Fertig mit Bildern Sanierung Haus von 1907 - Neue Küche geplant

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die angeregte Diskussion.

@KerstinB danke für deine Antworten und die Erklärung zum Thema GSP

Tiefenkürzung: Diese werde ich morgen telefonisch wieder rückgängig machen lassen. Wie du schon sagtest, kann man den Wasseranschluss auch noch etwas verschieben bis die Küche geliefert wird. Der Sanitärfachmann muss eh noch die Eckventile setzen.


Position MUPL : Hier ist die Position erstmal der Optik geschuldet, bzw. dem 80 / 40 / 80 Vorschlag weiter vorne im Thread. Tauschen des 80er mit dem 40er besprechen wir gerade.


Stiftung / 2x rastrige Front: Gerade wenn wir den 40er nach vorne ziehen würden, wäre dort Platz für Notizblöcke oder ähnliches (nähe dem Tisch). Der Auszug darunter sollte, wie schon vermerkt, für 2x17L oder 1x17L und 2x8L Behälter ausreichen. Den Biomüll werden wir mit einem anderen Behälter sammeln und regelmäßig rausbringen (Fruchtfliegen etc.)


Alternative Überlegung: Eine Alternative Überlegung wäre auch, wieder zum alten 40x60x60x40 zurück zu gehen. Dadurch würde die Spüle wieder etwas mittiger sitzen und man hätte links und rechts gut Platz neben der Spüle (diese misst 78cm Breite -> ca. 61cm Arbeitsfläche links und rechts).


Ich hoffe auch, dass ich morgen meinen Berater wieder an die Strippe bekomme und nochmal ein konstruktives Gespräch führen kann, auch bzgl. Preis etc. soll er dann einfach nochmal schauen.
 

Anhänge

  • Küche 26.12.2018 Herdseite Stand KFB.JPG
    Küche 26.12.2018 Herdseite Stand KFB.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 260
  • Küche 26.12.2018 Spülenseite Stand KFB.JPG
    Küche 26.12.2018 Spülenseite Stand KFB.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 275
  • Küche 26.12.2018 Spülenseite Stand 40er ganz links.JPG
    Küche 26.12.2018 Spülenseite Stand 40er ganz links.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 234
  • Küche 26.12.2018 Spülenseite 40 60 60 40.JPG
    Küche 26.12.2018 Spülenseite 40 60 60 40.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 235

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Mal ein kurzes Update zum Wartestatus.
Heute habe ich einen Anruf erhalten, dass die Küche nächste Woche geliefert werden könnte.
So früh habe ich gar nicht damit gerechnet und geht sich leider auch terminlich nicht aus.

In der Küche müssen wir noch fliesen, der Wasseranschluss muss leicht versetzt werden und der Windfang in Richtung Flur steht auch noch nicht.

Letzterer kommt leider erst KW11 mit den anderen Türen. Bevor der nicht drinnen ist, macht es auch aus meiner Sicht keinen Sinn die Küche vorher einzubauen aufgrund der Wangen die ja daran angepasst werden müssen.

Wir werden dann die kommenden Wochenende in der Küche fliesen und den Wasseranschluss leicht nach rechts versetzen lassen, damit dann auf die letzte März Woche hoffentlich alles klappt :-[
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Guten Abend zusammen, ein bisschen was tut sich in meiner Küche bereits.
Am Samstag haben wir begonnen die Bodenfliesen zu verlegen :cool:
 

Anhänge

  • Boden Verlegestart 09022019.jpg
    Boden Verlegestart 09022019.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 261

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Nachdem am Dienstag der Wasseranschluss nochmal ein Stück nach rechts verschoben wurde, da er sonst direkt hinter zwei Schränken gewesen wäre, wird es wohl am Wochenende mit dem Boden ein bisschen weiter gehen. (In welchem Raum sei mal dahingestellt).

Was mich noch die ganze Zeit umtreibt ist die Lichtplanung.
Meine Wahl fällt bis jetzt dafür auf das Paulmann URail-System.

1. System für den Küchenbereich:
Mit GU10 Strahlern und 300-400lm Leuchten in Kaltweiß oder weißtonsteuerbar
Einschränkung auf der Seite des Kochfeldes ist die Treppe, die ab etwa 150cm von der linken Wand aus der Decke kommt.

Auf Seite des Spülbeckens ist das System bewusst nicht bis zum Kühlschrank gezogen, da dieser ja selbst Licht hat.

Zu überlegen wäre es, dass System dort trotzdem vorzuziehen und dann damit die APL unter der Treppe auszuleuchten.

2. System über dem Esstisch
Ebenfalls GU10 Strahler aber mit weißtonsteuerbaren Lampen.
Hier würde ich mich bewusst gegen eine Hängeleuchte entscheiden, da diese vermutlich eher im Weg sein könnte.

Ich habe die Idee mal angehängt.
Auch einen aktuellen Etagenaufbau des EGs.

Was meint ihr zu der Planung des Lichtes?
 

Anhänge

  • Etage EG 22.02.2019.JPG
    Etage EG 22.02.2019.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 242
  • Lichtplanung Küche McTyphoon.jpg
    Lichtplanung Küche McTyphoon.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 243

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Warum die Beleuchtung vor der Zeile? Wenn du da genau stehst, wirftst du wundervolle Schatten auf die APL. Ich würde die Schiene z. B. planunten zwischen Vorderkante Hängeschrank und Vorderkante APL laufen lassen.
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Hallo Kerstin, da hast du natürlich recht. Ich werde die Leisten über der Arbeitsplatte laufen lassen. Dann kann man ja vor den HS immer noch einen "Knick" zurück einplanen :-)

Gestern habe wir die Küche fertig gefliest und im Schlafzimmer den Boden verlegt.
Das Bild stammt von heute morgen nach dem Verfugen. Daher sind die Fugen hinten noch so dunkel (nass).
 

Anhänge

  • Fliesen Küche fertig.jpg
    Fliesen Küche fertig.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 298

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Nächste Woche geht es los :dance: bin schon gespannt auf den Einbau. Ich habe extra frei genommen, da ich nebenher noch ein paar Dinge erledigen kann. So kann ich hoffentlich auch das ein oder andere Aufbaufoto schießen.

Die Türen sind inzwischen gesetzt, am Wochenende folgt noch der Feinschliff am Windfang. Die leere Fläche neben der Türe erhält noch einen weißen Einsatz. Oberlichtgläßer müssen noch bestellt werden. Außerdem sind wir noch in Diskussion ob das Satinglas vom Esszimmer in die Küche bleibt oder durch Klarglas ersetzt wird.

Außerdem sind die Müllbehälter bestellt, dank Innenmaßübersicht für die Nobilia Maxikorpuse, die hier neulich mal aufgetaucht ist in einem Thread. Es wurden 2x8l + 1x17l von Ninka mit 31cm Höhe. Diese wandern auf der Spülenseite entweder in den 40er links in Richtung Tisch oder in den 40er neben dem GSP. Das sehen wir dann.

Bis dahin wünsche ich allen noch eine schöne Woche.
 

Anhänge

  • 20190316_133407.jpg
    20190316_133407.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 269
  • IMG-20190315-WA0002.jpeg
    IMG-20190315-WA0002.jpeg
    38,4 KB · Aufrufe: 273

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Guten Morgen zusammen,

letzte Woche war sehr Ereignisreich.
Mittwoch und Donnerstag wurde unsere Küche geliefert und montiert :-[
Detailbilder folgen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Alles in allem sind wir zufrieden mit der Küche und der Auswahl.

Es gibt drei Punkte, die noch zu beheben sind:

1. Eine Front hat einen Schaden (sieht man nur, wenn man die Schublade aufmacht). Dieser wurde von den Monteuren vermerkt und ich habe bereits eine E-Mail vom Anbieter erhalten, dass sich darum gekümmert wird.

2. Nach der ersten (richtigen) Nutzung haben wir festgestellt, dass der Siphon unter der Spüle nicht dicht ist. Aktuell habe ich da zwei Teller hingestellt, die ich regelmäßig leeren muss, da Wasser tropft.

3. Beim Backofen ist kein Teleskopauszug dabei, den wir aber mit unserem Berater ausgehandelt hatten. Leider ist dieser im Änderungsvertrag nicht mehr mit aufgeführt. Wir wurden aber auch nicht darauf hingewiesen, dass dieser rausgenommen wurde, was wir nicht in Ordnung finden. Mal sehen wie sich dazu geäußert wird.

Wichtig erscheint mir jetzt zunächst erstmal, dass die Küche "dicht" gemacht wird.

Die Ninka Behälter haben wir jetzt aktuell in den 40er Auszug neben dem GSP gestellt. Alleine schon der Vorteil, dass man mit dem Müll nicht die Spüle blockiert finde ich perfekt.

Auch auf der Herdseite gibt es bereits eine Überlegung, dass man im 40er dort die 2. Schublade herausnimmt und die Front mit dem 1. Auszug verbindet, damit man mehr Höhe erhält für Öle etc.
Sonst müssen wir uns mal nach geeigneten Flaschen umsehen.

bis dahin, wie gesagt, eine detaillierte Vorstellung folgt, wenn ich etwas mehr Zeit finde :-)
 

Anhänge

  • Start 1.jpg
    Start 1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 426
  • Aufbau 2.jpg
    Aufbau 2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 414
  • Aufbau 1.jpg
    Aufbau 1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 411
  • Aufbau 3.jpg
    Aufbau 3.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 443
  • Fertig 1.jpg
    Fertig 1.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 446
  • Fertig 2.jpg
    Fertig 2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 458

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Super, vielen Dank für die Bilder! Das sieht doch schon mal sehr gut aus. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, finde ich auch ... und zu der Idee mit der Frontverbindung ... sind nicht auf Spülenseite genügend hohe Auszüge? Da könnte man doch auch eine Art Flaschenträger mit Öl/Essig in einen der Auszüge stellen.
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Guten Morgen,

stimmt natürlich. Man könnte Öl und Essig auch neben die Spüle stellen. Im April ziehen wir "richtig" ein und dann bestücken wir die Küchenschränke auch mit etwas Überlegung. Eine Vorstellung der Küche folgt dann anschließend.

Heute gehe ich mal noch nach Fliesen für die Rückwände schauen. Wir haben lange hin und her überlegt ob wir das APL Dekor als Nischenverkleidung nehmen sollen, eine ESG Glasrückwand oder aber eben Fliesen. Dekor erscheint uns jetzt "to much", ESG Glas in weiß ist mir aktuell zu teuer. Bleiben also Fliesen. In unserer "alten" Küche haben wir 35x60er an der Wand. In diese Richtung soll es auch jetzt gehen. Als Farbe der Fliesen ist aktuell weiß matt angedacht. Eine Überlegung wäre aber auch den Bodenfarbton aufzugreifen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich würde bei Weiß bleiben, so hell wirkt die Küche nicht, gerade abends.
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Da hast du natürlich Recht. Hell ist es tatsächlich nicht. Wir haben lediglich das Licht vom Küchenfenster oder vom Flur. Ggfs. noch aus der Türe ins Esszimmer. Daher haben wir beim Umbau auch mit dem Arbeiten von Oberlichtern versucht mehr Licht hineinzubringen. Wir wollen weiß. Die Idee mit der Bodenoptik kam aus der Familie.

Die Montage des Paulmann-Schienensystems erfolgt ebenfalls noch. Wobei ich inzwischen denke, dass dieses doch Überdimensoniert angedacht wurde von mir mit insgesamt 13 Spots :w00t:.
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Kurzes Update zu den noch bemägelten Punkten:

1. Das Tropfen der Spüle wird beim Fronttausch behoben
2. Der HZ538S00 Teleskopauszug wird auch noch geliefert, hat der :kfb: bereits veranlasst.
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ein kleines Update von meiner Seite, bevor ihr denkt, ich hätte euch vergessen:

- Inzwischen wurde das Tropfen des Ablaufes beseitigt. Dort war ein Dichtungsgummi in sich verdreht eingebaut worden. Jetzt ist alles dicht.

- Der 3fache Teleskopauszug für den Backofen wurde installiert.

- Das Lüftungsgitter des Kühlschranks auf Sockelebene wurde mit Silikon befestigt, da dieses bei jeder Berührung herausgefallen war.

- Zu guter letzten haben die Herren noch den Küchentisch von Oberkante 74,2cm auf 77cm hochgesetzt. Jetzt ist auch dieser wesentlich bequemer.

Bilder gibt es aktuell leider immer noch keine in guter Qualität. Es fehlt weiterhin die Rückwandverkleidung.
Aktuell haben wir hochglanzweiße Musterfliesen da, die wir dann in 60x120er Maß verbauen wollten. Allerdings überzeugt uns das Ganze nicht 100%.

Deshalb sind wir nach wie vor am Lösung suchen für das optimale Ergebnis.

Überlegung 1: 60x120 Fliesen auf beiden Seiten
Überlegung 2: Arbeitsplattendekor auf beiden Seiten
Überlegung 3: Arbeitsplattendekor auf der Spülenseite + Edelstahl/Arbeitsplattendekor/ESG Glas auf der Herdseite und zwar nicht komplett, sondern nur ca. 120cm hinter dem Herd.

Auch die Paulmann-Schienenbeleuchtung muss noch montiert werden, wobei inzwischen auf der Spülenseite die Schrankunterbeleuchtung fast hell genug ist :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Dann mach doch mal ein Foto mit der Fliese aufrecht in die Nische gestellt .. damit man sich mal eine Meinung bilden kann.
Wobei, wenn ich oben gucke ... ich fände etwas Dekor oder vielleicht die Bodenfliese auch nicht schlecht.
 

McTyphoon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Hallo Kerstin,

gute Idee. Ich habe mal ein paar geschossen mit der weißen und der Bodenfliese.
Ich hoffe es kommt gut rüber.

Ich persönlich finde es ganz schwierig.
 

Anhänge

  • 0006 Küche McTyphoon Nische Entscheidung MSF_0332.jpg
    0006 Küche McTyphoon Nische Entscheidung MSF_0332.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 304
  • 0005 Küche McTyphoon Nische Entscheidung MSF_0331.jpg
    0005 Küche McTyphoon Nische Entscheidung MSF_0331.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 297
  • 0004 Küche McTyphoon Nische Entscheidung MSF_0330.jpg
    0004 Küche McTyphoon Nische Entscheidung MSF_0330.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 291
  • 0003 Küche McTyphoon Nische Entscheidung MSF_0329.jpg
    0003 Küche McTyphoon Nische Entscheidung MSF_0329.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 301
  • 0002 Küche McTyphoon Nische Entscheidung MSF_0328.jpg
    0002 Küche McTyphoon Nische Entscheidung MSF_0328.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 281
  • 0001 Küche McTyphoon Nische Entscheidung MSF_0327.jpg
    0001 Küche McTyphoon Nische Entscheidung MSF_0327.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 282

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben