Schublade ist etwas älter und man (ich) lernt immer dazu - so steht mittlerweile an Stelle des Hobels jetzt eine flache Waage: Schublade auf, abwiegen, Schublade zu - perfekt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben