Fertig mit Bildern Reihenhausküche soll erneuert werden

AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Werde jetzt also nach einer Keramikspüle schauen... ;-)

Mal ne ganz andere Frage zum Becken:
Ich bin ja eine "Ich-spül-nix-mit-der-Hand-und-brauch-das-Becken-nur-zum-Nudelwasser-abkippen"-Küchennurtzerin. Bislang habe ich Gemüse immer einfach so schnell unter den Hahn gehalten und dann zur Arbeitsplatte neben den Herd zur Weiterverarbeitung getragen.

Aber es wird ja einen Grund haben, warum es so viele Spülen mit Trillionen von kleinen Zusatzbecken und Einsätzen in diversen Lochungen gibt. Kann mich mal jemand über den Nutzen aufklären? Vielleicht habe ich ja was Wichtiges verpasst bis jetzt? ???

Im Moment schwebt mir ja - wie gesagt - ein einfaches Becken ohne Abtropffläche vor...

Scheinbar ist die Küche aus dem Porta-Angebot tatsächlich Lack, wenn ich dem Katalog traue. >:( Da wird dann der :kfb: noch einmal nacharbeiten dürfen, denn ich hatte Schichtstoff gesagt und spreche eigentlich nicht wirklich undeutlich.:knuppel: Die gute Nachricht: Im ALNO -Katalog ist Schichtstoff PG 2, während die Lackküche PG 4 ist. Wie viel macht das denn in Prozent ungefähr aus? ???
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Wenn ich mich heute nochmal neu entscheiden könnte, würde ich statt meinem 50er Spülenschrank einen 60er wählen und dann ein Becken, was so breit wie möglich in diesem 60er ist. Dann kann man da nämlich problemlos noch einen Durchschlag oder Sieb etc. mit abzutropfendem Gemüse oder so einhängen und kann die andere Hälfte des Beckens trotzdem normal nutzen.

Prinzip wie die Rieber waterstation 600
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Den Unterschied zwischen PG2 und PG4 kann man nicht in Prozent ausdrücken. Je nach Blockverrechnung und anderen geheimnisvollen Berechnungen kann das von 100 bis 1000 Euro alles sein. Leider hilft nur Neuberechnung bei deinem :kfb: und Gegenangebot einholen.
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Das habe ich befürchtet! ;D Da werde ich dann wohl mal den großen Voodoomeister, äh, :kfb: befragen...
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

.. ich spüle ja auch nur was MUSS mit der Hand - aber ein grosses Becken, in welchem man auch mal die BO-Roste & Bleche einweichen kann, ist schon sehr praktisch. Wenn ich die Roste über Nacht einweiche, dann kann ich sie am nächsten Morgen mit dem Schwammtuch abwischen und sie sind sauber - ganz ohne geschrubbe etc.
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Würdet ihr eigentlich die Armatur auch gleich im Möbelhaus mit bestellen? Eventuell vom gleichen Hersteller wie die Spüle?

Ich hab mir das mal angeschaut, das sind ja auch noch mal echte Beträge...

Ich möchte ja gerne eine Armatur mit Handbrause. Was habt ihr denn so?
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Hallo Annette,

wir haben nun eine Handbrause. Ich muss aber sagen, ich benutze sie nicht wirklich oft und könnte auch ohne leben. Mein Mann möchte sie aber nicht mehr missen (Na ja, er wollte den auch so unbedingt ;D )

PS: Wenn eine Handbrause was anderes ist als ausziehbarer, (ich weiß jetzt nicht was du genau gemeint hast, bzw. habe ich wohl missverstanden) dann haben wir nur einen ausziehbaren Schlauch, den ich aber trotzdem nicht für lebensnotwendig halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Wir sind von Handbrause auf nur Ausziehbar gegangen, Brause ist absolut verzichtbar, denn recht viel mehr (ausser Überscwemmung) bringt das umschalten auch nicht ;-), ausziehbar ist aber Pflicht wie soll man sonst die Backbleche sauberspülen ;-). Ich würde die Armatur gleich mitbestellen, die geht bei der Küche nebenher, denn Preis wurde uns in drei Geschäften schon gesagt ohne dass sie wussten was für eine Armatur wir wollen, von daher steckt sowas schon irgendwie in der Kalkulation mit drinnen ;-)
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Die Spülenhersteller sind i.d.R. nicht auf Armaturen spezialisiert - wir haben KWC / Hansa-Armaturen, weil diese sehr robust und langlebig sind. Ersatzteile sind für Jahrzehnte zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Armatur mir Auszugsbrause habe ich am liebsten.
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Heute neues Spiel, neues Glück in anderem Möbelhaus (Küchen-Wneuher, Bad Vilbel).

Der Berater war sehr nett und hat sich richtig Mühe gegeben, mich herumgeführt und mir verschiedene Sachen vorgeführt. Hat mir gut gefallen. Der schien sich auch richtig auszukennen und ich fühlte mich gut aufgehoben.

Beim Kochfeld hat er mir jetzt allerdings vom Neff abgeraten und mir ein AEG -Induktionsfeld empfohlen. Seine Aussage war, dass das Neff-Feld viel langsame sei, auch wenn die technischen Daten identisch seien. (OT: "Als wir das Neff-Feld ausprobiert haben, haben wir noch einmal unseren Elektriker gerufen, um zu prüfen, ob es richtig angeschlossen ist. Das war so langsam, aber mit den Anschlüssen war alles okay...")

Mir gefällt ja das Neff gerade wegen der Flexinduktionszonen, die AEG nicht bietet.

Ist mir schon klar, dass wohl niemand in seiner Küche AEG gegen Neff antreten lässt, aber vielleicht gibt es ja doch einen Küchengeräte-Expeerten hier, der das beurteilen kann. Das AEG-Feld im Möbelhaus war schon schnell, das muss ich sagen! Schneller als mein Wasserkocher möchte ich behaupten.

Die Küche wird hier jetzt als Häcker -Küche mit 78 cm Korpushöhe geplant, Schichtstoff mit Postforming-Kanten in magnolieweiß und APL in Schichtstoff in Marmor schwarz. Bin mal gespannt, was er uns da für einen Betrag ausrechnet. Treffe mich noch einmal mit ihm am Donnerstag.
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Vielleicht bietet AEG dort bessere Konditionen ;-). Ich habe bei Kochevents schon 2mal auf verschiedenen Neff -Feldern gekocht. Mir ist nicht aufgefallen, dass die langsam wären. Ich würde das wohl eher in den Bereich "wir wollen etwas anderes verkaufen" schieben.
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Das kann durchaus sein! Er hat auch ganz ehrlich gesagt, dass sie in erster Linie mit Siemens , AEG und Miele zusammenarbeiten und da bessere Konditionen bieten können.

Ich glaube, dass ich beim Neff bleiben werde, weil mir die Flexinduktionszone gefällt (und weil ich gelesen habe, dass das AEG-Feld klickert...)

Letztendlich denke ich, dass es immer hinterher ein "Ach, hätte ich mal..." oder "Ach, das wäre aber auch sehr schön gewesen..." geben kann, egal wie ich mich entscheide.

Küche planen ist fast wie Haus bauen... :-)

Aber ich muss ja sagen, dass ich dank dieses genialen Forums so gut vorbereitet war wie noch nie im Leben zuvor! :kiss:
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Bzgl. "ach hätte ich mal lieber" kann ich dir nur raten: Hör auf dein Bauchgefühl.
Dann fällt zumindest bei mir das "ach hätte ich mal lieber" meist nicht so stark aus.

Bzgl. Neff -Feld könnte ich dir in ca. 2 Wochen Auskunft geben bzgl. der Geschwindigkeit. Wobei ich keinen Vergleich mit einem AEG -Feld habe.
Meine Mama hat ein Siemens -Feld, was ja aus demselben BSH -Haus kommt. Und das finde ich nicht langsam.
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Die Entscheidung ist gefallen und ich möchte mich hier bei allen ganz herzlich bedanken, die mir Tipps gegeben haben! :kiss: :rose:

Wir waren in noch zwei weiteren Küchenstudios, wobei eins die komplette Katastrophe war und das andere letztlich das Rennen gemacht hat.

Zuerst waren wir bei Plans in Bad Vilbel.
Die Beraterin war nicht unfreundlich, aber irritiert hat mich, dass sie uns bei den Gerätewünschen (es waren noch die ursprünglich gewünschten Geräte) bei allen Marken, die sie nicht führten, entgegenknallte "Haben wir nicht... Haben wir auch nicht... Das können Sie nicht bekommen..." und schließlich "Dann plane ich jetzt mal die Küche ohne Geräte!" :-\ Ich hätte erwartet, dass sie zumindest fragt, was ich von dem und dem Gerät erwarte und mir dann Alternativen aufzeigt.:'(

Auf alle Fälle ließ sie sich meine (eure ;-)) Planung geben und wir vereinbarten einen Termin für drei Tage später. Bis dahin wollte sie die Planung fertighaben und wir hätten dann alles durchsprechen können.

Am vereinbarten Termin liefen mein lieber mann und ich also auf, um begrüßt zu werden mit "Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, es war dies und das und jenes zu tun und überhaupt... *hektik* Ich hoffe, Sie haben viel Zeit mitgebracht!" Dann fing sie panisch an, in ihren Laptop zu tippen, warf meine E-Mail mit den Bilder und Gerätewünschen von rechts nach links, erzählte, wie sehr sie im Stress sei und mir stieg schon die Galle hoch... :stocksauer: "Ich tipp das mal einfach so ab, wie Sie mir das geschickt haben." (Äh, hallo? Ich wollte eigentlich eine Beratung...) Noch konnte ich mich beherrschen, aber als dann nach 5 Minuten ein "Mist" Sie wollten ja den 78er Korpus, oder?" kam, habe ich dem Elend einfach ein Ende gesetzt. :stocksauer:So fühlte ich mich nicht wirklich gut beraten und aufgehoben und diese Misere wollte ich nicht künstlich verlängern... :knuppel:

Das andere Küchenhaus, welches jetzt den Zuschlag bekommen hat, war Küchen Keie in Hanau. Dort wurden wir - vom Geschäftsführer - sehr ausführlich und gut beraten und hatten schon nach unserem ersten Besuch dort das Bauchgefühl "Hier sind wir richtig!" :-) Wir hatten uns alles angeschaut, wollten nach einem Termin fragen und der :kfb:hat uns dann quasi aufgegabelt und an seinen Tisch geführt. Es sollte ein erstes Gespräch von einer halben Stunde werden; letztlich dauerte es gut 2 Stunden. Auch beim nächsten Termin für die abschließende Beratung hat er sich viel Zeit genommen und uns viel erklärt und gezeigt.

Es wird jetzt eine weiße Ballerina -Küche in Original Resopal mit Glaseffekt-Kante und schwarzer APL in Schichtstoff . Vom Aufbau her entspricht sie fast 1:1 Kerstins letztem Entwurf (auf Seite 2 des Threads), allerdings haben wir auf die Hängeschränke komplett verzichtet.

Bei den Geräten haben wir uns entschieden für

Miele Combi-Dampfbackofen DGC 5080 XL
Miele Kompakt- Backofen H5061 B
Miele Wand-Dunstesse DA 289-4
Miele Geschirrspüler G 5685 SCVi XXL
Juno Induktions-Kochstelle JHD 68210 X

und als Spüle

Franke Maris MRG 610-58 Fragranit in Graphit

Bis vor vier Wochen wusste ich zwar, dass es Dampfgarer gibt, aber nicht, dass es auch Dampfbackofen gibt und schon gar nicht, dass ich dringend einen brauche...
;D

Und ich habe auch schon stark an meiner geistigen Gesundheit gezweifelt, als ich mit dem Musterstück der APL und den Musterstücken der Spüle am Fenster stand und alles so herumschob, dass es halb in der Sonne und halb im Schatten lag, um zu schauen, welche Farbe mir unter welchen Bedingungen besser gefällt... Ganz zu schweigen von Diskussionen über Mülltrennsysteme...

Jetzt warte ich schon ganz doll auf die Osterferien, denn dann werden wir wohl die neue Küche abholen lassen und uns in das Handwerker-Abenteuer stürzen. Die muss ich erst noch organisieren, als da wären: der Kernbohrer, der Elektriker, der Installateur. Und dann muss ich noch streichen bevor das neue Schmuckstück kommt. :clap:

Denksportaufgabe wird jetzt noch die Beleuchtung. Über dem Kochfeld habe ich ja die DAH. Über der Spüle ist ein Wandauslass für eine Lampe, so dass ich auch diese Seite gut ausleuchten könnte. Aber an der Arbeitsplatte am Fenster stehe ich mir selbst im Licht, wenn ich wieder nur so ein hässliches 3-Strahler-Rondell nehme (was ich gar nicht will).

Bin am überlegen, ob nicht ein Niedervolt-Seilspannsystem was Gutes wäre. Wer hier also Tipps hat, darf sich gerne melden!

Nochmals danke an alle, die hier ihre Ideen mit mir geteilt haben. Ich freue mich riesig auf die neue Küche! :party:
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Annette, herzlichen Glückwunsch. Ballerina ist bestimmt eine gute Entscheidung, insbesondere, wenn auch das Bauchgefühl stimmt :top:

Beleuchtung, es gibt auch Aufbaudeckenleuchten, entweder als Halogen oder evtl. auch mit T5-Neonröhren. Wenn ihr auch Stromarbeiten machen lasst, dann könnte man darüber nachdenken, entsprechend 2 Lichtkreise einzubauen. So könnte man z. B. immer einen Halogener, dann wieder eine T5-Leuchte usw. abwechselnd setzen. Soll es nur ein bisschen gemütlich werden, werden die Halogener angemacht, ansonsten zum intensiven Arbeiten die T5-Leuchten.

Das mal so als ersten Ansatz.

Mit einem Seilsystem kann man sicherlich auch einiges gestalten.

EDIT:
Es gibt auch schöne Wand-Arbeitsleuchten. Da war mal irgendwo hier ein Link, guck evtl. mal bei Jule im Thread.
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

ARGH! Ich krieg die Krise! Mein Backofen ist kaputt! Kurz vor dem Zieleinlauf! Hätte der nicht noch 3 Monate durchhalten können? :stocksauer: :stocksauer: :stocksauer:
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Habt ihr irgendwo einen An- und Verkauf, Secondhandhandel oder so? Vielleicht bekommst du da ein Gerät für die Zwischenzeit.
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Ja, da werde ich wohl mal schauen müssen... (Oder mal prüfen, ob wenigstens Heißluft noch geht... Ich glaube, dass es "nur" die Unterhitze ist...)

Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf die Neue! Mein Mann ist auch schon ganz hibbelig und kann sich ernsthaft vorstellen, auch ins Kochen einzusteigen :cool:
 
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Long time no see... ;D

Mittlerweile haben Herd und Backofen mit einem gigantischen Knall, der die Sicherung rausfliegen ließ, vor 2 Wochen komplett den Geist aufgegeben, nachdem anfangs wenigstens noch Heißluft und die Kochplatten gingen... :stocksauer: Muss ich dazu sagen, dass am darauffolgenden Tag auch die Mikrowelle nach 20+ Jahren ihren Geist aufgab? :knuppel:

Ich bin ja völlig tiefenentspannt und habe mir so ein Kochplattendings mit zwei Kochplatten (Induktion ) gekauft; jetzt gibt es eben, bis die neue Küche kommt, nur Nudeln mit Sauce, Reis mit Soße, Kartoffeln mit Soße... :tounge: Unnötig zu sagen, dass entgegen meiner festen Überzeugung bis auf meine schmiedeeiserne Pfanne kein einziges Kochbehältnis induktionsgeeignet war... Jetzt bin ich also stolze Besitzerin eines 6-teiligen WMF-Topfsets (induktionsgeeignet) und konnte sogar die neuen pötte eintauschen für 10 Euro das Stück. ;D

Jetzt geht es langsam in die heiße Phase und ich möchte mir nun den neuen Mauerkasten bestellen. Es soll der CompAir flow 150 werden und ich grübel gerade, was ich noch an Material brauche. Hier wäre ich froh über eure Hilfe, da es mich gerade ein wenig verwirrt. :(

Die Haube wird eine Miele 284-9, die vorhandene Kernbohrung (100 mm) wird auf 150 mm aufgebohrt.

Wenn ich es richtig verstehe, ist die Öffnung an der DAH oben, so dass ich einen 90°-Bogen brauche, oder? Und dann noch rd 1,50 Rohr oder Schlauch, welche dann am Mauerkasten angeschlossen werden.

Jetzt lese ich, dass beim CompAir Mauerkasten so ein geniales Flachkanalsystem besser sei. Wie sieht es denn damit aus? Was brauche ich dafür? Das Umlenkstück und Schlauch und einen Adapter für den Mauerkasten? Oder gleich einen Mauerkasten mit rechteckigem Anschluss?

Ich danke euch tausend Mal für eure Hilfe!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben