Unbeendet Erneuerung Reihenhausküche

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
So steht man sich meines Erachtens nach halt am wenigsten im Weg, kommt überall gut dran, hat sowohl ausreichend zugängliche Arbeitsfläche als auch noch mehrere Abstellmöglichkeiten für den Gerätepark in den Ecken, Stauraum.

@superlottchen gefallen aber halt die Hochschränke direkt beim Reinkommen und das dadurch im Eck entstehende "Thermoloch" nicht, was ich halt auch echt total gut verstehen kann.

Ich glaub zwar, mit hellen Wand- und Möbelfarben und einer richtig gut durchdachten Beleuchtung könnte man da schon was rausholen.

Verstehe aber echt aus tiefstem Herzen, wenn man es richtig ätzend findet.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
So ein „Loch“ ist nicht störend und perfekt für den Thermomix. Da gibt es viele Lösungen, frei lassen, mit Lifttür, etc.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ich finde nur, dass die Hochschränke planlinks, neben der Türe, den Raum noch kleiner wirken lassen bzw. "erdrücken".

Mal was anderes-Ich kenne niemanden, der ein Kochfeld vor dem Fenster hat.
Braucht man dann ein Glasreinigerabo?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hier im Forum haben es einige, aber ich möchte es auch nicht unbedingt.

Und wenn du neben den zwei Hochschränken, 40 US, Kochfeld, Ecke, Fensterarbeitsfläche frei zum Arbeiten, Ecke, Spüle , Geschirrspüler planst? Den Siebträger auf den Geschirrspüler und den Thermomix in die Ecke neben dem Kochfeld-

oben vom Fenster weg, 40 OS, 100 Kochfeldabzug (für den Thermomix gleich mit), 40 OS, 2 HS
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, so unheimlich oft brate ich so spritzigen Sachen nicht. Und wenn, dann kann man auch ein Frühstücksbrettchen hinter der Kochzone an das Fenster anlehnen, und wenn man fertig ist, dann ab in den GSP und gut is.
 

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wir waren heute noch mal im Küchenstudio .. Wir schwenken jetzt um auf Leicht 86 Korpus, 7cm Sockel und mit Griff, wobei das eigentlich kein wirklicher Griff ist, sondern eine Griffschale in der Front.
Hat da jemand Erfahrung?
Auch etwas unschlüssig sind wir noch mit dem Müllsystem in dem 60er Spülenschrank. Blanco select geht nicht weil Blanco mit einer Plastik Seitenwand kommt und das geht ja nicht mit der quooker Eckinstallation. Welches Müllsystem wäre denn vergleichbar, aber ohne Plastik Seiten? Franke FX 60 26-11-11 müsste doch gehen?!?

Jetzt warten wir auf das Angebot.
Vielen Dank erst Mal für die viele Unterstützung.
Vermutlich landen wir über unserer Preisvorstellung und müssen dann noch mal einsparen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
doch, das geht schon mit Blanco Select oder anderen Systemen mit hängenden Eimern.
Nehmt einen sog. Spüleneckschrank mit loser Front und laßt ihn bei Montage mit einer herausnehmbaren zus. Seitenwand ausstatten. Das sollte der Leicht-Händler hinkriegen.
Die quooker -Technik ist sperrig. Selbst wenn das Abfallsystem ausgebaut ist, kommt man nur durch einen Ausschnitt in der Schrankseite nicht dran.
(die Wartung/evtl. Reparaturen macht quooker-die werden zugängliche Technik einfordern)
Beim 862er-Korpus geht ein bodenlaufendes System auch nicht mehr, das wird zu wacklig.
 

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@mozart : so ganz verstehe ich das nicht. Wie hält die herausnehmbare Seitenwand, woran wird die montiert? Und dann muss man jedes Mal das komplette Müllsystem ausbauen? Also nicht nur die Tür mit den Eimern aushängen?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Habt ihr jetzt an der Anordnung denn nochmal was verändert oder plant ihr so wie du es ursprünglich im ersten Post gezeigt hast?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Da hier gestern in einem anderen Thread die tolle kleine Küche von @Lilybee
Küchenplanung für eine schmale Küche 6 qm - Fertiggestellte Küche - superlottchen neu1.jpgsuperlottchen neu2.jpgsuperlottchen neu wege.jpg
aufgekommen ist, hier noch ein (wahrscheinlich doofer?) Vorschlag:

Sie hat nämlich ihren Backofen unter dem Kühlschrank (Achtung, vermute dass sie aber eine kleineres Modell hat!).

Geschirrspüler im Hochschrank , Mikrowelle darüber (könnte dann auch ein günstiges Standgerät hinter einer Klappe sein), daneben DGC unter den Kühlschrank.

Man müsste dann zum GS einräumen halt einmal "über den Gang", aber das ist im echten Leben in der kleinen Küche wahrscheinlich ein Schritt.
Dafür hättet ihr verhältnismässig viel Arbeitsfläche gewonnen und weiterhin die Ecken frei für eure Geräte, aber trotzdem steht der Spüler nicht im Weg.



superlottchen neu1.jpg
superlottchen neu2.jpg
superlottchen neu wege.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Und wo ist dann der Backofen? Unter dem KS ist schon der DGC? Ich dachte an einen Herd. Ganz old school. Statt Einbaumikro dann eher ein Sologerät? Ich habe für Ks einen HS reserviert, jetzt sehe ich in der Checkliste:122 cm Einbaugerät? Wenn das praxiserprobt ist im 4 P Haushalt, geht deine Idee natürlich auf.
 

Anhänge

  • 20220529_080431.jpg
    20220529_080431.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 57
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich hatte es im Eröffnungspost so verstanden, dass es NUR einen Dampfgarbackofen und eine Einbaumikrowelle geben soll.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Uh, das muss Lottchen nochmal sagen.
Herd und Spüle gespiegelt:
Anm: Ich denke, es ist ein DGC und eine MW, kein zus. BO. Ich seh in den Plänen nur 2 Heissgeräte.
 

Anhänge

  • 20220529_082018.jpg
    20220529_082018.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

superlottchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
So.
Also:
- ich glaube, 122 Kühlschrank reicht uns, es gibt einen extra Gefrierschrank im Keller
- wir haben schon einen Backofen mit Dampfgar Funktion, 60*60cm und brauchen eine Mikrowelle, da wir oft Sachen auftauen (auch für Kinder). Daher haben wir uns jetzt überlegt, einen kompakten Backofen mit Mikrowellen Funktion dazuzunehmen.

Die Frage, was wir geplant haben gestern im Küchenstudio ist nicht so leicht:
- da mich der quooker im Eck angefixt hat, muss Spüle irgendwie nahe am Eck sein. Daher geht @Kartoffelkamikaze von Beginn leider nicht. Das ist sehr schade, da Spülmaschine gegenüber der Tür grandios und praktisch wäre.
- Bei den neuen Vorschlägen: Spülmaschine und Spüle sind weit auseinander. Geht das dann von den Anschlüssen so einfach? Und es hat nur ein 60er Kochfeld Platz, d.h. kein Muldenlüfter

Aber das Bild der kleinen Küche find ich sehr inspirierend und bestärkt mich, auch Richtung Griffe zu denken. Ist ja trotzdem ganz schlicht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Kann der Geschirrspüler einen eigenen Zu- und Ablauf bekommen? Oder GS und Spüle nach planlinks.
Statt dem Kochfeldabzug ein Lüfterbaustein im Oberschrank , Umluft? Der Platz auf dem Kochfeld dürfte nicht weniger als bei einem 80 er mit Kochfeldabzug sein, oder?
 

Anhänge

  • 20220529_103203.jpg
    20220529_103203.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 55

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben