Fertig mit Bildern Reihenhausküche soll erneuert werden

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Guten Morgen Annette,

auch Dir ein Gutes Neues Jahr :-)

Als mini würde ich den Kompaktbackofen nicht nennen. Können tut er ja auch von den Funktionen her alles wie ein "Großer"

Große Auflaufformen gehen ja rein. Was er nicht kann ist:
- Gänse im Ganzen
- Backblechkuchen / Plätzchen ist rund 20 Prozent kleiner
- Umluft mache ich nur auf 2 Ebenen

Das Wichtigste bei mir sind halt die Aufläufe, und da spielt die Größe keine Rolle. Dafür braucht er beim Backen nicht so viel Energie, eben wegen dem kleineren Garraum.

Dafür hast Du 45 cm x 60 cm mehr Stauraum (wegen dem verstauen der Mikrowelle) und zusäzlich noch diese 15 cm (x 60 cm) hohe Schublade für Backbleche, Sets etc.
 

anea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
61118
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Der DGC muss auch an eine abgesicherte Steckdose? Mir wurde im Küchenstudio gesagt, der könne an eine normale Steckdose...:-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Wenn Du eine einzeln abgesicherte Steckdose vorsiehst, bist Du auf der sicheren Seite - man weiss ja nicht, was noch kommt an Geräten und Vorschriften.


Der Miele DGC XL hat die gleich grossen Bleche wie die Miele BO der 5er-Reihe. - und diese Bleche sind GROSS :dance:
 

anea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
61118
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Nachdem ihr mir ja hier schon ganz tolle Anregungen zur "Holzplanung" gegeben habt (die auch meinem Mann gefielen): Darf ich in diesem Thread auch zu den Geräten weiterfragen? Oder gehören die Fragen woanders hin? (Dann bitte verschieben!)

Am einfachsten ist die Chose mit dem Kühlschrank, da da ja der neue bleibt! :tounge:

Ich bin ja jetzt hier richtig angefixt worden, was einen Combi-Dampfbackofen betrifft. Und da gefällt mir der Miele DGC 5080 XL am besten, weil er sehr geräumig ist.

Dazu soll es noch einen BO mit MW und Pyrolyse geben - man gönnt sich ja sonst nix ;-)

Das gibt es ja nun nicht von Miele, weshalb ich nun zur Auswahl habe:
Neff MEGA CP 6770 N
Siemens HB 86 P 575
Bosch HBC86P753

Von denen scheint der Neff am günstigsten zu sein, aber ist er auch am schlechtesten?

Dass die beiden Backöfen (BO/MW und DGC) unterschiedliche Designs haben, weiß ich und nehme das auch in Kauf. Mich stört's nicht und jemand anders muss das nicht kümmern... :tounge:

Wozu würdet ihr tendieren und warum?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Danach, welcher mir optisch am besten gefällt und vielleicht noch am besten zum Miele -Style paßt. ;-) Diese Backöfen kommen ja im Grunde alle aus demselben Haus.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Hallo Annette,

wie Kerstin schon sagte zum Miele -Style passend.
Achte auf die Farbe des Dislays, Bopsch hat evtl. rot, die anderen blau?
Größe des Displays, Lesbarkeit, evtl. sind diese verschieden.
Die Bedienung könnte auch etwas anders sein, obwohl aus dem selben Haus.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Ich werde einen Bosch -Backofen (60er Nischenhöhe) mit Miele DGC XL kombinieren, wobei der Miele erst in 1-2 Jahren einzieht (das liebe Geld).
Was bei mir den Ausschlag gab, war, dass die Bedienblende des Bosch von der Höhe her ganz gut an den DGC herankommt (ist allerdings nur ein Modell, wo das passt).

Ich hab mal die Bilder vom Miele neben deine verlinkten Kombi-BÖ gebastelt. Da kannst du ja mal sehen, wie das nebeneinander aussehen würde. Vielleicht hilft dir das weiter.
 

Anhänge

  • miele_bosch.jpg
    miele_bosch.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 176
  • miele_neff.jpg
    miele_neff.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 182
  • miele_siemens.jpg
    miele_siemens.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 175

anea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
61118
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Danke, Tini!

Ich werde die Geräte sowieso untereinander platzieren, so dass das bei mir nicht so eine große Rolle spielt.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Ahh, das hab ich wohl überlesen.
Untereinander fällt es natürlich noch weniger auf.

Aber auch ich würde zum Bosch tendieren. Die anderen sind mir von der Bedienung her ein bisschen zu überladen.
 

Anhänge

  • miele_bosch2.jpg
    miele_bosch2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 114

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Hallo,

ich würde auch auf den Bosch gehen, weil der nicht nur Desing-technisch wohl am besten passt, sondern weil das Diisplay WAHRSCHEINLICH auch farbmäßig in rot am besten zu dem Miele passt. Der Neff würde bei mir jedenfalls schon mal ganz rausfallen.

Das Display ist ja immer an (Uhrzeit) !!!!!!
 

anea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
61118
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

So, es geht weiter! :-)

Heute waren wir bei Porta und haben da mal rechnen lassen.

Der :kfb:(Azubi, aber echt fit) war schwer beeindruckt von der tollen Planung, die Kerstin da hingelegt hat! Danke noch einmal! :top:

Erst wollte er mich von einer 5-Raster Küche überzeugen, aber ich war bockig und habe auf 6 Raster beharrt.

Gerechnet haben wir jetzt eine ALNO FINE in magnolienweiß.

Geändert haben wir die Planung bei den Hängeschränken. Auf der planrechten Seite kommen gar keine hin (evtl. lass ich mir da noch ein Regal für Kochbücher planen, aber das ist noch nicht mit im aktuellen Preis) und auf der planlinken Seite kommt eine Wandesse hin (daher kein Schrank mit Lüfterbaustein) und der Schrank rechts von der Esse entfällt.

Links von der Esse (also planlinks unten) ist ein Oberschrank mit zwei Drehtüren links in 90 cm vorgesehen (O2T9078 im ALNOPlaner).

Nicht gefunden hat er den 30er Unterschrank neben dem Spülenschrank, aber ich hatte auch die Artikelnummern nicht dabei. Hab mir jetzt UA30 notiert und werde das beim nächsten Besuch anbringen. (Derzeit ist ein anderer 30er Unterschrank mit Auszug kalkuliert...)

Die APL ist auch erst mal als "normale" Schichtstoff -APL geplant. Die Spüle ist - glaube ich - eine BLANCODALAGO 6 in Silgranit, aber da bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Auf alle Fälle BLANCo und für 60 cm Unterschrank und viereckig und ohne Abtropffläche.

Folgende Geräte sind geplant:
Miele DGC 5080 XL - Combi-Dampfbackofen
Neff MEGA CP 6770 N - Backofen mit Mikrowelle und Pyrolyse
Neff TT 4463 N - Kochstelle
Neff DGE 8945 - DAH
Neff GV 769 - GSP (komischerweise nicht auf der Neff-Seite zu finden, aber im aktuellen Katalog enthalten...)

Der uns genannte Preis beträgt € 14.700,-- inkl. Lieferung u. Montage. Ist das ein normaler oder gar günstiger Preis oder geht da noch was? (Zuerst war der errechnete Preis natürlich viel höher, aber dazu kamen dann noch irgendwelche Aktionsrabatte und Trallala, wie hier im Forum schon oft beschrieben. Allerdings mussten wir nach nichts fragen, das wurde alles automatisch abgezogen ;D) Der Preis gilt bis Samstag... :tounge:

Morgen muss ich mich mal bei Elektrikern und Sanitär-Fachleuten erkundigen, was das Verlegen des Wassers um die Ecke kostet, was der Power-Splitter koste, um einen der beiden Backöfen zu "betanken" (eher den "normalen" oder den Dampf-Kombi?) und ob man eine Steckdose im Nachhinein noch extra absichern kann (vermute mal eher, dass es nicht geht).

Dann gilt es zu klären, wie wir das mit der Demontage / Abholung der neuen Küche machen (am besten vor dem Klempner-Einsatz) und gestrichen werden muss auch noch, ehe die neue Küche kommen kann. Solange das nicht geklärt ist, bestelle ich mal nix...

Edit: Krieg gerade die Krise...
>:(>:( Der Stutzen im Mauerwerk für die Ablufthaube hat nur 100 mm Durchmesser! Gibt es dafür überhaupt noch Hauben oder muss ich jetzt auch noch die Wand aufbohren lassen (inkl. neu Verputzen von außen, nehme ich an!)?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Anea, hört sich gut an. Ich weiß jetzt nicht, welches Frontmaterial die angebotene Küche hat, gehe aber mal davon aus, dass es KEINE Folie ist. Solltest du auf jeden Fall nachfragen.

Ist der 50er Vorratsschrank mit Innenauszügen?

Und, ich würde versuchen, den Bosch Kombibackofen zu bekommen. Evtl. kann man vereinbaren, dass ihr den getrennt kauft. Ich finde, der paßt einfach wesentlich besser als der Neff in Kombination mit dem Miele DG.

100 mm ... ihr solltet aufbohren lassen.

@Profis, was denkt ihr ... oder doch den DAH-Abluftstutzen am Hausausgang auf 100 mm reduzieren?
 

anea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
61118
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Hhhmm.... Eigentlich habe ich nach Schichtstoff gefragt, aber wenn ich mir jetzt den ALNO -Katalog anschaue, dann scheint es Lack zu sein (matt). *grummel*
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

.. ich bin kein Freund der 'Pseudogranit' (Silgranit, Fragranit, etc) Spülen - das Zeug wird mit dem Alter rauh und dann Pflegeintensiv.

In meinen Augen sind nur Edelstahl und Keramik (Systemceram , V&B), wirklich langlebige und hygienische Spülen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Meine Frau findet Silgranit nach wie vor besser als unsere jetzige Systemceram . Hatten wir ja davor und war super leicht sauber zu halten. Ihre Mutter hat eine die ist schon weit über 20 Jahre alt und sieht aus wie neu ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

@Frankenbu: oh, was für eine Systemceram ist das denn? Welche Farbe, matt oder glänzend? Ich bin mit meiner nämlich extrem zufrieden (Sinus95, nero glänzend). Sehr pflegeleicht und sieht nach gut 2,5 Jahren aus wie neu.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

(Arctic?) Weiß glänzend sieht auch noch aus wie neu aber nur wenn richtig geschrubbt, die neue hat man mit allen möglichen Reinigern "behandeln" können, wenn man sich bei der Keramic an die Reinigungsanweisung hält ist sie immer rauh und schmutzig
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Verstehe ich nicht: die Keramik ist extrem dicht und robust. Daraus werden ja sogar Labortische gefertigt, weil sie absolut unempfindlich gegen quasi alles ist. Viss und ähnliches, auch Kalkentferner sollten überhaupt kein Problem sein (sind es bei mir jedenfalls nicht).
Im Gegenteil: dieses Dingensgranit ist da durchaus empfindlicher, eigentlich.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Reihenhausküche soll erneuert werden

Nach der Pflegeempfehlung von Systemceram soll man eigentlich nur mit Spülmittel putzen, aber da wir sehr Kalkhaltiges Wasser haben wird die Spüle shnell rauh und dadurch auch schmutzig. Bei den Steinimitat sind wir da mit allen möglichen Mitteln ran, aber wenn man so eine Pflegeanleitung gelesen hat traut man sich nicht so ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben